Tobisky Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo PPL'er Ich habe vor ein paar Tagen etwas über Kohlenmonoxid im Cockpit gehört! Es soll vorallem im Winter über die Heizung eindringen! Wie passiert das und wie zeigt sich das? Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo Tobi Bei einem Kleinflugzeug wird die Aussenluft durch einen Wärmetauscher am Auspuff erhitzt und dann in die Kabine geleitet. Sind kleine Risse im Wärmetauscher kann Kohlenmonoxid in die Kabine gelangen. Auch kann durch einen Riss im Brandschott (vereinfacht: Metallplatte zwischen Motorraum und Kabine zum Schutz vor Motorenbrand) ebenfalls Kohlenmonoxid in die Kabine gelangen. Zeigen tut sich das leider überhaupt nicht, da Kohlenmonoxid geruchs- und farblos sind. Sympthome beim Menschen sind Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen usw. und kann bei höherer Dosis bis zur Bewusstlosigkeit führen und dem Tod führen. Bis zu ca. 10 - 15% CO Anteil ist es ansatzweise erträglich. Darüber wirds dann kritisch. Um Kohlenmonoxid zu erkennen gibt es CO-Dekektoren. Diese sind bereits in diesem Thread beschrieben, sowie auch sonstige interessante Hinweise zum Thema Kohlenmonoxidvergiftung Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hinweis: Im "flieger magazin", 12/2003 steht ein sehr ausführlicher und lehrreicher Bericht über diese Gesamtproblematik. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Danke Joachim! Ich habe das Fiegermagazin schon lange abonniert, habe mich nicht auf den Artikel geachtet! :001: Ich hab das Heft eben noch nicht einmal ganz gelesen, so wenig Zeit hat meinereins! :001: Danke trotzdem und jetzt bin gut informiert! Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigSur Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hi, entweder habe ich da was falsch verstanden oder ich muss mir anmassen, den Moderator zu korrigieren. 10-15 % CO sind meines Wissens nicht erträglich. Gewisse Detektoren schlagen beispielsweise bei 500 ppm an. 3000 ppm entsprechend 0,3% bedeuten sehr schnell so Dinge wie Kopfschmerzen und Übelkeit, später Schwindel und last and least Tod innerhalb von 30 Minuten. Gruss, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hallo Jörg Meine Aussage betreffen den Anteil im Blut. Die von dir beschriebenen ppm (parts per million?) usw. haben doch was mit den Anteilen in der Luft zu tun, was nicht das selbe ist. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Jörg, der Tom hat Recht! Also, mal den Artikel im o.a. Heftchen lesen, dann ist alles klar. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigSur Geschrieben 6. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 Alles klar, das hatte ich nicht so aus dem Text verstanden. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigSur Geschrieben 6. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 Alles klar, das hatte ich nicht so aus dem Text verstanden. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.