Marc L. Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 Hallo zusammen Ich suche schon seit langem Informationen über den analogen Entwicklungsprozess von Fotografien. Ich wäre froh, wenn mir jemand eine Homepage nennen könnte, auf der ich Infos finden kann, oder ob mir das gleich jemand erklären könnte... Es sollte ab dem Zeitpunkt, ab dem der Film im Geschäft zur Entwicklung abgegeben wurde... Gruss Marc Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 Hallo Marc Verstehe ich dich richtig? Geht es nicht um den chemischen Prozess des aufgenommen Bildes auf dem Film über Belichtung in der Dunkelkammer auf das Papier etc. Suchst du den Transportweg und die technische Verarbeiten. Drück dich vielleicht noch etwas genauer aus. Christian Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 Original geschrieben von Marc L. Hallo zusammen Ich suche schon seit langem Informationen über den analogen Entwicklungsprozess von Fotografien. Hallo Marc, Im Prinzip nix anderes - nur 3 (oder mehr ) durch Farbfilter getrennte s/w Fotoschichten. Beim Farbprozess wird dann je nach Schichte auf dem Silberkeim eine Farbe gebildet. Solltest du dich mit den Gedanken tragen, selber entwickeln zu wollen - vergiss es. Ist zu Teuer und nur bei entsprechnden großen kontrollierten Durchsätzen an Filmen kriegst du einigermassen die Farbstiche in eine Richtung "standartisiert". Daher mein Rat: Die Entwicklung kann auch das "billigste" Labor besser und billiger.... Die Selbstvergrößerung geht auch, es gibt ja seit langem entsprechende "einfache" Chemie und Verfahren. Das beste Resultut war damals das Cibachrome Verfahren - ist aber auch sehr teuer (habe es selber lange Zeit gemacht) und bei heutigem Preis/Leistungsverhältniss am Markt ebenso total überholt. Zitieren
Bruno Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 Schau mal im Fotolehrgang unter Labor nach... Gruess Brünu Zitieren
Marc L. Geschrieben 28. November 2003 Autor Geschrieben 28. November 2003 Hallo zusammen Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hatte gestern keine Zeit mehr, die Frage genauer zu stellen, weil ich den Thread in der Schule geschrieben hatte und mein Zug in 5 Minuten gefahren ist. Der Link, den mir Bruno gegeben hat ist genau das Richtige, vielen Dank! Ich habe im Internet 45 Minuten lange gesucht, aber nichts gefunden. Nochmals danke an alle! Gruss Marc Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.