Beat Amrein Geschrieben 2. Dezember 2003 Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo zäme Ich kam im Sommer 02 in den Genuss vom Akro fliegen in der RS. Nun möchte ich die Akro-Ausbildung absolvieren. Da ich momentan Student bin und durch meinen Nebenjob auch nicht gerade ein Vermögen verdiene, möchte ich fragen ob mir jemand eine Schule oder MFG empfehelen kann? Oder ist es möglich privat von jemandem ein Flugzeug mieten zu können? Ich habe z.B. an Langenthal auf Bücker oder Birrfeld auf Slingsby Firefly gedacht? Besten Dank schon im Voraus für eure Antworten Gruess Beat Zitieren
Christoph A-915 Geschrieben 2. Dezember 2003 Geschrieben 2. Dezember 2003 Sali Beat, Willkommen im Forum. Hast du es endlich auch geschafft. :) Also ich kannn dir nur die 7 Wochen in Locarno empfehlen... :D Würde mich nach Möglichkeit gleich bei dir anschliessen und von deiner Vorarbeit profitieren. Vielleicht finde ich noch jemanden aus der Flusi-Zeit, der dir/uns helfen kann. Ich werde dir Bescheid geben, sobald ich mehr weis. Gruss und bis bald Christoph Zitieren
simi laub Geschrieben 2. Dezember 2003 Geschrieben 2. Dezember 2003 hoi zäme! werd höchschti ziit das mer weder emol zäme es türli met de seneca möchid ;-) christoph a-915... emmer zomene gspässli ufgleid wie mer gsed... :D ech werde s'akro "zemli" secher uf de slingsby mache z'birrfeld im kommende sommer. oder e vorschlag: mer chaufid üs vom max vogelsang e votec ond lönd's denn rechtig lo krache!!! :D :D :D lg & see you soon! simi Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 3. Dezember 2003 Geschrieben 3. Dezember 2003 @ A-915: Na ja, an 7 Wochen Locarno kommen nur noch 2 weitere Jahre in Locarno / Sion / Payerne an. Leider kann man das ganze aber nur einmal machen. @all: Ich würde die Schulung in Sion auf dem Cap-10 machen. Der kommt recht stark an die PC-7 ran, um nicht zu sagen, in gewissen Figuren ist er geiler. Gruss PA (oder AP = abverreckte Pilot) und Flusi Gely Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 3. Dezember 2003 Geschrieben 3. Dezember 2003 ... und beim Überschlag am Boden auf den Propeller der CAP aufpassen! der hasst nämlich sowas. :D Gell Beni Hans Zitieren
Reto Zimmerli Geschrieben 4. Dezember 2003 Geschrieben 4. Dezember 2003 Schau mal unter http://www.kfva.ch Das ist die Kunstfluggruppe in St.Gallen - Altenrhein, die haben sogar eine EXTRA 230 und eine EDGE 540. Als Akroschulflugzeug allerdings nur eine ROBIN 2160. Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 4. Dezember 2003 Geschrieben 4. Dezember 2003 @Hans Mal den Teufel mal nicht an die Wand. Wollen unsere HB-SAP noch ne Weile fliegen und geniessen. Gruss Silvio Zitieren
Christoph A-915 Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 Ich meine mal gehört zu haben, dass man auf dem Bücker Jungmann Akro lernen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder hat es sonst jemand, der auf einem Oldtimer "Himmelturnen" betrieben hat? Gruss Christoph Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 Salut Christoph Die Bücker Jungmann ist meines Erachtens nach wie vor ein hervorragendes Flugzeug, um Kunstflug zu lernen bzw. zu üben. Ich habe nach der Militärpilotenausbildung keinen zivilen Akroeintrag bekommen, denn das BAZL war damals der Ansicht, dass man im Militär "keine richtige Akro" fliegt. Deshalb war ich "gezwungen", die zivile Akroausbildung zu absolvieren. Da ich auch noch etwas Fun haben wollte, entschied ich mich für die Bücker 130-150 (Umbau von Hirthreihen- auf Lycoming 150 PS Boxermotor). Auch mit dem stärkeren Triebwerk ist die Bücker Jungmann immer noch etwas untermotorisiert, was den Piloten zu einem feinen und energiebewussten Fliegen zwingt. Nachteil für "Warmduscher" ist sicher das offene Cockpit :D. Aber für wenig Geld sind warme Bückerkombis aus Flugwaffenbeständen erhältlich, die seit der Einführung dieser Maschine bei den Fliegertruppen "trotzdem" einen angenehmen Flug garantieren. Mit Lederhaube und Fliegerbrille bewaffnet, einen warmen Wollschal um den Hals, und Lederhandschuhen an den Fingern wird so das Fliegen zu einem einmaligen Erlebnis. Ich bin schon im Dezember bei -10° C geflogen, weil ein Passagier dieses Feeling unbedingt erleben wollte. Allerdings hatten wir dann beide etwa zwei Tage rote Nasen und aufgesprungene Wangen von der Kälte... . Im Akrofluglehrerkurs durften wir die Bücker Jungmeister Bü 133 mit dem siebenzylindrigen SH-14A Sternmotor fliegen. Offenliegende Ventile, die man arbeiten sieht, immer ein bisschen Oelduft, maximal 1680 Umdrehungen pro Minute, ein Motorengeräusch, das einem das Wasser in die Augen treibt und ein so feines Flugverhalten, das jede Figur mit nur zwei Fingern zu steuern ist - so muss der Fliegerhimmel sein :). CAP 10, Extra 300, PC-7, DH-100/115 oder F5E/F - mit all diesen Flugzeugen macht Akro sicher Spass - aber so richtig "Style" und Klasse hat sie eben nur mit einem "Klassiker" - und das ist sicher was aus der Bücker-Familie. Wenn Du etwas Mehraufwand nicht scheust, dann würde ich das Fliegen mit einem solchen Oldtimer jederzeit emfpfehlen. Gruss Dan Zitieren
Christoph A-915 Geschrieben 8. Dezember 2003 Geschrieben 8. Dezember 2003 Sali Dan, Ja, manchmal ist das BAZL schon nicht zu verstehen. Da macht einer eine Megaausbildung und muss im Zivilen das Akro auch noch machen.:( Nach Deinen Beschreibungen habe ich schon ein leichtes Kribbeln im Hintern. Möchte noch heute in die Luft, und mir den Wind um die Nase pfeifen lassen. Und da Du ja den Akrofluglehrerkurs gemacht hast, könnte ich ja gleich bei Dir „asuuge“. :D Die Bücker 130-150 auf der Du geflogen bist, ist das die von Grenchen, oder wo ist die Stationiert? Und wie sieht das mit den Kosten aus, was kosten mich der „Alterszuschlag“ um Bücker fliegen zu können? Gruss Christoph Zitieren
Beat Amrein Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Geschrieben 9. Dezember 2003 Sali zäme Christoph, ich hoffe du hast dein 2-Tageweekend genossen? Habe hier noch eine Adresse von Langenthal: http://www.lspl.ch Dort siehst du auch die Stundenpreise vom Bücker. Bevor du jedoch mit der Schulung auf Bücker beginnen kannst, musst du zuerst noch eine Heckradeinweisung absolvieren. Dies könntest du ebenfalls in Langenthal auf Piper erledigen. Inzwischen möchte ich mich noch bei allen bedanken für eure Beiträge. Gruss Beat Zitieren
Votec322 Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 Mein Vorschlag!! Anfangen mit Slingsby oder noch besser Bücker nachher mit der Votec auf die One Design umschulen oder die Votec über die Fliegerschule Birrfeld fliegen!! Zitieren
joh-k Geschrieben 21. Januar 2005 Geschrieben 21. Januar 2005 @Votec322: Bitte Deine Beiträge mit dem Vornamen unterschreiben, steht sonst auch in den FAQ's... Danke & Gruss Johannes Zitieren
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