Zum Inhalt springen

IVAO oder VATSIM


Nikolai

Empfohlene Beiträge

Da ich seit Montag ADSL habe (yahoo biggrin.gif) möchte ich auch endlich online fliegen. Anleitungen habe ich schon genug, nur: Wo soll ich fliegen, bei IVAO oder bei VATSIM? Ich hab gehört, bei VATSIM soll es "strenger", bzw. realer (Controller) zugehen. Andererseits fliegen bei uns mehr mit IVAO? Und: Wie sieht es mit der Nutzeranzahl aus? Wie ich auf http://simdata.sourceforge.net/ sehe, sind bei VATSIM offensichtlich meist mehr Controller und Piloten online. Aber wie sieht das für Europa bzw. auch die Schweiz aus?

 

Danke für euer Meinungen, Kommentare und Entscheidungshilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nikolai

Ich bin selber Controller bei VATSIM. im FIR der Schweiz.

Es gibt immer dieses Klische das Vatsim so streng sei, aber das ist gar nicht wahr, wir alle mussten es auch lernen. Wenn du bei deinem Flugplan als Remark schreibst "newbie" wird jeder Controller Verständnis haben und sich an seinen Anfang erinnern.

Also ATC ist eigentlich bei Vatsim jeden Abend zu hauf vorhanden. Vorallem im SAG-Land (Switzerland, Austria, Germany). www.vacc-sag.org

Viele Vatsimcontoller sind auch in diesem Forum sehr aktiver, der Chef ist sogar Moderator, es ist Andreas Fuchs smile.gif

Also trau dich mal und flieg bei uns in der Schweiz herum, falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruss Daniel und das SwissFIR-Team www.swissfir.org

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Hoi,

 

den obigen Beiträgen kann ich uneingeschränkt zustimmen.

 

Hier noch ein paar Zahlen zur Besetzung der Schweiz mit Controllern innerhalb der letzten 4 Wochen bei VATSIM:

 

Die Controller waren an 27 von 30 Tagen online. Zusammen waren sie insgesamt rd 145 Stunden für die Piloten da.

 

Das ist eine Präsenzzeit, die du bei IVAO für die Schweiz nicht annähernd erwarten kannst. Selbst innerhalb VATSIM ist diese Präsenz im oberen Drittel anzusiedeln.

 

Bis bald bei uns im SwissFIR,

 

Dieter spiny.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter

Was evt. noch zu erwähnen ist, bei uns sind meistens Zürich Tower, Zürich Approach, Genf Approach und Swiss Radar besetzt. Swiss Radar ist für den ganzen Schweizer Luftraum da, und auch für die unbesetzten Airports wie z.B. Basel, Bern, Friedrichshafen usw.

 

Alle unsere Controller arbeiten mit Voice und mit Text.

Also schnell anmelden und losfliegen.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin selbst auch Lotse in der Swiss FIR zusammen mit Danie, Dieter und Andreas.

 

Ein Unterschied besteht auch darin, dass VATSIM eher auf die Realtitätsnähe zählt und IVAO eher auf den Spass. Das heisst, bei IVAO entwickeln sich wohl eher mal lockere Gespräche zwischen Controller und Pilot oder zwischen anderen Piloten. Bei VATSIM ist das eher weniger der Fall.

 

Das hat aber nichts mit streng sein zu tun. Du kannst auch auf VATSIM einen Controller etwas Off-topic fragen, ohne etwas befürchten zu müssen.

 

Ich möchte noch erwähnen, dass ich persönlich keine Erfahrung mit IVAO habe. Das oben geschreibene in Sachen IVAO beruht auf Aussagen von Drittpersonen.

 

Gruss

Raffael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kann man auch mit schlechten bis gar kein englisch kenntnisse mitfliegen, und darf man auch VFR

 

------------------

happy landings!!!!!!!!!!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Natürlich darfst du VFR fliegen, ich selber fliege auch sehr oft VFR durch die Schweiz. online macht das ganze viel mehr Spass, weil du dir richtigen Anflug-Routen benützen kannst und der Controller diese auch kennt.

 

Wegem dem Englisch, ein bisschen eine Ahnung wäre natürlich schon ein Vorteil, allerdings brauchst du nicht das wirkliche Englisch, sondern das Flieger-Englisch.

Ich habe hier unser Training Manuel, darin ist eigentlich für den Controller erkärt wie er mit den Piloten umgehen muss, aber ich denke die hier beschriebnen Englisch-Ausdrücke können dir durchaus helfen und dein Flieger-Englisch etwas aufbessern. http://www.vacc-sag.org/training/atc_manual.pdf (lange Ladezeit)

Wenn du einmal nicht mehr weiter weisst, kannst du den Controller auch auf Deutsch fragen, er wird dir sicher gerne helfen, denn auch für uns macht es nur Spass wenn Traffic da ist smile.gif

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco

 

Also Pilot musst du in etwa folgende Ausdrücke kennen.

 

"Descent to FL120." =

"Sinken sie auf Flugfläche 120."

 

"Climb to FL230." =

"Steigen sie auf Flugfläche 120."

 

"Turn left heading 210." =

"Drehen sie links auf Steuerkurs 210."

 

"Contact Genva Arrival 131.32" =

"Nehme sie Kontakt mit Genf Anflugkontrolle auf 131.32 auf."

 

"Taxi via taxiway A to holdingposition runway 28." =

"Rollen sie über Rollweg A zur Halteposition der Pist 28."

 

"Cleared ILS approach runway 14, report established." =

"Freigegeben für den ILS approach auf Piste 14. Bestätigen sie wenn sie auf dem Gleitpfad sind."

 

"Wind 120 at 1kt, runway 28, cleared for takeoff/ cleared to land." =

"Wind 120 bei 1kt, Piste 28, freigegeben zum Start/ zur Landung."

 

Roger = Verstanden

Say again = Wiederholen sie bitte

Request = Verlangen

 

 

Das sind wohl so etwa die wichtigsten Ausdrücken die man als Pilot können muss. Es gibt dann natürlich schon noch viel mehr, aber mit diesen wirst du schon recht weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 3 jahre schul enghlisch (also fast nichtsbiggrin.gif)

 

------------------

happy landings!!!!!!!!!!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Marco Haas am 18. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

Ich bin in beiden Netzwerken schon oft geflogen, halte mich aber in letzter Zeit viel öfter an VATSIM. Gründe: Immer bessere Coverage, professionelleres Ambiente, fähigere Controller. Und nicht zuletzt auch ein professionelleres und hilfreicheres "Drumherum" (man führe sich mal die entsprechenden Homepages der hiesigen Divisions zu Gemüte...).

 

Kann also VATSIM sehr empfehlen, mit einem grossen Kompliment an das SwissFIR-Team!!!

 

Grüsse

 

Flo

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 18. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich es wagen sollte. Ich muss zuerst wiedermal alles durchlesen. Also das Flieger-Englisch ist nicht so schwer, und ich kann es auch einigermassen gut, da bei mir der Flugfunk fast immer läuft ;)

Ich werde dann mal von Genf nach Zürich fliegen, wenn ich mich "überwunden" habe.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich entschlossen bei Vatsim mit zu machen.

Jetz die Fragen:

1. Was für software muss ich downloaden?

2. Unter welchem Link auf der Vatsim Site muss ich mich anmelden?

3. Kann vielleicht jemand aus dem Forum mal mein Controller sein, der mich langsam ans Fliegerenglisch heranführt?

 

mfg Marco Haas

 

 

Ps: Ich versuch mich zuerst mit kleinen Flugzeugen.

 

 

 

 

------------------

happy landings!!!!!!!!!!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Eigentlich brauchst du nur Squwakbox. Aber ich empfehle dir noch die SBHost.dll, mit dieser .dll hast du das Squwaboxmenue direkt im FS drin.

Beide Files findest du unter www.swissfir.org -> Pilots-Page -> Utilities

 

Anmelden musst du dich unter www.vatsim.net

Unter User Services und dann About Vatsim. Dann musst du dich durch mehrere Seiten arbeiten, aber nicht vergessen alles lesen und genau befolgen. Dann musst du deine Daten ausfühlen und dich regestrieren. Deine Nummern bekommst du dann per Mail geschickt.

 

Wegen deinem Englisch-Voice-Kurs. Es gibt 2 Möglichkeiten, du fliegst mal mit uns und lernst es by doeing. Oder wir machen einmal einen Termin und du fragst mich alles was du wissen willst. Hast du ICQ oder MSN?

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Have ICQ: 158189448

 

Das mit dem lesen wird schwer, ich kann nicht english!!

 

------------------

happy landings!!!!!!!!!!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Marco Haas am 18. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Hi Marco,

 

alles ganz einfach. VATSIM hat weit über 10000 aktive Mitglieder, die haben das alle geschafft.

 

Gehe zu www.swissfir.org dort unter Pilots Page, dann First Steps, dort gibt es ein Dokument, welches dir IN DEUTSCHER SPRACHE genau erklärt wie du ruck zuck als Pilot Mitglied bei VATSIM werden kannst und wie das alles abläuft.

 

Ebenso gibt es auf der Homepage dort zu Squawk Bow und Roger Wilco eine Anleitung in Deutsch.

 

Ausserdem ein Dokument zu einem Beispielflug in welchem die Abläufe und das "Fliegerenglisch" erklärt werden.

 

Alles zu finden auf der SwissFIR Homepage. Einfach ein wenig rumstöbern. Danach die Dokumente studieren, die Software installieren und los gehts. Das ganze Prozedere inklusive Anmeldung bei VATSIM dauert etwa 3 Stunden, dann kann´s losgehen.

Alles ist nur einmalig notwendig, denn schon beim zweiten Flug geht alles viel schneller, da die Software ja schon installiert ist. Mit den weiteren Flügen kommt dann schon die Routine und der Spassfaktor steigt in ungeahnte Höhen.

 

Einfach mal durchbeissen, dranbleiben und dann geniessen.

 

In diesem Sinne, cheers

 

Dieter spiny.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da ist man mal erst am Abend online, und dann solch eine Reaktion. Was für ein Forum smile.gif!!!

 

Ihr habt mich überzeugt, ich werde bei VATSIM mitfliegen. Schön, dass es auf der swissfir-Homepage auch deutsche Anleitungen gibt, denn ich würde gerne auch mit Voice fliegen. Müsste mit ADSL doch eigentlich gehen, oder?

 

Dann arbeite ich mich mal durch. Weitere Kommentare sind natürlich weiterhin erwünscht biggrin.gif!

 

(edit)Ich sehe gerade, da gibt es ja auch fertige Flugpläne durch die Schweiz für meien 767 Pilot in Command (bei mir dank Merge-Script auch mit verbessertem Project-Opensky-Model)!(/edit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschafft !!!!!!!!!!!!!

 

bin jetzt dabei hab alles installiert.

 

Was mir Sorgen macht ist das English.

ich hab die Anleitung gelesen von dem Beispeilflug.

Es wäre schön, wenn nicht viel los ist, dass mich mal ein conrtoller 2 sprachig bedient,

das heisst er sagt die angaben zuerst auf English und dann (wenn ich es nicht verstanden habe) auf deutsch.

wäre da etwas zu machen???

 

cu marco

 

------------------

happy landings!!!!!!!!!!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco

 

Ja, dass ist machbar. Ich werde morgen ab ca. 8Uhr in der Schweiz als Controller online sein.

Schau doch einfach mal vorbei. Ich werde dir dann schon helfen und dir alles genaustens erklären und dich für VATSM fit machen!

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke und nochmals Danke.

 

ich werde mit der cessna kommen.

marco

 

------------------

happy landings!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich entschlossen heute abend von Samedan nach Lugano zu fliegen mit der cessna.

 

was muss ich jetz machen kann mir da jemand ales sagen die anleitung von swissfire hab ich schon nur will ich dass mir jemand die daten zum meinem flug macht.

 

 

danke für die antwort.

 

------------------

happy landings!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Willst du den FLug VFR (also nach Sichtflugregeln unter FL100) machen oder willst du einen IFR (nach Instrumentenflugregeln)?

 

Du solltest dir einfach eine Route machen wo du in etwa durchfliegen willst. Z.B durch Angabe von Städten und Seen und VORs bei einem VFR Flug oder durch Angabe von VORs und NDBs und Intersections bei einem IFR Flug.

 

Solltest du das jetzt noch nicht so richig begreiffen, dann machts auch nicht. Log dich in diesem Fall einfach mal ein. Wir werden dir dann schon weiter helfen.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich gerürd das ihr mir soviel helft

 

 

ich möchte gerne VFR Fliegen mit der Route weiss ich nicht Habt ihr einen Vorschlag??

 

 

------------------

happy landings!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal

 

wie eigentlich loog ich mich ein

 

ich hab ein problem mit meinem Acrobat reader

 

------------------

happy landings!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Marco Haas am 19. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco.

 

Ich werde im ICQ online sein (habe dich hinzugefügt) um dir dann alles Schritt für Schritt erklären. Es ist nicht kompliziert, aber doch zu kompliziert um es jetzt hier einfach so schnell zu erklären.

 

So bitte so z.B um 20 vor 8 da.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschaft!!!!!!

alle haben mir prächtig geholfen ich bin richtig stolz

 

Raffel hat mir eine stunde lang über ICQ geholfen überhaubt einzuloggen. dan das wunder ich hab mich 80% englisch unterhalten es war toll!!!!

 

ich kanns allen entfehlen

 

 

gruss marco

 

------------------

happy landings!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...