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A32X Ich oder Er?


Tobias Karcher

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Hi!

Habe den Patch für den A32x im Fs9 installiert.

Alles klappt, nur der Autopilot macht Probs, deswegen möchte ich wissen, ob ich oder er was falsch macht.

 

Z.b. Flug Eddm-Edds

Gebe alles nötige ins Mcdu ein, auf der F-Plan ist kein Route discontinuty mehr drin etc....

Dann start auf 8r in Muc.

Bei 1500 ft Agl schalte ich den A/p ein, d.h. ap1 aktiviert, bei hdg sind nur die striche..d.h. er sollte der Mcdu vorgegebenen Route folgen. Macht er aber nicht, der Flight Director wandert schön nach Links( da wir auf der Rida1S rausgehen und eine Linkskurve folgen sollte), doch das Flugzeug fliegt einfach geradeaus, reagiert nicht.

 

Desweiteren ein Problem mit ATHR, habe bei Speed z.b. 220 kts eingegeben, ATHR button gedrückt, doch der Eierbus fliegt einfach schneller 300kts<.

 

Beim Fs2002 hat (meine Methode) funktioniert, sowie bei A330/A340 im Fs9.

 

Danke für eure Hilfe, wäre super.

 

Toby

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Hallo Toby

 

Bei mir hatte der A32X Installer eine alte FSUIPC.dll Version ins Modules Verzeichnis kopiert. Eine alte Version die NICHT FS9 kompatibel war!

 

Hatte dann genau das selbe Problem wie von dir beschrieben.

 

Musste dann nur wieder die aktuelle fsuipc.dll in den Modules Ordner kopieren.

 

 

Gruss Michael

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Peter Rindlisbacher

@ Toby - Ich hatte gestern ganz ähnliche Probleme. LNAV funktionierte zwar, aber ATHR ganz und gar nicht - ich hatte allerdings den Fehler gemacht, vor dem Flug nicht zuerst entweder den Flusi neu zu starten oder einen default-Flieger zu nehmen.

 

Ich habe dann verschiedenes ausprobiert - schliesslich brachte das Aus/Einschalten des AP und ATHR beide Funktionen wieder ordnungsgemäss zurück.

 

Später - im Final auf die 08L in Berlin - wurde mir dann offenbar der Flaps-Bug zum Verhängnis. Ich hatte keinen Treibstoff mehr im Centertank - als ich dann die Flaps auf 3 ausfuhr, herrschte plötzlich Ruhe im Cockpit. War mir etwas peinlich, dem Controller in Berlin mitzuteilen, dass ich den Flieger 3 nm vor der Landebahn zwischen die Häuser gepflanzt hatte...

 

@ Schmidi - das mit der alten fsuipc.dll ist ein weiteres Aergernis des sog "Patches" von PSS. Ausserdem hätte Toby das wohl vorher gemerkt - bei mir jedenfalls wurde die alte Version schon beim Starten des Flusi reklamiert...

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Hi Matthias,

 

offiziell musst du FSUIPC nicht registrieren, aber ich kann es dir nur empfehlen. Ich sehe immer mal wieder in den Foren Probleme die nur unregistrierte Benutzer haben und das Programm ist seine paar Euronen allemal wert.

 

Gruß

MARTIN

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Hallo Martin!

 

Vielen Dank für die Antwort! Werd' dann doch noch mal mal über den Kauf von FSUIPC nachdenken. Bis jetzt flieg ich ja eh nur den 2002er, da meine ganzen Lieblingsflieger noch nicht im neuen laufen, aber von Tag zu Tag schwinden mir die Argumente, beim "alten" zu bleiben ;-)

 

Brgds

 

Matthias

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Ich benutze auch die unregistrierte Version von FSUIPC (3.1.2.5) und habe die gleichen Probleme mit A/TH. Nun ist es ja so, dass PSS Pete Dowson für die Benutzung von FSUIPC bezahlt. PSS hat einen Schlüssel im A320 Gauges File eingebaut welcher es ermöglichen soll, mit FSUIPC zu kommunizieren.

 

Im Logfile von FSUIPC sehe ich nun aber diverse Fehler:

 

616750 Illegal read attempt: offset 32FC, size 2

 

Und so weiter.

 

Ich hab' das gestern im PSS Forum berichtet und die arbeiten jetzt daran. Könnte auch ein Problem mit der FSUIPC Version 3.1.2.5 sein. Hat jemand von euch die Version 3.1.1? Wenn ja würde ich gerne mal schauen, ob es mit der Version funktioniert. E-Mail

 

Gruss,

 

Andreas

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Hi!

A32X geht endlich, lag an der Fsuipc.dll, an der alten.

Habe's net gemerkt, trotz Pop-Up's beim Start vom Fs9:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Gruß Toby

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Hallo Toby

 

Hast du eine registrierte Version von FSUIPC, und welche Version benutzt du? Ich habe mit der unregistrierten Version die oben genannten Probleme...

 

-Andreas

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Also, ich hab' das jetzt mit dem FSUIPC 3.11 von Heinz ausprobiert und es funktioniert! Keine Fehlermeldungen mehr im FSUIPC Logfile und A/TH funktioniert wieder normal!

 

Zudem habe ich noch einen Tipp im AVSIM Forum bekommen mit dem es auch mit dem neuen FSUIPC funktioniert: Im FS FSUIPC Fenster auf "Register FSUIPC" registrieren klicken und dann auf Cancel. Dann auf "Register an application program" klicken und dann auf Cancel. Damit funktionierte dann bei mir A/TH auch mit der neuen FSUIPC Version (allerdings mit Fehlermeldungen im Logfile).

 

Danke nochmals an Heinz für FSUIPC v3.11!

 

PSS hat übrigens den Patch zurückgezogen und schaut sich all die Probleme nochmals genau an :001: ...

 

Gruss,

 

Andreas

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Hallo Andreas,

 

nicht nur den Patch sondern damit verbunden auch der Support für 320 im 2004 wurde eingestellt :001:

Die Fehler dürfen wir selber rausfinden und beheben. Mein 340 hatte heute nach Neuinstallation wieder ganz andere Flugeigenschaften, aber nicht realistischer :eek:

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Tja, ich habe mich zu früh gefreut! Nach mehrmaligem Neustart des FS funktioniert nun A/TH im A320 auch mit FSUIPC v3.11 nicht! Irgendwie muss ich das erste mal wohl genau die Kombination von Einstellungen getroffen haben die das Ding zum laufen bringt :confused: . Das ganze wird mir jetzt wirklich zu blöd :mad: ! Soll doch PSS rausfinden was hier das Problem ist! In deren Haut möchte ich jetzt nicht stecken; jede menge Ärger haben die! Dabei waren die noch vor kurzem so gut im Geschäft, und jetzt geht all das Vertrauen in die Firma den Bach runter!!!

 

-Andreas

 

PS: Gehe jetzt zurück zu meiner lieben PMDG B737. Möge denen ein solches Theater um neue Produkte und Patches erspart bleiben :D !

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Hallo zusammen

 

Also ich muss schon sagen... Was sich da PSS mit den sogenannten Patches für den A320 Professional erlaubt reisst der Maschine die Triebwerke samt den Tragflächen ab.

 

Die scheinen sich zu denken, was Microsoft kann, nämlich zahlende Kunden als Betatester zu benutzen, können sie schon lange. Wenn schon ein Patch dann sollte er wenigstens ohne derartige Probleme wie oben geschildert funktionieren.

 

Es scheint mir ausserdem, dass immer mehr sogenannte Freeware in Payware umgeändert wird. Wenn man Erweiterungen als Hobby oder Passion betreibt und sie als Freeware deklariert dann sollte man sie auch gratis anbieten.

(Beispiel FSUIPC, war ursprünglich Freeware, danach hat man das Ganze mit einem Registrierungszwang kostenpflichtig gemacht) sprich das Gratisprogramm soweit verkrüppelt, damit es möglichst wenig Funktionen besitzt und man somit gezwungen wird für teures Geld eine Vollversion zu kaufen.

 

Gerade für einen IV Bezüger wie mich ist es nicht gerade einfach das dafür notwendige Geld aufzutreiben.

 

Es wäre besser man würde diese Patches erst dann ins Netz stellen wenn sie einigermassen richtig funktionieren.

 

Liebe Grüsse aus Luzern

 

Armin

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Hoi zäme,

 

also ich habe auch auf den Patch gewartet um die A 321 im Fs 09 fliegen zu können.

 

Nachdem ich gelesen habe , welche Probleme es gibt, war ich skeptisch. Gleichzeitig konnte ich mir einfach nicht so recht vorstellen, dass eine Firma P$$ die Fehler nicht selber merkt.

 

Ich habe daher den ganzen Flugsimulator gelöscht und wieder aufgespielt. Danach den A321 installiert, danach den Patch, danach die FSUIPC 3.07 und bis auf das "Geflackere" welches mit dem " Häckchen abzustellen ist" und dem Umschalten von IFR - Panel auf VFR - Panel keine Probleme festgestellt.

 

Autopilot funktioniert bestens, die im FS erstellten Flugpläne findet der Airbus und fliegt sie brav ab.

 

Selbst die Framerate mit Wetter ist sehr gut.

 

Die Sicht nach Aussen hat keine schwarzen Balken.

 

Ich denke dass P$$ die Flieger auf einem Rechner testet, welcher absolut "Clean" ist. Und da einfach Profis sitzen. P$$ sollte sich mal Betatester raussuchen, welche keine Ahnung vom Flusi haben, und dementsprechend darauf angewiesen sind, dass ein Installer zur Verfügung steht, welcher alle Dateien an den richtigen Ort kopiert ohne dass Hand angelegt werden muss.

Schliesslich zahlt man ja dafür. Nur , wieviel Tester müssten das sein, bei so vielen unterschiedlichen Konfigurationen und KnowHow.

Also müssen Testpersonen ran wie meine Frau. Sie verlangt nach einem Knopfdruck und dann muss es ohne weiteres zutun funktionieren. Anderenfalls wanderts in den Müll.

 

Allerdings muss ich sagen, dass in meiner Firma für den Computer auch Software programmiert wurde, welche beim Testen keine Fehler aufwies und beim Anwender schlicht versagte. Nur wurde dies frühzeitig entdeckt und die Software zurück gezogen.

Jetzt warten wir auch auf die Software :)

 

Scheint also alles irgendwie daran zu liegen, dass die Software unter Laborbedingungen entwickelt und getestet wird. Und dies entspricht halt nicht der wirklichen Welt.

 

Also mit dem Resultat des A 321 bin ich zufrieden, bis mir einer das Gegenteil beweist :D

 

Gruss

 

Markus D

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Hallo Markus,

 

soweit ich das Sehe wurde ja auch nichts am Modell oder den Flugeigenschaften geändert außer dem schwarzen Stellen im Panel und darauf durften wir 10 Wochen warten. Probier doch mal neuere Versionen der FSUIPC aus, vielleicht bekommst du dann auch ein paar Bugs;)

 

Aber deine Vorgehensweise ist für die Meisten wohl nicht anwendbar da dort schon viele andere Addons laufen und somit der Aufwand einer kompletten Neuinstallation sehr groß wird. Übrigens hatte mein PSS 340 nach Neuinstallation ganz andere Flugeigenschaften wie z.B. im Climb nur 92% N1 oder einen Verbrauch von 8 t/h pro Triebwerk. So etwas sollte den Betatestern eigentlich auffallen. :eek:

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Tschau Heinz,

 

schick mir doch einen Link ( oder die Datei ) wo ich eine neuere Version herunterladen kann. Werds gleich mal ausprobieren. Habe heute Frei und Lust zum experimentieren :D

 

Gruss

 

Markus

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Hoi Heinz,

danke für den Link. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :001:

 

Also, Version 3.12 vom 18. November gibt Probleme wie an einigen Orten beschrieben. Version 3.07 FSUIPC , wie bei mir installiert, macht erheblich weniger Probleme.

 

Ich frage mich, ob man P$$ die Schuld geben kann. Da die Version 3.12 FSUIPC vom 18.11 stammt, und der Patch auch so um den Dreh herausgekommen ist...................?

 

Die Version 3.07 der FSUIPC stammt vom September. Natürlich sollte dann im Patch , wenn viele Dinge ja auf das FSUIPC abstellen, auch die entsprechende Version mitgeliefert werden. Ob da rechtliche Gründe dagegen sprechen, weiss ich nicht.

 

 

Gruss

 

Markus D ( Virtuel unterwegs nach Nizza mit A 321 :D )

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Hallo Markus,

 

da PSS eine Lizenz für die Benutzung von FSUIPC hat sollten sie von Pete Dawson immer mit den neuesten Files und Anmerkungen versorgt werden oder sich zumindest selbst auf dem Laufenden halten;)

 

Wenn du noch ein paar Anregungen für Problemfälle brauchst:

http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=134&topic_id=24511&mesg_id=24511&page=

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