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Swissair A330 left engine "swan song"


H.J.Suter

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Kenn keine Details, aber als Passagier guckst du da sicherlich ziemlich blöd. Vielleicht ist ja irgendetwas ins Triebwerk gekommmen. Reine Vermutung, hab von nichts gehört. Komisch das sowas nicht von der Presse in der Luft zerrissen wird, wäre doch gefundenes Fressen, vorallems für den Blick.

 

Gruss Tobi

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Soweit ich weiss, ist der Film schon mindestens 1 Jahr alt (also noch zu Swissair-Tagen). Er ist schon eine ganze Weile über Unusual Aviation Pictures abrufbar.

 

Genaue Details kenne ich nicht, aber (wie auch der Titel vermuten lässt) es dürfte sich die Flugbahn des A 330 mit jener eines grösseren Vogels gekreuzt haben....

 

Gruss, Reto

 

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Hi Leuts!!

 

Nun...... ich werde ausnahmsweise auch mal meinen Senf dazugeben zu diesem kleinen Filmchen.

 

Also, der Film wurde 2001 gedreht, was ja ersichtlich ist, und zwar beim Zürcher Flughafen.

 

Ich weiss nicht, aber ich habe einfach so den Eindruck, dass es sich hier um eine Dekompression der Triebwerke handeln könnte?

Also, sprich einen Stall, bezw. einen Strümungsabriss im Kompressor. Das geschieht ja offenbar, wenn das Triebwerk zu wenig Luftbekommt. Der Stall wird dann meistens als lauter Knall und auch optisch durch eine Stichflamme am Exhaust wahrgenommen.

 

Na ja, errinert mich doch irgendwie an den Vorfall der MD-11 (HB-IWD) in Honkong. Ich meine, es ist eine Vermutung von mir, dass es sowas sein könnte.

 

Aber bevor hier wild spekuliert wird, bitte ich doch die richtigen Piloten, sprich Peter Gut, Markus Wisler, Embraer Jockey und allenfalls Wilko über dieses Ereignis zu berichten, denn:

 

 

1. Beruhigt es unheimlich

2. fliege ich selber in zwei Wochen über eine längere Strecke. Davon aber noch später.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

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Hallo zusammen

 

Ich konnte mal beobachten, wie bei einer A330 der Swissair (Winter 2000) im Startlauf das linke Triebwerk das zeitliche segnete. Damals hatte ein Fischreiher auf spektakuläre Art und Weise einen Selbstmord verübt und ist frontal in das linke Triebwerk geflogen. Dies geschah auf der 28 in LSZH nach ca. 100 - 200 Metern. Beim sofortige Startabruch kam das Flugzeug noch vor dem Pistenkreuz zum Stillstand und die Bremsen glühten schon sehr ordentlich.

 

Gruss Ivo

 

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CEO SwissAirways VA

SwissAirways VA

ceo@swissairways.ch

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Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

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hallo,

 

ich kenne selbstverständliches dieses Uraltvideo mit verblüffend "schlechter" Bildqualität. Es handelt sich offensichtlich um einen fatalen Engine Schaden, nicht um das "rülpsen" im Zuge eines Strömungsabrisses.

 

Dessen Ursache kann vielfältig sein: vom Vogelschlag, Wellenschaden bis zur Störung der Zündeletronik reicht ein Teil des möglichen Spektrums. Eigentlich wäre die Frage besser aufgehoben im Bereich: fliegen + technik. Ich sehe übrigens keine Anzeichen dafür, dass bei dem Airbus irgend ein Sicherheitsrisiko vorlag. Der Pilot hat den plötzlichen Schubverlust exzellent per Seitenruder ausgeglichen, wie zu sehen ist.

Eigentlich also eine "Problem", dass gar keines ist...

 

Interessant (nicht abwertend gemeint) finde ich aber erneut, wie fazinierend auf Euch jegliche Art von Störungen (auch geringster Natur)im Flugbetrieb ist.

 

Wo kommt eigentlich diese Fazination her? Das fragen sich in der Tat viele Airlinepiloten, wenn wir in der Presse, in den Medien - oder auch hier - seitenlange fröhliche Berichterstattungen, Sensationsmeldungen und auch blutgierige Meldungen über die kleinsten Unregelmäßigkeiten im Airlinebetrieb lesen.

Selbst eine defekte Klotüre, ein simpler Plattfuß oder ein "Unfall", bei dem eine selbstfahrende GPU das Flugzeug berührt, sind Anlass für die Medien, geile Sensationsberichte zu bringen. Und, auch komisch, diese werden von Umengen der Leute "da draußen" gierig aufgesogen. Warum nur?

 

dont worry

PG

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Hallo Peter!

Da kann ich dir auch keine Antwort geben. In dem Forum, wo ich tätig bin als Moderator, war auch so ne Pressemitteilung über Rayenair. Musste da auch mal die Notbremse ziehen.

Ich stimme mit deiner Meinung voll überein.

Es sind aber nicht die Leute, die das hier hintefragen, sondern die Presse. Die machen aus einer Mücke nen Elefanten.

Um einen banalen Vogelschlag handelt es sich hier nicht. Der Verursacht nur viel Blut und Dreck. Da muss dann der Techniker mit nen großen Eimer Wasser nur putzen.

 

Gruß Ronald!

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Hallo zusammen

 

Nun, die Menschheit ist von Natur aus Neugierig und "Sensationsgeil".

Ich denke aber, dass solche Ereignisse sehr gerne aufgesogen werden um eigene, oft selbst unbemerkte, innere Ängste des Fliegens zu verarbeiten.

Man will genau wissen, warum dies und jenes passiert um sich ein Bild über die möglichen Folgen oder die Chancen, es selbst einmal zu erleben, zu machen.

 

Man sollte das nicht zu hoch werten.

 

Andererseits ist es, wie in diesem Fall, vorallem für technisch interessierte (wie z.b. mich) einfach interessant zu sehen, was genau passiert oder wie sich das auswirkt, wenn z.b. der berühmte Vogel ins Triebwerk fliegt oder eben auch sonst was schiefgeht.

 

Es war für mich z.b. hochinteressant zu erleben, wie ein Jumbolino mal mit einem Hydraulikproblem, bei dem er die Flaps nicht ausfahren konnte, mit etwa 190kts eine Highspeedlandung machte. Es war für mich keine Sensation in diesem Sinne (boah, geil, schau mal, da passiert gleich was...) sondern das rein fliegerische und technische, was mich an dieser Sache interessierte. Wie dann der Avro mit vier Plattfüssen auf dem Werftvorfeld stand und gekühlt werden musste. Ist einfach interessant und eindrücklich, was das Material da alles durchmacht.

 

Hat aber nichts mit Sensationsgier zu tun.

 

Ich finde es also kein Problem, solange wir uns das ganze von der technisch-interessierten Seite anschauen....

 

Gruss

Mike

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

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Hi Leuts!!

 

Nun........ zuerst möchte ich mich mal bei Peter bedanken. Insbesondere für seine Feststellung, zu der ich wie folgt und aus meiner persönlicher Sicht Stellung nehme:

 

Für mich sind Piloten in gewisser Weise sehr spezielle Menschen, die ich sehr sehr bewundere, nicht zuletzt auch, weil Sie so strapazierfähig sein können und müssen. Sie wissen sozusangen in jeder Situation, was zu tun ist. Sie haben ein sehr hohes Mass an Verantwortungsgefühl und können dennoch ruhig agieren, mag es noch so stressig zu und her gehen.

 

Weshalb aber interessiert MICH jetzt dieser Vorfall?

 

Nun..... erstens einmal fliege ich in einer Woche (26. Juli 02) selber als Passagier in die Dom. Republik. und ich meine, es ist ein langer Flug bis dort hin; so ca. 10-12 Std. (inkl. Zeitverschiebung) Und da kann schon viel passieren, und........ ich weiss nicht, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde.

 

Denn es ist leider tatsächlich so, dass ich einwenig unter Flugangst leide. Aber das wissen ja die meisten bereits. Also war es auch eine Fragestellung gegen meine Flugangst. Das hast Du genau richtig erkannt Mike: Ich denke aber, dass solche Ereignisse sehr gerne aufgesogen werden um eigene, oft selbst unbemerkte, innere Ängste des Fliegens zu verarbeiten. Man will genau wissen, warum dies und jenes passiert um sich ein Bild über die möglichen Folgen oder die Chancen, es selbst einmal zu erleben, zu machen.

 

Aus diesem Grund versuche ich dann auch, mich dieser Situation zu stellen. Manchmal gehts besser, aber schon oft habe ich enorme Todesängste ausgestanden. Aber hinterher bin ich wiederum sehr stolz, denn ich glaube nicht, dass dies jeder mit macht, sich bewusst diesen Ängsten auszuetzen.

 

Ja nu, ich stehe dazu und ich hoffe jetzt einfach, dass ich von Euch nicht verstossen werde biggrin.gif

 

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth

.....Und, auch komisch, diese werden von Umengen der Leute "da draußen" gierig aufgesogen. Warum nur?.....

 

 

Tsja, lieber Peter, da könnte man stundenlang darüber referieren. Eines ist jedoch ganz sicher. Der Mensch ist von Grund auf Sensationsgeil, eben, da muss gleich was passieren.... wie Mike auch schon sagte.

 

Weiter kommt hinzu, dass eben *positive* Sensationen den Adrenalinspiegel nicht so sehr steigern, wie *negative* in diesem Falle wäre negativ, der Engine Schaden, resp. die Stichflammen.

 

Medien wissen, daß wir auf gewisse negative Reizwörter reagieren, um eine Zeitung zu kaufen oder eine Sendung anzusehen. Wir sind "sensationsgeil". Und Unglücksfälle und verbrechen lassen sich bekanntlich eben besser verkaufen und genau an diesem fiesen und schwachen Punkt werden wir gepackt und fallen drauf rein.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 18. Juli 2002 editiert.]

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Walter Fischer

Vor Urzeiten, als die Privaten noch Urstände feierten, gab's bei einem die sackstarke Sendung: "MMM Miezen, Muskeln und Motoren"

Diese hatte gewaltige Einschaltquoten, und genau! Ihr ahntet es schon, es sind bei Männern die wichtigsten Lebensinhalte! Je nach Hormonspiegel in abgeänderter Reihenfolge.

Und da ein Knattergeräusch in einem muskulösen Triebwerk unvermittelt den Bogen zur plötzlich auftretenden Potenzschwäche vor einer Turbo- Mietze zu schlagen imstande ist, wären wir zur Auflösung auf der Rätselstrasse gekommen. Wer sich hierbei in einer Sackgasse findet, ist entweder kein echter Mann oder hat sich verfahren. Für alle anderen ist dies der Highway to Heaven!

Manchmal sind die Antworten auf verflixte Fragen rein menschlich zu begründen!

 

Gruss Walti

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Lieber Peter

Ich habe dieses Thema mit dem Filmchen nicht aus "Sensationsgeilheit" wie Du es in deinem Beitrag angtönt hast, ins Forum geschickt.Da ich selbst Flugzeugführer bin, war mein Interesse an diesem Zwischenfall rein technischer Natur.Bitte lies meine Fragestellung noch einmal genau, ich wollte nur von den SAir Leuten, die auch hier im Forum posten, wissen ob sie eventuell die Details kennen

 

Gruss Hansjörg

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lieber Hans Jörg,

 

warum so giftig? Mein Posting hat nichts mit Dir bzw. der Frage zu tun, sondern es wurde generell darüber nachgedacht, warum DIE MEDIEN jede noch so kleine Störung im Flugbetrieb mit "Dankbarkeit" aufnehmen.

 

Gruß PG

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um das ganze wieder in die richtige bahn zu lenken: "During that T/O we had at about 100 ft above ground an engine no 1 stall which resulted in several bangs and flames for about 10sec. (no fire warning). We had to come back to be sure what happened. Overweight landing without problem, 2 engines running!! But the engine had to be changed."

 

mail vom capt. des fliegers und reichlich unspektakulär. trotzdem ein nettes filmchen.

unusual eben.

 

regards, andreas

 

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Hallo Andreas

 

Danke Dir für die Information. ist eigentlich erstaunlich wie sich so ein Engine Stall auswirkt, da ist wahrscheinlich die Schock-Belastung an der Turbine so extrem gross, dass diese in die Werkstatt muss.

 

Gruss

 

Hansjörg

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