Zum Inhalt springen

Nebelwetterlagen (IFR)


Robin

Empfohlene Beiträge

Da wir ja wieder mal Herbsttypisch oft mit Nebel zu "kämpfen" wollte ich mal einem Ereignis kurz berichten, das mir vor kurzem passiert ist:

 

A/C Type: P28 Turbo Arrow

Routing: Basel - Altenrhein v.v.

Rules of Flight: IFR

 

Zusammen mit einer Kollegin aus den damalig Crosscat ATPL Kursen beschlossen wir nach LSZR und wieder zurück zu fliegen, nach IFR.

 

Das Wetter war gut am Start- und Zielflugplatz wäre auch VFR machbar gewesen (abgesehen vom herbstüblichen Dunst). Das TAF sah eine leichte Sichtabnahme in Basel auf 5km vor.

 

Eine ordentliche Vorbereitung (NOTAM/TAF/METAR) hatten wir durch geführt.

 

Der Hinflug mit mir als PIC/PF und ihr als mein "Copi" verlief ohne besondere Vorkommnisse. Am Platz trafen wir noch kurz Teedoubleyou und Flo. Nach einer kurzen Pause sowie neuem IFR-Flugplan machten wir uns auf dem Weg zum Flugzeug, natürlich nicht ohne ein Blick auf Metar und TAF des AMIE geworfen zu haben, daß und aktuell 5000m Sicht meldete mit NSC. TAF wie oben.

 

Start und Reiseflug verliefen ohne Probleme. Für meine Kollegin war dies ihr erster Flug nach dem CPL/IFR check. Nachdem wir einen direct über den Schwarzwald Richtung Basel bekamen, tat sich langsam in der inzwischen schon fast untergegangen Sonne das Rheintal von Freiburg (D) bis Basel (CH) auf, welches aber komplett in einem Meer von Bodennebel verschwunden. Fasziniert von dem Anblick und der durch die untergehenden Sonne entstandenen Faszination hörte ich als ihr "Copi" das ATIS von Basel ab, welches nachwievor 5000m als Sicht und NSC meldete.

 

Der eine oder andere mag schon ahnen wie es weitergeht. Von Basel Radar wurden wir auf das ILS 16 gevectored (leider mußten wir mal wieder den Lotsen auffordern uns tiefer absinken zu lassen...) und meldeten uns dann beim TWR in Basel mit der Absicht zu Übungszwecken ein Circling auf die Piste 26 machen zu wollen. Nachwievor war nur Nebel unter uns und inzwischen fast komplett Nacht draussen. Unsere Frage beantwortete TWR mit dem Hinweis, daß die Sicht wohl nicht ganz ausreiche für dieses Verfahren. Die Sicht betrug nach seinen Angaben 800m, RVR ebenfalls !!! Mit vielen Fragezeichen über unseren Köpfen flogen wir das ILS weiter runter und entschlossen einfach bis zum Minimum zu sinken und dann eine weitere Entscheidung zu treffen...

 

100ft über der Entscheidungshöhe begannen wir jedoch erst in die Wolken/Nebel einzutauchen und es wurde uns sehr schnell klar, daß eine Landung scheinbar unmöglich war. Am Minimum wurde ein GO Around eingeleitet.

 

Plötzlich erkannten wir jedoch, daß der südliche Teil des Airports frei von Wolken war. TWR erkundigte sich bei uns, ob wir in der Lage wären noch auf der Piste 26 zu landen, da diese sich weiter im Süden quer zur Piste 16 befand und frei von Nebel sei (der von Norden her aufzog). Wir bestätigten und machten auf Höhe der Pistenkreuzung 16/26 einen Level off zusammen mit der Freigabe für einen Visual Approach für die 26. Sofort begaben wir uns in den linken Downwind und schon wenige Minuten später waren wir sicher am Boden gelandet. Das Taxiing war noch eine Aufgabe für sich, da die Sicht inzwischen nur noch 500m betrug bei voller Dunkelheit.

 

Dieser Flug war eine gute Erfahrung für meine Kollegin und mich, zeigte diese uns auf, wie gut es ist genug Sprit, Zeit sowie Geduld zu haben und das man sich nicht immer auf die METEO Prognosen verlassen kann (v.a. in Basel).

 

Im Falle eines Falles wäre wir nach Grenchen oder Zürich diverted.

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin

 

(Im Falle eines Falles wäre wir nach Grenchen oder Zürich diverted.)

 

Meinst du das mit Grenchen wirklich ernst? Die beste Sicht letzte Woche war so um 500 Meter, meist jedoch nur 150! Wie willst du in Grenchen mit einem VOR-DME bei solchen Bedingungen nachts fliegen? Zürich und Bern mit ILS würde ev. noch hinhauen, aber Grenchen?

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug fand vorletzte Woche statt und laut und laut TAF sah es dort gar nicht so schlecht, aber wie auch in Basel bestätigen ausnahmen die Regel. Operationell wäre LSZG günstiger, da es näher liegt.

 

Zumal hätten wir uns ja von ATC nochmals die aktuellen Wetterbedingungen durchgeben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...