Zum Inhalt springen

What will happen in the Future oder Boeing und Airbus auf dem Scheideweg


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Wie ja jedem klar ist die Situation siehts in der zivilen Luftfahrt net so besonders rosig aus, Interessant ist dann mal die Entwicklungen der großen Flugzeughersteller zu beobachten. Airbus ist ja zurzeit sehr beschäftigt mit seinem A380, Boeing hingegen steckt große Hoffnungen in seine 7E7, doch für beide Hersteller stellt diese Entwicklung ein hohes Risiko da, denn eins is sicher wenn der A380 ein Flop wird kann Airbus einpacken, schafft es Boeing mit der 7E7 die in sie gestellten Erwartungen nicht zu erfüllen haben sie entgültig den Anschluss verpasst. Auf dem Regionalmarkt wird sich auch in den nächsten Jahren einiges tun da einige Neuentwicklungen (ERJ170, FD728 und diverse Projekte aus dem Asiatischen Raum) auf dem Markt kommen wird aber lassen wir mal dieses Thema. Viel Interessanter ist doch der Kampf zwischen Airbus und Boeing vorallem wenn man sich wieder das Risiko von ihren Neuentwicklungen vor Augen führt. Ich hab jetzt mal ein paar Fragen vor ein paar Monaten kam mal ein Bericht der (schweizer) Tagesschau über den A380 (steht der vieleicht noch online??) indem kam dass der heute nur auf 3 Start- und Landebahnen der Welt landen könnte wegen den erhöhten Belastungen, weiß jemand was da drann ist und welche Airports das wären??? Was glaubt ihr wie sich das in der Zukunft entwickeln wird?? Was glaubt ihr welcher Hersteller die Nase letztendlich vorn haben wird?? Wie denkt ihr über die 7E7???

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benny-MD11

doch für beide Hersteller stellt diese Entwicklung ein hohes Risiko

 

Hallo Benny,

 

Das Problem hat jeder so ziemlich überall - die Größenordnungen sind halt anders.

 

Auch wenn AMD / Intel wer auch immer - eine Chipfabrik baut - wenn das Ding in 2 Jahren nicht brauchbar ist - haben sie auch viel Geld versenkt.....

 

Auch wenn der A380 ein Flopp sein sollte - aus Monitärer hinsicht ist auch die Concorde ein Flopp.

 

Und schaut man sich die Geschäftlichen Erfolge so mancher anderer Flugzeugbauer an - Bekannt und beliebt heißt noch lange nicht finanziell erfolgreich. Die "Dinger" halten einfach zu lange.

 

Man sehe sich nur das Baujahr diverser GA Flugzeuge an - die meisten sind wohl älter als 20 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny

 

Das der A380 nur auf drei Runways landen können soll ist schlicht und einfach falsch. Wenn dem so wäre, könnte Airbus den Flieger NIEMANDEM verkaufen...

 

Sowohl A380 als auch 7E7 sind gute Produkte; Der A380 hat sich bereits bestens verkauft, die 7E7 wird eine Nachfolge der B757 und B767 sein und wird damit einen soliden Markt haben.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich mal intensiv auf die Suche nach dem 10vor10 Bericht gegeben und hier ist er, laut deren Aussage kann der neue "Super Airbus" erst auf 3 Pisten der Erde landen.

Hier zu finden ganz unten:

http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/10vor10/index.php?/content/news/10vor10/archiv_sendung.php?docid=20030916

 

@Burki

Ich glaube was du da schreibst ist grammatikalisch gesehen nicht so ganz richtig, weder A380 und 7E7 haben auch nur einen Flugkilometer zurückgelegt und bei der 7E7 ist noch garnicht sicher (auch wenn sehr vieles danach aussieht) dass sie gebaut wird, das muss dann heißen "Sowohl A380 als auch 7E7 könnten gute Flugzeuge werden" (oder so ähnlich) Dass so manche Flugzeughersteller nicht ihre Versprechungen einhalten was Performance und Wirtschaftlichkeit angeht wissen wir nicht zuletzt seit der MD-11. Sowohl A380 alos auch 7E7 sind völlige Neukonstruktionen und sowas wie den A380 gab es noch nie zuvor in der Luftfahrt ich denke dass das ein gewisses Gefahrenpotential mit sich bringt das ich nicht ünteschätzen würde, sprich: Die Chance dass es sowohl bei A380 und 7E7 Probleme geben wird sind garnicht so gering.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Benny keine Neuentwicklung durchläuft nicht irgendwelche Probleme während der Entwicklung, den Testflügen oder den ersten Airline-Einsätzen. Aber nur weil irgendwo Probleme auftauchen heisst das noch lange nicht, dass das Flugzeug nicht verkauft werden wird. Auch die besten Fluzeuge welche heutzutage fliegen haben irgendwann mal in ihrer Entstehung bei den Ingeneuren oder Piloten Kopfzerbrechen verursacht.

 

Die B767 und B757 brauchen dringend einen Nachfolger, der wird mit der 7E7 geliefert. Nenne mir einen guten Grund warum du glaubst, dieses Flugzeug würde nicht gebaut werden?

Der A380 wird schon bald das erste Mal fliegen, ein Wunderwerk der Technik ist er nicht, nur einwenig grösser als die B747. Und Airbus hat schon viele Bestellungen verbuchen können.

 

Beide Flugzeuge werden fliegen, beide werden auch fleissig von Airlines gekauft werden, nur über Stückzahlen sollte man noch nicht mutmassen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Hallo Benny

 

Das der A380 nur auf drei Runways landen können soll ist schlicht und einfach falsch. Wenn dem so wäre, könnte Airbus den Flieger NIEMANDEM verkaufen...

 

ich hab mir sagen lassen dass sie hier in heathrow ein paar lagerhallen abreissen wollen um platz zu kriegen damit sie die strasse und den taxiway weiter von runway wegbekommen. und alles damit der A380 auf 09R/27L landen kann. wie's mit 09L/27R aussieht weiss ich allerdings nicht.

 

PS. wenn auf dem taxiway eine 747 daherkommt, muessen die laster auf der strasse schon ausweichen, weil die fluegelspitze ueber der strasse ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin!

 

Ich glaube das Platz für beide Flugzeuge am Markt ist. Der A380 wird alleine schon für die stark frequentierten Flughäfen eine Entlastung darstellen. Wobei ich den A380 von den Ausmaßen gar nicht so gigantisch finde. Und was die 7e7 angeht,gebe ich Markus recht. Weil die 757 und 767 müssen irgenwann ersetzt werden. Und läuft die 767 Fertigung nicht nur noch um den Tanker-Auftrag für die USAF zu erfüllen. Und ich hoffe aber auch auf Vielfalt am Himmel, und nicht auf eine 737-2300.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...