Danix Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Jetzt eine weitere Knacknuss: Wer hat schon mal eine Boeing 737 am Boden von hinten beobachtet? Richtig, Fahrwerk schräg wie eine Banane. Ich bin gerade auf einem anderen Forum im Streit mit ein paar Kollegen, die einen meinen, das sei eine optische Illusion, ich glaube nicht. Hat jemand Bildmaterial, oder kann sogar jemand technische Details verraten? Wer fliegt so ein Ding? Vielleicht falscher Ort für dieses Thema, aber nachdem man mich letztmals vom Spotter-Corner wegge-moved hat, weiss ich jetzt nicht mehr weiter... Danke Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Manser Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Wir sind schon mal hinter einer 737 auf dem Rollweg gerollt, da ist mir das gleiche aufgefallen. Mein Käptn, der schon 737 geflogen ist, hat dann gesagt, das Bugfahrwerk sei um soundsoviel Zentimeter (genau weiss ich das nicht mehr) aus der Mitte versetzt. Scheint also doch was Wahres dran zu sein. Allerdings scheint die Asymmetrie nicht allzu gross zu sein. Man muss den Flieger schon genau von hinten sehen, um das feststellen zu können. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 ... dann ist die (schon fast vergessene) Hawker Siddeley Trident mit 'ihrem Problem' also doch nicht alleine... Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo zusammen Ich habe dasselbe auch schon mehrmals beim Rollen hinter einer B737 beobachtet, es scheint wirklich so zu sein. Aber egal ob asymetrisch oder nicht: Die B737 war, ist und bleibt hässlich. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hi Dani, wir hatten es mal davon und der Grund für das schiefe Fahrwerk der 737 ist laut der Aussagen von dazumal folgendes: Die 737 hat ziemlich tiefliegende Triebwerke, die ja dann sogar noch abgeflacht werden mussten - darum diese seltsame Form. Weil die Kiste wegen der tiefen Triebwerke kaum den Flügel bei der Landung in den Wind hängen kann, ist man gezwungen eher mit der Nase in den Wind - also nicht mit der Centerline - zu landen. Das Haupfahrwerk kann sich dazu beim Aufsetzen um ein paar Grad um die Hochachse verdrehen und wird erst bei der nächsten "geraden Landung" wieder in Forum gebracht. Bis das geschehen ist, rollt die 737 krumm durch die Gegend ;) So hat man es mir erzählt. Unser Robi fliegt ja 737, der sollte wissen was der krumme Hund da treibt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2003 Eben, das finde ich alles auch. Mein Kollege auf dem Modellbauforum ist Ingenieur bei Air Canada und behauptet steiff und fest, dass dem nicht so ist. Typisch Theoretiker - was nicht in den Kram passt existiert nicht :001: Obwohl wir als Praktiker jeden Tag sehen, dass es anders ist. Roooooobiiiin, wir warten sehnlichst auf deine Meinung. Am besten mit Dreiseitenriss und Auszug aus OM-B... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Robi, er heisst Robiiiiiiii, ohne "n" ;) Aber wie dem auch sei: Hoffen wir, dass Lusthansa ihm mal ne kurze Pause gönne, damit er hier mal reinschaut und das geballte Fachwissen über die 737 hier darlegt und jeden Zweifel zu dem Thema beseitigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hallo zusammen :) War aus persönlichen Gründen schon eine Ewigkeit nicht mehr im Forum, deshalb bin ich durch eine PM auch erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden... Andreas, was krummer Hund? Du meinst wohl eher hässliches Hängebauchschwein :005: Ich geb's ja zu... von aussen ist er wirklich keine Schönheit, unser kleiner Bobby... aber es sind ja die inneren Werte die zählen :D Leider kann ich die Frage auch nicht mit 100%-iger Sicherheit beantworten, aber ich habe mal gehört, dass bei der 737 das Bugfahrwerk nicht genau in der Längsachse des Rumpfes angebracht ist... Einen guten Grund, weshalb das so sein soll, kann ich aber leider nicht liefern :rolleyes: wahrscheinlich einfach amerikanische Präzision ;) Werde aber mal bei LH einwenig herumfragen, vielleicht weiss ja jemand genaueres... Viele Grüsse, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hoi RobiCEO!!! :D Habe auch gehört, die 737 hat am Hauptfahrwerk Dämpfer um die Hochachse eingebaut, d.h. Hauptfahrwerk ist nicht starr geradeausgerichtet, sondern kann etwas nach links resp. rechts ausdrehen. Wozu das gut ist? Hmm, vielleicht weil 737Piloten beim Landen nicht richtig decraben können :D :D :D (nicht böse werden Robi, bei uns auf dem Uraltriesenschiff kracht's dafür bei jeder Landung ziemlich:) ) Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingfish Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 war bei uns auch mal Thema. Aber wirklich rausgefunden hat es (wahrscheinlich weil man in aktiv fliegender Routine echt meist andere Sorgen hat);) niemand wirklich. Nur kann ich mir amerikanische Schluderei sicherlich an anderen Teilen eher vorstellen... Aber - weil ich mir's einfach nicht verkneifen kann - an wilko: Lieber den Bobby im H.......als einen Stick aus Toulouse in der Hand... Auch wenn er nicht so "schön" sein mag... Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 @ Reto Boah die Trident sieht ja voll hässlich aus. gibts da keine schönheits-OP? :D :D Das sieht ja aus wie ein Mensch der die Nase am Jochbein hat. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroAltitude Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Original geschrieben von stebu @ Reto Boah die Trident sieht ja voll hässlich aus. gibts da keine schönheits-OP? :D :D Das sieht ja aus wie ein Mensch der die Nase am Jochbein hat. Gruss Stefan Über Geschmack lässt sich nicht streiten, bzw. das hängt natürlich auch von der Aufnahmeperspektive ab. Ich fand die Trident immer sehr elegant. Bin einmal mit einer geflogen; sie war komfortabel und bequem, die 727 war aber eine andere Klasse. Die Bugradanordnung wurde dadurch bedingt, daß das Bugrad zur Seite einfuhr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 [quote Habe auch gehört, die 737 hat am Hauptfahrwerk Dämpfer um die Hochachse eingebaut, d.h. Hauptfahrwerk ist nicht starr geradeausgerichtet, sondern kann etwas nach links resp. rechts ausdrehen. ... Gruss Martin [/b] Hallo Martin Was du wahrscheinlich meinst nennt sich "Shimmy Damper".:D Dieser hat nur die Aufgabe Vibrationen, die bei hohen Rollgeschwindigkeiten auftreten aufzufangen Hoffe ich konnte dir helfen M.f.G. IFixplanes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.