Zum Inhalt springen

LH3392 - München-Athen


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

es gibt nun wieder seit langem mal einen Bericht von mir.

Da ich keine Probleme mit dem Provider haben will, poste ich hier nur einen Link direkt zum Bericht, ich hoffe ihr versteht das...

 

00.jpg

hier der Bericht!

 

Ich hoffe er gefällt euch, hab mir mühe gegeben ;)

 

Viel Spaß, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Da hast du Dir aber wirklich Mühe gegeben. Vielen Dank für diesen schönen Bericht.

Übrigens: Reverse wird immer aktiviert, auch wenn nur ganz kurz oder nur Idle, aber geöffnet wird immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal danke für das Feedback :)

 

@Mike: hmm, das hab ich nicht gewusst... naja eigentlich lag es ja daran, dass ich vergessen habe, den Bug der fehlenden Reverser zu beheben (muss man was in der aicraft.cfg einstellen, damit der Reverser des PSS im FS9 sichtbar ist) und deshalb hab ich ihn einfach weggelassen, aber gut zu wissen :)

 

@Roli: Naja, ist so eine Angewohnheit, ich starte irgendwie immer in der Position 3... ich hab mir auch gedacht, dass wenn ich mit reduziertem Schub starte, ich sowieso mehr Bahn brauche, aber es hätte natürlich trotzdem noch doppelt gereicht ;)

 

Werd mir eure Vorschläge merken!

 

thx & cya, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mikel20SR

Super Bericht! Wirklich toll! Aber warum steht in deiner Grafik EDDF anstatt EDDM?

Weiter so!

 

Gruß

 

Mike

Oops - sorry, habs korrigiert...

lag daran, dass ich zunächst von Frankfurt aus fliegen wollte und irgendwie mit den Gedanken beim Schreiben woanders war ;)

 

Komisch nur, dass es sonst niemandem aufgefallen ist - und das in 3 Foren :D

 

thx & cya, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor,

 

super Bericht mit super Shots und einer guten Mischung aus Panel- und Außenshots!

Hat mir wirklich super gefallen, ich freu mich schon auf den nächsten Bericht von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :cool: :cool:

 

weils auch weiterhin völlig unrelevant ist???? Also lass dich von mir nicht ärgern! Wirklich tolle Bilder, auch ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht!!

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal danke :)

 

auf meiner Homepage findet ihr übrigens weitere Flugberichte von mir, ob sie genausogut (oder schlecht?) sind, müsst ihr selbst herausfinden...

Aber für die ONYX-Gegner sei gesagt, dass da auch ein paar mit Onyx-Maschinen dabei sind, das steht aber in dem Index der Flugberichte dabei, sodass ihr diese nicht aufrufen müsst ;)

Ich bin ja jetzt nicht mehr bei onyx, aber die Flugberichte nehm ich nicht raus, weil es teilweise eine Menge Arbeit gemacht hat.

 

Den nächsten Bericht von mir gibts wohl erst in ein paar Wochen, weil ich jetzt Kursarbeiten schreib und im Januar kommt das Abitur, für das ich auch lernen muss (Physik, Mathe und Erdkunde...).

 

Mal schaun...

 

damit soll jetzt dieses Thema nicht geschlossen sein, bitte noch mehr Meinungen und ganz wichtig: Tipps oder Hinweise zur richtigen bzw. falschen Flugdurchführung.

 

Danke,

MfG, coppy :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Darf ich dir auch noch ein paar Tipps geben?

 

Du fliegst auf dem Cruise Level mit aktivem Engine- und Wing-Anti Ice, dabei gibt es auf deiner Flughöhe keinerlei Wolken, daher kannst du Anti Ice beruhigt deaktivieren, keine Chance für Eisbildung in dieser Situation.

Du schreibst zwar was von SIDs und STARs, jedoch fliegst du diese OHNE jegliche Referenz zu den VORs sondern fliegst nur der grünen Linie nach. Das ist so nicht sehr realistisch, denn das kann unter Umständen zuwenig genau sein.

Dann hast du da noch MAX Auto Brake aktiviert, dies wird eigentlich in real life im Airbus sehr selten verwendet, also nur bei Notfällen und sehr schlechten Runway-Conditions.

 

Mehr ist mir nicht eingefallen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Hallo Viktor

 

Darf ich dir auch noch ein paar Tipps geben?

 

Du fliegst auf dem Cruise Level mit aktivem Engine- und Wing-Anti Ice, dabei gibt es auf deiner Flughöhe keinerlei Wolken, daher kannst du Anti Ice beruhigt deaktivieren, keine Chance für Eisbildung in dieser Situation.

Du schreibst zwar was von SIDs und STARs, jedoch fliegst du diese OHNE jegliche Referenz zu den VORs sondern fliegst nur der grünen Linie nach. Das ist so nicht sehr realistisch, denn das kann unter Umständen zuwenig genau sein.

Dann hast du da noch MAX Auto Brake aktiviert, dies wird eigentlich in real life im Airbus sehr selten verwendet, also nur bei Notfällen und sehr schlechten Runway-Conditions.

 

Mehr ist mir nicht eingefallen...

 

Gruss

Markus

 

Hehe - danke, Markus!

 

zum Anti-Ice: ich hab gelesen, dass wenn der Unterschied Temp/Dewp klein ist, soll man das aktivieren, habe gedacht, dass es auch für den ganzen Flug dann gilt... liegt es an den Wolken, dass kein Icing zustandekommen kann, oder worauf muss ich da achten?

 

zu den SID/STAR: So habe ich es eigentlich immer gemacht, habe eine Anflugkarte vor mir liegen, aber fliegen lass ich einfach den AP bzw. in dem Fall die MCDU - was soll ich dann machen? muss ich die Frequenzen für die VORs der Nav-Punkte der SID/STAR einrasten und schauen, ob diese korrekt nach den Karten angeflogen werden?

 

zur Autobrake: Naja, die hab ich aktiviert, weil ich keine Reverser eingesetzt habe, aber das hat sich ja schon oben erledigt ;)

Wird denn meistens nur MIN benutzt, oder normalerweise MED? Ich mein wenn die Landebahn groß genug ist, braucht man ja kein MED/MAX...

 

MfG, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Zum Thema Braking Action und Reverser:

 

Wenn die Auto Brakes in Stellung MIN, und bei äusserst schlechten Wetter MED sind ( A32X Serie ) und die Reverser auf MREV aufgemacht werden reicht das vollkommen. Ich brauche nie mehr als ne 3/4 Bahn in DUS mit MIN Auto Brakes.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.....

Kann mir jemand sagen wo ich solch Briefingsheet herbekommt?

Würde den auch gern so original ausfüllen...

Gibts den nur bei der LH (original) ???

 

 

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benjamin

Hallo.....

Kann mir jemand sagen wo ich solch Briefingsheet herbekommt?

Würde den auch gern so original ausfüllen...

Gibts den nur bei der LH (original) ???

 

 

Mfg Benny

Hi Benny,

 

das Formular hab ich selbst gemacht, trage dann alle vor dem Flug bekannten Daten vor dem Ausdrucken ein und fülle während und nach dem Flug den Rest aus...

 

hab jetzt schon einen ganzen Ordner voll, weil ich von jedem Flug so ein Blatt hab :cool:

 

@Alex: Danke, werds beim nächsten Flug berücksichtigen :)

 

MfG, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Nun auf Reiseflughöhe ist ja die Luft sehr trocken, da gibt es dann eigentlich gar nichts um eine Vereisung zu verursachen. Die Sache mit Temperatur nache Taupunkt greift ja so weit oben nicht, der Taupunkt ist ja kaum bei -50° Celsius.

Wenn du jedoch im Sink- oder Steigflug in geringer Höhe in Wolken fliegst, dann herscht da ja grosse Luftfeuchtigkeit, da schaltet man dann ab einer gewissen Temperatur Anti-Ice ein, die genaue Temperatur ist mir jetzt aber nicht geläufig, war womöglich 7° SAT oder TAT, oder so...

 

Ja es gibt SIDs und STARs die verlangen ein genaueres Fliegen als die grüne oder magenta Linie. Z.B, wenn bei einem gewissen DME Reading ein Turn verlangt wird, da musst du schon die Frequenz gerastet haben.

Radionavigation ist die Grundlage dieser Procedures, die muss jeder Airline-Pilot im Schlaf können.

 

Ja man braucht MIN, MED oder oft auch gar kein Autobrake.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EW-Commander

Geiler Bericht :eek: :eek: :eek:

aber an deiner Schrift solltest du was tun ;)

Meinst du die Schrift in dem Log? ich find sie ganz in Ordnung :D

 

@Benjamin: Welche Schriftart meinst du?

 

cya, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benjamin

Hi Coppy

 

Ich meine die Schriftart mit der du des (Computer) geschrieben hast...

Du hast des doch mit Computer gemacht oder???

 

Mfg Benny

Wenn du den Flightlog meinst, dann muss ich dich enttäuschen.. das blau geschriebene ist per hand draufgeschrieben, so mach ich das immer. Diesmal hab ich halt das Sheet für den Bericht eingescannt...

 

wenn du die anderen schrift meint, die bei den Bildern dabeisteht, dann ist das Verdana....

 

 

cya, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...