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Flugzeugsteuerung nur über die Triebwerke


Juschi

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Doch, doch... Da war der Cpt froh, dass Danny Fitch zur hilfe kam, weil es probleme mit verkeilten Schubregler gab.

Wieso weis ich nicht, hatte jedenfalls mit dem ausgefallenen E Nr 2 zu tun. Die Regler für eins und drei waren nicht beliebig ohne speziellen Griff regelbar.

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@EmbraerJockey

 

Du hast gesagt, ihr hättet die Situation nur mit den Triebwerken zu steuern im Sim durchgespielt: Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen, dass zum Sinken die Triebwerksleistung erhöht werden muss und zum Steigen ein Stall praktisch provoziert werden musste? Bei meinen Versuchen konnte ich zum Sinken nur über das Fahrwerk bremsen, um nicht endlos an Geschwindigkeit zu gewinnen, was in der Realität wahrscheinlich auch nicht so besonders praktikabel wäre.

 

Ich habe es gestern nochmal mit einer 737 versucht, was ich im Gegensatz zum Embraer 145 deutlich(!) leichter fand.

 

Gruß

 

Kai

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Jaja, der liebe MSFS. Manchmal verhalten sich die lieben virtuellen Flieger sehr eigenartig.

 

Die UN DC10 "landete" glaube ich mit um einiges über 400km/h in Sioux City und einem vs von über 1500ft/min. Das linke Triebwerk arbeitete die ganze Zeit annähernd mit "vollem" Schub.

 

Der Sioux City Fall wurde unter gleichen Umständen von einigen Piloten im Sim nachgestellt, davon schafte es keiner näher als 10nm oder km (weiss ich nicht mehr) an den Airport ran.

 

Roy

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Original geschrieben von Roy

Jaja, der liebe MSFS. Manchmal verhalten sich die lieben virtuellen Flieger sehr eigenartig.

 

Hallo Roy,

 

Jep - Der Flusi ist bei Emergencies so gut wie nicht zu gebrauchen. Er trimmt bei Gebrauch des Autopiloten anders als wenn man es händisch fliegt. :(

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Hai Kai,

 

vergiss nicht, dass es noch Flaps und das Fahrwerk gibt, mit denen kann (bei ausreichender Höhe) noch etwas experimentieren. Aber es ist schon schwer, man muss VIEL Geduld haben und wirklich kleine Thrust-Changes machen, sonst gerät der Flieger ausser Kontrolle. Wir waren froh, dass wir das Flughafengelände getroffen haben...

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Original geschrieben von EmbraerJockey

Hai Kai,

 

 

:D

 

Hai Kai, oder die Rechtschreibefehler behalten... es passt!

 

Schon Lustig, neben wissen und Talent braucht der Pilot auch noch sowas wie feeling oder künstlerische Fertigkeiten, irgendwo hörts eben auf mit Theorie ;)

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Habe das Ganze auch schon mehrmals im Sim nachgespielt.

 

Von 10 Versuchen sind mir 2 Landungen in München gelungen.

 

Entscheidend ist, welche Trimmung beim Ausfall der Hydraulik eingestellt ist. Wenn man im Steigflug ist, kann man durch Schubreduktion die Geschwindigkeit verringern und einen Sinkflug einleiten. Durch eine leichte Erhöhung des Schubes kommt man dann vielleicht auf einen akzeptablen Glideslope bei vernünftiger Geschwindigkeit.

Ist abe dir Trimmung mehr neutral, so erhöht sich die Geschwindigkeit im Sinkflug und durch Erhöhung des Schubes vorerst zusätzlich noch mehr, sodass eine Landung mit Speeds unter 250 Knt. unmöglich ist.

Ganz davon abgesehen die Proleme mit dem Kurs, denn jede Kurskorrektur wirkt sich auch auf den Speed und die Sinkrate aus.

 

Also wirklich eine Glücksache und nur auf sehr großen RW's mit echten Chancen - zumindest im FS...

 

Gruß an alle "Verspielten", Werner

Aber ein interessantes "Spiel"

 

Werner

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Original geschrieben von Roy

PS: Beispiel die AN-32 mit ihren Superstarken hochangelegten Motoren.... haben einen stark statischen positiven Engine winkel. Oder die MD80er ERJ Tu134 DC9 Foker usw... die Engines haben alle einen leichten negativen Konstruktionswinkel - von hinten oben nach vorne unten, das hebt die Nase ;)

 

PS2: Engine Winkel :D Naja dann, Vektor

 

Ein Wunder dass da noch keiner interveniert, denn da stimmt was nicht... mit den "Heckschleudern"

 

Die Theorie wäre aber gut, oder? :D

 

Ok, wieso haben die Flieger mit "Heckantrieb" fast alle die Triebwerke eher anderst geneigt als ich beschrieb?

Wenn ein Triebwerk über dem cfg liegt, wieso drückt es zusätzlich noch obenherum?

 

http://www.airliners.net

 

Roy :confused:

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md80-freebird-str-01.jpg

 

Zum schönen Bild von Markus Mosshammer:

 

Müsste man die Triebwerksposition nicht auf -ich sage mal- center of lift statt center of cfg beziehen? wenn dem so ist, läge das hintere Triebwerk über dem "drehpunkt" und wie man schön sieht zeigt der "pitchwinkel" oder vektor nach oben, das drückt zur Triebwerksalge die Nase noch zusätzlich runter.

Jemand schrieb hier, im Sim habe es ihm bei Schub die Nase nach unten gedrückt... nicht mit unrecht oder?

 

Ich schlussfolgere, dass diese MD80 im Leerlauf, Zero Trimmung und mittlerer Geschwindigkeit nach oben zieht... wieso?

Vielleicht zum Abfangen, im Moment wo auf Idle/Leerlauf gegangen wird (Triebwerke drückten im Anflug nach unten), sich die Kiste ohne Ziehen fängt...? hmmm...

 

Interessant, interessant ;)

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