Tobisky Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hallo zusammen! Meine Frage bezieht sich auf den Climb-Check! Wann wird dieser gemacht? Direkt nach dem After-Takeoff-Check oder erst in einer bestimmten Flughöhe? Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Original geschrieben von Tobisky Hallo zusammen! Meine Frage bezieht sich auf den Climb-Check! Wann wird dieser gemacht? Direkt nach dem After-Takeoff-Check oder erst in einer bestimmten Flughöhe? Hallo Tobi, Auf der Transitionhöhe: PNF: ruft auf Transition Höhe "TRANSITION" PN: set altimeter - und sagt: "STANDARD", FL"....." PNF: verify altimeter setting und sagt "CHECKED" .... PNF: "10.000"ft oder FL "100" PF: verify altitutde und sagt: "CHECKED" ....und was halt dann so alles kommt - Lichter abdrehen, Seatpelts Auto oder was auch immer ....alles wie immer fast nach "lust und Laune" des Cpt. :) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Moment, moment, so einfach ist es nicht. Erstens: Jeder Flugzeughersteller, jede Flugschule, jede Airline und jeder selbständige Pilot macht es anders oder kann es anders machen. Man unterscheidet zwischen Umschalten des Höhenmessers auf Standarddruck (1013 Hektopascal hPA, früher Millibar mB) und Climb Check (das gleiche wie After Take-Off Check). Climb Check ist der Check, der nach dem Start alle wichtigen Instrumente und Einstellungen überprüft. Je nach Bauart und Komplexität sind das z.B.: Konfiguration: Räder und Landeklappen drinnen Höhenmesser Motoren-Leistung Druckkabinen-Einstellung Navigationsmodus Lichter Kabinenzeichen etc. Ein Check ist ein fest vorgeschriebenes Prozedere. Das darf man nicht einfach nach "Lust und Laune" machen. Das steht so in den Büchern (=offizielles Dokument). Nichtbeachten ist strafbar (kommt dann meistens bei einem Unfallbericht heraus). Auch der Zeitpunkt des Climb Checks ist unterschiedlich. Die einen machen ihn gleich bei der Transitionshöhe (also wie Siegfried sagt), die meisten (und seriöseren) erst nach FL 100, weil darunter sollte man nicht dringende Arbeiten aufsparen und rausschauen, weil bis da kann man noch Sonntagsflieger, Geier und Ballone erwarten. Um diese Zeit herum auch noch fliegende Renntiere mit Schlitten :) HTH Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hi Dani, Zustimmung. Nur: Der Climbcheck kann auch eine Sache sein, die einen nicht vorgeschriebenen Ablauf hat! Im ERJ arbeiten wir mit den "Next Generation Procedures", bei denen wir zum Beispiel im Climb Check einfach nur ALLE Schalter und Anzeigen begutachten, also einen allgemeinen Scan des Cockpits machen. Es ist egal wo man anfängt, es gibt aber Empfehlungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 28. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2003 Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Climb Check eigentlich das gleiche wie der After Take-off Check! Wie immer wird es bei jeder Airline anders gehandhabt! Vielen Dank an euch! Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hallo Tobisky. Bei Boeing gibt's den "climb-check" als solches nicht mehr. Nachdem die "AFTER TAKEOFF CHECKLIST" beendet ist (nach dem Clean-Up) gibt es nur noch die sog. Climb und Cruise Procedures wo unter anderem der von Sigfried beschriebene Altimeter Check gemacht wird. Die nächste Checkliste ist erst wieder die "APPROACH CHECKLIST", sobald man nach einer Höhe in QNH freigegeben wurde. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Das ist richtig. Wobei Boeing das nicht vorschreiben kann, das ist dann Sache der Operator (Airline) und des jeweiligen Flugamt (Bazl). Jede Firma kann natürlich noch weiterhin zusätzliche Checks einbauen, wenn sie es für nötig erachtet. Nur unter die vom Hersteller geforderten minimalen Prozeduren darf man nicht gehen. Allgemein lässt sich sagen: Je moderner das Flugzeug, desto weniger Checks. Die heutigen "Spielzeugflugzeuge" kontrollieren sich selber, weshalb es immer weniger Checklisten gibt. Auch das Wort Checklisten ist ja z.T. überholt, weil man gar kein Papier mehr vor sich hat, sondern auf den Bildschirmen erscheint. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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