Leo Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo zusammen Hoffe dass ich diese Frage im richtigen Themenbereich poste. Der Flughafen Rotterdam hat ein VOR mit der NAV-Frequenz 110.40 MHZ. Das zugehörige ATIS ist ebenfalls auf der gleichen Frequenz, 110.40 MHZ (was selten ist, da dazu meistens das COM-Frequenzband verwendet wird). Wie kann ich ein solches ATIS abhören? Wenn ich das auf dem üblichen Weg bewerkstellige, kann ich das VOR identifizieren, aber nicht das ATIS abhören. Auf COM1 und COM2 können keine NAV-Frequenzen gerastert werden. Ich verwende den ELITE IFR-Simulator in der Version 7.05 (Flz Mooney/Archer/C172), meine Frage ist aber genereller Natur. Merci! Gruess, Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo, auf einer VOR-Frequenz kann jeder beliebige 'sound' ausgestrahlt werden. Normalerweise ist das die VOR-Kennung im Morsecode, ein ATIS oder jedes beliebige Band kann aber auch gesendet werden. Um dann das ATIS zu empfangen, muss man genau so vorgehen, wie für's Identifizieren des VORs: einfach am Audio-Panel NAV1 einschalten, dann ertönt, was immer auf der Frequenz ausgestrahlt wird. ATIS auf VOR-Frequenzen waren früher üblich, heutzutage ist's aber eher die Ausnahme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Danke Urs. Ich gehe davon aus, dass dieser Ausnahmefall eines ATIS auf einer VOR-Frequenz im ELITE IFR Simulator nicht abgebildet resp. programmiert ist. Anyway, in der Praxis hätte es wohl keine Probleme gegeben. Gruess, Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hoi, noch ein kleiner Zusatz: Es hat in vielen COM-Panels noch die Taste "Voice". Damit kann man die Morse-Identifizierung des VOR abschalten und die Sprache wird klarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonimus Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Zur Info: In den USA sind insgesamt über 1000 VORs in Betrieb. In ländlichen Gegenden kommt es häufig vor, dass nicht nur Sprachkonserven, sondern auch regulärer Funk über VOR-Frequenzen abgewickelt werden. Das wird gemacht, um Sender einzusparen (früher waren Sender noch teuer). Das geht dann so: Der Pilot sendet über eine normale COM-Frequenz und empfängt über eine VOR-Frequenz. Dafür haben - wie oben schon gesagt - NAV-Empfänger neben der Ident- auch eine Voice-Option. Gebraucht wird diese asymmetrische Funktechnik zum Funkverkehr mit Flight Service Stations (Wetter, Flugpläne, etc.), also nicht für ATC. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallo und Danke! Wollte nämlich die selbe Frage auch schon stellen, denn auch Larnaca, Zypern, (LCA/LCLK) hat eine solche Prozedur am laufen. Auch da wird das ATIS über das Platz-VOR (LCA) abgespielt. Ich wollte dann auch noch fragen, wie die Piloten bei diesem herrschenden Gewirr aus Gepiepse, Gerausche (und ich war am Airport beim abhören!) das Wetter noch verstehen können, aber auch das wurde schon geklärt. -> Voice-Knopf. Merci! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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