Zum Inhalt springen

AVC hat was gegen Squawkbox...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zäme,

 

habe natürlich gestern und heute sofort den neuen AVC ausprobiert. Nunja, von der Voicequalität mag ich ja begeistert sein, aber leider verunmöglicht mir dieses Ding das Fliegen nahezu!

 

Denn: Gestern und heute (einmal PSSA330, einmal ERJ145) ist mir pro Flug die Squawkbox 3 bzw 2 Mal hängen geblieben. Mit dem nicht genug, seit ich die Squawkbox dann im Flug neu starte, gehen die Frames im FLusi runter. Hat auch einen Grund, denn die Squawkbox braucht nun auf einmal 50% der Auslastung meines 3Ghz Prozessors und der 1GB RAM...(!!)

 

So musste ich meinen heutigen Flug von Düsseldorf nach Basel leider aufgeben, da ich nach dem dritten mal Neustarten der Squawkbox auf FL370, ohne anderen Traffic und in der Panelansicht mit 1 Frame pro Sekunde rumtuckerte!!!

 

 

Ich denke leider nicht, dass mir jemand helfen kann, wenn doch wäre es natürlich super, aber ich wollte das mehr mal loswerden und fragen, ob noch andere diese Probleme zu bekunden haben!!

 

Grüsse und Danke,

Tis

Geschrieben

Hi Tis,

 

auch wenn ich Dein Hauptproblem nicht lösen kann, möchte ich Dir aber zumindest einen Lösungsansatz für die niedrigen Framerates bieten:

 

-> Nach dem Absturz der SB den FS verlassen und den Task-Manager aufrufen. Bei den "Prozessen" sollte dann die SB irgendwo auftauchen: "squawkbox.exe" beenden!

 

-> Nun vor dem neuerlichen connect zu VATSIM in die Multiplayer-Einstellungen des FS gehen ("Host Options") und alle nicht gebrauchten Mitspieler aus der Multiplayerliste raushauen. Vorsicht: Nicht den eigenen Flieger und den evtl. eingeloggten "AIBridge-Piloten" rausschmeissen! Und die Squawkbox natürlich auch nicht :)

 

Jetzt sollte es (hoffentlich) besser gehen.

 

Warum aber AVC die SB bei Dir zum Absturz bringt ist mir ein Rätsel. Erkläre mal ganz genau wann (bei welcher Aktion) der Fehler auftritt.

Geschrieben

Hallo,

 

danke für die Antwort!

 

Also heute war es soweit ich mich erinnern mag einfach so gekommen, in Düsseldorf auf dem Boden, als ich wiedermal rauszappte aus dem FS um in der SB was nachzuschauen, sah ich, dass sie abgestürzt war....

 

Dann mittern auf dem Flug ein vorbeischrammen an einem Absturz wie ich es gestern (und sonst nie)auch schon hatte; Als ich nach dem TO EDDL_APP auswählte passierte nix, als ich dann wieder auf dei Frequenzliste ging waren nur noch ein paar da, nach wiederholtem öffnen nur noch UNICOM, dann wieder ein paar, und dann schliesslich nach 1-2 Minuten wieder alle, und endlich wechselte auch die Frequenz um.

 

Der zweite Absturz der SB passierte heute, als ich jemandem eine Private Message schrieb...

 

 

Danke fürs Feedback, ich werde mal noch genauer darauf achten, wann sich die Squawkbox verabschiedet...merci für die Tipps,

und hoffentlich bis bald online!

 

Tis

Geschrieben

Hallo!

War heute auch zum ersten Mal mit AVC unterwegs. Hat auf Anhieb genial funktioniert. Hatte noch meine Zweifel, weil AVC und SB nicht auf dem selben Rechner installiert sind. Es funzt aber bei mir problemlos. Während des ganzen online-Flugs (ca. 2 Std.) keinerlei Probleme!

 

Gruss

Paul

Geschrieben

Hi Tis,

 

Also heute war es soweit ich mich erinnern mag einfach so gekommen, in Düsseldorf auf dem Boden, als ich wiedermal rauszappte aus dem FS um in der SB was nachzuschauen, sah ich, dass sie abgestürzt war....

 

Ähm, warum wechselst Du aus dem FS heraus, um die SB aufzurufen? Die ist doch integriert (Stichwort "HostSB").... Hast Du die nicht im Gebrauch?

 

 

Der zweite Absturz der SB passierte heute, als ich jemandem eine Private Message schrieb...

 

War das zufällig die UPS368 und Du warst die SWR1001??? :rolleyes:

Geschrieben

Hoi Andreas,

 

nein, die FSHost habe ich nichtinGebrauch, da ich esbei deranfänglichen Installation nicht machte, und mich seither eigentlichdaran gewöhnt habe immerumzuschalten...hatte dieauch früher noch nicht inBetreib und wüsste garnicht wo und wie ich sie installieren müsste,zweitens bin ich zm Nachschlagen zu faul :)

 

Achja, die SWR1001 war ich wirklich und es war auch genau dieseMessage. Hast du sieüberhaupt nochbekommen? :)

 

Herzliche Grüsse,

Tis

 

P.S. Ich liebe diese Schultastatur bei der die Spacetaste so nicht reagiert...:001:

Geschrieben

Tis,

 

sei mir bitte nicht böse. Eine Lösung habe ich nicht für dich, aber wenn ich deine Schilderungen hier so lese, dann solltest du dir die Überschrift für diesen Thread evtl. nochmals überlegen.

 

Bisher deutet wenig bis gar nichts auf den AVC als Verursacher hin. ;) :)

 

Und b.t.w., SBHost ist absolute "Pflicht" beim Onlinen. Ich kenne niemanden, der ohne diese tolle Hilfe auskommen möchte. Solltest du Unterstützung brauchen wie das genau funktioniert, dann bin ich gerne bereit zu helfen.

 

Gruß,

Geschrieben

Hi Tis!

 

Bitte nicht verwechseln:

 

- SBHost ist die DLL, die mit der Squawkbkox geliefert wird

- HostSB ist ein Extramodul

 

Die Installation und Benützung ist kinderleicht, ehrlich!

 

1) HostSB runterladen (findest Du bei http://www.swissfir.org in der Pilots Area)

 

2) Die Datei "HostSB.dll" in den FS-Ordner "MODULES" extrahieren

 

3) FS starten. Falls die Meldung mit der "Third Party Software" kommt, einfach HostSB in die Liste der "OLD MODULES" in der FS2002.CFG hinzufügen

 

4) Jetzt fast ganz normal vorgehen, um den Onlineflug vorzubereiten:

a) FS sollte im Fenstermodus sein (probier es auch mal mit Vollbild, aber da gibt es oft Probleme)

b) Multiplayer Session starten

c) Programme wie AIBridge, FsChatScroll etc. starten

d) Nun im FS das Menü "Modules" aufrufen, --> HostSB --> Run, es öffnet sich nun ein Fenster im FS

e) SB starten und wie gewohnt mit dem Multiplayer des FS verbinden

f) sobald die SB gestartet ist, kannst Du auf jeden Fall wieder in den Vollbildmodus wechseln, nun besteht keine Gefahr mehr

g) mit VATSIM verbinden :)

h) fliegen :D

 

 

Du siehst, Du musst einfach erst das HostSB-Modul im FS starten und dann erst die SB, schon geht's. Und das mit dem Fenstermodus musst Du dann nur ein einziges Mal machen, kein Wechseln mehr während des Fluges!

Weiterhin ist das Programm "RWControl" wärmstens zu empfehlen (gibt's z.B. bei AVSIM). Damit musst Du nichtmal die ATIS eines Controllers in der SB aufrufen. Einfach die gewünschte Frequenz im COM1 oder COM2 des FS-Cockpits eindrehen und schon wechselt AVC automatisch in den gewünschten Voice-Kanal. Das Ding ist obercool!!! Die Installation ist ähnlich leicht wie die von HostSB!

 

 

Also, investiere doch 10 Minuten (oder weniger) zum Installieren und Vertrautmachen mit den beiden Modulen, dann wird der Flug noch viel besser!

Geschrieben

Hallo zusammen !

 

Erstmal @ Tis:

 

Sorry, ich kann dir mit deinem Problem zwar nicht helfen, aber wenn es dich irgendwie etwas ermutigen sollte, dann hat's doch was geholfen. Bei mir ging nämlich der AVC gestern auch nicht gescheit, das ging dann soweit, dass mein PC sich dann im Cruise rüber nach LSZH von EDDM aus verabschiedet hatte.

 

@ all:

 

Ich hab auch ein Problem mit dem AVC und ich dachte ich poste besser hier rein als extra einen neuen Threat zum AVC aufzumachen.

 

Folgendes:

 

Der AVC ist ja wirklich gut, und ich höre die andren Piloten und Controller auch klar, ABER, recht leise. Jetzt hab ich schon an 100000 Mixern gedreht, den AVC 1000 vor und zurückgeblättert (die drei Seiten ;-) ) und bin immernoch kein bisschen schlauer. Ich hab zwar heute mit Hilfe von DLH1144 und München Tower den AVC schon soweit gekriegt, dass mich die andren Teilnehmer angenehm laut hören, an meinem Problem hat sich jedoch nichts geändert.

 

Würde mich über Hilfe freuen,

 

MfG Michael F. EDDT

Peter Rindlisbacher
Geschrieben

Wenn wir schon von AVC reden - ich habe gestern Abend einen ersten Versuch damit gemacht und bin von der Qualität begeistert! Nach ersten Schwierigkeiten (hatte die falsche Hardware ausgewählt) klappte es reibungslos - jedenfalls fast.... Ich habe im Manual keinen Hinweis darauf gefunden, wie man AVC dazu bringt, automatisch den Voice-Channel zu wechseln.

 

Wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich dankbar. War doch etwas mühsam, immer zu disconnecten und dann den neuen Voice-Channel von Hand einzutöggeln.

 

Ich habe das kleine ANVS-Tool gestartet und dort VATSIM AVC aktiviert. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das ja nicht dauernd offen bleiben, sondern wird nur zur Einstellung des Voice-Programms gebraucht?

 

Andreas - du erwähnst RWControl - ich habe auf AVSIM dazu eine Version 1.2 für den FS2002 gefunden - funzt das auch im FS2004?

 

Viele Fragen am frühen Morgen - ich weiss...

Geschrieben

Peter,

 

das neue netzwerkübergreifende Prgrämmchen brauchst du nur einmal zu starten, die Voicesoftware/Netzwerk auswählen und kannst es dann wieder schliessen. Dadurch wird der Registry Eintrag verändert und Windows/Squawkbox weiss, welches Voicetool du nutzen möchtest. Erst wenn du wieder in einem anderen Netzwerk fliegen möchtest, musst du dieses Teil wieder neu starten.

 

Ansonsten benimmt sich AVC mit der Squawkbox genau so wie RW das getan hat. Heisst, du musst im Connect Fenster der Squawkbox "Use RW...." anhaken. Ebenso muss in den SB Options nach wie vor die Option "Extract Voice Details from ATIS" aktiviert sein.

 

Hope this helps :)

Geschrieben
Andreas - du erwähnst RWControl - ich habe auf AVSIM dazu eine Version 1.2 für den FS2002 gefunden - funzt das auch im FS2004?

 

Funktioniert im FS2004 ausgezeichnet.

Peter Rindlisbacher
Geschrieben

@ Dieter und Martin

 

Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig geschnallt habe, wäre RWControl nicht unbedingt nötig?

 

 

Ich werde bei nächster Gelegenheit die jetzt geänderten Einstellungen checken.

Geschrieben

Hallo Peter,

 

 

RW Control ist nit NOTWENDIG , aber es ist sehr praktisch, mit Standby-Frequenzen zu arbeiten und einen Kanalwechsel einfach nur durch Umlegen eines Schalters am Radio Stack zu machen ...

Geschrieben

Hallo Peter,

 

Martin hat es ja schon gesagt. Es ist einfach eine sehr angenehme und vorallem viel realistischere Sache! Einfach im COM1 oder COM2 die gewünschte Frequenz eindrehen und schon sucht RWControl nach dem nächsten Controller, der auf dieser Frequenz aktiv ist. RWControl extrahiert daraufhin die Voice-Details aus dessen ATIS und benutzt sie, um RW/AVC auf den Kanal des Lotsen einzuloggen. Geht in 90% der Fälle einwandfrei.

 

 

@MichaelF: Wir sind schon dran an der Lautstärke. Es häufen sich immer mehr Berichte darüber, die den Entwickler hoffentlich zum Eingriff veranlassen werden. Laut eigenen Berichten hatte man das während der geschlossenen Betaphase mal probiert, was dann allerdings in starker Verzerrung resultierte.

In der Zwischenzeit müssen wir halt probieren und alle Piloten/Lotsen bitten, gegenseitig die Voice-Einstellungen zu prüfen und mal ein paar Tests zu machen, man kann das bei einzelnen Leuten bestimmt noch optimieren.

 

Vergesst bitte nicht, dass der AVC im Moment noch eine Beta-Version ist! Je mehr Input kommt, desto höher die Chance, dass es irgendwie geändert wird!

Geschrieben

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die Info !

Werd ich wohl noch ein bisschen mit leiseren Triebwerken fliegen müssen, macht nichts.

 

MfG Michael F. EDDT

Geschrieben

Hallo zäme,

 

habe nun HostSB installiert, und schnell für Testzwecke eine 737 von Frankfurt nach Düsseldorf gejagt...

 

Beim ersten startversuch, als ich nach dem öffnen von Squawkbox "im Flusi drin" und nachdem connecten wieder in den Vollbildmodus wollte, verabschiedete sich der Flusi. Naja, pecgh gehabt.

 

PC neu gestartet und erneut versucht, diesmal den Flusi immer im Vollbild gelassen, und wahrlich, es ging!

Hatte schön meine normalen 15-30 Frames, die ich wollte :D

 

Scheint also zu funktionieren :D Warum ich allerdings seit ich AVC installiert habe im Flusi nichts mehr speichern (ü) oder ins Menü der gespeicherten Flüge gehen kann ohne dass er abstürzt weiss ich auch nicht...

 

Trotzdem, vielen Dank an alle, vorallem an Andreas!

 

@Dieter

 

Naja, da der PC sonst nie abgestürzt war, und schon garnicht die Squawkbox, und sie dann auf den beiden ersten und einzigen Flügen seit AVC-Installation immer stockte, glaub(t)e ich doch, im neuen Tool den Schuldigen gefunden zu haben (never touch a running system...). Deshalb fand/finde ich den Titel berechtigt, da für mich das ganze immer noch ein Bisschen wackligen Beinen steht. Die Zukunft wird die Antwort wissen :D

 

Herzliche Grüsse,

Tis,

jetzt bestens gerüstet für AZAIG, ausser dass ich die CSL's noch installieren muss

Peter Rindlisbacher
Geschrieben

Sodele - nach einem nachmittäglichen Online-Flug von Köln nach Budapest kann ich sagen: Alles bestens. Die Frequenzumschaltung funktioniert, die schlechten Erfahrungen von Tis musste ich nicht machen.

 

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Geschrieben

hi all...

 

...habe heute meinen ersten onlineflug mit AVC hinter mich gebracht. es ging zwar nur durch 2 kontrollzonen aber alles klappte auf anhieb einwandfrei.

 

die frequenzen wurden durch doppelklick des entsprechenden eintrags in der sq-atcdir gerastet...COM1 und AVC reagierten sofort.

 

ENDLICH bringen alle teilnehmer dank der 'eingebaute' automatic-gain-controll die gleiche lautstaerke...sauber, sauber!

 

ciao rolf

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch den AVC istalliert, schaffe es aber nicht, dass ich ihn richtig kalibirere. Er sagt mir immer, dass mein Zimmer zu laut ist. Dort ist es aber total leise, und ich weiß nicht was ich noch tun soll. An allen möglichen Mixerreglern habe ich auch schon gespielt: Ohne Erfolg.

 

Ich benutze ein normales Headset über die Soundkarte (MIC).

 

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

 

Andreas

Geschrieben

Hallo Anderl,

 

schau mal im Windows Mixer bei den Aufnahmeeinstellungen nach, ob der Microphon Booster noch an ist. Wenn ja, ausschalten, und wieder probieren.

Geschrieben

Hallo,

 

jetzt habe ich den Booster ausgeschaltet, aber da wird's noch schlechter. Das war leider nicht die Lösung.

 

Wenn ich das höre, was ich beim Kalibrieren gesprochen habe, ist es immer super leise und kaum zu verstehen.

 

Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem ?

 

Andreas

Geschrieben

Andreas,

 

 

der Booster verstärkt Deinen Mikrophon-Eingangspegel um 20db. Wenn Du den rausnimmst musst Du dann natürlich den Regler wieder hoch drehen. Oftmals ist der optimale Bereich, wo der Test nichts zu beanstanden hat, recht klein (nur wenige Pixel).

 

Sollte wirklich mit und ohne Booster in keinem Regelbereich ein ordentliches Ergebnis zustandekommen, dann ist wahrscheinlich das Mirko wirklich totaler Murks.

Geschrieben

Hallo Andreas,

 

probier mal diesen "Trick" hier aus:

 

Aber man kann die Microjustierung austrixen! Hier ist mein Workarround für AVC und ASRC:

1. Microfonpegel in der Windows Lautstärkeregelung, Aufnahme auf null.

2. AVC Umweltgeräuschpegel-messung laufen lassen.

3. Microfonpegel in der Windows Lautstärkeregelung, Aufnahme auf voll.

4. AVC Sprechtest absolvieren.

5. Microbooster einschalten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...