Frank_Willfeld Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 hallo, gestern bin ich mal nach aspen geflogen (vfr mit einer einmot). beim anflug auf aspen sah ich dann auf meinem gps ein localizer signal welches scheinbar ins nirgendwo führte. als ich dem signal gefolgt bin, sah ich auf einem berg dann die localizer antenne und so eine rot weiss karierte fläche ähnlich wie in kai tak, und zwar in entgegengesetzer anflugrichtung. bin natuerlich sofort gelandet, habe mir die 737 geschnappt bin gestarted habe eine runde gedreht, und mich dann auf dem localizer established. dabei habe ich festgestellt, dass es keinen glideslope descent gibt, 12500 FT. manuell eingestellt schienen mir jedoch eine brauchbare höhe, am ende des localizers habe ich eine kleine kurve nach rechts gemacht um dann einen 180 degree turn in richtung runway zu machen, (von jetzt an per hand) dabei bin ich dann in ein tal hineingeflogen, welches mich in einem ca 40 grad winkel und 1,5 parallel zur runway brachte. ca 1,5 - 2 nm von der pistenschwelle entfernt öffnete sich das tal ein wenig so dass ich in einer linkskurve in richtung pistenachse fliegen konnte um dann in einem ultra-short final meinen flieger auszurichten, und in einer einzigen fliessenden bewegung "ausrichten-flaren-aufsetzen" zu landen. und all dass mit absoluter minimal speed. ein wahnsinnig interessanter approach!!! einfach toll!!! aber da ich mir fast sicher bin, dass dies nicht die offizielle STAR war, nun meine frage: kennt jemand die orginal anflug procedures fuer aspen oder hat jemand anflugkarten, kann mir einen link geben fuer charts, kann mir jemand erklären wie der anflug funktioniert (das wäre natürlich traumhaft) oder sonstige infos geben...jungs lasst mich nicht hängen!!! vielen dank schonmal im vorraus schöne grüsse frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von Frank_Willfeld kennt jemand die orginal anflug procedures fuer aspen oder hat jemand anflugkarten, frank Hallo Frank, Gestern auf AVSIM gesehen: http://library.avsim.net/index.php?CatID=fs2004misc&Sort=Added ...ein bisserl runterblättern : "KASE Special LOC/DME RWY 15 Approach Plate" und im HowTo gibt es einige "Dangerous Airports" Beschreibungen - Anleitungen - auch Aspen :) http://www.flightsim.com/cgi/kds?suP0101A=main/howto/aspen/aspen.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 21. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2003 hallo siegfried, vielen dank fuer deine schnelle info!!!!! werd ich mir gleich mal zu gemüte führen:D ich liebe dieses forum:) viele gruesse frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Frehner Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi Zwischen 1995 und 2000 flog ich regelmässig in Aspen. Zusammen mit meinem amerikanischen Flugzeugpartner der in Aspen wohnt, besass ich dort ein eigenstartfähiges Segelflugzeug Nimbus 3DM. Mein Freund war zudem Besitzer einer dort stationierten Cessna 182. Aspen ist neben Denver der zweit meist frequentierte Flugplatz in Colorado und wird von Denver regelmässig von der United mit BAe 146 bedient. Zudem sind dort viele Privatjets stationiert. An Wochenenden und Feiertagen kommen oft gegen 50 Privatjets von auswärts dazu. Dann wird es jeweils so eng, dass wir es meistens vorzogen, nach Rifle einem etwa eine Autostunde nordwestlich und nicht ganz so hoch liegenden Flugplatz zu verschwinden. Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 25. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2003 hi herbert, hab auch du vielen dank für deinen beitrag, kann ich mir doch jetzt ein etwas genaueres bild vom tatsächlichen flugbetrieb machen. wenn aspen mit bae146´s angeflogen wird, dann war meine 737 aktion wohl ein wenig überdimensioniert, deswegen auch der enge approach. hab schon gedacht die amis wären alle überpiloten. aber da bin ich ja beruhigt, denn ich hätte diesen anflug mit einem voll besetzten passagierflugzeug, jedenfalls aus der richtung, sicher nicht in der realität gemacht. machts gut und... viele grüsse frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.