Zum Inhalt springen

Load Imbalance


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

bin neu in diesem Forum. Ab un dzu schaue ich mal hier herein und finde eigentlich immer wieder interessantes. Als PPLer fliege ich von Grenchen aus, sprich ich interessiere mich eigentlich mehr für die kleineren Flieger (und auch für human flight, aber das gibt es in diesem Forum eigentlich nicht).

 

Trotzdem, bei Freunden muss ich natürlich als Pilot für alle mögliche Fragen herhalten, und das gilt von der Papierschwalbe über Paraglider und Cri-Cri bis zur 747. Auf letztere bezieht sich auch mein Anliegen:

 

747 beginnt den Start, beschleunigt also kurzzeitig, dann wird die Power zurückgenommen und abgebremst. Der Pilot verkündet den Passagieren, dass es ein Load Imbalance gibt. Der Flieger rollt zurück zum Tarmac, und offensichtlich wird ein Teil des Cargo umgestellt. Wurde tatsächlich erst beim Beschleunigen festgestellt, dass es hier ein Problem -- wohl mit dem CG -- gibt?

 

Danke für jegliche fachkundige Auskunft.

 

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg.

 

Von einem deratigen Problem habe ich noch nie gehört...

 

Die einzige "Imbalance" Warnung welche auf der 747-400 existiert ist die Fuel Imbalance. Doch diese hätten die Piloten bereits vor dem Triebwerkstart "erhalten".

 

CG Probleme müssten die Piloten ebenfalls nach dem "Laden" der FMC feststellen (geschieht ebenfalls vor dem Triebwerkstart).

 

Gruess

Beat

Geschrieben

Boeing liefert meines Wissens für die 744 die Option eines WBC (Weight and Balance Computers). Dieser stellt folgende Daten bereit: Gross Weight (FMC PERF INIT) und TRIM CG (TakeOff REF).

 

Leider habt LH diese Rechner im Laufe der 90iger Jahre ausgebaut/stillgelegt.

 

Mit diesem System - vorausgesetzt es arbeitet wie beworben - wär diese Situation undenkbar.

 

Vor 2-3 Jahren startete ein A310 einer großen Airline mit falschem CG. Die Folge war ein massives, unkontrolliebares Rotieren bei 80-100 kts mit Tailstrike. Eine 747 hat vor Jahren ein ähnliches Problem gehabt. Hier bestand ein Teil der Paxe aus Münzsammlern die diese im Handgepäck mitgenommen hatten. Die Folge war ein eklatantes Übergewicht und entsprechend keine Steuerwirkung bei VR.

 

Also, der CG kann durchaus spürbare Wirkung auf das Steuerverhalten haben - auch wenn ich es in diesem Fall doch anzweifele.

 

Jo

Geschrieben
Original geschrieben von TooLowFlap

Boeing liefert meines Wissens für die 744 die Option eines WBC (Weight and Balance Computers). Dieser stellt folgende Daten bereit: Gross Weight (FMC PERF INIT) und TRIM CG (TakeOff REF).(...)

 

Nur werden dessen "outputs" ignoriert, da diese oft falsch sind (Sensorprobleme). Es werden die Werte vom Loadsheet eingegeben.

 

Beat

Geschrieben

Nein, kein Scherz. Ich habe zwar keinen offiziellen Untersuchungsbericht darüber gelesen, aber diese Geschichte war in einem Buch abgedruckt (ich glaube über einen DC9 Swissair Flug, geschrieben von einem SR-Captain) und somit sehr glaubwürdig.

 

Jo

Geschrieben

ok, aber lass uns mal eine annahme treffen: wenn 100 dc9 passagiere jeweils 20kg münzen (....schweeer zu tragen) dabei haben, wären das 2 tonnen...reicht das aus um das ding so sehr ins wanken zu bringen ?

Geschrieben
Original geschrieben von gianrico

dabei haben, wären das 2 tonnen...reicht das aus um das ding so sehr ins wanken zu bringen ?

 

Wenns hart auf hart ist - kann es böse enden.

 

Es gibt im Prinzip ja zwei "falsche" Annahmen:

 

Die Startmasse ist eine andere - und je nach dem wo der Hebel der Masse ansetzt, die Starttrimmstellung ist falsch.

 

Mit der Startmasse geht die Takeoffgeschwindigkeit einher. Bist du zu schwer, und man rotiert, brauchst du einen höheren Anstellwinkel (damit ein höherer Auftrieb entsteht). Das kann gerade bei langen Flugzeugen zu einem Tailstrike führen.

Durch das zu frühe rotieren (für die Startmasse) bekommst du ein zu schwaches Steigen - (der Wiederstand ist ja auch höher). Fällt dann auch noch ein Triebwerk aus....kommst du wohl nichtmal übern Zaun.

 

Ebenso unangenehm: Du beschleunigst, und der Flieger rotiert durch den falschen Trimm vorzeitig..... auch nicht lustig.

Geschrieben

Hi,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Der CG kann demnach eigentlich nicht der Grund gewesen sein. Bleibt der Verdacht, dass der Pilot (es handelte sich um einen Flug Seattle-Tokyo) vielleicht doch nur seinen Reisepass zuhause liegen gelassen hatte...

 

Jörg

Geschrieben

denkbar wäre auch ein nicht oder schlecht gesicherter Container, der sich während der Beschleunigung mit entsprechendem Getöse nach hinten verschoben hat. Das wäre im Cockpit deutlich wahrnehmbar. Und ihr könnt euch denken, was während der Rotation passiert, wenn sich ein tonnen schwerer Container nach hinten in Bewegung setzt.

 

Gruss

Stephen

Geschrieben

Hallo Stephen

 

Ertmal willkommen im Forum!

Ich bin erfreut wieder eine kompetente Person in unserem Kreise begrüssen zu dürfen, welche ebenfalls mithilft, diesem Forum immer mehr Gewicht und Qualität zu verleihen. Unter anderem Zeichnen wir uns dadurch aus, die Anonymität etwas zu bekämpfen und pflegen einen persönlichen Umgang. Diesbezüglich wurdest du bereits in einem anderen Thread "belehrt" ;)

Ich habe verständnis, dass Exponenten welche in der harten Branche arbeiten z.T. lieber anonym bleiben wollen. Das ist auch in Ordnung.

Wir haben aber einige Regeln. Unter anderem pflegen wir im Benutzerbild die eigene Person abzubilden oder diese leer zulassen.

Ich hoffe auf dein Verständnis.

 

Ach ja, für doch einen deiner Flugschüler dahin aus: http://www.sternflug.ch :D

 

 

-----------------

Zum Thema zurück:

Schlecht gesicherte Fracht. Kommt das öfters vor?

 

 

Gruess

Tom

Geschrieben

hallo Tom,

 

wenn du genau hinsiehst, kannst du mich hinter der linken Scheibe erkennen:cool: :D

 

aber im Ernst: kein Problem, ich werde das Bild bei Gelegenheit mit etwas passenderem ersetzen.

 

Stephen

 

p.s. du musst aber zugeben: das Bild war gut;)

Geschrieben

Hallo Stephen

 

Danke fürs Verständnis.

 

Ich muss zugeben das Bildchen war zu klein um dich darauf zu erkennen oder um festzustellen obs ein gutes Bild war/ist.

Was war's überhaupt. MD80? Fliegst du solche Lärmeimer? :D

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Tom

 

den Lärmeimer will ich überhört haben.

 

Eine MD80 macht keinen Lärm. Sie tönt lediglich wie ein Flugzeug tönen sollte;)

 

aber leider stehen sie jetzt nur noch in ZRH herum. Swiss hat sie Ende Oktober pensioniert.

 

hier das Bild etwas grösser

 

http://www.swisspilots.ch/viewselectedimage.php?imgid=22

 

Gruss

Stephen

Geschrieben

Stefen,

 

klar, immerhin kann auch ich als Radar-Lotse den das Eintreffen einer MD80 in einer Entfernung von 200NM hören.....hilft ungemein :D

 

Soll ja niemand schlecht über die MD80 schreiben - ist schliesslich einer der wenigen noch fliegenden Flugzeugtypen, die das Prädikat 'fuel to noise converter' verdient haben. :p

Geschrieben

Hallo Stephen

 

Keine Angst. Ich liebe die MD80. Ist schliesslich das einzige Flugzeug, nebst einer Palette SEP's das ich mal selbst fliegen durfte. Im Simulator versteht sich.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

zum Thema Lärm:

 

Vor Jahren bin ich häufig von Zürich nach Minden (USA) gereist, weil ich dort in einer Haltergemeinschaft Mitbesitzer eines Flugzeuges war. Nach elf Stunden als Pax in der MD11 (Swissair) war der einstündige Flug mit der MD80 (RenoAir) nach Reno jeweils bezüglich Geräuschkulisse geradezu eine Wohltat.

 

Herbert Frehner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...