Zum Inhalt springen

IVAO oder VATSIM

Nikolai

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf einem deutschen Flughafen Hilfe bekommen, in Zürich war nicht viel los, als ich bei ServInfo geschaut habe. Aber: Wan controllt ihr wieder (Raffael, EmbraerJockey), denn mittlerweile geht eigentlich alles flüssig, dank des SwissFIR-Tutorials auch gleich von anfang an (auch wenn die auf deren Homepage angebotene Host-SB total veraltet ist). Also, freue mich auf ein Vorbeischauen!

Achja, VATSIM ist ja sooo streng: Da habe ich einmal versehentlich gehustet, als der Comm-Kanal offen war, und gleich habe ich eine Verwarnung gekriegt biggrin.gifbiggrin.gif ;) ;)

Hallo Nikolai

Wann hast du denn vorbeigeschaut?

Du musst wissen, die Controller sind schon vor allem Abends (so ab 8Uhr) und an den Wochenanden online in der Swissfir.

Durch die Woche von Sonntag - Donnerstag Abend kannst du damit rechnen, dass die Swissfir an mindestens 3-4 Tagen mit 1-2 Controller besetzt ist. Freitags und Samstags sind an rund 2-3 von 4 Tagen 2-3 Controller in der Swissfir anwesend.

Diese Zahlen sind nur von mir geschätzt!

Übrigens. Auf folgender Seite findest du ein ATC-Bookingsystem. Hier kannst du nachschauen, ob ein Controller online sein wird.

Aber ACHTUNG, eine Eintragung in diesen Roster ist für die Lotsen nicht obligatorisch sondern freiwillig. Wenn dort also kein Lotse drinn steht so bedeutet dies nicht, dass kein Controller anwesend sein wird.

http://195.222.212.220/switzerland/sag_roster_frames.html

Gruss

Raffael

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 21. Juli 2002 editiert.]

Ich fliege wohl ein wenig in den USA, momentan sind weder bei IVAO noch bei VATSIM Controller in Deutschland/Schweiz online. Da fliege ich ein wenig in den USA, ist auch immer wieder ganz interessant. Vor allem haben die nicht solch einen Akzent wie die Spanier biggrin.gif

Ist ja schlimm, hab den Controller kaum verstanden biggrin.gifbiggrin.gif

Dieter Brugger

Hi Nikolai (richtiger Name?),

komisch ich hab Serv Info grad laufen, kann dich aber in den USA nirgends entdecken.

Was die HostSB.dll auf der SwissFIR Homepage anbelangt kann ich dir nicht ganz folgen. Warum soll die total veraltet sein?

Cheers,

Dieter spiny.gif

Die von eurer Site hat bei jedem start des FS die Felermeldung verursacht, dass sie nicht für diese FS-Version geeignet wäre. Nachdem ich die aktuelle Version von Avsim.com heruntergeladen habe, trat dies nicht mehr auf (ausserdem hatte das .zip-File von Avsim.com einen etwas anderen Inhalt). Vielleicht könntet ihr dies noch Updaten?

Ich habe dann doch Fernseh geschaut, werde erst am Abend in die USA gehen. Übrigens: Ich fliege als "GXP060" (GXP steht für Global Xpression).

I kriege die Fehlermeldung auch.

Ich werde heute um 20 Uhr so fliegen:

FLughafen--LSZH

VOR--WIl

VOR-MOT

Flughafen--LSZA

mein name wird warscheinlich gleich bleiben

(hblhd)

------------------

happy landings!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

Dieter Brugger

Hi,

die HostSB Version auf der SwissFIR Homepage müsste jetzt dem aktuellen Stand entsprechen. Es ist die Version, welche bei AVSIM erhältlich ist.

Dieter spiny.gif

Es ist gar niemand da in lszh Warum???

------------------

happy landings!

Dieter Brugger

Hi,

natürlich kannst du ohne Headset fliegen. Du musst halt dann über Text kommunizieren. Ist etwas Tipparbeit aber gehen tut das schon.

Gruß,

Dieter spiny.gif

Dieter Brugger

Nimm entwender das Chatfenster der Multiplayer Session oder die Textzeile innerhalb der Squawkbox.

Besser ist das Chatfenster der MP-Session.

Dieter spiny.gif

Man kann die SquawkBox auch innerhalb des FS 2002 laufen lassen, im Vollbildmodus. Dies geht mit der Host-SB, welche bei Avsim.com zu finden ist.

Einfach nach dem starten der Multiplayer-Host-Session die Host-SB starten (im Menü oben auf Host-SB -> Run) und dann zurück zu Windows wechseln und die SquawkBox gewohnt starten (auf "Click here to get in action" warten und dann drücken!). Annschliessend läuft die SquawkBox im FS 2002, im Vollbildmodus. Ist sehr praktisch, das Teil!

Klick auf der VATSIM.net-Seite einfach links im Menü auf "Complete Network Stats" und da siehst du dann alle aktuell verfügbaren Server, mit IP. Am besten verwendest du EUROPE C, E oder S, denn die haben bei ServInfo meist einen guten Ping. Bei z.B. OZPACK ist das selten bis nie der Fall. Unten stehen auch die VOICE-IP`s auch hier am besten VACC SAG verwenden.

Bei IVAO musst du auf der IVAO.org-Site unter "Services" auf "Network" klicken. Auch hier sind die Server bei uns in der Nähe meist mit einer besseren Anbindung ans Netz als andere, z.B. in der Türkei oder Spanien.

Bei der Squawkbox musst du "localhost" eingeben, die IP`s von oben brauchst du erst beim Login. Dann siehst du dein lokal gestartetes Multplayerspiel, bei welchem du dann joinen musst. Schliesslich noch warten, bis der "Click here to get in action"-Starbildschirm kommt, dort dann auf den Button klicken (sonst funktioniert es nacher nicht). Und: Schau dir doch mal die Squawkbox-Anleitung von der SwissFIR an, die hat mir sehr geholfen!

Hallo Philipp

Hier eine KURZE Zusammenfassung wie man sich einlogt.

1. FS Muliplayersession als Gastgeber öffnen

2. Squawkbox starten und wie üblich vorgehen

3. Dort wo du eine IP eingeben kannst gibst

du erstmal nichts ein. Sollte er nicht finden, so gibst du die lokale IP ein (127.0.0.10)

4. Wenn er deine FS Session gefunden hat wählst du diese aus und klickst auf join. Nun ist die Squawkbox mit dem FS verbunden.

5. Um nun ins VATSIM Netzwerk einzuloggen wählst du im Squawkboxmenu (rechte Maustaste) Connect, erst hier musst du nun die IP für einen der VATSM Server eingeben.

Gruss

Raffael

Suche einfach nach localhost, im übrigen heisst es 127.0.0.1 - aber versuche localhost, das ist die DNS für 127.0.0.1!!!

Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht ...

Dieter Brugger

Hey Nikolai,

du entwickelst dich ja in kürzester Zeiz zum absoluten Fachmann. Solltest du mal einen Controller-Job suchen, bei uns im SwissFIR ist noch was frei.

Ich hatte früher auch mal so ein Problem wie Philipp. Ich hab das dann so gelöst:

MP-Session einrichten. Danach im Menü unter Multiplayer und dann Hostoptionen nachsehen, dort ist eine IP angegeben. Diese IP hab ich dann beim Starten der Squawk Box eingegeben und schwupps hat es funktioniert.

Probier´s mal aus, kaputtgehen kann ja nix.

Dieter spiny.gif

Oh, danke! Die SwissFIR hat mich mit den hervorragend geschriebenen Anleitungen auch sehr gut unterstützt, deshalb hier ein Dank an die SwissFIR! Ich habe mir schon überlegt, auch einmal als Controller mitzuwirken, aber erst muss ich mich mal in die Controller-Software einarbeiten.

Dan hol dir ICQ

dann werden dir 100 leute helfen

------------------

happy landings!

Hallo Philip.

Das liegt an der Host.dll im FS denke ich. Das Ding erzeugt bei mir auch immer eine Fehlermeldung. Einzige Lösung, auf das Teil verzichten und halt die Squawkbox extern ausführen.

Anstelle das du also auf Host SB im FS MEnu Modules klickst startest du das Programm Host.exe (vom Window Explorer aus).

Damit du zum Controllerwechsel trotzdem nicht immer aus dem FS auf den Windwosbildschirm switchen musst, kannst du dir in dein Panel das Serv-Info Gauge einbauen.

Du findest Servinfo auch auf www.swissfir.org

Gruss

Raffael

Old modules Musst du selbst erstellen wens nicht geht

dann halt ohne

------------------

happy landings!

Dieter Brugger

Hi Philipp,

den Eintrag mi dem Old Modules musst du selbst in die FS2002.cfg reinschreiben.

Nur nicht den Mut verlieren,

Dieter spiny.gif

Ladet euch doch die neue Host SB von Avsim.com, die von der SwissFIR ist veraltet. Die neue verursacht auch keine Fehlermeldung mehr.

P.S.: Weiss nicht, ob die Host SB bei der SwissFIR nun aktualisiert wurde, aber empfehle sicherheitshalber den Download von Avsim.com

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...