HB-IWC Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hi zusammen! Ich habe eine simple Frage: Wann darf ich welche FL`s benutzen? Es gibt da doch irgendwie Vorschriften, wenn man von West nach Ost fliegt oder umgekehrt. Vielen Dank im Voraus! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Salut Kevin Die Regel ist wie folgt: Wenn Du von Osten nach Westen fliegst (Flugrichtung 180 bis 359 Grad) erhälst Du normalerweise gerade Flugflächen (d.h. FL320, 340, 360 etc.) zugeteilt. Wenn Du von Westen nach Osten fliegst (Flugrichtung 0 bis 179 Grad) wird Dir die ATC jeweils ungerade Flugflächen (d.h. 310, 330 etc.) zuteilen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 ...und weitere Infos (Ausnahmen!) gibt es im Pilot Training Manual von SAG. http://www.vacc-sag.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 21. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2003 copied! Vielen Dank an euch zwei. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo Übrigens IFR sollte in der Regel volle Tausender sein, VFR immer Tausend plus 500 (zb. FL115). So wird sicher gestellt, dass sich IFR und VFR nicht in die Quere kommen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo Kleine Anmerkung zu den IFR- und VFR-Levels. In der Theorie müsste man einem kontrolliertem VFR-Flug einen sogenannten VFR-Level ( IFR-Level + 500 Fuss ) zuteilen. In der Praxis macht man dies jedoch nicht. Denn auch wenn der VFR auf einem VFR-Level ist muss man diesen trotzdem mit 1000 Fuss vom IFR separieren. Man verliert dabei also 2 ganze IFR-Levels und somit viel Kapazität. Kleines Beispiel: Ein VFR-Flug fliegt das Routing FRI-WIL auf FL145. Wir haben darunter und darüber IFR-Verkehr welchen wir mit 1000 Fuss vom VFR separieren müssen. Flightlevel 145 +/- 1000 Fuss gibt FL135 und FL155. Da der IFR Verkehr aber nicht auf einem VFR-Level fliegt sind die nächsten Level die man benutzen kann FL130 und FL160. Ich verlieren somit FL140 und FL150 oder ich hab zwischen FL130 und FL160 ein einziges Flugzeug anstatt 2 !!! Wenn ich aber dem VFR-Flug den Level 140 zuteile, dann kann ich mit dem IFR-Verkehr auf FL130 und FL150 drunter und drüber fliegen. Ich blockiere also FL160 nicht und kann diesen dann auch nützen. Vorallem im unteren Luftraum nahe den grossen Airports mit viel an- und abfliegendem Verkehr ist dies sehr wichtig. Da kann ein einziger Level entscheiden ob alles angenehm und relativ locker geht, oder ob es kompliziert und schwierig wird. Okay wenn man so viel zu tun hat, dass ein einziges Flugzeug die Kapazität sprengen kann, dann würde man den VFR-Flug wohl gar nicht akzeptieren im Luftraum Charlie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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