Zum Inhalt springen

747 über Bern am 21.11. ca. 14.20

Marcelinho

Empfohlene Beiträge

Amici

heute sah ich von meinem Büro aus (Zentrum) einen grossen Vogel ziemlich tief über Bern fliegen. Die Maschine hatte auf jeden Fall 4 Triebwerke und ich meinte ich hätte die eigentümliche Form der 747 erkannt.

Weiss jemand von euch was genaueres? Welche Airliner ausser 747, Jumbolino und A340 haben noch 4 Triebwerke?

Freu mich auf Antworten

Greetz

Marcel:eek:

Original geschrieben von Marcelinho

Welche Airliner ausser 747, Jumbolino und A340 haben noch 4 Triebwerke?

Here we go:

IL-96

IL-86

IL-62

B707

DC-8

An-124

C-5

C-17

C-141

IL-76

Avro RJ :D

Also das sind die Flugzeuge mit vier Jet-Triebwerken, die noch fliegen... habe sicher das eine oder andere vergessen...

Gruss

Markus

Original geschrieben von mburkhard

IL-96

IL-86

IL-62

B707

DC-8

An-124

C-5

C-17

C-141

IL-76

Avro RJ

einige davon sind keine airliner (und darum ging es ja) und in der liste sind auch einige hochdecker enthalten, z.b. die C-5 und die an-124 (und einige iljuschins?). die 747 ist ja bekanntlich ein tiefdecker.

Es könnte sich dabei um die B747SP der Saudi Arabian Airlines (HZ-AiJ) gehandelt haben. Der Jumbo steht seit einigen Monaten bei der Jet Aviatione zwecks Einbau eines neuen Cockpit, und div. Motorenchecks. Dazu waren einige Test und Zertifizierungsflüge notwendig, und gestern war er auch wieder einige male in der Luft.

@cesco fv154

steht im titel des threads. irgendwann zwischen 14.00 und 15.30 (ca 14.20).

sie flog von westen nach osten ca 1-2 kilometer südlicher als der approach auf die 14 normalerweise geflogen wird. höhe schwierig für mich als laien abzuschätzen aber nicht viel höher als beim anflug auf die 14 bei dieser stelle!

@all

ich bin fast sicher, dass es ein tiefdecker war, deshalb kam ich auch auf die 747!

keiner unserer lotsen im forum, der was genaueres weiss?

greetz marcelinho

Marcel,

möglich, dass das ein Inbound Zürich oder Basel war, den Zürich ACC nach dem Handover aus Genf direkt EKRIT resp. BALIR gedreht hatte. Gerade bei inbound Basel machen sie das recht häufig und gehen dann in der Region Bern auch relativ tief runter (häufig zwischen FL120 und FL140, falls Genf ACC einverstanden ist).

Vielleicht müsste mal einer unserer Basler-Spezialisten einschreiten und Auskunft geben, ob so ein Flugzeug normalerweise Basel um diese Zeit anfliegt.

Original geschrieben von Marcel Bitter

Es könnte sich dabei um die B747SP der Saudi Arabian Airlines (HZ-AiJ) gehandelt haben. Der Jumbo steht seit einigen Monaten bei der Jet Aviatione zwecks Einbau eines neuen Cockpit, und div. Motorenchecks. Dazu waren einige Test und Zertifizierungsflüge notwendig, und gestern war er auch wieder einige male in der Luft.

:006: :006: :006: :006: :006: :006:

Hallo Leute aufwachen!!!!

Die 747 der SAA ist am Freitag ca. 13 Uhr in BSL gestartet, und hat einige Runden gedreht. So möglicherweise auch Richtung Bern.

@ursmunger

Am Freitag fliegt nur die 747 der Korean Air Cargo Basel an!

Hi Marcel

Du darfst ebenfalls aufwachen :D

Der Airliencode SAA steht für South Africain Airways und nicht für die Saudis :)

Der musste jetzt einfach sein :D

Dani

Es war eine 747 und die Maschine testete das neu installierte Antikollisionsgerät in Richtung Hasenmatte. Flughöhe 5300 ft.

Ein eindrückliches Bild, eine 747 über dem Espace Mittelland auf dieser geringen Höhe......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...