Cedric Loup Geschrieben 2. Dezember 2003 Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo Allerseits Ich habe da mal ein riesen Problem. Fiege mit einer C172SP VFR. Der Flug geht eigendlich ganz gut. Heute hatte ich einen VFR FLug von Stuttgart nach Zürich. Der Flug war super, vor allem mit der Mesh Scenery D,A,CH. Ich hatte ohne Probleme LSZH gefunden. (auch GPS sei Dank):) Zürich Tower hat mich auf die 16 bestellt. Der Approach funktionierte auch ohne Probleme,auch das Finale. Der Tower gab mir auch das clearance mit den Wind Angaben. Bis vor die Schwelle des Aufsetzens alles normal. Dann kommts beim Aufsetzpunkt knapp vor dem Dutchdown, schmiert mir die C172SP links weg und crach (RWY one six closed) Ein Kollege hatte mir mal gesagt " die Maschinen mit Propeller driften gerne noch ab." Nun ich kann das fast nicht glauben. Wenn ich im Flugzeug sitze und aus dem Fenster gucke, sehe ich das der Propeller rechts rum dreht. (Beim ausschalten des Motores, damit die Rotation keine Streiche spielt) Dem entsprechend müsste ja die Cessna rechts abschmieren und nicht links. Ich hatte dann eine Platzrunde gemacht, weil ich den Crach überlebt habe. (In LSZB) Kam etwas steil rein, aber konnte den Flieger mühelos korrigieren. Und kurz vor dem Aufsetzen, wieder Links abgeschmiert. (RWY one four glosed) :001: :001: :001: Ich bin mir sicher, dass ich den grossen Fehler mache, daher meine Frage. Der Flusi hat ja den Fluglehrer Rod. Hat jemand erfahrungen mit Rod. Oder weiss jemand was ich falsch mache. Ich habe von CH-Products den Flight Sim Yoke und die dazugehörigen Pedalen. Autoruder ist Enabled und die sensitiv auf easy. Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe. Mit Mesch D.A.CH Anflug oben beschrieben. Danke tschüss. :008: Cedric Zitieren
PeterH Geschrieben 2. Dezember 2003 Geschrieben 2. Dezember 2003 ... ich hab eigentlich keine Lösung, aber mir fällt auf, dass Du im Final noch satte 110kts Fahrt hast, bei Klappen erster Stufe(!) und sehr hoher Drehzahl (Gas fast voll). Eigentlich darfst Du Klappen nur unter 85kts setzen (der weisse Sektor am Fahrtmesser), sonst sind (real und bei voller Realismus-Einstellung im FS) Schäden zu erwarten. Mach' mal Deinen Anflug so: Zieh das Gas ganz raus und trimme erstmal die Geschwindigkeit unter 85kts, setze dann Klappen (Achtung: Trimmung ändert sich dabei, nachdrücken) und regele dann Deine Sinkrate mit dem Gas (und leichten Korrekturen am Yoke). Du solltest eigentlich mit 70-75kts im Final sein. Warum Du "links wegschmierst", ist mir ganz unklar, ich würde aber vermuten, dass Du mit DER hohen Fahrt ewig lang ausschwebst und dann vielleicht gegen jeden kleinen Windhauch kämpfen musst. Viele Grüsse Peter Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo Peter Danke für Deine gute Anleitung. Ich habe gar nicht gesehen das ich da noch viel zu schnell bin. Das ist eine sehr schwache Leistung meiner Seits. Ich gehe jetzt erst mal schlafen. 03.55Uhr :D Wenn ich wieder wach bin werde ich Deine Anleitung ausprobieren und das Manöver so durch zu führen, damit die Versicherung mir nicht die Prämien erhöht. :D Apropo Klappen. Ich hatte noch beim FS02 mal von der C172SP das Checklist-File ausgedruckt und etwas kleiner in der Fontgrösse verändert, damit ich das auf A5 bringe und laminieren konnte. Da steht (so glaube ich) im Original Landung Flaps 110 Kias 0° Flaps 100 Kias 10° Flaps 085 Kias 20° Flaps 070 Kias 30° Ich gehe davon aus dass diese Angaben falsch sind? Also Peter recht herzlichen Dank. Wenn ich hintereinander 3 Landungen machen konnte ohne Versicherungsfall, Poste ich es hier. Wünsche Dir einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüssen Cedric :) Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo Peter Das hat funktioniert. Hatte zwar mit meiner Steuereinheit, am Anfang grosse Probleme was ein fliegen unmöglich machte. Auch seit ich das Mesh D,A,CH bei mir installiert habe, ruckelt mein Flusi was das Zeug hällt. Das ist recht nerfig. Ich habe auch festgestellt, wenn ich das Mesh installiert habe, sind alle meine Seen und Flüsse Ausgetrocknet. Dabei ist doch der Hitze-Sommer schon lange vorbei. :D Nun also beim Aufsetzen den richtigen Punkt zu erwischen ist übungssache, das kommt noch und hier habe ich noch 2 Bilder bei dem Lande-Manöver. (Ich habe das mal so gemacht wie Du geschrieben hast.) Ich denke die Werte sind Gut. :D Tja auf der richtigen Spur wenn es eine Autostrasse wäre.:D Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :D :D So Peter ich werde jetzt üben,üben,üben bis ich das endlich kann. Es fröntlichs Grüessli Cedric P.s. da kommt mir noch eine Trick in den Sinn. Ich kann ja die nächsten male bis ich es etwas besser kann, auf der Piste 14 in Belp landen. Dann kann ich die ILS Frequenz (glaube) 118.10 einschalten, aber den AP ausgeschaltet lassen, dann sehe ich ob der Gleitpfad stimmen. Zitieren
Roli Geschrieben 3. Dezember 2003 Geschrieben 3. Dezember 2003 Salü Cedric, schön, dass es geklappt hat!! :) Original geschrieben von Cedric Loup Ich kann ja die nächsten male bis ich es etwas besser kann, auf der Piste 14 in Belp landen. Dann kann ich die ILS Frequenz (glaube) 118.10 einschalten, aber den AP ausgeschaltet lassen, dann sehe ich ob der Gleitpfad stimmen. Betreffend Gleitpfad kannst du nebst dem ILS auch einfach auf die 4 Lichter links der Runway achten. 2 rot + 2 weiss = du bist auf optimalem Gleitpfad :) Roli Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo Roli Ja das Papi das weis ich. Mit dem D.A.CH Mesh waren bis fast dahin alle immer Weis. Tja ich melde mich morgen ausführlicher wegen PAPI muss leider Arbeiten. Gruss Cedric tschüss :005: Zitieren
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