Zum Inhalt springen

Flubeschränkungen kommen in Mode

dschnyder

Empfohlene Beiträge

Wie Weihnachten: Alle Jahre wieder ....

Sollen wir uns darüber wirklich noch aufregen?

Eher wäre es der grösste Horror, wenn der Bush hier noch aufkreuzen würde:003:

Gruss

Joachim

Wie Weihnachten: Alle Jahre wieder ....

Ich weiss nicht, wie es das letzte mal ausgesehen hat. Waren die Beschränkungen damals auch so massiv? :confused:

Gruss Daniel

Hallo Daniel

Habe bei mir gesucht, aber die Unterlagen sind im Altpapier gelandet.

Gefühlsmässig würde ich sagen, es sieht so aus wie letztes Jahr.

Die Detailregelungen für dieses Jahr sind natürlich noch abzuwarten

Gruss

Joachim

Moment mal...

Da hat ja sogar einer an die VFR gedacht!

War es letztes Jahr nicht so, dass sämtliche Flugobjekte verboten waren? Also auch keine VFR-Routen und Mücken in der Luft...?

Trotzdem: Freuen wir uns doch, das wiedermal so ein paar Lachnummern hier ins ländliche Davos kommen. Und vor allem davon, dass sie vorgeben, genau zu wissen, was die Welt und der Bürger auf der ganzen Welt im einzelnen genau braucht, obwohl sie gar nie Kontakt mit dem selbigen haben, weil sie sich untereinander abschotten und sich eben zu gut für ein TAB am Stammtisch sind... *kopfschüttel*

Trotzdem: Nix für ungut...

Hoi Daniel

Aus dem Kopf raus sieht es auch so aus wie letztes Jahr. Auch die Ausdehnung war gleich. Habe natürlich das alte Papier auch nicht mehr. Allerdings waren meines Wissens nach keine VFR Routen eingezeichnet. Dies ist vielleicht ein Hinweis, dass eventuell bestimmte Routen freigegeben werden. Vielleicht werden wir dann beim Flug durch das Rheintal oder nach Samedan von PC7 begleitet, damit wir sicher nicht über Davos fliegen.

Gruss

Jürg

Hallo Daniel

Das unnötige Beschränkungsgebiet hat sich durch die Vereinfachung mittels Radius markant vergrössert. Hier ein Bild vom letzten WEF:

WEF2003.jpg

Meiner Meinung nach würde ein Überflugverbot von Davos reichen, alles andere ist Schikane und der Nutzen für den Ernstfall illusorisch.

Ich stelle zum wiederholten Male fest, dass eine unnötige Beschränkung vorgenommen wird und keiner etwas dagegen unternimmt.

Grüsse

Flavio

Christoph Mangold

Hallo!

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mich duch diese Massnahme beruhigt fühle! Und lieber ein Bisschen zuviel Reserve als zuwenig! Ausserdem geht es nicht nur darum, die ganzen Globalleaders (Bush und andere Verbrecher), sondern auch die Bevölkerung zu schützen.

Ich kann Euch sagen:

Ich fühle mich sicher, wenn ich weiss, dass der Luftraum gesperrt ist und die Hornetpiloten das solange Geübte mit höchster Präzision in die Tat umsetzen. Es ist beruhigend, alle zehn Minuten die F/A-18 zu hören und die Beacons im Nachthimmel aufflackern zu sehen!

Denn seit dem 11.9 kann man sich ja ausmalen, was Terroristen mit Flugzeugen alles anstellen können! Und solange eine Bedrohung existiert, muss der Staat die grösstmöglichen Sicherheitsvorkehrungen treffen, um das Wohl der Bürger zu schützen. Und dafür müssen Opfer gebracht werden. Das Problem ist nur, dass die Verursacher per Businessjet, Helikopter und Strechlimo anreisen und nichts mitbekommen, während andere die Opfer bringen. Doch leider ist die Welt nicht perfekt....

Und falls an genau diesem Tag gerade schönes Wetter ist und ihr Euch aufregt, nicht über Graubünden fliegen zu können, so denkt daran: Die Sicherheit tausender Menschen wird dadurch gewährt!

Gruss, Christoph

EDIT: @DNovet Vielleicht hatte das VFR Verbot etwas mit dem Helitraffic zu tun (Reine Spekulation).

2.EDIT:

Bush und andere Verbrecher...

Ergänzung: Auch Davos als "Gastgeberin" macht sich irgendwie "mitschuldig". Selbstverständlich ist das meine subjektive Meinung.

3. EDIT:

Denn seit dem 11.9 kann man sich ja ausmalen, was Terroristen mit Flugzeugen alles anstellen können! Und solange eine Bedrohung existiert, muss der Staat die grösstmöglichen Sicherheitsvorkehrungen treffen, um das Wohl der Bürger zu schützen

Ergänzung: Ein Teil der Sicherheitsmassnahmen soll einen natürlich vor manchmal gewalttätigen Demonstranten schützen.

Diese beiden Aspekte habe ich nicht bewusst ausgeklammert, sondern schlicht vergessen. Nur so zur Vollständigkeit;)

Hoi zäme,

so schlimm ist das Ganze ja nicht: es handelt sich nur um ein paar Tage, und sogar während dieser Zeit kann VFR geflogen werden, halt eingeschränkt.

Dass z.B. in Frankreich seit zwei Jahren alle Grossstädte für VFR als 'prohibited zone' deklariert sind stört auch niemanden.........

so schlimm ist das Ganze ja nicht: es handelt sich nur um ein paar Tage, und sogar während dieser Zeit kann VFR geflogen werden, halt eingeschränkt.

Hallo Urs,

sicher ist das (noch) nicht schlimm. Es wird aber schlimm, wenn es so weiter geht. Stelle Dir folgendes vor: Eines Tages dürfen wir überhaupt nicht mehr VFR fliegen. Es gibt ja schliesslich überall Menschen, IFR Flüge, Tiere etc. die vor uns VFR Piloten geschützt werden müssen :001:

Dass z.B. in Frankreich seit zwei Jahren alle Grossstädte für VFR als 'prohibited zone' deklariert sind stört auch niemanden.........
Mich schon. Sogar sehr!!!

Gruss Daniel

Hallo

@Urs

Die einzelne Beschränkung erscheint als hinnehmbar, betrachte ich aber die Flut von Einschränkungen, welche in den letzten Jahren erlassen wurden, so ist die logische Konsequenz ein faktisches VFR-Verbot (wie Daniel richtig folgert) oder die Beschränkung auf Platzrunden, was die Jüngeren unter uns dann noch erleben dürften.

@Christoph

Im Namen der Sicherheit müssten sämtliche „gefährlichen Tätigkeiten“, wie das Fliegen, Autofahren oder gar das Treppengehen gänzlich verboten werden. Durch Einschränkungen lässt sich der vorsätzliche Missbrauch nicht verhindern, Attentäter werden immer Wege und Mittel zum Ziel finden. Die einzige Folge der Beschränkungen ist die Schikane der sich korrekt Verhaltenden!

Gruss

Flavio

Original geschrieben von Flavio

Die einzelne Beschränkung erscheint als hinnehmbar, betrachte ich aber die Flut von Einschränkungen, welche in den letzten Jahren erlassen wurden, so ist die logische Konsequenz ein faktisches VFR-Verbot (wie Daniel richtig folgert) oder die Beschränkung auf Platzrunden, was die Jüngeren unter uns dann noch erleben dürften.

Naive Frage vielleicht, aber worin bestehen denn die grossen Einschränkungen? Meinst Du damit die temporären Einschränkungen für Anlässe wie WEF und G8 (über Sinn und Unsinn der Beschränkungen um LSZH wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert, diese sind auch in anderem Zusammenhang zu sehen)? Die sind ja an diese Anlässe gebunden und wie der Name schon sagt temporär, daraus auf ein "faktisches VFR-Verbot" zu schliessen finde ich etwas gar schwarzmalerisch. Wie Urs schon sagte, auch während 9 Tagen vor und während dem WEF kann VFR geflogen werden, halt in ein bisschen strenger geordneten Bahnen als sonst.

Gut, ich besitze noch keine eigene PPL, vielleicht seh ich das deshalb (noch?) nicht so eng...

Gruss

Flo

Christoph Mangold

Hallo Flavio!

Im Namen der Sicherheit müssten sämtliche „gefährlichen Tätigkeiten“, wie das Fliegen, Autofahren oder gar das Treppengehen gänzlich verboten werden. Durch Einschränkungen lässt sich der vorsätzliche Missbrauch nicht verhindern, Attentäter werden immer Wege und Mittel zum Ziel finden.

Das ist schon klar. Doch man kann die "Riskoketten" zum Teil ziemlich effizient durchbrechen:

So gibt es neuerdings beim Autofahren Gurte zum Anschnallen, eine Kopfstütze, Airbags, Seitenaufprallschutz, ESP, eine Knautschzone und und und:D Beim Treppensteigen: Geländer;) .

Und beim WEF: Personenkontrollen, Luftraumsperrung, patrouillerende ÜG-Flugzeuge, in der Höhe versteckte Soldaten mit Nachtsichtgeräten, Grenzwacht an wichtiger Infrastruktur, Stichproben, Strassenumleitungen, Mobiles Chemielabor aus Spiez gegen chem. Angriffe, Scharfschützen auf strategisch wichtigen Dächern postiert und und und...

Sicher sind diese (z.T. nervigen :mad: )Einschränkungen nicht lückenlos, doch eine abschreckende Wirkung erzielen sie allemal. Und aus Erfahrung wissen wir: Annähernd alle Terrorakte ereignen sich dort, wo niemand damit rechnet.

Man will ein Attentat schlicht "unattraktiv" machen. Denn wer hat schon Lust, einen solchen Bunker (Davos) zu "infiltrieren"?

Gruss, Christoph

PS: Es wird immer "offtopicer":D

Christoph

eben genau deshalb würden Terroristen sicher nicht das gut bewachte Davos als Ziel nehmen. Da könnt ihr alles ummauern, passieren wird da nichts. Aber - mit dem Aufwand kann der Staat natürlich immer mal wieder eine Gebühren/Steuererhöhung legitimieren, so einfach ist das Leben.:001:

Gruss

aus dem freien Unterland

Heinz

Christoph Mangold

Heinz

Aber wenn man Davos nicht einbunkern würde hätten die (imaginären?;) )Terroristen doch wieder freie Laufbahn, oder nicht? Das wäre ja eine Art Einladung:D:

Irgendwie das Problem mit Huhn und Ei...

EDIT:

Da könnt ihr alles ummauern...

Ich gehöre nicht zu den Maurern:D

Gruss zurück, Christoph

Christoph

ich kenne zwar keine Terroristen, was ich bis jetzt gesehen habe, sind die nicht blöd. Deshalb wäre Davos so oder so kein Ziel. Also wird mal alles zugebunkert, man weiss ja nie;) , genauso wie mit unseren Luftschutzkellern, die nie jemand braucht.

In der Schweiz kann alles nie genug kosten :001:

Gruss

Heinz

Christoph Mangold

Hallo Heinz!

Deshalb wäre Davos so oder so kein Ziel.

Wieso sollte Davos während des WEF denn ohne die ganzen Sicherheitsvorkehrungen kein Ziel sein?

Eine gut platzierte Attacke, und die Hälfte der Firmen hat keinen Chef mehr, die Regierung von Amerika noch halb so viele Mitglieder.

Wenn ich ein Terrorist wäre, würde ich mir diese Chance nicht zweimal bieten lassen!

Oder ist Davos so toll, dass es sowieso niemand angreift?

Gruss, Christoph

Christoph Mangold

Übrigens, Heinz, werden die Luftschutzkeller schon noch gebraucht:D . Rate mal wo wir unser Konfirmationslager verbracht haben:003: :D .

Dementsprechen toll war es auch;)

Christoph

ich bin kein Terrorpsychologe. Schau mal was bisher in dieser Scene abging. Jedes Mal wurden empfindlichere Nerven getroffen, als Staatsmänner direkt. Dies scheint Sinn und Zweck dieser abscheulichen Aktionen zu sein. Hinterhältig, unberechenbar und mit viel langfristiger Wirkung. Diese 'Strategen' sind nicht blöd nur unsäglich dumm.

Gruss

Heinz

Christoph Mangold

Heinz

Jedes Mal wurden empfindlichere Nerven getroffen, als Staatsmänner direkt. Dies scheint Sinn und Zweck dieser abscheulichen Aktionen zu sein. Hinterhältig, unberechenbar und mit viel langfristiger Wirkung.

Ich glaube der Entschluss der Terroristen, ein Attentat zu verüben beruht auf dem Wunsch, grösstmöglichen Schaden und Empörung, Angst und Schrecken zu verursachen (an diesen von Dir beschriebenen empfindlichen Nerven).

Doch dass diese "Nerven" ungeschützt daliegen, beflügelt die Terroristen vermutlich noch zusätzlich und erleichtert das Vorhaben...

ich bin kein Terrorpsychologe.

Ich auch nicht unbedingt;) ! Ich habe mir einfach überlegt, wie ich als Terrorist vorgehen würde.

Gruss, Christoph

der Christoph hat Recht und ich fürchte auch, dass die no-fly Zone keine echter Schutz sein würde. Trotzdem wird man sie machen müssen, wollen wir solche Grossanlässe weiterhin in der Schweiz durchführen.

Wie immer müssen wir auf das Beste hoffen und darauf, dass dieses Ziel doch nicht so attraktiv ist.

Hans

Christoph

und ich fürchte, dass die von mir beschriebenen 'Nerven' ganz wo anders liegen, als eine Handvoll 'wichtiger' Staatsmänner für ein paar Tage in Davos!

Aber lassen wirs, es bringt so nichts.

Gruss

Heinz

Christoph Mangold

@Heinz!

Aber lassen wirs, es bringt so nichts.

:D Stimmt schon irgendwie;)

Ich finde es übrigens super, dass wir nur über das Thema diskutiert haben und es nicht in Beleidigungen und unfaire Kritiken ausgeartet ist.

Für mich ist das gar nicht so selbstverständlich!

@Hans

Wie immer müssen wir auf das Beste hoffen und darauf, dass dieses Ziel doch nicht so attraktiv ist.

Schön gesagt! Das hoffe ich auch jedes Jahr...

Gruss und ein schönes Wochendene wünscht Christoph

PS: Aus aviatischer Sicht ist das WEF übrigens ein Highlight in Davos. Wenn ich mich da z.B. an den Besuch von Bill Clinton erinnere...

Da schwebten vier Chinooks mit den beiden Präsidentenhubschraubern in einem 180 Grad turn so tief über unser Haus, das die Wände regelrecht wackelten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...