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Warum man nicht Airbus fliegen sollte | das AZAIG Event aus Tamikos Sicht (22 Bilder)


tamiko

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Warum man nicht Airbus fliegen sollte... das fragte ich mich nach dem heutigen Abend.

 

Es war das As Zürich as it gets Event auf VATSIM, wo 4 Stunden lang der reale Verkehr nachgepsielt wurde. Ich hatte mir den Flug SWR1580 reserviert, der um 2005 UTC nach Wien führen sollte, mit einem A319...

 

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19:40 local, Servinfo, das Haar hält ;) Nein, also hier sieht man dass die SWR1579 (mein Vorgängerflug) schon unterwegs war.

 

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Ich lud nur 80 Passagiere und sehr wenig Gepäck in den Flieger, man wills ja nicht übertreiben bei der Todespiste 28 ;)

 

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Ich sollte mich zwischen 1945 und 1950 auf Position H02 einloggen, um 48 tat ich dies, es war schon sehr viel los, aber eigentlich mehr als man hier sieht, wegen dieser blöden 16 Spielerbeschränkung vom Flusi...

 

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Das FMC hatte ich schon vor dem Einloggen programmiert, ich wartete nur noch auf die Passagiere :p

 

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Die Delivery hörte ich leider auf Voice garnicht, so dass ich per Text die Clearance verlangte. Dann ging es zum Ground, bei welchem ich mich nicht meldete, wie es auf der HP stand. Und es klappte hervorragend, keine Minute später erhielt ich die Freigabe zum Anlassen der Triebwerke.

 

Während dem Taxiing zur 28 startete Schmidi, Tis war hinter mir in seiner Saab 2000 (ich durfte vor ihm taxeln, obwohl er schon delay hatte und eigentlich an mir vorbeirollen hätte können als ich noch an der Parking Position stand. Der Controller schien wohl die grösseren Flieger zu bevorzugen :) )

 

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Nach einer relativ langen Wartezeit (es landete noch jemand auf der 28, und ein paar kreuzten die 28) durfte ich endlich auflinieren.

 

Leider hab ich durch das viele Warten ganz vergessen Squawk mode Charlie zu setzen, so dass es mir der Controller noch während dem Startlauf sagte, und anfügte ich soll nach dem Takeoff gleich zu Departure wechseln. So gut es ging schaltete ich schnell den Transponder um in der Squawkbox, doch irgendwas muss schiefgegangen sein, jedenfalls waren die 135kt erreicht, ich zog am Stick, und nichts passierte, der Airbus wollte keinen Centimeter nach oben, selbst bei vollem Joystickausschlag. Der Speed Vector zeigt auch leicht nach unten...

 

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Ich dachte nur noch "Startabbruch!", "riss" mit dreimal Minus Taste den Schub heraus und in den Reverserbereich, und hielt die Bremstaste gedrückt. Ich sagte nur "********, ********, das gibts nicht, das ganze Event vermasselt für mich, und jetzt rase ich noch über die Piste". Es sah am Anfang wirklich so aus als ob die Piste nicht reichen würde, doch der Flieger bremste zum Glück stärker als ich dachte. Ich kam zum Stehen - wenige Meter vor Pistenende, wie man oben sehen kann... Dem Controller meldete ich "Takeoff aborted", und wurde angewiesen Die Piste zu verlassen und Apron Control zu kontaktieren.

 

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Derweil startete Tis...

Ich bekam vom Controller die Anweisung wieder zur 28 zu taxeln, via Lima, Echo 6 und Alpha.

 

Komischerweise benötigte ich keinen neuen Slot, doch weil die Technik nicht so ganz mitspielte hat dass crossen der 16 15 (Fünfzehn!) Minuten gedauert.

 

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...ich frag mich jetzt noch immer was in dessen Piloten Gehirn vor sich gegangen ist...

 

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Rollt einfach durch die Absperrung udn übers Gras :rolleyes:

 

Am Holding Point angekommen musste ich natürlich schon wieder warten, und es machte sich der Nachteil der 16 Player Beschränkung bemerkbar... Hinter mir waren 4 Flieger, ich sah keinen einzigen davon :( Lustig war es nur, als ein Flieger, der hinter mir getaxelt ist, vor mir Starten durfte, und dass obwohl ich den HP blockierte... ist aber mehreren passiert am heutigen Abend... Auch stand vor mir einer auf der RWY, der wegen technischen Problemen nicht starten konnte und nach 3 Minuten sagte dass er den Flusi neustarten müsse :(

 

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Also nun der zweite Versuch für mich, ich war überhaupt nervös weil ich auf dem A320 wirklich ein Neuling bin, und der Flieger prinzipiell sehr sensibel ist...

 

In der Taskleiste kann man die Uhrzeit erkennen... um 21:15 wäre mein Slot zu Ende gewesen.

 

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Doch zum Glück ging alles glatt, der Flieger flog wie er sollte, ich hab nur wiedermal leicht das "S" nach dem Start verhauen. Was mir "negativ" aufgefallen ist: Der TWR hat den meisten Fliegern nachdem er die Takeoff Clearance gab, noch angefügt dass sie nach dem Takeoff gleich zur Departure wechseln sollten. Hat mich doch leicht irritiert in der Konzentration, und das Readback musste ich auch so geben dass ich das "80kts checked" nicht sagen konnte ;)

 

Departure selbst hatte wieder Probleme mit der Voice, so dass es erst nach ein paar Minuten klappte, während ich auf FL080 herumdümpelte (Man ist ja so fair und hält sich an die freigegenene Höhe). Dann ging es auch gleich schon zum LSZH_E_CTR der mich auf 370, die Reiseflughöhe schickte.

 

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Über ZRH lag eine dichte Wolkendecke (Im Hintergrund zwei Flieger)

 

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Auf meinem Rechner kommt das leider wegen der Grafikkarte nicht so gut rüber, aber in echt sieht es wirklich phantastisch aus wenn nur die Alpengipfel aus den Wolken schauen.

 

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Ein direct ALGOI gabs vom Center auch, bevor er uns zum Münchner Kollegen weiterleitete.

 

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Endlich im Cruise, obwohl wir laut FMC schon am Top of Descent vorbei waren, aber da hat der Airbus mal wieder guten Blödsinn berechnet ;)

 

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Es ging zu Wien Radar, wenige Minuten später war unser A319 auch schon am Salzkammergut vorbei.

 

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Als wir uns Wien näherten war plötzlich alles wieder total bedeckt. Leider habe ich den Sinkflug etwas zu spät begonnen, so dass es mit einer für den Passagier sicher nicht angenehmen Sinkrate von über 3000 Fuss/Minute hinunter ging...

 

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Im "Sturzflug" an Eisenstadt vorbei, sogar mit ausgefahrenen Spoilern.

 

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Die Landung auf der 34 war halbwegs passabel, bis auf dass, dass ich sehr spät aufgesetzt habe, sodass ich die ganze Runway gebraucht habe :( . Via Whiskey und India ging es zum gate 56.

 

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Türen auf, Willkommen in Wien :D

 

 

 

Ich fand das Event eigentlich sehr gelungen, auch wenn es grobe technische Schwierigkeiten gab, die waren aber abzusehen, und trotzdem hat alles recht reibungslos geklappt (nicht wirklich viele Delays wegen Fehlern der Lotsen).

 

Obwohl ich nach dem Startabbruch und dem stundenlangen Warten an der 16 natürlich auf 180 war, war der Startabbruch im Nachhinein schon eine interessante Sache:

 

Ich hab eigentlich eine immens lange Zeit (zumindest kam es mir so vor, waren höchstens 5 Sekunden) gebraucht um zu sehen was überhaupt los ist, bis ich mich zum Startabbruch entschieden hab. Trotzdem habe ich in dieser Zeit eine sehr lange Strecke zurückgelegt, vielleicht 1 Sekunde mehr zum Reagieren, und ich wäre über das Runwayende hinausgerollt...

 

Den Startlauf selbst empfindet man, als erfahrener Simmer eigentlich relativ langsam bzw gemütlich. Aber erst wenn man vom Boden nicht wegkommt merkt man wie sich die Runway 100meterweise dem Ende entgegen spult.

 

Wir beherrschen zwar unser Flugzeug "relativ" perfekt - aber nur solange alles nach Plan läuft... ist das nicht der Fall ist man sofort in Panik, und das wichtigste, man weiss wirklich nicht so recht was man machen soll, macht eher Kurzschlussaktionen, so ist es zumindest mir ergangen.

 

Auch tendiert man als Simmer dazu, den Flieger, so es irgendwie geht, in die Luft zu bringen, denn ein Startabbruch kostet nur Zeit obwohl unnötig, weil mehr als abstürzen kann man im Flusi eh nicht ;)

 

Insofern bin ich ein bisschen Stolz auf mich dass ich in dieser Situation heute so kühn reagiert habe :D

 

 

Jetzt hab ich wieder ein bisschen mehr Text geschrieben als ich eigentlich wollte, aber ich hoffe trotzdem, dass es lesenswert war :)

 

mfg

 

 

Joseph

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Finde Onlineberichte auch sehr gut,gibt doch nichts schöneres wie

Online durch die Lüfte zu gurken und dann noch ordentlich Trafic zu haben.Freue mich auf weitere Berichte von Dir.

Hast gut reagiert und den Start abgebrochen,die meisten denken daran wohl zu spät und gehen erstmal über die RWY.Ist mir selber auch schon passiert.Im FS2002 hatte ich im PSS A320 häufig das Problem das beim Aufsetzen ein Triebwerk aussteigt,das ist ebenfalls sehr schwierig zu handhaben,da das Triebwerk nie ausging sondern auf Vollschub weiterlief und dadurch die Bremswirkung sehr schlecht war bis man manuell das Triebwerk im Griff hatte. :D

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Danke für eure Antworten :)

 

@Kai

 

von dem Problem hab ich noch nichts gehört, ich hab nur das Problem dass ich ab und zu das ILS nicht reinbekomm, er kanns einfach irgendwie nicht empfangen obwohl eingestellt :confused:

 

@Max

 

Onlinefliegen ist eh nichts so schwer; Alles einzurichten ist zwar mühselig, aber auch nicht schwer, also versuchs einfach Mal, man verpasst schon viel wie du an dem Bericht gesehen hast :p

 

@Hergi

 

AI-Traffic??? Das kann ich mir mit meinen 700Mhz nicht erlauben :D :(

 

mfg

 

 

Joseph, der vielleicht nächsten Samstag das erste Mal im Flusi auf Langstrecke geht :cool:

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Schön geschrieben. Macht Spaß zu Lesen und Lust auf Online-Fliegen. Allerdings klappt das mit X-Plane noch nicht so wirklich. Ist aber in Arbeit ...

 

Was ich nicht ganz verstanden habe: Was war denn der eigentliche Grund für den Startabbruch? "Ich zog am Stick und nichts passierte" klingt eher nach einem Computerproblem. Mit dem Flieger war doch sonst alles in Ordnung, oder?

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Ich weiss es bis heute noch immer nicht, keine Ahnung was wirklich los war :rolleyes:

 

 

Huch, ist ja schon wieder nach 1 Uhr :eek:

 

Gute Nacht

 

 

Joseph

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Hallo Joesph

 

Interessanter Bericht. Habe am Event ebenfalls teilgenommen (EDW4414). Hat mir auch gut gefallen, obwohl ich bis zum Takeoff ca. 45 Min. gebraucht habe. Aber war ja egal, hatte eine Copi dabei, da konnten wir uns gegenseitig unterhalten.

Ein Lob der Swissfir für die Organisation des Event!!!

 

 

Paul

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Original geschrieben von tamiko

Ich weiss es bis heute noch immer nicht, keine Ahnung was wirklich los war :rolleyes:

 

 

Huch, ist ja schon wieder nach 1 Uhr :eek:

 

Gute Nacht

 

 

Joseph

 

Trimmung?

 

Gruss

Tom

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@Galaxy:

Von Seiten VATSIM ist die Szenerie nicht vorgeschrieben.

Beim AZAIG hingegen war sie es schon. Resp man konnte zwischen drei auswählen... Original 2004, Mice oder Mohler.

Alle anderen haben genau den Effekt, dass stand plöltzlich in parkhäusern oder auf runways sind... Und deshalb war Flylogic und andere eben genau für AZAIG verboten... ;)

Bei einem onlineflug ist es immer empfehlenswert, die Homepage der FIR's der Destination und des Origin-Flughafens genauer anzukucken, meisst wird da auf eine bestimmte Szenerie verwiesen.

Auch ich bin nicht in Sachen visuell nicht unbedingt Fan von Mohler, aber dafür läuft sie flüssig, ist zweckmässig und wird sogar updated...

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