Zum Inhalt springen

Was ist denn bitte DH und MH?

Eagle88

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab folgendes Problem: Um den ILS Anflug korrekt auszuführen, benötigt der Autopilot vom FMGS Daten, von denen ich aber nicht die geringste Ahnung habe, was sie sind:

MH oder DH.

Wie den Anflugkarten zu entnehmen ist, schätze ich mal, das hat irgendetwas mit der aktuellen Sicht am Zielflughafen zu tun.

Noch was, was ist Inbound und der Unterschied zwischen ILS CAT 1, 2 und 3?

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg

Räffu

Hi !

Ich kann dir nur aus meinem Gedächtniss Antworten, werd's aber doch mal probieren.

DH: Desicion High.

Das ist die Entscheidungshöhe bei Minimalen Wetterbedingungen bei denen Entschieden wird - "Land", oder "Go Around".

MH ist falsch. Es heißt MDH: Minimum Descent Altitude.

Dazu habe ich leider keine Erklärung.

Sorry,

Alex

Hallo Räffu,

zu CAT1-3 hast Du im obenstehenden Link die Erklärungen - alles klar???

Inbound bedeutet 'zu der Station hin', das Gegenteil wäre outbound 'von der Station weg'....kann auch benutzt werden im Zusammenhang mit Flughäfen, z.B. Genf in- und outbounds, das wäre dann schlichtweg der Verkehr, der ab Genf startet resp. in Genf landen wird.

DH ist die Decision Height, also Entscheidungshöhe. Die wird bei Präzisionsanflügen wie ILS benutzt (wo Du eine Gleitpfadanzeige hast). Es wird auf dem ILS angeflogen, und an der DH musst Du die RWY sehen, sonst heisst es zwingend durchstarten.

Bei Nichtpräzisionsanflügen ist's ein bisschen komplizierter. Da Du keine Gleitweganzeige hast funktioniert das mit der DH nicht, da Du sie je nach Flugzeugtyp und vorallem Flugstil evtl. recht lange vor der RWY erreichst - Da wird auf die 'minimum descent altitude' abgesunken (normalerweise in Steps, wie auf den Anflugkarten publiziert), und dann die Höhe gehalten bis zum 'missed approach point', definiert durch eine DISTANZ zur RWY....und an diesem Punkt musst Du die RWY sehen, sonst heisst es durchstarten. Ich nehme mal an mit der MH ist wirklich diese 'minimum descent altitude' gemeint.

Achtung! Nicht verwechseln:

MDH --> Minimum Descent HEIGHT (=Höhe über Grund!!!)

MDA --> Minimum Descent ALTITUDE (=Höhe über Normalnull/MSL)

Womit dann auch gleich die Überleitung zu CAT I und II gemacht wäre:

Für CAT I gilt MDA

Für CAT II (und höher) gilt MDH

richtig, oder?

MarkusP210

Hallo Markus,

nicht ganz: Bei einem Precision Approach hast Du ja eine vertikale Führung, darum gibt es da keinen "Descent Alititude", sondern eine "Decision Height/Altitude".

ILS -> DA/DH

LOC, VOR, NDB, GPS --> MDA/MDH

@Andreas

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich kenne den Unterschied zwischen DA/DH und MDA/MDH.

Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass man bei Flugzeugen der CAT I von Altitudes und ab CAT II von Heights spricht (Radaraltimeter).

Markus

• 2 Wochen später...

@Markus

Cat I, II etc. sind Anflugverfahren, und nicht Flugzeugtypen, und als solche haben sie überhaupt nichts mit der Unterscheidung DH/DA oder MDA/MDH zu tun. Ich kann auch mit einer P210 mit Radar Altimeter (in den USA einigermassen häufig anzutreffen) eine ILS bis auf die DH schiessen, trotzdem bin ich Cat I weil ich keine Cat II oder besser Lizenz habe und das Flugzeug unter Umständen auch nicht dafür ausgerüstet ist (es braucht mehr als nur einen Radar Altimeter um Cat II und besser durchzuführen).

Gruess

Hi,

ich glaube schon, dass der Markus CAT I als Anflugverfahren meinte und nicht den Flugzeugtyp. Wie auch immer: Trotzdem gibt es eine MDA *nur* bei einem Non Precision Approach. Du meinst die DA (Decision Altitude) beim CAT I Anflug. Ist etwas grundlegend anderes als eine Minimum Descent Altitude.

Die Frage war: fliege ich Cat I auf eine DA und Cat II, IIIa, IIIb, IIIc auf eine DH. Meine Antwort war dass ich auch eine Cat I ILS auf eine DH schiessen kann, denn das hängt von der Instrumentierung ab (Radio Altimeter).

Cheerio

Letztlich scheinen wir alle vom Gleichen zu reden:

Ein Anflugverfahren kann grundsätzlich für verschiedene Kategorien (CAT I...III) ausgelegt und zugelassen werden. Nach welcher Kategorie angeflogen wird, entscheidet die Ausrüstung im Flugzeug (und das Rating des Piloten auf dem Flugzeug). Es kann durchaus sein, dass ein CAT I-Anflug mit einem CATIII Flugzeug gemacht wird (aber nicht umgekehrt).

In der Praxis wird für die Durchführung von CATII (und höher) Anflügen ein Radar-Altimeter im Flugzeug benötigt um die Höhe über Grund mit einer gewissen Genauigkeit messen zu können. Die minimalen Altitudes werden in diesem Fall zu Heights.

Nicht ganz richtig hingegen ist die Aussage, dass ein CAT I, II oder III-Anflug von der Flug-Lizenz abhängt. Die Grundlizenz des Piloten berechtigt zum Instrumentenflug [iR(A)]. Mit dem Rating auf ein CAT II-Flugzeug ist der Pilot automatisch auch zur Durchführung entsprechender Approaches berechtigt.

Markus

Haha... ok, lass uns die tüpfli schiisse!

In der Lizenz steht die Berechtigung zum Instrumentenflug drin [iR(A)], sowie die IR Cat (schau mal eine Seite weiter hinten...), in unserem Fall steht dort [Cat I]. Bei der Cat steht auch geschrieben wann die revalidation fällig ist, denn die ist für die unterschiedlichen Cat verschieden!

Also, es kommt auch auf die Lizenz an, und Cat II+ kann nur mit Multicrew geflogen werden, hat also sowohl mit Ausrüstung wie mit Crew zu tun!

Gruess!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...