Renato Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Habe heute mal versucht im FS9 die aktuelle Wetterlage wie wir sie zu Zeit im Flachland kennen einzustellen. Nebel mit ca. 1/4 KM Sicht. Oben blau. Solange ich auf dem Boden bin, klappt ja alles, fliege ich jedoch über die Nebelobergrenze, sehe ich auf einmal den Boden wieder schwach durch die Nebeldecke... Wie kriege ich nun im FS04 eine geschlossene Nebeldecke hin, welche beim Überflug die Sicht auf den Boden 100% verunmöglicht ? Was mache ich falsch ? Danke für eure Tips... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo Renato nimm als Grenzschicht bei der Nebelobergrenze einfach eine dünne Stratusschicht (bedeckt). Damit hast Du unter der Stratusschicht die gewünschte Sichtweite (je nach Einstellung) und darüber solltest Du nicht mehr auf den Boden sehen. Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renato Geschrieben 21. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2003 Danke, hab ich soeben ausprobiert, doch leider ist auch diese durchsichtig :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 22. November 2003 Teilen Geschrieben 22. November 2003 Hallo Das Problem ist bekannt und wird bei Flightsim und Avsim fast wöchentlich diskutiert. Bei den einen hilft der Tip von Cyrill, bei den andern hilft gar nichts. Bei mir funktioniert der Tip. Stratusschichten sind bei mir undurchsichtig. Ich habe auch schon gelesen, dass es einen starken Rechner braucht, um eine undurchsichtige Schicht darzustellen, was ich aber nicht verstehe, denn eine weisse Wolkenschicht sollte ja viel weniger Rechenleistung erfordern, als eine 3D-Landschaft. Vielleicht kannst Du es mal damit versuchen, den 3D-Anteil der Wolken zu reduzieren. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 22. November 2003 Teilen Geschrieben 22. November 2003 Hallo zusammen Ich hab auch ein Problem mit der Nebeldarstellung. Bei mir ist allerdings das Problem nicht über dem Nebel , dort ist alles io, sondern im Nebel. Einige Bodentexturen sind trotz Nebel ungetrübt sichtbar. Hier 2 Beispiele: Weis hier zufällig jemand was das Problem sein könnte? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. November 2003 Teilen Geschrieben 22. November 2003 Hoi Schmidi Ein paar Hardware-Angaben wären nützlich... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 22. November 2003 Teilen Geschrieben 22. November 2003 Ja natürlich... Pentium4 3,2GHz 1024 MB DDR-RAM 333 ATI Raedon 9200 128k mit Catalyst 03.9 Treiber 160GB HD 7200rpm WinXP Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FredMB Geschrieben 23. November 2003 Teilen Geschrieben 23. November 2003 Hallo, das Problem mit dem Nebel habe ich auch, allerdings nur beim Runterladen des realen Wetters. Ob Sommer, wenn also die Sicht glasklar ist, ist trotzdem Nebel da. Wenn ich dies aber bei benutzerdefinierten Einstellungen ändern möchte, dann ist das runtergeladene reale Wetter gelöscht. Die Sichtweite im fs9 habe ich auf minimum eingestellt, wie es sein sollte. Also,- beim realen Wetter kann ich landen wo ich mag, der Nebel ist beim Landeanflug immer da. Woran liegt's? Gruß Fred AMD-Athlon XP 2200+ 512 MB DDR Ram G-Force 2 MX 400 64 MB (Treiber 5216) 80 GB samsung FP Win XP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.eddy Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Servus Michael, dein Problem mit Dunst und Nebel trifft übrigens auf alle DX8 Karten (9000, 9100 und 9200) von ATI zu. Bei mir mit meiner 9100er hat übrigens Tipp Nr. 2 geholfen. Hier die Lösung: Öffne die display.cfg im FS2004 Hauptverzeichnis und suche den Eintrag für die "ATI Radeon Win2k/XP und ändere und speichere ihn, wie unten beschrieben. Am besten vor solchen Versuchen die display.cfg sichern. Eine der beiden unten beschribenen Möglichkeiten funktioniert immer. 1. Möglichkeit: ;---------------------------------------------------------------------- ; ATI Radeon Win2k/XP ;---------------------------------------------------------------------- (ati2dvag.dll) Disable=1 TableFog=0 (ati2dvag.dll.1) MinDriverRev=5.13.01.3102 Disable=2 TableFog=0 2. Möglichkeit: ;---------------------------------------------------------------------- ; ATI Radeon Win2k/XP ;---------------------------------------------------------------------- [ati2dvag.dll] Disable=1 PanelAsTexture=0 AntiAlias=0 TableFog=0 [ati2dvag.dll.1] MinDriverRev=5.13.01.3102 Disable=2 TableFog=0 [ati2dvag.dll.2] MinDriverRev=6.14.0001.6307 PanelAsTexture=2 Das ist alles Grüße an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hallo Eddy Treffer! Der zweite Eintrag hat bei mir geholfen. Der Nebel wird jetzt korrekt dargestellt. Super! Danke für deine Hilfe. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.