VAP-BAG Geschrieben 1. Dezember 2003 Geschrieben 1. Dezember 2003 Hallo! Jetzt habe ich meinen Screenshotbericht, den ich vorher bereits schon als Link gezeigt habe, in VB-Code umgewandelt. Vorweg: Ich bin nicht mit Mach 0.99 geflogen :D Das ist ein Fehler im Panel.cfg, schätze ich. Es ist mein erster Screenshotbericht, deswegen ist er noch nicht so gut, was Grafik etc. anbelangt ;) Viel Spaß beim Anschauen und Lesen! Einleitung: Der heutige Flug mit der Virtual Airline, in der ich flieg, führte mich nach Granada. Normalerweise fliegen wir immer ab Berlin Schönefeld, heute aber, ist es eine Ausnahme, heute ist der Abflughafen Hamburg. Kartenübersicht der Route: Flugroute: HAM (0.0nm) -Z102-> ESTAD (24.8nm) -Z102-> STADE (29.3nm) -R15-> BASUM (78.8nm) -UM170-> OSN (117.8nm) -R15-> DOM (156.9nm) -UM170-> ABAMI (177.5nm) -R15-> BAM (184.5nm) -UJ158-> AGENI (239.9nm) -UJ158-> LNO (255.7nm) -UZ707-> FAMEN (312.9nm) -UZ707-> BSN (388.3nm) -UZ707-> DIVED (400.2nm) -UY317-> PTV (458.7nm) -UN860-> VEROS (507.8nm) -G54-> CTX (537.0nm) -G28-> GUSON (567.8nm) -G28-> LMG (611.6nm) -UN857-> SOMIG (644.4nm) -UN857-> VELIN (673.7nm) -R10-> SAU (696.2nm) -UN857-> BEGUY (808.4nm) -R299-> PPN (830.8nm) -UN10-> DOBAN (861.9nm) -UN857-> BAN (925.0nm) -R10-> PINAR (945.7nm) -UN10-> CJN (982.3nm) -G5-> NASOS (1044.8nm) -UL27-> ANZAN (1070.4nm) -UN869-> BLN (1124.7nm) -B112-> VIBAS (1170.4nm) METAR: EDDH 16014KT 9999 FEW013 SCT150 BKN280 08/05 Q1007 NOSIG LEGR VRB02KT 6000 FEW004 SCT007 BKN019 09/07 Q1020 Zusammenfassung: Abflug: 1230 UTC in Hamburg (EDDH) mit einer Boeing 737-500 der Berlin City Air. Ankunft: 1500 UTC in Granada (LEGR) mit einer Boeing 737-500 der Berlin City Air. Verwendete Softwares: Hamburg (Freeware): hier Granada (Freeware): hier BCA 737-500, D-ABAC "Nürnberg" (Freeware): hier IrfanView (Freeware): hier smartision ScreenCopy (Freeware): hier Microsoft FlugSimulator 2004, Payware. Microsoft Picture It! Photo 7.0, Payware. Als Panel wurde das Standardpanel des FS2004s benutzt :D Flugbericht: Heute war also, wie bereits gesagt, mein Flug nach Granada (Spanien) ins Warme. Normalerweise war geplant, ab Schönefeld (EDDB) zu fliegen, aus diesem Grunde bin ich von meinem Wohnort München (EDDM) nach EDDB als Passagier geflogen. Als ich in EDDB angekommen war, ging ich mit meinem Gepäck in den BCA-Raum, wo mich auch schon mein Chef Olaf W., der mir was wichtiges mitteilen wollte: "Aus organisatorischen Gründen wirst Du heute ausnahmsweise ab Hamburg fliegen müssen!". Wir überlegten uns was. Es war 08.30 Uhr, ich hatte generell nichts dagegen, ab Hamburg zu fliegen. Als die ganzen Dinge mit den dafür zuständigen Personen geklärt waren, stand fest, dass ich nach Hamburg fahren muss. Ich konnte nur noch hoffen, dass der Verkehr einigermaßen locker läuft, ansonsten müssten wir einen Ersatzpilot für den Flug BCA4444 einsetzen, aber siehe da, der Verkehr lief ganz gut. Ich lag also dann noch relativ gut in der Zeit, also konnte ich noch eine leckere Cola trinken :) Als ich die Cola weggeschlürft hatte, bin ich dann in den Briefing-Raum in EDDH. Dort empfingen mich schon mein Co-Pilot Manuel und der Rest der Crew, ich kannte schon fast alle. Wir besprachen alles, und bereiteten alles vor. Anschließend gingen wir zum Flugzeug, das schon am Gate stand. Eigentlich ging es recht zügig voran, bald traf auch schon das Boarding ein und wir machten währenddessen den Außencheck, keine Schäden sichtbar, sehr gut! Das heißt, wir haben uns wieder ins Flugzeug begeben. Kurz gingen wir noch durch die Kabine, und begrüßten flüchtig die Passagiere. Wir haben festgestellt, dass der Flieger voll ausgebucht war: ,,Sehr schön!" ,,Boarding Completed!" Das war unser Zeichen. Wir haben die IFR-Freigabe, und anschliessend die PushBack-Clearance geholt. Da relativ wenig Traffic in Hamburg war, kam das PushBack-Fahrzeug auch gleich und hat uns angezwickt. Dann wurden wir zurückgepusht. Im FlightDeck haben wir dann nochmal alles überprüft. Okay! ,,Ready for Taxiing to Runway 15!" Wir taxelten also zur 15. Es war tote Hose in Hamburg - wir crossten den RWY 03. Und weiter ging's. Jediglich eine Learjet 45 und eine 747-400 konnte man in EDDH rollen sehen. Später haben wir dann auch den Holdingpunkt der 15 erreicht. ,,We are ready for take off!". Positiv: Wir haben sofort Starterlaubnis bekommen. Line Up... ...Schub...und...und...und...langsam ziehen...uuuunnnddd...ja: sie ist oben. Ich gewährte mir einen Blick aus dem Fenster nach hinten. Sah irgendwie (wie immer :D) spektakulär aus. Und tschüss Hamburg Fühlsbüttel! Wir haben nun den Autopiloten eingeschaltet, erst mal sollten wir laut ATC FL260 halten. Nach 10 - 15 Minuten Flug haben wir auch schon Dortmund überflogen, dort war auch nicht sonderlich viel los. Liegt bestimmt am Wetter :). Ständig sollten wir ein HandOff machen, aber immer nur Deutsche Städte waren dabei...bis plötzlich...ja - ich sollte ein auf Brüssel Zentrale schalten. Fast waren wir aus Deutschland raus. Es ging auch nicht lange, da waren wir schon im Französischen Luftraum. Eine MD-83 war gerade unterwegs nach Frankfurt. Was mir nicht so geheuer war, war die Geschwindigkeitsanzeige - sie zeigte, wie Tamiko im ersten Thread schon sagte, Mach 0.99 an. Da ist wohl ein Fehler im Panel.cfg (?), ich bekam eigentlich nie die Warnung ,,Geschwindigkeit zu hoch!" - Ich riskiere trotzdem einen Panelshot :( :D Die Stewardessen servierte gerade das Essen - es gab für die Passagiere Pasta - für mich leider nur Tiefkühlpizza aus dem Ofen, die ich vorher dort reingeschoben habe :D Ein bisschen windig war es, und auch sehr kalt (draußen ;)), aber sehr viel spürten die Passagiere dabei nicht. Manuel machte mich darauf aufmerksam, dass wir ein bisschen vom Kurs abgekommen sind - wo bin ich denn nun wieder mit meinen Gedanken :001: :D. Also korriegierte ich, und wir waren wieder auf Kurs. Was ich an den Boeing 737-Flugzeugen so schön finde, sind die hübschen Triebwerke, die unten abgeflacht sind - wieso eigentlich :confused:? Ich guckte kurz auf's GPS...plötzlich: Wir überflogen genau die Grenze von Frankreich zu Spanien - das muss ein Screenshot geben *schweiss abwisch* :eek:! Wir wurden dann auch aufgefordert, ein HandOff zu Madrid zu machen. Gesagt - getan. Nun werden wir noch 47 Minuten fliegen, es läuft alles planmäßig...na ja...10 Minuten Verspätung, da wir vom Kurs abkamen :002:. Aber dann sanken wir, zwar sehr langsam, aber wir sanken. So gut war das spanische Wetter also auch nicht :( Das bedeutet für mich, dass ich dann wohl bald in die Karibik fliegen muss, oder!? :D Naja bleiben wir beim Thema. Wenn man vorne raus guckte, sah man schon die Berge. Da sollten wir dann abdrehen, ein bisschen weiter lag dann auch schon Granada. Der Anflug hat's ich sich, dazu war es sehr windig und ein Gewitter war zu erkennen. ,,Runway in sight!". Bisher verlief der Anflug ganz gut, ich machte ihn heute selber von hand :cool: Wird das Center Line? Noch mal ein Anflugbild, das ich machte, in dem Haus da vor der Landebahn möchte ich auch wohnen :( Naja esseiden Aeroflot fliegt dort an :D Ok und ziehen...das wird Center Line *freu* Touchdown! Spoilers up und Reverse rein! Doch...nein...der Umkehrschub geht nicht rein. Ich guckte Außenansicht und sah eine riesen Rauchwolke hinter unserem Flieger, ich versuchte, so schnell wie möglich abzubremsen. Oh - der brennt wirklich :( Wir brachten die Maschine auf der Landebahn zum stehen, machten die Türen auf und forderten alle auf, das Flugzeug sofort zu verlassen, wir konnten schon die Feuerwehr hören. Das war vielleicht ein Abenteuer! Als die Maschine gelöscht war, wurde sie freundlicherweise sofort wieder flugtauglich gemacht. Sie parkte später direkt vor meinen Rettern :) Das war's. Wie gesagt, es ist mein erster Screenshotbericht :) Der Nächste folgt bald! Zitieren
Hergi Geschrieben 1. Dezember 2003 Geschrieben 1. Dezember 2003 Netter Bericht, schöner Mix aus verschiedenen Bildern :D Die Maschinen sind irgendwie das Einzige was mir an der BCA nicht gefällt. Frag deinen CEO doch mal, ob er die Maschinen nicht etwas mehr der HP anpassen will. Trotzdem wiegesagt schön gemacht! Zitieren
VAP-BAG Geschrieben 1. Dezember 2003 Autor Geschrieben 1. Dezember 2003 Hallo Hergi! Danke für dein Kommentar, ist halt mein 1. Bericht :) Das mit den Maschinen kann ich net ändern, zudem haben wir bei BCA wieder ein neues Flugzeug ;) Trotzdem danke :) Zitieren
Peter Rindlisbacher Geschrieben 2. Dezember 2003 Geschrieben 2. Dezember 2003 @ VAP-BAG Von wegen Geschwindigkeitsanzeige: Hast du mal überprüft, ob du evtl. True Air Speed aktiv hast? Wie du ja sicher weisst, sollte dort "Indicated Air Speed", also angezeigte Geschwindigkeit" aktiviert sein. Zitieren
Daniel B. Geschrieben 2. Dezember 2003 Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo VAP-BAG (wie heisst du eigentlich) Du hast ein paar nette Shots gemacht. Aber beim Airspeed ist tatsächlich etwas falsch gelaufen. Wie ich sehe fliegst du ohne Auto Throttle und die Speed Anzeige liegt bei fst 400 Knoten :eek: :eek: :eek:, dass kommt schon langsam in die Gegend von .99 Mach. Flieg doch das nächste Mal mit dem Auto Throttle und als Speed würde ich .78 Mach wählen, dass ist etwa die Geschwindigkeit die eine B737 im Cruise fliegt. Wie kommt es denn, dass du einfach vom Kurs abgewichen bist? Gruss Dani Zitieren
VAP-BAG Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo! Also erstmal danke an alle für Kommentare. Das mit der Geschwindigkeit ist geregelt, ich habe einfach ein "Script" eines gedownloadeten Panels eingesetzt ;) @Daniel: Ich bin 8° abgewichen, weil ein Flugzeuge in unsere Gegend kam, und ATC mich aufgefordert hat, auszuweichen. Dass das dann so drastisch wird, hätte ich nicht gedacht :D Aber ich hab's ja zum Glück gleich gemerkt ;) EDIT: Das soll aber nicht heißen, dass ich keine Antworten mehr lese bzw. beantworte - ach ihr wißt schon, was ich mein :rolleyes: :D Zitieren
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