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VFR-Flugplan für Sightseeing-Flug?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

diese Frage ist mir an den kurzen, nebeligen und deshalb leider nicht fliegbaren Herbsttagen in den Sinn gekommen:

 

Muss ich bei einem Sightseeing-Rundflug ins Ausland einen VFR-Flugplan aufgeben? Also z.B. ich starte von meiner Homebase Speck-Fehraltorf und mache einen Bodenseerundflug und fliege deshalb in deutschen Luftraum ein. Ich drehe dort meine Runden und fliege OHNE Landung in Deutschland wieder zu meinem Heimatflugplatz zurück.

 

Laut VFR-Manual (VFR RAC 1-2 PLN 1) müsste ich dafür einen VFR-Flugplan aufgeben da ich in deutschen Luftraum einfliege.

 

Sehe ich das richtig? Und gleich eine Anschlussfrage ... bin ich verpflichtet bei Luftraumeintritt mit ATC Kontakt aufzunehmen?

 

Ciao, Markus ;)

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Nehme an du meinst einen IACO Flugplan

 

1. Ja

2. Nein

 

Ferner wäre für Deutschland noch zu berücksichtigen:

In/unterhalb 5000ft msl Transponder unaufgefordert auf a/c "0021" stellen, oberhalb 5000ft msl auf a/c "0022"

 

Gruss

HaPe ;)

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Hallo

 

Nach den neuen Regelungen muss für jeden Flug über ausländisches Gebiet ein Flugplan aufgegeben werden, auch wenn nicht gelandet wird.

 

Bei jedem Grenzübertritt ist empfehlenswert, sich bei der Information zu melden.

 

Gruss

 

Wilko

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Bei dieser Gelegenheit vielleicht mal ein Tip zu Bremgarten EDTG

 

Bremgarten ist ja nur ein paar Meilen ennet der Schweizer Grenze. Hat eine schöne lange und breite Bahn. Landetaxe im unterem Niveau. Das wichtigste ist die Beiz dort. Die „EULE“. Einfach Spitze und zu empfehlen.

 

Der grosse Nachteil für Flieger aus der Schweiz: Bremgarten hat kein Zoll und dieses soll sich in absehbahrer Zeit auch nicht ändern.

 

Was tun?

Zumindestens ich habe es so getan.

Bei einer passenden Gelegenheit bin ich am Grenzübergang zum deutschen Zoll und BGS in Weil am Rhein (Basel) gegangen und mein Leid geklagt. Man staune. Die hatten dafür irgendein schlaues Formular. Ich glaube das hies: Genehmigung zum Ausweisslosen Grenzübertritt, oder so ähnlich. Egal, also ausgefüllt. Die üblichen Personaldaten und wo ich gedenke nach Deutschland einzureisen. Also Flugplatz Bremgarten eingetragen. Eine Kopie habe ich bekommen, eine Kopie, so sagte man mir, geht zum Flugplatz. Habe mich nur noch brav bedankt, warmen Händedruck und Tschüss.

 

Voila, seitdem ist Bremgarten für MICH ein Zollflugplatz.

 

Gruss

Joachim

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Auch empfehlenswert für einen kurzen "Landerefresher" und ein kleines VOR Training (TRA/ZUE) ab Zürich:

 

- Donaueschingen / EDTD

- Mengen / EDTM

 

Beides Zollplätze (2h O/R), wenig Traffic und die "Beiz" (zumindest in EDTM) war bisher auch nicht übel...

 

Gruss

HP

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Hi Beni,

 

<<<<<<<<<War bisher immer in Habsheim, um Landetraining zu machen. Eine Beiz oder so gibt es dort nicht und das Restaurant macht auch nur auf Voranmeldung auf. <<<<<<<<<

 

Meines Wissens ist Le Petit Prince nur Sonntags geschlossen? Wann bist Du angerannt?

 

Gruss

Konrad

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Original geschrieben von Aviatiker

Da muss ich auch mal hin. War bisher immer in Habsheim, um Landetraining zu machen. Eine Beiz oder so gibt es dort nicht und das Restaurant macht auch nur auf Voranmeldung auf. :002:

Ciao Beni

Für Landetraining bietet sich auch Neuchatel an. (Die Aktion mit den "PAY ONLY 3 LANDING FEES AND PRACTICE THE SAME DAY AS MUCH AS YOU WANT" beachten!!)

-->Ab 1.1.2004 senken sie sogar die Landetaxen.

Es hat da zwar keine Beiz, wenn ich mich recht erinnere, sondern nur eine kleine Automaten- Kantine. Dafür ist Ecuvillens nur einen Sprung über den Lac de Neuchatel entfernt und verfügt über ein ausgezeichnetes Restaurant mit angenehmer Atmosphäre.

Zu guter Letzt ist zu bemerken, dass ich auf beiden Plätzen bisher den Eindruck gewonnen habe, willkommen zu sein.... :008:

Gruess Jimmy

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Hallo

 

Haben die in Colombier eigentlich das grosse Restaurant abgerissen oder geschlossen ? Ich war dort während der Schulung das letzte mal. Und da hatte es ein grosses Restaurant. Naja, ist mitlerweile auch schon fast 10 Jahre her :D Sollte wieder mal dahin ;)

 

Ecuvillens kann ich nur empfehlen.

 

Gruss

 

Wilko

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In Habsheim habe ich genau das Gegenteil erfahren!

 

Mit dem Heli konnte ich mich direkt am Tower abhocken und habe den Tower besucht. Man ist Gottenfroh über jede Bewegung. Würde die unter ein Minimum sinken, wären deren Arbeitsplätze gefährdet.

 

Ansonsten kann man sich östlich der Bahn bis zum Waldrand mit dem Heli richtig in der Pampas austoben. Es ist die wahre Freude.

 

Sollte das Restaurant geschlossen sein, so gibts in der Bude beim Aeroclub immer ein Kaffee.

 

Die Tankstelle für Most ist gleich daneben.

Summa Summarum Problemlos und angenehm!

 

Gruss

Joachim

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Original geschrieben von Jimmy Rüedi

Für Landetraining bietet sich auch Neuchatel an. (Die Aktion mit den "PAY ONLY 3 LANDING FEES AND PRACTICE THE SAME DAY AS MUCH AS YOU WANT" beachten!!)

Denke das bezieht sich nur auf "echte" Flugschüler ("special offer for flying schools) in der Grundausbildung.

Während meiner Ausbildung gab es eigentlich fast auf jedem Platz "Schulrabatt", aber bereits während den Einweisungen auf andere Flz Typen (nach der PPL Prüfung) auf war's mit diesem Bonus vorbei, auch wenn noch immer ein FI nebenan sass.

 

Die günstigste Variante wäre hier also die "2 for 1" > 1 Landung zahlen, 1x volltanken (natürlich auch zahlen ;)), 2. Landung gratis.

Also "Status" genau abklären und FI mitnehmen, bevor man gleich bei Ankunft 20 T&G's hinschletzt, sonst gibt's (nebst dem Automatenkaffee) beim Zahlen noch ein zweites böses Erwachen... :D

 

Frage: Was bezahlen eigentlich ortsansässige (lokaler Club) Piloten so im Schnitt, wenn sie auf dem "eigenen" Platz (z.B. Langenthal, Triengen, Berom, usw.,) mal ein paar Übungsrunden drehen wollen?

 

Gruss

Hans Peter (der heute "übungsrundenhalber" wieder mal Fr. 48.40 für 3 Ldg. im Birrfeld "abgeliefert" hat, in Zürich geht das ja so schlecht...)

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Markus, ich nehme mal an das das indirekt auch mit Deinem Clubbeitrag bezahlt wird. Irgendwoher muss das Geld für den Unterhalt ja kommen. :)

 

Auf der anderen Seite wollen viele keine Vereinmeierrei und bezahlen halt die Landetaxen.

 

Gruss

Joachim

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Joachim,

 

klar wird das über den Clubbeitrag einbehalten ... ich habe jedoch während meiner PPL-Ausbildung im Speck sicher über 200 Landungen gemacht was ca. 1600 CHF an Landetaxen ausgemacht hätte. Mit dem dort Ersparten kann ich mir einige Jahre den Mitgliedsbeitrag "finanzieren" .... "Gratis"-Landetraining im Speck inklusive.

 

Ciao, Markus ;)

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Original geschrieben von Aviatiker

 

..Ecuvillens.....wieso hat es dort eine Groundfrequenz ?

 

 

Gute Frage, werde ich nächstes Mal dort stellen.

Ich habe diese Frequenz noch nie gebraucht oder gehört.

Bei FVS (IAP) Kursen ist der Tower besetzt, sonst AFIS

Jetzt ist jeden Mittwoch Nachtflug, man kann sich mit einem Anruf auf die Liste setzen lassen und erfährt dann per SMS die aktuellen Bedingungen.

Ecuvillens ist tatsächlich sehr angenehm, übrigens auch Yverdon, wo (in der warmen Jahreszeit getestet) das Restaurant gute Noten verdient.

 

Natürlich warte ich auf die wirklich kalten Januar- oder Februartage. Falls sie eintreffen wird die HB-CLB das Eis/Schnee auf dem gefrorenen Schwarzsee kennenlernen.

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Original geschrieben von Aviatiker

 

aber von Ecuvillens habe ich schon viel Gutes gehört. Aber warum hat es eigentlich dort eine Groundfrequenz :confused: .

 

 

Ecuvillens wurde bis vor ein paar Jahren von Swisscontrol zur Flugverkehrsleiterausbildung benutzt. Normalerweise machte ein Teil der Klasse das dreimonatige TWR-Praktikum dort........jetzt ist's anders organisiert: Die Schüler werden aufgeteilt auf Grenchen, Bern, Lugano, Locarno, Altenrhein und Friedrichshafen (habe glaube ich niemanden vergessen). Heute sind die Praktiken kürzer und zusätzlich mit Flugausbildung kombiniert, man kommt so knapp auf 10 Tage im TWR......so wenig, dass es eigentlich gar nichts bringt :001:

 

Ok, ich schweife ab. ;) Das wäre jedenfalls der Grund, warum LSGE eine TWR- und GND-Frequenz publiziert hat, diese Dienste aber kaum aktiv sind.

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