HB-IWC Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hi zusammen! Hab ne kleine Frage, um mein aviatisches (gibt es das Wort überhaupt:D?) Allgemeinwissen ein bisschen zu erweitern: Bei der ATC, wieso sagen da die Piloten einer Langstreckenmaschine eigentlich "heavy" nach ihrem Callsign? Also wieso ist ja eigentlich klar, aber was bringt das? Um zu sagen: "Hey, hört her, ich fliege imfall einen grossen Vogel" oder was? ;) Ist es Pflicht, "heavy" zu sagen, wenn man mit einem Widebodie unterwegs ist? In Amerika wird "heavy" verwendet, so viel weiss ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo, wann das gesagt wird, da gibt es verschiedene Mentalitäten. In den USA wird 'heavy' normalerweise bei jedem initial call bei einer neuen Dienststelle angehänt. In Europa ist das nicht nötig - aber bei uns muss meist beim ersten Aufruf bei Approach der Flugzeugtyp genannt werden. Warum? Viele Airlines fliegen mit 'repetitive flight plans', d.h. es wird EIN Flugplan aufgegeben, der dann für die ganze Saison gültig ist. Da manchmal der Flugzeugtyp geändert wird und diese Aenderung nicht immer bei den ATC-Stellen ankommt, muss bei APP der Typ genannt werden - damit ATC sicher ist und entesprechende 'wake turbulence separations' anwenden kann........denn da hängt es stark von der Gewichtsklasse ab und es darf keine Unterschreitungen geben. Dass 'heavy' bei ACC-Stellen genannt wird bringt eigentlich nichts. Denn die einzige Situation, wo von den normalen 5NM-Separationen auf 6NM aufgestockt werden muss ist 'light behind heavy'.......falls das vorkommt, so machen wir eigentlich immer sowieso höhere Separationen aus dem einfachen Grund, dass 'lights' meistens viel langsamer sind als 'heavys'........und mit grossen Geschwindigkeitsunterschieden macht man meist ein paar Meilen mehr. Wir verbieten aber niemandem, 'heavy' am Anfang zu nennen. Schliesslich spielt da auch noch häufig ein Stolz mit: 'hört her, was ich für eine geile Maschine fliege'......und den Stolz eines Piloten zu verletzen ist auch nicht unser Ziel ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 ...und heavy ist ein MTOM (Maximum Takeoff Mass) von mehr als 136 Tonnen. Die B757 ist eine Ausnahme: Sie ist dem Gewicht nach ein Medium, erzeugt aber Wirbel wie ein Heavy. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von EmbraerJockey ...und heavy ist ein MTOM (Maximum Takeoff Mass) von mehr als 136 Tonnen. Die B757 ist eine Ausnahme: Sie ist dem Gewicht nach ein Medium, erzeugt aber Wirbel wie ein Heavy. Stimmt, daher gilt die B757 als Heavy wenn vorausfliegend, aber als Medium wenn hintendreinfliegend. Das ist der einzige Flugzeugtyp weltweit, wo das gilt. Beispiel: Anflugsequenz B747-B757-B777 Da gilt für den Minimalabstand zwischen der B747 und der B757 'medium behind heavy' und für den Minimalabstand zwischen der B757 und der B777 'heavy behind heavy'....alles klar??? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 ...wir werden den Tag verfluchen an dem der FS Wirbelschleppen simuliert und wir virtuelle Lotsen auch das noch beachten müssen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 27. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2003 Urs und Andi, herzlichen Dank! Und schon wieder was gelernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Da schon alles gesagt wurde möchte ich eigentlich nur noch den anhängen, aus "Roger Wilco": Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 LOOOOOL :D Hat der nicht irgendwie Ähnlichkeit mit Wilko: *duckundweg* :cool: Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Sorry Jungs, aber wir wollen ja mal auf der rechtlich sicheren Seite bleiben (Sprechfunkverfahren, Anlage 2 Rufzeichen von Luftfunkstellen). "(6) Unbeschadet der Vorschriften in (1) bis (5) haben Führer von Luftfahrzeugen mit einer höchstzulässigen Startmasse von 136 t oder mehr bei der Aufnahme der Funkverbindung mit der Flugverkehrskontrolle sowie nach jedem Frequenzwechsel irem Rufzeichen das Wort "HEAVY" anzufügen." Genau so wird es von uns praktiziert (außer in den USA, da wird Heavy immer angehangen). Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Jo, kann sein, dass das gemäss den Sprechfunkregeln offiziell gemacht werden müsste - in Europa wird's aber toleriert, wenn man's weglässt (da aus meiner persönlichen Sicht auch unnötig), und es macht's auch niemand ausser den Nordamerikanern. Persönlich bin ich sogar dagegen, dass man's macht. Denn wenn viel läuft (und das muss nicht heissen, dass aus Sicht der Piloten die Frequenz belastet ist!) dann stört jedes unnötige Wort, sei es noch so kurz. Ich habe in 4 Jahren ACC Genf noch nie einen europäischen Piloten gehabt, der das 'heavy' angehängt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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