Zum Inhalt springen

Good News für unsere Berner: Ihr kriegt eine rechte Strasse!


Flo

Empfohlene Beiträge

Mir war die bisherige Zufahrt zwar nicht unsympathisch...:D

 

Kredit für Flughafenzufahrt Bern-Belpmoos bewilligt

 

BERN - Nach der Ablehnung des ersten Projekts in der Volksabstimmmung vor einem Jahr erhält der Flughafen Bern-Belp eine um 4 Millionen Franken günstigere Erschliessung: Der Grosse Rat hat den entsprechenden Kredit mit 156:11 Stimmen gutgeheissen.

 

Mit dem neuen Projekt wird der Flughafen zum grössten Teil über das bestehende Strassennetz erschlossen werden. Ein neu zu bauendes Teilstück wird auf dem planrechtlich bereits bewilligten Trassee des ersten Projekts gebaut.

 

Im November 2002 hatten die Stimmberechtigten ein 12,8 Mio. Franken teures Erschliessungsprojekt abgelehnt, nachdem grüne Kreise das Referendumg erhoben hatten. Das abgespeckte Projekt kostet noch 8,85 Mio. Franken.

 

Der Kanton Bern beteiligt sich daran mit rund 6,5 Mio. Franken. Der Bund und die Flughafenbetreiberin Alpar übernehmen je 750 000 Franken, den Rest die Gemeinden Belp und Kehrsatz.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn der Strassenzoll auf dieser neuen Zufahrt soviel kostet, wie die Landetaxen in Bern, ist diese in einem Jahr amortisiert. Denkt dran, der Kanton Bern braucht Geld, damit er damit nicht umgehen kann.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, endlich kriegen wir Berner auch eine vernünftige Zufahrtsstrasse....

 

Man glaubt es kaum: so sieht die bisherige Zufahrtsstrasse aus!

BE57-02.jpg

 

Allerdings ist und bleibt (auch mit der neuen Zufahrt) Bern Belpmoos ein Provinzflughafen.

 

Aber wenigstens haben wir Berner nicht so ein lachhaftes Theater wegen Fluglärm, Südanflügen, Lärmgrenzwerten & Co. wie ihr Zürcher.. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus G

Aber wenigstens haben wir Berner nicht so ein lachhaftes Theater wegen Fluglärm, Südanflügen, Lärmgrenzwerten & Co. wie ihr Zürcher.. :p

 

Hehe, keine Angst, das kommt schon noch! Alle haben mal klein angefangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heinz Richner

 

 

.....soviel kostet, wie die LANDETAXEN in Bern............

 

 

Wenn man Gleiches mit Gleichem vergleicht findet man heraus, dass die Landetaxen in Bern weniger kosten als in Lugano oder Samedan und nur unwesentlich mehr als in Grenchen oder Neuchâtel. Der Unterschied zu Grenchen zB Cessna 182 bei einer Landung pro Flugstunde etwa 2% der Kosten. Trotzdem bin ich ja froh, dass Dir Heinz Bern verleidet ist........jetzt steht die CLB nicht mehr draussen in Regen und Schnee.:) :D ;)

Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit ATC oder Alpar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christian

 

du kannst gut reden! Ich habe noch heute den Stempel des Lärmkurses (gültig bis 2005) im Logbuch. Eigentlich würde er mich berechtigen, dieselbe Landetaxe zu bezahlen wie du. ABER - dieser Eintrag gilt eben nur für ortsansässige Flugzeuge, weshalb ich nun bereits MEHR bezahle, als im schönen Engadin. Und genau dies ist eine Sauerei. Entweder man hat den Eintrag und ist gültig bis 2005 oder dann sollen die solche Spiele bitte lassen.

 

Dass du als ex-MD11-Captain keine Probleme mit der ATC hast, ist ja mehr als logisch! Eine kleine Geschichte nebenbei : vor kurzem war ein Flugschüler auf seinem Nav-Soloflug im Anflug auf Bern. Durch ein kleineres Durcheinander bekam er zuerst die Concret, danach wurde er aufs Gras geschickt. Irgendwie hat er die Gras left mit der right verwechselt und ist prompt falsch aufs Gras gelandet. Die Tower-Giele machten deshalb einen Rapport ans BAZL, obwohl der aufsichtspflichtige Fluglehrer die Sache telefonisch im Tower erklärte und um Verständnis bat. Die Typen im TWR wissen offenbar nicht, woher sie den Lohn bekommen! Ich könnte dir übrigens noch einige Müsterli der ATC in Bern erzählen, nur so nebenbei!

 

Die Einzigen, die bei mir wirklich erstklassig abschneiden, sind die Leute der Alpar AG in Bern, incl Flughafendirektor! Da hatte ich auch nie die geringsten Probleme.

 

Weiterhin viel Glück in LSZB

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, ob das nur good news sind ist fraglich.... :confused:

 

Wie kommen wir dann künftig an den genialsten Spotterpoint :confused:

Ich denke kaum, dass die nur wegen den Fotographen die alte Strasse unverändert stehen lassen...:001: :002:

 

Gruess Brünu, mit gemischten Gefühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heinz

 

Ich bezahle den vollen Preis, da ich den Lärmkurs nicht habe.....

Als ich den Kurs machen wollte, war er nur noch für ortsansässige Fluglehrer. Da die Reduktion auch nur für Inlandflüge gilt (?), ist mir der Aufwand mit einem (unnötigen) Flug mit einem Berner Fluglehrer oder eine Session im CPT zu gross. Dass die Reduktion trotz Stempel bei Dir nicht gilt da Du nicht mehr in LSZB stationiert bist finde ich auch völlig daneben. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...