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LH 3890 mit dem Bus nach Venedig


Joerg Schoenfelder

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Joerg Schoenfelder

LH-Plakat.jpg

 

Frankfurt, 11:20 LOC die Frisur hält. ,,Prima'' denke ich mir und betrete das FOP um meine heutige Crew für den Flug

nach Venedig zu treffen und um den Flug zu planen. Zuerst betrachten wir uns die METARS für beide Airports

 

METAR EDDF:

 

EDDF 271020Z 35007KT 9999 -RA FEW010 BKN025 08/06 Q1010 NOSIG

Wettermeldung für Frankfurt/Main - EDDF, Germany. Ausgegeben vor 56 Minuten, um 13:20 UTC. Die Windgeschwindigkeit war 3.6 Meter pro Sekunde (8.1 Meilen pro Stunde) aus Nord (350°). Die Temperatur war 8 °C (46 °F), der Taupunkt lag bei 6 °C (43 °F). Der Luftdruck war 1010 hPa (29.83 inHg). Die gemessene relative Luftfeuchte betrug 87.2%. Es waren 1-2 Achtel Wolken in 305 Meter (1000 Fuss) und 5-7 Achtel Wolken in 762 Meter (2500 Fuss). Die gesamte Sicht war mehr als 10 Kilometer (6.2 Meilen). Aktuell leichter Regen.

 

METAR LIPZ:

LIPZ 271020Z VRB02KT 9999 FEW030 SCT090 13/06 Q1001 RMK SCT090

Wettermeldung für Venezia / Tessera, Italy. Ausgegeben vor einer Stunde und 13 Minuten, um 13:20 UTC. Die Windgeschwindigkeit war 1.0 Meter pro Sekunde (2.3 Meilen pro Stunde) aus verschiedenen Richtungen. Die Temperatur war 13 °C (55 °F), der Taupunkt lag bei 6 °C (43 °F). Der Luftdruck war 1001 hPa (29.56 inHg). Die gemessene relative Luftfeuchte betrug 62.4%. Es waren 1-2 Achtel Wolken in 914 Meter (3000 Fuss) und 3-4 Achtel Wolken in 2743 Meter (9000 Fuss). Die gesamte Sicht war mehr als 10 Kilometer (6.2 Meilen).

 

Nachdem dies getan wurde , widmen wir uns noch der Fuelplannung. Unser ZFW wird heute 71201 betragen , 143 Pax werden mit uns fliegen und wir werden ein Payload von 8290 KG haben.

 

Schlussendlich haben wir uns dann entscheiden 6532 KG Sprit mit an Bord zu nehmen. Nachdem dies alles abgeschlossen wurde , ging es ab zu unserem Flieger der am T1 am Gate A17 stand.

 

Die Route wird ausserdem wie folgt aussehen : EDDF-DKB1S-DKB-MAH Y162 MANAL UM736 BZO UW93 ADOSA UL612 ALBET-ALBET1A-LIPZ

 

Wir besteigen , den A321 A-AIRH ,,Garmisch-Partenkirchen'' und bereiten uns auf den nahenden Abflug vor. Währenddessen erledigt das Bodenpersonal noch brav seine Arbeit

 

EDDF-Gate.jpg

 

Auch das hat bald ein Ende , die Paxe sind an Bord , IFR Clearence wurde geholt , Pushback und Startup ist bereits geschehen und Taxiclearence wurde ebenfalls erteilt. Also nichts wie los zur 18 via N

 

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Ich begrüsse gerade die Passagiere , als es schon beim Approach auf den Holdingpoint der 18 aus meinem Headset tönt ,, LH3890 , cleared roling for take-off runway 18 ,wind 350° at 07 knots'' , meine Copilotin readbackt es, die Schubehebel werden in die Position FLX T/O geschoben und ab geht die Luzi

 

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V2 liegt heute bei 142 Knoten und kurz nach erreichen dieser Geschwindigkeit geht es schon nach oben

 

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Airborne , wir folgen der SID DKB1S und steigen auf FL120

 

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Wir lassen den Rhein-Main Airport und Egelsbach hinter uns

 

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Die Schubhebel wurden inzwischen auf CLB zurückgestellt und wir steigen weiter , unter uns liegt Hessen. Und nicht vergessen , 1000ft über Hessen das Fahrwerk net vergessen ;-)

 

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Mein ,,Grosser'' steigt weiter Richtung Venedig

 

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In Windeseile sind wir schon auf FL310 unserer CRZ ALT

 

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Inbound MAH...

 

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...Passing MAH

 

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,,Im Frühtau zu Bergen...'' die Alpen liegen auf 12 Uhr

 

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Inbound Bozen beginnen wir mit dem Descend

 

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Die Passagiere auf der rechten Seite können heute einen Blick auf Innsbruck werfen

 

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Bozen wird passiert , ab geht es auf die STAR ALBE1A

 

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Wenig später sind wir fully established auf dem ILS der 04R

 

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Einach traumhaft der Anflug

 

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weiter gehts auf dem ILS

 

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Aus irgendeinem Grund , erkannte unser Airbus nicht , dass die Spoilers gearmed waren und so mussten wir mit diesem nervigen ,,LDG inhibit '' landen

 

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Kurz vor dem Touchdown

 

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Speed Brakes raus , Reverser full und Bremsen

 

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Auf dem Weg zum Gate D23

 

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Am Gate , die Triebwerke werden abgeschaltet und die Paxe dürfen gleich aussteigen, die APU versorgt uns noch bis Strom , bis die EXT Power da ist

 

LIPZ-Gate.jpg

 

Wenig später verlässt auch die Crew den Flieger , und wir freuen uns auf die 3 freien Tage in der Stadt der Kanäle.

 

Bild der echten D-AIRH

 

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen

 

Verwendete Addons:

 

-PSS A32X mit LH Lackierung

-Simflyers EDDF

-Venedig Scenery von ISD Project

 

 

MFG Jörg

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Hallo Jörg

 

Sehr schöner, gut gemachter Bericht, mit der richtigen Mischung an Infos, Bildern und sonstigen Kommentaren.

Die Shots sind alle sehr gelungen.

 

Wenn das blaue "Splrs...arm" nicht grün wird, einfach mal den Test button drücken, der dann alles nochmals durchcheckt. Der ist irgendwo unten auf dem Pedestal Panel in der Nähe der Radios. Weiss es nicht mehr so genau, bin schon Ewigkeiten keinen Airbus mehr geflogen. Ich glaube, wenn man die grosse Paneldarstellung hat, sieht man ihn unten.

 

Bei der Landung warst Du aber hart an der Pitch-Schmerzgrenze! ;)

Der A321 verträgt da nicht viel und schrammt sehr bald mit dem Heck über den Boden.

 

Mit dem Glideslope scheint auch was nicht gestummen zu haben, was aber ein Fehler der Scenerie zu sein scheint. Nach Glideslopeanzeige warst Du zu tief im Final, aber laut PAPIs hat's gestimmt....

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hallo jörg

 

Schöner Bericht, schöne Strecke !

 

Vorallem der Reim ist ganz gut gelungen :D

 

mfg tobi

 

p.s. Sieht ja ziemlich schlimm aus das Wetter in den Alpen bei dir ;)?

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Sehr schöne Flugroute, nur beim nächsten mal bitte mehr Bilder aus dem Cockpit :)

Auch dran denken, bei Start und Landung Autobreak Max/Lo oder mehr. Auch die Spoiler Armen, dies vereinfach die Landung um einiges :)

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Joerg Schoenfelder

Hi,

 

@ Mike

 

Danke , werde mir die Tipps merken.

 

@ Max

 

Danke für das Lob

 

@ Toby

 

Merci

 

@ Niko

 

Danke fürs Lob. Und im Betreff zu den Spoilern , die waren ja gearmed , bloss irgendwie hat das der Airbus nicht erkannt.

 

MFG Jörg

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Wie hast Du sie den gerarmt? mit der Maus, oder shift-#?

Ich glaube, das es mit letzteren öfter schwierigkeiten gab, weshalb iches immer mit der Maus gemacht habe.

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