Zum Inhalt springen

10.07.2002 | Swiss Saab 2000 HB-IZY | Werneuchen (D) | Notlandung mit Schadensfolge

Flyermans

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zunächstmal ist es natürlich schade um die schöne HB-IZY, aber wenigstens ist in Werneuchen kein Mensch zu Schaden gekommen!

Ich sammle gerade Zeitungsartikel von allen möglichen mehr oder weniger seriösen Blättern und bin dabei über etwas gestolpert, das eigentlich nichts mit dieser Notlandung - wohl aber mit der Swiss Saab 2000 - zu tun hat. Die Berliner Tageszeitung "BZ" (die vermutlich den "Blick" noch anchmal vor Neid erblassen läßt... wink.gif ) brachte folgenden Artikel :

http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/020713/flieger.htm

Bemerkenswert, dass der gute Mann nicht mehr mit der SWISS fliegen wollte, sondern lieber die "Cross-Air" genommen hat! biggrin.gif

Aber naja, was soll man von einer Zeitung erwarten, die z.B. momentan in der sogenannten "Po-Parade" die "schönste Kehrseite Berlins" sucht? wink.gif

Gruß,

Thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 13. Juli 2002 editiert.]

Hallo!

Man oh man, das hätte ich nun nicht erwartet.

Eine Landung in BERLIN-SCHÖNEFELD(für alle Ignoranten des Airports in Berlin mal Groß geschrieben) war auch eine Landung vorgesehen. Ich muss da Too Low Flap zustimmen, bei schlechten Wetter wird mehr Sprit gebunkert um solchen Situationen aus den Weg zu gehen.

Pauschal zu sagen, die Vorhersagen stimmen meist eh nicht finde ich nicht gut und das gibt mir zu denken. Wird hier Komerz vor Sicherheit gestellt?!

Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern wo IF Maschinen nach Warschau oder Prag ausgewichen sind. Den Leuten war schlicht bekannt, wenn sich so ein Unwetter bildet betrifft das ganz Ostdeutschland.

Natürlich bewundere ich auch die Leistung der Piloten, das Ding halbwegs heil gelandet zu haben! Sich dafür einen stillgelegten Airport auszusuchen find ich schon merkwürdig.

Gruß Ronald!

eigentlich schade, dass wir - obwohl wir alle von der luftfahrt fasziniert sind - doch immer wieder einander in die haare geraten mit solchen themen. jeder hat seine eigene meinung und auffassung von solchen geschehnissen.

viele user von flugsimulation.ch vergnügen ihre freizeit mit dem fs2002, andere sind flugschüler und befassen sich mit der theorie wohl etwas mehr und dann gibt es noch die (richtigen) piloten selber, welche die ganze ausbildung bereits hinter sich haben.

jedes level bring seine eigene interpretation mit sich. darum bin ich auch weiterhin der festen meinung dass die "fuel calculation" nicht perfekt ausgefallen ist. aber wie gesagt: das ist "meine" meinung...

und zum kommentar "crossair gibt es nicht mehr" ... naja : ich denke mal die crossair existiert noch mehr als du denkst!

tom

Mein letzter Kommentar hier, da es eh nix bringt:

1. Crossair gibt es nimmer? Hmmmm, ich glaube das sehen eine ganze Menge Leute anders (rein rechtlich).

2. ThomasF - das soll jetzt keine Anmache sein, aber hast du Komplexe wegen deinem Heimatland? Hier geht es mitnichten um die Schweiz, hier geht es um die Crossair. Da muss man meiner Meinung nach sauber trennen, denn so entstanden früher Kriege. Also immer schön geschmeidig bleiben

3. Es gab noch Maschinen, die NACH der Schließung in Tegel gelandet sind (wenn auch nicht aus Spritproblemen).

4. Alle anderen haben es doch auch irgendwie hinbekommen.

5. Ihr sagt, dass die hier schreibenden es aus dem Sessel besser gemacht hätten. Zu diesem Punkt äußere ich mich erst, wenn alle Fakten bekannt sind.

Mit freundlichen Grüßen

TLF

Hi all

Nur noch was zum Swiss(air)/Crossair Flugbetrieb.

Ich muss Tom recht geben, die Crossair existiert noch viel mehr als viele denken. Der Flugbetrieb wird zum Teil noch ziemlich getrennt geführt und nicht nur das...

Gruss

Roger

Ohje, man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen...

Die Crossair gibt es seit dem 1.7.02 hochoffiziell nicht mehr...vielleicht irgendwo noch als staubiger Handelsregistereintrag...so hatte ichs gemeint...

Gruss

Flo, der sich ernsthaft überlegt, ob er sich in solchen Threads noch äussern soll...

Hallo Zusammen

Nicht weniger Peinlich war in diesem Fall der Auftritt der Flugsicherung, welche die Saab von Airport zu Airport schickte welche nicht mehr anfliegbar waren.

Gruss: Hugo

------------------

Hugo Frey

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Hallo zusammen

@Hugo: Du solltest es doch wissen, die deutsche Flugsicherung macht keine Fehler für die sind die Schweizer zuständig.

Soll kein Angriff an die Deutschen hier im Forum sein, es war nur so dass man wegen dem Vorfall in der Schweiz, welcher zwar weitaus schlimmer war, einen grossen Angriff von Deutschland erhalten hat, aber, da die Saab 2000 noch Notlanden konnte und somit einen Absturz mit vielen Toten durch den Piloten verhindert wurde, da wird Deutschland nicht angegriffen, sondern wieder die Schweiz man hätte bei diesem Wetter gar nicht mehr fliegen dürfen.

Irgendwo seh ich einfach nicht ein warum die Schweiz immer wegen Fehlern durch den Dreck gezogen wird und ein anderes Land nicht.

Grüsse

Andrea

Hi all

@ Alladin, super... häts nicht besser schreiben können und ich bin ja Schweizer (aber habe etwas ..... Wurzeln von ein paar Generationen zurück). Die Nation war übrigens bei einem unglück letzthin in den Medien.

Gruss

Roger

Roger, für einmal bin ich mit dir einer Meinung! Aber dass mir das nicht zu oft vorkommt...

Auch von mir der Appell: 1. Nicht alles gleich persönlich, bzw. schweizbezogen auffassen... 2. etwas mehr Selbstkritik wäre teils vielleicht angebracht... 3. versuchen, vom "Kantönligeist", bzw. Kleinstaatendenken wegzukommen...

Ich probiers auf jeden Fall...und bei mir klappts seit längerem recht gut biggrin.gif

In diesem Sinne (und in der Hoffnung, wieder mal aufs eigentliche Thema zurückkommen zu können)

Grüsse

Flo

Hallo Zusammen... Jetzt muss ich mich doch schon nochmals zu Wort melden.. (Alladin hat ja schon vieles hier zurecht gesagt)

Es ist doch so dass die Schweiz in den letzten jahren zum Thema Luftfahrt so viele schlechte Schlagzeilen hinnehmen musste... SR 111 Crossair S340, Crossair Jumbolino, Swissair Grounding, Bodensee Unglück..... Wir alle sind deshalb sehr sensibel auf weitere schlechte Schlagzeilen... bei jedem Problem das in der Presse herumgetragen wird versucht der Schweizer natürlich nun sofort in Abwehrstellung zu gehen und kannes ja selbst nicht wahrhaben dass schon wieder was passiert ist. Und so versucht natürlich der brave Schweizer auch bei vorkomnissen die überhaupt kein Verschulden der Swiss etc. aufzeigen jegliche Kritik von sich zu weisen.

Ich denke wir alle... Deutsche und Schweizer müssen uns an der eigenen Nase nehmen und zusehen dass die Emotionen nicht überwiegen. (dies gilt nicht nur für Deutschland-Schweiz sondern auch für Swissair-Crossair)

Meine Meinung... muss sic nicht mit eurer decken smile.gif

TLF... Hinter jeder Cockpit-Scheibe sitzt ein Mensch... und dieser Mensch muss entscheiden. Was richtig oder falsch war kann man erst nach der Entscheidung bemerken.. ich denke der S2000 Pilot hat richtig entschieden... (haben evtl vor Ihm die Fluglotsen falsch entschieden?) Er hat den Vogel runter gebracht.. Derjenige der evtl auch noch einen Fehler gemacht hat ist der Flugplatz-Betreiber der den Erdwall errichten liess.. wenn es stimmt was die Presse schreibt dann hat der die Pisten-Bemalung vor dem Erdwall nicht entfernt..

Im übrigen kann ich mich noch an einen Zwischenfall einer deutschen renomierten Airline erinnern wo es mit dem Sprit nicht gereicht hat bis zur Landebahn.. und dies ohne grosse Gewitterstürme die nur alle 20 Jahr vorkommen.

Fazit... Fassen wir uns ALLE ein Herz und versuchen zumindest hier im Forum die Grenzen etwas zu vergessen... seien es Firmen-Grenzen oder Landesgrenzen...

Und hoffen wir dass uns die Luftfahrt für die Zukunft weitere solcher Threads erspart..

Viele liebe Grüsse

Markus

[Dieser Beitrag wurde von markus am 13. Juli 2002 editiert.]

Hallo!

Mir ist in letzter Zeit dieser "Nationalstolz" der Schweizer Flusifans auch aufgefallen. Ich kann dem Beitrag von Alladin nur zustimmen. Ich versuche mich in meinen Beiträgen Neutral zu verhalten, nur ist es manchmal nicht möglich. TooLowFlap hat durchaus konstruktiv zu diesem Thread beigetragen. Sein Bericht über das Fuelbunkern, ist und bleibt der Aufhänger für mich.

Ich betone es nochmal: Der Flughafen Werneuchen ist geschlossen, für alle die den anderen Beitrag nicht gelesen haben oder wollten. Es gibt ihn Quasi nicht mehr, die Bahn ist aber noch vorhanden, mit Erdwall, leider!

Gruß Ronald!

Hallo Ronald...

Alles ansichtssachen.... aber so geschlossen sieht der Airport nun doch nicht aus... oder ist das ein anderer (bin ja nicht aus dieser Gegend smile.gif

http://www.airports.de/airport.php?ICAO=EDBW

Nur soviel zum Nationalstolz. Ich denke wir müssen Uns beide... an der Nase nehmen. Ist ja logisch und menschlich dass jeder sein land in Schutz nimmt. Nur sollten wir nicht vergessen um was es in diesem Forum geht.. um die Fliegerei und nicht um Landesgrenzen...

Liebe Grüsse

Markus

Ist es denn so falsch stolz darauf zu sein das man Schweizer ist?

Es geht hier nicht um dieses Thema speziell aber manchmal muss ich mir diese Frage stellen.....sorry, die Tatsache das man als Land (Schweiz) von anderen LÄNDERN angegriffen wird, aber denoch die Landesgrenzen vergessen muss, das verstehe ich einfach nicht.

So ist nunmal meine Meinung

Andrea

[Dieser Beitrag wurde von Andrea am 14. Juli 2002 editiert.]

Wilko Wiedemann

@Alladin: Du hast scheinbar nicht ganz begriffen, um was es in dem von dir erwähnten Posting ging. Ich habe nur jemand korrigiert, der spekuliert hatte, ob es nicht auch eine Frau gewesen sein könnte, obwohl seit mehreren Tagen schon bekannt war, dass es ein Däne (MANN) war. Kapiche ?

Ich habe damit überhaupt nicht den Schweizern den Rücken stärken wollen. Aber wenn dir das Anlass gibt, diese Aussage gleich wieder als Anstoss zu höheren politischen Ueberlegungen zu nutzen, dann kann ich den Dänen gern in einen Mann um editieren.

Wilko

Hallo Andrea...

Es wurde nicht die Schweiz angegriffen sondern die Swiss.... oder soll ich sagen die Crossair?

Naja.. Im gegenzug wurde aber auch von der Schweizer Seite her schon mehrmals scharf gegen Deutschland "geschossen".

Mit dem Landes-Grenzen vergessen , meine ich bei allem was sich um Luftfahrt dreht. In letzter Zeit sind halt die negativen Schlagzeilen schon sehr Schweiz-Lastig gewesen und daran können wir alle nichts aendern. Mir ist es nur ein Anliegen dass wir bei sachlichen Diskussionen bleiben und wir auch andere meinungen akzeptieren. In diesem Konkreten fall bin ich der Meinung dass der Pilot sich korrekt verhalten hat, kann aber auch akzeptieren dass es Personen gibt die da anderer Meinung sind... (Deutsche wie Schweizer)

Am Ende einer solch hitzigen Diskussion müssen nicht alle gleicher Meinung sein. das ist ja überhaupt nicht der Sinn der Sache..

Solange diese Diskussionen mit geeigneter Wortwahl ablaufen ist doch alles i bester Ordnung. Sollte dies nicht der falls ein würde ich denjenigen schon freundlich darauf aufmerksam machen..

Liebe Grüsse

Markus

Hallo Zusammen

Also ich würde trotzdem gerne von den Profis hier hören, wie die Arbeit einer Flugsicherung zu bewerten ist, welche eine Linienmaschine erst zu 3 Alternates schickt, welche dann geschlossen werden. Und diesem Flugzeug dann letztendlich einen geschlossenen Militärflugplatz zur Notlandung zuweist, ohne davor zu warnen, dass dessen Runway durch einen Erdwall verkürzt ist.

Gruss: Hugo

------------------

Hugo Frey

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Zitat von Aladdin:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Liebe Andrea,

ich verstehe nicht wie Du mit Deiner jugendlichen Sichtweise davon ausgehen kanst das hier andere Länder die Schweiz angreifen.

Sorry aber da fühle ich mich jetzt persönlich angegriffen. In meiner jugendlichen Sichtweise, was willst du mir denn damit sagen? Das ich zu unreif bin, zu jung für eine eigene Meinung???

Sowieso aus was besteht deiner Meinung nach der Staat der Schweiz oder auch Deutschland..... Vielleicht aus Privatpersonen, ist nur so eine Idee muss ja nicht stimmen.

Du meinst noch das hier niemand uns als Privatpersonen angreift aber wir alles ausser uns für die Bösen halten. Du wirfst mir also vor das ich hier irgendjemanden angegriffen habe??????

Wer die Schweiz angreift?? Noch nie Zeitung der letzen paar Jahre gelesen??

@markus: Ich habe ja gesagt das sei nicht auf dieses Thema bezogen sondern allgemein. Aber ich meine ist die Swiss nicht ein Teil der Schweiz, weisst du nicht mehr den Aerger denn wir hatten weil der Staat bei der Airline mithalf. Ich sehe die Swiss als Teil der Schweiz und wenn man sie angreift, dann auch den Staat.

Ich werde mich wohl besser mit meiner jugendlichen Sichtweise zurückziehen und mich erst wieder melden wenn ich etwa 50ig bin dann habe ich ja vielleicht eine erwachsenere Sichtweise.

Andrea

[Dieser Beitrag wurde von Andrea am 14. Juli 2002 editiert.]

Ooohhjeee Andrea...

Genau gegenteilig sehe ich die ganze Angelegenheit. Die Swiss hat nichts mit dem Staat zu tun... auf alle Fälle von der Geschäftsführung her gesehen. Deren Entscheidungen etc werden nicht vom Staat gesteuert etc.

Sicherlich hat der Staat Geld in die Airline gesteckt. Dies aber weniger weil der Nationalstolz unbedingt eine eigene Airline benötigt, vielmehr dass die Wirtschaft schnelle Verbindungen in alle Welt braucht. Das ganze hat meineserachtens nur wirtschaftliche Gründe.. (man denke nur mal an die geretteten Arbeitsplätze)

Somit ist es falsch solche Anschuldigungen immer gleich Länderspezifisch abzuarbeiten. Die Swiss ist eine Firma die sich neu im Markt etablieren muss und ich denke sie tut das sehr gut. Es ist nur erstaunlich wie ihr alle immer noch auf die Presse reinfällt und jeden "Schmarren" glaubt der da verbreitet wird... Thema Blick... Erst gerade mit beiden Beinen ins "Fettnäpfchen" getrampt wegen der Borer Geschichte..

Und schon machen Sie weiter im selben stile mit der Swiss... Kleiner Tipp... besorgt euch eine andere Zeitung um an Infos zu Aviatik-Zwischenfälle zu kommen... Der Blick ist jetzt nur damit bemüht einen weiteren Sündenbock zu finden um seine eigene Borer-Misere zu überdecken. Da kommt die Swiss natürlich gerade recht.

Sicherlich schlachtet die deutsche Presse die ganze Situation auch zu ungunsten der Swiss aus-.. aber es ist eben nicht nur die deutsche Presse sondern auch unsere eigene.

Ich persönlich kann Euch jetzt wirklich nur aufmuntern das ganze zu vergessen und in Zukunft nicht persönlich zu nehmen.. (ausser Ihr gehört zum Verwaltungsrat der Swiss smile.gif

Viele liebe Grüsse

Markus

[Dieser Beitrag wurde von markus am 14. Juli 2002 editiert.]

@Andrea,

hat nix damit zu tun, dass Du weiblich bist, auch nix damit, dass du Schweizerin bist, aber... Deine Reaktion(en) find ich gelinde gesagt einigermassen ueberzogen.

Ich frag mich zwar schon, warum der Ton hier untereinander das eine oder andere Mal schon etwas daneben geht, aber genauso frag ich mich, warum manche Menschen sich immer gleich angegriffen, in ihrem Nationalstolz oder was auch immer verletzt fuehlen und in die Luft gehen muessen.

Das ist (ich glaub, das muss man mittlerweile in jedem Posting dazusagen) meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem allen nen schoenen Sonntagabendgruss,

Otto

Hi all

Man ist schon soweit hier, das die geschriebene Meinung noch im gleichen Posting entschuldigt werden muss, sodass ja niemand böse sein wird.

Gewaltig unglaublich schlimm... Eben Kindergarten.

Gruss

Roger

hallo, jemand noch neutral?

Leute, nicht hochschaukeln, slowy please!

Erst einmal den BFU Bericht abwarten und dann herumstänkern oder philosopieren.

Nicht vergessen: der PIC ist immer schuld, so einfach ist das (ähhhhh...) Und, es gibt - wie bewiesen - immer wieder signifikante Wetterlagen "nee, besser gesagt: Wetterverschlechterungen". Bei denen reichlich Pocketfuel auch nicht ausreicht, wenn ganze "Länder" ihre Abstellplätze dicht machen.

Gruß PG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...