Christian Thomann Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 Mo 01.12.2003 22:00 VOX Chaos über den Wolken: Absturz am Bodensee! Dokumentation, Großbritannien 2003 Folge: 1 / 3 Fliegen gilt als die sicherste Form des Reisens. Aber das könnte sich bald ändern, denn über den Wolken drängen sich immer mehr Flugzeuge. Fliegen gilt als die sicherste Form des Reisens. Aber das könnte sich bald ändern, denn über den Wolken drängen sich immer mehr Flugzeuge. Und damit steigt das Risiko, dass technische Fehler passieren, Systeme überlastet werden oder menschliches Versagen eintritt. Das Ergebnis sind dann Katastrophen, von denen es im nachhinein heißt, dass sie nie hätten passieren dürfen: Kollisionen von Passagierflugzeugen in der Luft und am Boden mit zahlreichen Opfern. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Chaos über den Wolken" rekonstruiert, wie einige der tragischen Unglücke abgelaufen sind - und wie es dazu kam... Es war der 1. Juli 2002. Exakt um 23.35 Uhr und 32 Sekunden kollidieren 11.000 Meter über dem Bodensee zwei Flugzeuge (Rekonstruktion). Es war der 1. Juli 2002. Exakt um 23.35 Uhr und 32 Sekunden kollidieren 11.000 Meter über dem Bodensee zwei Flugzeuge. Eine Tupolew 154 mit 71 Passagieren und eine DHL-Frachtmaschine mit vier Besatzungsmitgliedern an Bord stürzen ab und explodieren. Unter den Opfern sind auch 45 Schulkinder aus Baschkirien, die einen zweiwöchigen Urlaub in Spanien gewonnen hatten. Wie durch ein Wunder wird niemand durch den Trümmerregen, der über Baden- Württemberg niedergeht, verletzt. Über dem Bodensee stürzen eine Tupolew 154 mit 71 Passagieren und eine DHL-Frachtmaschine mit vier Besatzungsmitgliedern an Bord ab und explodieren. Danach forschte die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig nach den Ursachen für das Unglück - und stieß dabei auf eine Kette menschlichen Versagens: Der zuständige Fluglotse in der Katastrophennacht hatte mit zahlreichen technischen Mängeln zu kämpfen. Das Haupttelefonnetz war wegen Wartungsarbeiten ebenso abgeschaltet wie das Radarwarnsystem, das bei gefährlicher Annäherung zweier Maschinen ein akustisches Signal gibt. Und so nahm die Katastrophe ihren Lauf. In dramatischen Rekonstruktionen stellt "Absturz am Bodensee" anhand von Augenzeugenberichten, Aufzeichnungen und Experten minutiös dar, was in der entscheidenden Nacht passierte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 30. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2003 Ich bin auf eure Antworten gespannt. Wir haben ja auch Profis unter uns. Das dürfte ein ziemlich heisses Thema sein, oder!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Habe den Bericht gestern auf VOX gesehen. BBC hat einen für uns vermutlich ungewohnten Reportagestil. Neue Erkenntnisse waren nicht zu erwarten. Christian Du hast geschrieben das das Teil 1/3 ist. Wann, wo und womit gehts weiter? Das Thema Bodensee ist doch mit diesem Teil eigentlich abgehandelt. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Ja, die Sendung war wirklich gut! Gut detailliert und ausführlich beschrieben! Es ist ein ganzes Thema mit dem Titel Chaos über den Wolken und nächsten Montag geht's weiter mit dem risikofaktor Mensch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hi Ich fand die Sendung eigentlich perfekt, es wurden alle Fakten (hoffentlich) richtig rübergebracht, es war auch für den Durchschnittsseher verständlich, und es war eigentlich überhaupt nicht sensationsgeil gemacht... Wenn ich mir den Bericht so durch den Kopf gehen lasse kommt mir schon leicht dass Schaudern, was in dieser Nacht passiert ist, war wirklich eine Katastrophe, dass ist mir erst durch die Sendung so richtig bewusst geworden... Wenn man hört und sieht wie die verglühenden Teile durch die Wolken fliegen etc... :( ...und eigentlich kann ich jetzt auch nicht viel mehr sagen als das was der Schlusssatz war: "Die Fliegerei ist das sicherste Verkehrsmittel - aber der Flugverkehr nimmt zu und solche Unfälle werden sich nie vermeiden lassen" :( Freue mich auf nächsten Montag :cool: mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Original geschrieben von BH47 Christian Du hast geschrieben das das Teil 1/3 ist. Wann, wo und womit gehts weiter? Das Thema Bodensee ist doch mit diesem Teil eigentlich abgehandelt. Gruss Joachim @Joachim Das siehst du richtig. Es ist nicht eine Folge. Es sind unzusammenhängende Sendungen. Ich habe dies leider erst nachher gesehen, was Teil 2 und 3 sind, nachdem ich es schon abgeschickt hatte. Es hat nicht einmal etwas mit Fliegen zu tun. Höchstens mit Eintagsfliegen. ;) Ich bleib dran! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Original geschrieben von Christian Thomann Es hat nicht einmal etwas mit Fliegen zu tun. Höchstens mit Eintagsfliegen. ;) Hoi zäme Das Thema des zweiten Teils ist "Risikofaktor Mensch" und im Dritten "Landebahn des Todes". Beschreibung der Sendung vom nächsten Montag: In der Luftfahrt kann schon der kleinste technische Defekt eine Katastrophe auslösen. Die Zunahme des Flugverkehrs macht aber immer wieder deutlich, dass der Mensch eine der größten Schwachstellen im System ist. "Risikofaktor Mensch" beschäftigt sich mit einigen der fatalsten Irrtümer im Flugverkehr und deren dramatischen Folgen. Wie bei einem der größten Flugzeugunglücke der Luftfahrtgeschichte, als 312 Menschen bei einem Zusammenstoßin der Luft über Delhi ums Leben kamen. Der Auslöser: Verständigungsprobleme zwischen dem Tower und dem Bordfunker aus Kasachstan. Aber auch in Europa klappt die Verständigung nicht immer. Im Funkverkehr mit dem Flughafen Paris wird immer noch französisch gesprochen - was einen Piloten das Leben kostete... www.vox.de Den ersten Teil fand ich zwar gut, brachte aber keine neuen Informationen, da ich die DOK-Sendung darüber schon sah. Diskussion von damals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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