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NVFR zum zweiten - Ein weiterer Traum geht in Erfüllung!


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Geschrieben

Hoi zäme

 

Noch ist’s nicht lange her, als ich die tolle Gelegenheit hatte, mit Heinz -> meinen ersten Night VFR-Flug <- mitzumachen. Mein grösster Wunsch für den nächsten Flug mit einem GA-Flieger war ein Nachtflug mit Vollmond über die verschneiten Alpen.

 

Ich sah dieses Vorhaben als Utopische Vorstellung an, denn zu seiner Verwirklichung müssen einige Faktoren gegeben sein. Und das sind nicht unbedingt wenige an der Zahl.

 

Zum Einen muss an einem Mittwoch Abend schönes Wetter sein, da Grenchen nur Mittwochs bis 20.00 UTC geöffnet hat. Zum Anderen müssen die Alpen verschneit sein. Hinzu kommt noch, dass der Mond mindestens beinahe voll sein soll, eine Piper Turbo Arrow und natürlich das Wichtigste, die Verfügbarkeit von Heinz :)! Alle diese Bedingungen wurden am 5. November erfüllt! Ich hätte nicht im Geringsten daran gedacht, dass dieser Wunsch so schnell in Erfüllung geht!

 

Im Mitfluggelgegenheits-Corner entdecke ich das Posting von Heiz, dass er erneut zu einem Nachtflug aufbrechen werde. Es lohnt sich, dort einen Blick hineinzuwerfen :)! Der Wetterbericht für den Mittwoch Abend sieht gut aus! Das einzige Hindernis könnte nur noch der Bodennebel darstellen.

 

Um 16.00 Uhr breche ich mit einem Kollegen nach Grenchen auf. Er ist noch nie in den Genuss gekommen, in einem Kleinflugzeug über die Schweiz zu brausen. Sein erster Flug sollte gerade ein Nachtflug werden! Von so was kann man sonst nur träumen!

 

 

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Nach einigen Staus auf der Autobahn kommen wir schliesslich in Grenchen an, wo Heinz mit der bereits durchgechekten Maschine wartet. Das GPS wird programmiert.

 

 

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Eine landende Maschine im Langzeitbelichtungsmodus aufgenommen.

 

 

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Steigflug mit Mond in Begleitung.

 

 

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Blick aus dem hinteren Fenster.

 

 

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Diesmal ist es mir gelungen, die Lichter am Boden etwas schärfer ablichten zu können. Fussballplätze sind gut zu erkennen.

 

 

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Es ist bedeutend heller als auf dem letzten Nachtflug.

 

 

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Mit Blitz sieht das Cockpit wegen fehlender Lichter nicht mehr so „heimelig“ aus.

 

 

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Der erhellte Flügel in der schwarzen Nacht hat etwas Gespenstisches an sich.

 

 

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Ein Versuch, meinen Kollegen Christoph ohne Blitz zu fotografieren. Es sieht schon fast so aus, als blicke man durch ein Nachtsichtgerät :).

 

 

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Verschneite Berge im Wallis.

 

 

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Und noch ein Bild ohne Beacon, welches den Flügel bei längeren Belichtungszeiten rot färbt.

 

 

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Da ich hinten sitze, habe ich die Möglichkeit, gute Bilder zu schiessen. Da Christophs Kamera für Aussennachtaufnahmen besser geeignet ist, darf ich jeweils seine Olympus benutzen.

 

 

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Aletschgletscher.

 

 

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Auf 14'000 Fuss und mit Autopilot cruisen wir über die verschneiten Berge. Den Steigflug auf FL 114 hat der Turbo souverän geleistet.

 

 

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Wieder über dem Mittelland beginnen wir mit dem Sinkflug. Nun sind’s noch 9'000 Fuss.

 

 

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Der Nachtfotoversuch wird auch an Heinz getestet :D.

 

 

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Heinz bei der Arbeit im vom roten Licht eingehüllten Cockpit.

 

 

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Copi Christoph.

 

 

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Meine Wenigkeit ist auch noch zu sehen, jedoch ganz dunkel und unscheinbar. Doch ihr wisst ja, wie ich aussehe :D.

 

 

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Nun ist es mir so ungefähr gelungen, das Cockpit scharf und den Boden verschwommen abgebildet zu haben.

 

 

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Es sieht aus, als scheine der Mond wie die Sonne.

 

 

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Heinz’s Turbo Arrow hat den Schlaf nach gut erledigter Arbeit verdient :).

 

 

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Alle diejenigen, die schon mal ab Grenchen geflogen sind, werden diese Statue wieder erkennen.

 

 

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Und zu guter Letzt noch ein Foto von meinem Zimmer aus, nachdem ich zu Hause angekommen bin.

 

 

Vielen Dank Heinz, dass Du uns an diesem Erlebnis und dieser eindrücklichen Erfahrung hast teilhaben lassen!

 

Es war wieder grossartig! Eine totale Motivationsspritze :)!!

 

Es grüssen Euch Adi und Christoph

Geschrieben

Hallo Ihr zwei!

 

Interessanter Bericht mit guten Fotos, danke Dir! :eek:

 

Gruess

Johannes

Geschrieben
Original geschrieben von Adi

Da Christophs Kamera für Aussennachtaufnahmen besser geeignet ist, darf ich jeweils seine Olympus benutzen.

 

Hallo Adi,

 

...ja es geht nix über die Lichtstarke gute Optik der CX0X0 Serie :)

 

(Das ist auch die, die ich auch immer mal mit unter Wasser nehme)

 

Wie hast du es denn geschafft, bei

Belichtungszeiten von >1s nicht zu verwackeln ?

Geschrieben

Huch :eek: !!! Ein Blitz im Cockpit..., bei NVFR!!?? Hat Heinz sich da die Augen zugehalten?

 

Auszug aus "Dunkeladaption", Fach 040, menschl. Leistungsvermögen:

"Nach ca. 20-30 Minuten hat sich unsere Fähigkeit im Dunkeln zu sehen potenziert. Problematisch ist, dass dieser Prozess viel Zeit in Anspruch nimmt, während das Aufheben der Dunkeladaption bereits duch eine kurzzeitige Blendung geschehen kann. Während eines Nachtfluges sollte deshalb eine Blendung oder zu starke Stimulierung des Auges (z.B durch zu helle Instrumentenbeleuchtung [!]) um jeden Preis vermieden werden, da sonst die Dunkeladaption aufgehoben werden kann."

 

Na ja, immerhin hat das offenbar auf 11'400ft stattgefunden, da hatte man ja noch etwas "Angewöhnungszeit" bis zur Landung...;)

 

Ansonsten interessanter Bericht und schöne Bilder.

 

Gruss

Hans Peter

 

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Mit Blitz sieht das Cockpit wegen fehlender Lichter nicht mehr so „heimelig“ aus.

 

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Geschrieben

Hans-Peter

 

es gibt schlimmeres, zu dem habe ich die Steuerung komplett dem AP übergeben. Mit grossem Traffic-Aufkommen war ebenfalls nicht zu rechnen, so dass ich für dieses Bild (auf Adis Anfrage hin) zugestimmt habe. Es war also nicht so, dass wir uns fahrlässigen Experimenten ausgesetzt haben.

 

Adi : nochmals danke für eure Begleitung und den tollen Bericht. Dieses Erlebnis muss ich unbedingt mal wiederholen.

 

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Tolle Bilder Adi! Sieht schon speziell aus und macht dirket Lust das ganz einmal selbst zu erleben ;)

 

Roli

Geschrieben

Hey Adi!

 

Das sind ja echt spitzenmäßige Bilder!

 

@Heinz

Wie ist das in der Schweiz geregelt, weil:

Vorschrift der FAA (Federal Aviation Administration USA):

Besatzung muß zusätzlichen Sauerstoff benützen ab:

12.500 ft nach mehr als 30 Minuten Flug

14.000 ft: für die gesamte Flugdauer

Und die JAR gleicht ja ziemlich den amerikanischen "Regeln"!

 

Schönes Wochenende

 

Bernhard

Geschrieben

Bernhard

 

du sprichst hier JAR-OPS 1.385 an, regelt aber nur den gewerbsmässigen Betrieb. Die private Flugdurchführung fällt nicht darunter.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Aha, danke Heinz, aber es geht ja nicht immer nur ums Gesetzt!

 

Von bis jetzt allen Theorielehrer die wie gehabt haben, meinte jeder, dass man in solch einer Höhe auf jeden Fall Sauerstoff mithaben sollte, und hin und wieder einmal einen "schluck" davon nehmen!

 

Aber das muss eh jeder für dich endscheiden!

 

Servus

 

Bernhard:D

Geschrieben

he adi

 

Wirklich schöne Bilder ! Sag mal, hättet ihr den Platz auch ohne GPS wieder gefunden ?

 

mfg tobi

Geschrieben

Hallo zusammen

 

@Bernhard : unser Flug oberhalb 10'000ft dauerte nicht länger als ca. 35 Minuten. Ich rate den Paxen immer nach Erreichen dieser Flughöhe, etwas öfter und tiefer durchzuatmen. Zudem frage ich in regelmässigen Abständen, ob es ihnen gut gehe und alles in Ordnung sei.

 

@Tobi : klar hätten wir den Platz wieder gefunden, Grenchen hat ja VOR/DME.

 

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Hi Leute

 

Vielen Dank für die Komplimente und Anregungen. Die haben mich sehr gefreut :)

 

@Siegfried: Die Olympus C-4040 hat im Dunkeln wirklich einen grossen Vorteil. Mit der Dimage 7 konnte ich mit Aussenaufnahmen in den Bergen nicht besonders viel anfangen. Die Cockpitaufnahmen sind mir jedoch mit der Dimage 7 besser gelungen. Einige sind trotz Belichtungszeiten von 2-4 Sekunden scharf geworden. Bei diesen scharfen Bildern hatte ich Glück, dass im Moment der Aufnahme die Luft sehr ruhig war. Zusätzlich habe ich einfach meinen Arm auf den Oberschenkeln abgestützt und den Atem angehalten :).

 

@Tobi: Ohne GPS ist es auch möglich, NVFR Flüge durchzuführen. Mit GPS ist es schon bequemer und übersichtlicher. Wie Heinz schon erwähnt hat, waren wir zu jeder Zeit in der Lage sicher zurück zum Platz zu fliegen, auch wenn das GPS ausgefallen wäre.

 

@Bernhard: Heinz hat uns auf den 14'000ft besser als jede FA betreut :D und uns regelmässig nach unserem Wohlbefinden erkundigt.

 

Grüsse von Adi

Geschrieben

@Adi Schon klar, mich hätte es einfach interessiert, ob ihr auch ohne VOR/NDB zurückgefunden hättet ? So mit Autobahnen und anderen Lichtquellen in der Nacht etc...?

 

mfg tobi

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