Wifler Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi Leute, ich stelle mir gerade die Frage, wie das mit entmilitarisierten Kamplflugzeugen eigentlich ist. Es gibt ja einige Alphajets, die Privatpersonen (zw. Firmen) gehören. Die Kisten wurden entmilitarisiert und dann verkauft. Meine frage nun: Geht das mit allen Kampfflugzeugen? Könnte man sich, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld, also zB eine F4 Phantom oder einen Eurofighter entmilitarisiert kaufen und dann mit dem dingens machen was man will? Speziell würde mich auch interessieren, ob man dann mit sowas auch Üerschall fliiegen dürfte. Ich weiß, is etwas weit hergezogen, aber sicherlich nicht so unrealistisch, wenn beispielsweise ein reicher geschäftsmann (zB Billie Boy Gates) den ultimativen Kick sucht. Gruß Ferdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo Theoretisch ist alles möglich. Kleingeld vorausgesetzt. Es kommt aber schon auf das Land an. In den USA zum Beispiel sollte dies kein Problem sein. Da fliegen viele private Alpha Jets, L-39, Migs und div. US-Exkampfflieger. In Europa ist es auch möglich, jedoch sicher relativ kompliziert und komplex. Allerdings gibts ja auch hier private Kunstflugteams, welche mit Exmilitärjets fliegen. Z. Bsp. die Apaches aus Frankreich, mit L-39 oder die Messerschmittstiftung aus Deutschland und natürlich die Confederate Airforce Europe mit diversen US und englischen Jets. Und selbst in der Schweiz gibts noch alte Militärjets, die von Museen betrieben fliegen. Vampire und Hunter, um nur zwei zu nennen. Die Auflagen sind sicher relativ hoch, von den Kosten abgesehen. Zum Thema Ueberschall kann ich nur sagen, dass dies sicher auch möglich ist, jedoch gelten da natürlich die lokalen Vorschriften betreffend Lufträume und Speeds darin. Ueber Land gelten ja immer strenge Vorschriften für Ueberschallflüege. Eine Variante wär vielleicht der Luftraum über dem Meer. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo, ich habe mich auf der ILA 2002 mit einem Jet Piloten der Luftwaffe unterhalten, der sich mit ein paar Kollegen einen Alpha Jet kaufen wollte. Wenn man also jemanden kennt, der einem das entsprechende Rating verpasst - sollte das nur noch vom finanziellen abhängen. Übrigens werden die Schleudersitze deaktiviert, da die Wartungskosten sehr hoch sind... Also, mir würde so eine F-111 zusagen: http://www.planepictures.net/netshow.cgi?90344 Da sitzen Pilot und Co nämlich nebeneinander :D Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 So viel ich weiss, ist ein Hunter in Altenrhein stationiert, der privat zivil geflogen wird. Tino weiss sicher näheres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo Soweit ich weiss sind noch eine Hunter in Sion und eine in Interlaken stationiert. Zivil versteht sich. Dominik Stadler aus dem Forum kann da sicher mehr dazu sagen. Schliesslich ist er mal mit einer Hunter mitgeeiert. Domink, wo steckst du eigentlich?! Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wifler Geschrieben 23. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2003 Danke für Eure Antworten. Bin nu schon bissi schlauer denk ich.... Das einzige Problem: Wer zur Hölle kann einem Normalmenschen ein Typerating auf zB einer F4 verschaffen??? Gruß Ferdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 ich würde sagen, es kommt sehr darauf an, ob die Flieger noch im aktiven Dienst sind, und wie es mit der militärischen Geheimhaltung der Komponenten aussieht. Eine Alphajet oder ein Warbird sollte da kein Problem sein, da es ganz "Normale" Flugzeuge sind, die ohne elektronischem+militärischem Karsumpel fliegbar sind. Bei einem Eurofighter sieht die Sache ganz anders aus, da er noch im aktiven Dienst ist, und die Fluglageregelung+FBW, HUD etc. schwer geheim sind, und nicht an Private weitergegeben werden dürfen (wenn doch, dann vermutlich mit schweren Restriktionen wegen weiterverkauf, wer darf da überhaupt die Maintenance machen etc). Diese Systeme sind zudem noch ins Flugzeug integriert, und können nicht einfach so entfernt werden wie zB ein Radar bei einer F-4. Also, auch wenn Du ein paar Milliarden erben solltest, so wirst Du trotzdem angewisse Grenzen stossen. Ausser Du kaufst dich in eine Regierung ein und wirst Verteidigungsminister. Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.