Christian Thomann Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo Kameraden flighty87 hat vor einiger Zeit einige Fragen an mich via PM gestellt. Ich denke, dass dies für alle interessant genug ist, dass ich meine Meinung hier plaziere. Der Textumfang ist auch zu gross für eine PM. -------------------------------------------------------------------------- flighty87 schrieb am 22. October 2003 18:21: Hallo Chregel! Also erstmals dankeschön für die Komplimente!!!! Nun aber zu den Checklisten: Also ich habe jetzt mal eure Checkliste, mit unserer, und dem Flughandbuch verglichen, und ein paar (wesentliche) Unterschiede sind mir aufgefallen! 1)ganz klar die Checks zum Starten des Motors! Eure Checkliste ist genau laut Flughandbuch unser hingegen wie folgt: .............. Kraftstoffpumpe ein - Warnung prüfen aus - aus Also nach unserer Checkliste müste ich den Motor ohne Kraftstoffpumpe starten. 2) was mir bei beiden Listen fehlt ist beim Run up Check die Kontrolle der Vollgasdrehzahl (ok sollte während dem Start sowieso gemacht werden, dennoch..) 3) unklarheit im FLughandbuch Also bei Triebwer im Flug abstellen, steht alles genauso wie auch in eurer Checkliste, aber beim wieder Starten steht: 1. elektrische Verbraucher - aus 2. Hauptschalter - einschalten (wann wurde dieser jedoch ausgeschalten? dazu gibt es keine angaben, oder ist das so selbstverständlich?) 4) Vergaservorwärmung bei Landung Laut eurer Checkliste im Final aus Laut unserer erst nach der Landung Laut Flughandbuch (gibts dafür keine Abkürzung?): Landung im Motorflug: ....... Vergaservorwärmung - einschalten Also in diesem Fall, glaube ich weicht eure Liste vom Handbuch ab! Bernhard! Sorry! Asche auf mein Haupt. Ich habe diese PM jämmerlich vernachlässigt. Beim Aufwisch ist es wieder hervor gekommen..... Mittlerweile hast du sicher den einen oder andren Punkt mit deinem Fluglehrer auch einfach in dein Wissen eingewebt. zu Punkt 1) >>Kraftstoffpumpe ein - Warnung prüfen aus - aus >>Also nach unserer Checkliste müste ich den Motor ohne Kraftstoffpumpe starten. Ich denke, dass darüber gesprochen wurde. Der obige Check überprüft ja nur die Kontrollampe auf Funktion, wenn aus, dann aus, oder? Und nachher wieder ein. Es ist ein Check und kein Setting-Befehl. Denn im "CHECK VOR ABFLUG steht ja: Booser pump EIN". zu 2) Run Up Check Vollgas Es ist tatsächlich so, dass im sagen wir mal "einfachen Handbuch" nichts von Vollgas steht. Es gibt vom Hersteller aber ein "extended Checklist", das aber nicht mehr bringt. Überlege folgendes. Du machst ja einen RUN UP Check mit 2000 RPM für die Magnete. Ich denke nicht, dass bei weiteren 500 RPM noch viel mehr passieren kann, da man nachher ja mit Verstellprops weiter arbeitet. Aber recht hast du schon! Ich werde das mal besprechen. zu 3) Triebwerk im Flug abstellen. 2. Hauptschalter - einschalten Woher hast du den Punkt "Hauptschalter - einschalten"? Den Hauptschalter sollte man zum Stilllegen des Triebwerkes im Flug nicht abschalte, damit man mindestens noch in kritischen Fällen Funkkontakt hat. Will man aber länger Segeln, würde auch ich den Funk ausschalten. Die Dimona hat einen sehr "niedlichen" Akku. Man muss lediglich die elektroschen Verbraucher ausschalten, damit diese keinen Schaden erleiden wegen dem "Prellen" der Schalter. Funkenwurf im Millisekundenbereich gibt zu hohe Spannungen, welche schaden. Funk ein, (GPS aus). Dies ist für den Übergang in den Segelflug. Übergang Motorstart aus dem Segelflug: IAS 110 km/h El. Verbraucher AUS (Hauptschalter war eigentlich immer noch ein für den Funk). - dann Rubrik "Kontrollen vor Motorstart" - "Motor starten" - "nach Motorstart" Das läuft natürlich sehr rasch ab, ohne Manual und ohne Magnetocheck! Ha! 4) Vergaservorwärmung bei Landung Laut eurer Checkliste im Final aus Überlege! Die gezogene Vorwärmung bringt ja nicht die volle Leistung, die man zum Durchstarten ja haben möchte. Also im Final Vergaservorwärmung raus. In dieser kurzen Zeit passiert dir in Bodennähe nicht viel. >>Laut unserer erst nach der Landung Das entspricht nicht dem Standardmanual! Ich denke, dass dies bei euch aus Erfahrung in gewissen MeteoSituationen Sinn macht! Daher gilt das Eure!!! Bedenke auch den Gefahrenbereich der möglichen Vereisungstemepratur von ca. +5° bis -15°C je nach Luftfeuchte. Zeihst du bei -20°C die Vorwärmung, dann kommst du erst so richtig ind Gefahr! Lecker! >>Laut Flughandbuch (gibts dafür keine Abkürzung?): Die Abkürzung für Flughandbuch ist AFM (Aircraft Flight Manual). >>Landung im Motorflug: ........ Vergaservorwärmung - einschalten Das ist aus dem gleichen Grund, wie oben beschrieben, kann aber bei euch ortlich andere Gründe haben. Im Prinzip und im Normalfall wird die Vorwärmung vor dem Final eingeschaltet, dann ist der Vergaser angewärmt, und im Final ausgeschaltet, dann hat man für eine Durchstart volle Leistung. Bernhard! Bei all diesen Erklärungen darfst du mir trotzdem kein "INRI" über den Kopf nageln. Du hast sicher schon einige Fragen fliegerisch beantwortet und wirst es auch weiterhin so erleben. Ferner wirst du auch örtlich Handhabungen mit Erfahrung und Wissen an einem anderen Ort anders und richtig einsetzen. Das macht eben auch Spass an der Fliegerei. Es ist nicht nur wie Fahrrad fahren. Viel Spass Christian ---------------------------------------------------------------------------- Ihr sehr also alle, wie komplex ein so generelles Thema wie das AFM oder eine Check-List sein kann. Sicher ist sicher; und auch sicher ist, dass man sich nie auf seine persönliche Meinung verlassen soll. Der platzeigene Fluglehrer und die örtlichen Gegebenheiten können so allgemeine Vektoren völlig ändern. Zwischen Hamburg und Samedan auf 1707 AMSL ist halt ein Unterschied. Respekt vor einem jungen Piloten wie Bernhard, der von Null auf 100 derartige Unterschiede einfach entdeckt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo Chregel! Du hast ja gesagt, dasss du mir meine Fragen früher oder später beantwortest.;) zu Pkt. 1) Diese Frage hab ich gestellt, als ich 5 Wochen lang keine Dimona gesehen habe. Da bin ich einfach so die Checkliste durchgegangen, um sie ein bisschen intus zu haben, und teilweise um es sich zu merken. Als ich dann wieder geflogen bin, hab ich darauf geachtet, und wir starten den Motor ohne Kraftstoffpumpe. Ich war deswegen verwundert, weil im AFM steht: Elektrische Kraftstoffpumpe - einschalten. Prüfen ob die rote Kontrolllamoe nach Kraftstoffdruckaufbau erlischt. Mehr ist nicht gestanden, und deswegen meine Frage, die ja jetzt inzwischen geklärt ist! zu Pkt. 2) keine Ahnung elches Handuch ich habe, auf jeden Fall steht es da so drinn. Run up check mit 2000 ???? Also wir machen ihn bei 1700 und bei 2000 die Propellerverstellung. So steht es auch im AFM. zu Pkt. 3) Woher hast du den Punkt "Hauptschalter - einschalten"? Steht im AFM, aber es steht nirgens drin, wann man ihn überhaupt ausschaltet. Wir haben ihn bis jetzt auch noch nie ausgeschalten, eben wegen dem Funk! zu Pkt. 4) Überlege! Die gezogene Vorwärmung bringt ja nicht die volle Leistung, die man zum Durchstarten ja haben möchte. Also im Final Vergaservorwärmung raus. In dieser kurzen Zeit passiert dir in Bodennähe nicht viel. Das ist ja das gute an bis jetzt allen Diamond Aircrafts! Die Anordung der Hebel wurde nicht irgendwie gemacht, sondern da hat sich wirklich einer ordentlich gedanken gemacht. Wenn du alle 3 Hebel nach vorne schiebst, hast du volle Power, und man kann ja locker alle 3 in eine Hand "nehmen". Bei mir läuft das dann immer so ab, dass ich die Vergaservorwärumg gleichzeitig mit der Power verstelle - Power Vollgas - Vergaservorwärmung aus! Zur Anordnung der Hebel sei noch folgendes loblich erwähnt: Solte man aus welchen Gründen auch immer vergessen haben den Joke wieder reinzuschieben, so macht man das praktisch automatisch, wenn man vollgas gibt, weil man ja dann mit der Hand dagegenstoßen würde. Und auch bei der Katana ist der "Klappenknopf" gleich oberhalb von "Vollgas", sodass man wenn man durchstartet volle Leistung setzten kann, und ohne großen "Zeitverlust" die Klappen teilweise einfahren. >>>>Laut unserer erst nach der LandungDas entspricht nicht dem Standardmanual Wie schon gesagt, dass steht bei mir nirgends im AFM! Respekt vor einem jungen Piloten wie Bernhard, der von Null auf 100 derartige Unterschiede einfach entdeckt! Vielen Dank! Als ich in der "5 Wochenpause" kein Flugi aus der Nähe gesehen habe, war ich froh, wenigstens mit einer Checklist, dem AFM und einem super Farbbild des Cockpits so zu tun als würde man fliegen!;) :D Trockentraining eben - spart Zeit und somit Geld! Liebe Grüsse Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 20. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo Bernhard zu 2) Vollgas Es stimmt, dass dieser Punkt fehlt. Ich weiss auch nicht weshalb. Ich denke, vermutlich weil es ein Triebwerk mit Verstellpropeller Constant Speed ist. Das Vollgas wirkt ja eh nur bei Max RPM. Es ist ja nicht eigentlich Vollgas, sondern maximale Power. 3) >>Woher hast du den Punkt "Hauptschalter - einschalten"? "Kontrollen vor Motorstart" Avionik AUS, Batterie Masterswitch EIN. Es heisst bei uns nichts von einem Hauptschalter, sondern Masterswitch. Vermutlich ist dann der Schalter dreimal so teuer! ;) Wenn man diesen Schalter also ausschaltet, dass ist einfach Funkstille, wenn der Motor nicht dreht. Wenn du ihn aber ausschaltes und der Motor läuft, dann wird der Akku nicht mehr geladen und die Avionik säuft dir den Akku leer. Man muss also schon etwas überlegen, wie lange man ohne Motor segeln will und bei welchem Stromverbrauch. Ein Wiederanlassen kann dann auch ohne Starter im Stechflug nicht mehr unbedingt gehen, je nach Propellerstellung. Mach weiter so! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 22. November 2003 Teilen Geschrieben 22. November 2003 Halllo Christian! Also bei Hauptschalter im Motorflug aus - Avionik von Batterie Und was passiert, wenn man von Motorflug auf Segelflug umstellt? Ich glaube, dass da die Kreiselinstrumente abgeschaltet werden, und die Avionik saugt aber trotzdem von der Batterie, oder? :confused: Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 22. November 2003 Teilen Geschrieben 22. November 2003 Super weiter so.. ich habe schon bald ein familiariasation training beisammen.. weiter so.. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 22. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2003 Hooch Bernhard Und was passiert, wenn man von Motorflug auf Segelflug umstellt? Ich muss leider wieder mal das Hauptmanual konsultieren. Antwort kommt bestimmt. @marc Echt cool! Gib mir einfach Bescheid, wann du bereit bist für die "familiariasation ". Dann schicke ich dir meine Unterschrift per E-Mail zum Einkleben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 26. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo zusammen @Bernhard Also bei Hauptschalter im Motorflug aus - Avionik von Batterie Und was passiert, wenn man von Motorflug auf Segelflug umstellt? Endlich habe ich unseren Boss noch rückgefragt: Wenn du den Schalter (zweiter von links neben Hauptschalter) von Motoflug auf Segelflug umstellst, dann wird die ganze Avionik elektrisch von der Batterie getrennt, ausser Funk! Willst du aber länger Segeln, dann ist zu überlegen, ob du nicht auch den Funk ausschalten willst. Eine Handgurke sei hier dann zu überlegen. Du willst ja später vielleicht den Motor wieder starten und dazu braucht man Saft aus der Batterie. Anwerfen in der Luft braucht etwa 180 km/h. Bedenke auch, dass der Verstellprop mit Oeldruck verstellt wird und nicht elektrisch. Deshalb muss auch der Motor laufen, um von Segelstellung auf Motor- oder Reisestellung gebracht zu werden! Ich nehme nun nicht an, dass du während dem Motorbetrieb nur einfach den Schalter Motorflug-Segelflug umstellen willts und den Motor weiter laufen soll. Dann hättest du auch keine Anzeige von elektrischen Überwachungsinstrumenten mehr. Lotto? Gruss Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Vielen Dank Chragel, dass du mir in letzter Zeit so viele Fragen beantwortest! Danke! Das heißt also von Motorflug auf Segelflug geht GPS, Transponder, VOR, elektr. Anzeigeinstrumente aus, einzig der Funk bleibt (mal abgesehen von Fahrtmesser,....). Nönö, ich gehe nich wärenddem Motorflugbetrieb einfach auf Segelflug, war nur eine Frage, damit ich auch weiß, was ahinter steckt, und nciht nur die Checkliste rauf und runter lese!;) Servus und nochmals Danke! Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 26. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2003 Haha Bernhard! Bei dir habe ich bestimmt keine Angst, dass du irgend etwas gedankenlos herumfummelst. Ich finde es sehr gut, dass du korrekt und präzise alles etwas genauer wissen willst. Dazu sind wir ja da. Manchmals weiss ich auch nicht alles auf Anhieb. Dann dauert es halt etwas. Das ist immer noch besser, als dir einen Sch***** vorzumachen. Schönen Abend. Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Die Dimona zeigt keinen nennenswerten Leistungsabfall wenn die Vergaservorwärmung eingeschalten ist. Der Grund dafür liegt in dem weitaus moderneren Motor. Im Gegensatz zu den 60 Jahre alten Conti´s und Lycom´s die noch immer unser Gefühl für Flugmotoren stark beeinflussen ist der Rotax sehr viel stbiler gegenüber schwankungen im Treibstoffgemisch. (Ein Check der Vergasevorwärmung zeigt auch keinen Abfall in den RPM - ganz im Unterschied zu den alten Flugmotoren). Dennoch ist es eine gute Strategie die Vorwärmung zumindest kurz nach der Landung auszuschalten. Die Vergaservorwärmung umgeht den Luftfilter und die Chance , daß dadurch Verunreinigungen in den Motor kommen ist am Boden weitaus größer. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo Zusammen!!!! Vor ca. 3 Wochen bin ich mit einem Freund (er macht gleichzeitig PPL, in der selben Flugschule) zur gleichen Zeit geflogen (natürlich mit verschiedenen Flugi und FL). Da er kurz vor dem First Solo steht, ist er das 1 mal mit einem anderen Fluglehrer als üblich geflogen, damit auch der sein ok gibt. Nachher haben wir bisschen geplaudert und sind unter anderem auf ffolgendes thema gekommen. Mit seinem üblichen Fluglehrer ist er beim Start 900ft MSL auf Platzrundenhöhe gestiegen 1500ft MSL und hat dann dort Leistung und Drehzal zurückgenommen (er fliegt katana). Der zweite Fluglehrer aber meinte, dass man bereits nach dem Start in sagen wir mal 200ft GND die Drehzahl aus dem gelben Bereich zu nehmen hat, weil es fürs Flugi bzw den Motor besser ist, und dann eben weiter steigen auf Platzrundenhöhe,..... Sein 1 FL meinte daraufhin dann, dass er das nicht macht, weil er dadurch an Leistung verliert. Ich habe es von Anfang an eigentlich so gemacht, wie der 2. FL gesagt hat - Drehzahl aus gelben Bereich raus, und weitersteigen auf Platzrunde, und dort dann Level off. Ok, er fliegt katana und ich dimona, aber es sind ja die selben Motoren drinnen. (bei katana 100Ps (dimona 80ps), aber macht ja vom Prinzip her keinen Unterschied, oder?) Nun würde mich interessieren, wie ihr das macht!!!!!! Zudem muss ich noch sagen, dass mir kein Leistungsverlust auffällt, wenn ich die Drehzahl leicht zurücknehme. Tschüss Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hallo Ich nehme an dass ihr da den 912 S Rotax drin habt, oder? Wir haben denselben in unserem Falken. Ich habe zwar kein TGM, mir wurde jedoch gesagt, dass der Motor bis max 5 min im gelben Bereich drehen darf. Die meissten nehmen jedoch die Leistung schon bei etwa 70m/agl raus. Wenn ich ab und zu mit dem Teil fliege (natürlich nur mit FI), warte ich aber schon bis etwa 200m/agl, es geht ja genug schnell :D Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Jein - in der Dimona, die ich fliege haben wir den Rotax 912 A3 drinnen - also irgendeinen kleinen Unterschied wirts da schon geben! Aber auch hier darf man max. 5min mit Voller Leitung fliegen. Wobei 5min mit voller Leistung - da bin ich die ganze Platzrunde abgeflogen:D - und hier gehts ja ums steigen auf platzrundenhöhe, was ja nicht alzu lang dauern sollte! Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 ja ok wenn du Platzrunden fliegst und 5min vollgas fliegst musst zuerst schauen wie du von der Stratosphäre wieder runterkommst. :D :D wieviel PS hat denn der A3? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 3. Januar 2004 Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 wieviel PS hat denn der A3? 80 Pferdchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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