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Kohlenmonoxid


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo PPL'er

 

Ich habe vor ein paar Tagen etwas über Kohlenmonoxid im Cockpit gehört! Es soll vorallem im Winter über die Heizung eindringen! Wie passiert das und wie zeigt sich das?

 

Gruss Tobi

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Hallo Tobi

 

Bei einem Kleinflugzeug wird die Aussenluft durch einen Wärmetauscher am Auspuff erhitzt und dann in die Kabine geleitet. Sind kleine Risse im Wärmetauscher kann Kohlenmonoxid in die Kabine gelangen.

Auch kann durch einen Riss im Brandschott (vereinfacht: Metallplatte zwischen Motorraum und Kabine zum Schutz vor Motorenbrand) ebenfalls Kohlenmonoxid in die Kabine gelangen.

 

Zeigen tut sich das leider überhaupt nicht, da Kohlenmonoxid geruchs- und farblos sind.

 

Sympthome beim Menschen sind Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen usw. und kann bei höherer Dosis bis zur Bewusstlosigkeit führen und dem Tod führen. Bis zu ca. 10 - 15% CO Anteil ist es ansatzweise erträglich. Darüber wirds dann kritisch.

 

Um Kohlenmonoxid zu erkennen gibt es CO-Dekektoren. Diese sind bereits in diesem Thread beschrieben, sowie auch sonstige interessante Hinweise zum Thema Kohlenmonoxidvergiftung

 

Gruess

Tom

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Danke Joachim!

 

Ich habe das Fiegermagazin schon lange abonniert, habe mich nicht auf den Artikel geachtet! :001:

Ich hab das Heft eben noch nicht einmal ganz gelesen, so wenig Zeit hat meinereins! :001:

 

Danke trotzdem und jetzt bin gut informiert!

 

Gruss Tobi

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Hi,

 

entweder habe ich da was falsch verstanden oder ich muss mir anmassen, den Moderator zu korrigieren. 10-15 % CO sind meines Wissens nicht erträglich. Gewisse Detektoren schlagen beispielsweise bei 500 ppm an. 3000 ppm entsprechend 0,3% bedeuten sehr schnell so Dinge wie Kopfschmerzen und Übelkeit, später Schwindel und last and least Tod innerhalb von 30 Minuten.

 

Gruss,

Jörg

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Hallo Jörg

 

Meine Aussage betreffen den Anteil im Blut. Die von dir beschriebenen ppm (parts per million?) usw. haben doch was mit den Anteilen in der Luft zu tun, was nicht das selbe ist.

 

Gruess

Tom

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