Zum Inhalt springen

Immer wieder....?!


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Wolfgang

 

ICH LIEBE KALTFRONTEN !!!
:confused:

 

Da kann ich mich nun überhaupt nicht anschliessen...

 

 

Vor der Kaltfront hat man in der Regel super Wetter und sehr gute Sichten

 

Auch da kann ich mich nicht ganz anschliessen. Vor der Kaltfront befindet man sich im sog. Warmsektor mit typischerweise schlechten bis sehr schlechten Sichtverhältnissen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit. Die guten Sichten die Du da beschreibst herrschen normalerweise hinter der Kaltfront (sog. 'Rückseitenwetter') in der abgetrockneten, kühlen Luft.

 

 

Zum Thema Föhn und Alpen:

 

Habe am Samstag einen Rundflug ab Bern an den Alpenkamm unternommen. Da es (in sicherer Entfernung) sehr ruhig war, wurden die Passagiere übermütig und wollten näher ran. Nun, ich wollte ihnen nicht vor dem Glück stehen und so näherten wir uns schnurstracks. Die Zuversicht der Passagiere war denn plötzlich umgekehrt proportional zur Stärke der Turbulenzen. Auf vielfachen Wunsch drehten wir um und begaben uns zurück ins Flachland, um dem Schauspiel aus der Ferne zuzusehen. (Anmerkung: Das frische Grün in den Gesichtern machte alsbald einem eher wieder rosigen Farbton Platz!)

 

Markus

Geschrieben

Die Wolken die Wolfgangs Bilder zeigen, heissen je nach Ausprägung Altostratus translucidus oder Altostratus opacus undulatus. Sie sind bei uns zu finden, wenn hochliegende eher warme, feuchte Luft aus Südwesten auf eher kalte Luft nördlich der Alpen auffliesst. Stichwort Warmfrontaufzug.

 

Diese feuchte Luft strömt nur langsam und in grösserer Höhe über die Berge und daher kann man auch nicht von Föhn sprechen. Überquerung der Alpen mit Kleinfluzeug ist möglich. Bestehende Kaltlufseen verschwinden erst in der folgenden Nacht.

 

Bei Föhn wird kalte und feuchte Luft, die vom Boden bis in grosse Höhe reicht, über den Alpenhauptkamm gepresst, wobei sie auf der andern Seite wieder ins Tal fällt, sich stark erwärmt und dabei bestehende Kaltluftseen relativ schnell auch tasgsüber ausräumt. Überquerung der Alpen mit Kleinfluzeug ist nicht möglich.

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

 

Verstanden habe ich Deine Ausführungen nicht! Woran das liegt, ist einmal egal.

 

Das juckt mich jetzt! Die Wetterberatung von EXXY tippte damals auf eine Kaltfront, die in 4 Stunden EXXY erreicht haben sollte. Es waren dann nur 2 Stunden, aber das ist auch egal.

 

Was mich reizt, ist eine Differenzierung zwischen einer Kalt- und einer Warmfront, die logisch nach vollziehbar ist.

 

Es mag sein, daß es für Dich logisch ist Hans. Aber für mich war es eine Kaltfront, da es mir ein Meterolüge so sagte. Möchte ich nun gegen den Meterolügen, - war es denn einer, anstinken, benötige ich beweisbare Fakten die anschaulich nachvollziehbar sind.

 

Hast Du die? - Würde mich sehr freuen!

 

Ein Beispiel habe ich: Ich flog trotz einer Wetterberatung los, die sagte: "4/8 Bewölkung in 1800 ft." Da verbrannte ich mir die Finger, da es echt Stress war! Danach sprach ich den Wetterfrosch darauf an. Er nahm dann ein Blatt Papier und teile es in der Mitte. Den rechten Teil teilte er noch einmal und hatte 25% vom Ganzen. Die zerupfte er klein und verteilte sie auf der linken Hälfte des Blattes. Das waren dan 4/8 Bewölkung. Das war ne ganze Menge, da die 25% anschaulich fast die 50% abdeckten. Erst da hatte ich es begriffen, was 4/8 sind!!!

 

Aber was unterscheidet eine Kaltfront und eine Warmfront?

Geschrieben

Wolfgang, eine Frage:

 

Hast Du die Wetterkarte gesehen?

Ich meine die mit den Isobaren usw. drauf.

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

 

ich sah nur das Radarbild und die TAF's auf der Strecke. Der Wetterfrosch meinte es gäbe schönere Tage zu Fliegen, da eine Kaltfront von Westen her rein zieht. 4 Stunden hätte ich, meinte er, dann ist die Front da.

Geschrieben

Wolfgang

 

ich sehe nur das Bild als Momentaufnahme und zwar nicht in 360°. Wo war also die Front?

 

Eine Kaltfront, die auf Dich zukommt kann jeder sofort erkennen, denn sie reicht bis fast an den Boden und geht beinahe wandartig hoch hinauf. Ihrer Vorderkannte kann man sich durchaus recht gut annähern, besonders im Sommer lässt sie sich gelegentlich auch VFR unterfliegen. (nicht inden Bergen!)

 

Natürlich gibt es, wenn man dem so sagen will, Mischformen, sprich Occlusionen.

 

Um wirklich ganz genau zu wissen, was los war, müsste man den Fortgang des Wetters ab dem Zeitpunkt den die Bilder zeigen, kennen.

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans.

 

Die Front kam aus Westen.

 

Der Blick war in Richtung Süd - West:

 

guter-motor.jpg

 

Und hier der Blick rechts aus dem Cockpit in Richtung Nord - Ost:

 

alles-roger.jpg

 

Dann hatte ich die Nase voll und flog dahin wo es schön war:

 

Zugspitze-Flug-ueber-en-Satt.jpg

 

Das hat dann Laune gemacht!!!

Geschrieben

Ok Wolfgang alles klar

 

das oberste Bild zeigt wunderbar, wie die Basis sukzessive nach rechts hin absinkt. Klarer Warmfrontaufzug!

 

Irgendwann wird der Warmfront natrülich auch eine Kaltfront folgen, aber die ist eindeutig noch nicht in Sicht.

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans.

 

Es ist schön, daß Du (Großmeister) nun erkannt hast, da es eine Warm- und keine Kaltfront war.

 

Nun war ich auf Dienstreise, sonst hätte ich früher geantwortet. Denn offen ist nun immer noch die Frage, woran man die zwei Wetterphänomene krass konkret in der Praxis unterscheidet.

 

Nun lasse mich nicht dumm sterben und erkläre es mir bitte. Sowas lernt man nicht im Lehrbuch sondern in der Praxis mit konkreten Bildern. Versuche es zumindest mal,...

Geschrieben
Sowas lernt man nicht im Lehrbuch sondern in der Praxis mit konkreten Bildern....

 

Nicht ausschliesslich, aber im "Lehrbuch" gibt's recht anschauliche und gut verständliche Beispiele, die sich ganz ordentlich mit der Realität vergleichen lassen. Ich schmeisse gerne mal den Scanner an, wenn Du ein paar Beispiele sehen möchtest. Just let me know. (Gehe davon aus, dass sich eine EU-Kaltfront nicht wesentlich von einer CH-Kaltfront unterscheidet......:D)

 

Gruss

Hans Peter

Geschrieben

Hallo Piloten,

 

wer die Absturzanalyse noch einmal in einer Fachzeitschrift

nachlesen möchte: Fliegermagazin 12/2003.

Wer sich über Flugpsychologie informieren möchte:

Sky Fox Berlin (Internet) hat entsprechende fachwissenschaftliche

Bücher.

 

Herzliche Grüße!

Geschrieben

Hallo Hans Peter,

 

dann werfe einmal den Scanner an! Nobody is perfect (!); und ich lerne gerne dazu. Vielleicht lerne ich noch, was eine Kaltfront ist.

 

Seit ich meine C170 B wieder aufbaue, höre ich täglich x Meinungen. Würde ich nicht penetrant nach fragen, auf Logik bestehen und echt dazu lernen, wäre ich schon pleite und würde an einem Baum hängen.

 

Nichts ist gefährlicher als Autoritäten blind zu vertrauen! :)

Geschrieben

Hallo Eckehard.

 

Bist Du wirklich sicher, daß die fachwissenschaftlichen Artikel fundiert sind?

 

Vor Jahren habe ich eine Psycho - Therapeutenausbildung gemacht. Sprich ein Nach - Diplomstudium. Das Wesenlichste was ich gelernt habe ist: "Es gibt tausende psychologische Schulen sowie Richtungen, die oft total verstritten sind und alles andere als fundiert sind."

 

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang das Buch "Psychotherapie im Wandel, Von der Konfession zur Profession" von "Klaus Grawe". Er untersuchte empirisch die Wirksamkeit der oft differenten Schulmeinungen der sehr unterschiedlichen psychotherapeutischen Schulen.

 

Man darf psychologische Artikel in Fachzeitschriften nicht einfach glauben! :004:

 

Obwohl prinzipiell bin ich dem Thema sehr aufgeschlossen!

Geschrieben

Wer heute gen Süden blickte konnte ein Musterbeispiel mit den typischen Merkmalen für Föhn beobachten.

 

MarkusP210

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...