Zum Inhalt springen

Bereitschaft der Flughafenfeuerwehr?

joh-k

Empfohlene Beiträge

Hallo Captain's.

Kürzlich stellte ich mir eine Frage, als ich nachts am Flughafen vorbei fuhr. Über die Suchfunktion habe ich Nichts dergleichen gefunden.

Ist bei Flughäfen die keinen 24h-Betrieb haben, eben z.B. LSZH, die Flughafenfeuerwehr rund im die Uhr einsatzbereit? Es kann ja auch einmal "von selbst" zu brennen beginnen, ohne Flugbewegungen. Angenommen dies ist mitten in der Nacht an der Aussenseite eines Gate's der Fall, muss da die normale Feuerwehr auf's Gelände, oder drehen die vom Flughafen die ganze Nacht Däumchen für den Fall, dass mal so etwas sein sollte?

Vielen Dank für Euere Antworten und entschuldigt, sollte die Frage schon einmal behandelt worden sein.

Liebe Grüsse

Johannes

Hallo Johannes

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten aber es gibt da eine Homepage der Betriebsfeuerwehr SR Technics . Das ist zwar nicht die Feuerwehr von Unique aber hat doch weitestgehend etwas mit Flughafenfeuerwehr zu tun. Ausserdem werden auch gemeinsame Einsätze mit der Flughafenfeuerwehr beschrieben.

Gruss,

Andreas

Hallo Johannes.

Die Feuerwehr ist auch während der Nacht bereit. Wie gross das Kontigent ist, werden dir sicherlich unsere Profis beantworten!

Gruss

yves

Die Flughafenfeuerwehr ist auch nachts bis Flugzeuggrösse B744 verfügbar. Grund: mögliche Ausweichlandungen oder z.B. dringende Landungen mit medizinischen Notfällen. Würde glaub ich durch ACC avisiert, da sie über Nacht nicht im Satellit Nord auf Bereitschaft sind.

Heinz

Dazu kann ich vielleicht noch etwas beisteuern.

Ich bin im Rettungsdienst in der nähe der Köln-Bonner Flughafens tätig, und besetze (wenn auch leider selten) den Christdoph Rheinland, der dort am Flughafen stationiert ist.

Die Flughafen FW ist Nachts etwa gleich gut besetzt, wie Tagsüber auch. Jedoch ist Nachts nur ein RTW besetzt (24 Stunden), während Tagsüber noch weitere RTW´s in Bereitschaft stehen, die dann von einer anderen Fahrzeug Besatzungen besetzt wird. Das Nachts nur ein RTW auf dem Flughafen bereit steht ist soweit kein Problem, da dank Rettungswachen im nahen Umfeld bis zu 15 RTW´s in 15 Minuten am Flughafen sein können.

Dies wurde des öfteren schon geübt, und hat auch ohne Probleme funktionieren können.

Löschfahrzeuge sind am EDDK eh rund um die Uhr komplett besetzt, da Nachts in EDDK das leben erst richtig beginnt, dank Frachtverkehr

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...