Zum Inhalt springen

Mein erster Anflug auf Sion

Max.Teuber

Empfohlene Beiträge

SionTitel.jpg

Hallo erstmal,

ich habe heute meinen ersten Anflug auf Sion gemacht. Kleine Aufklärung, Sion ist ein relativ kleiner Airport welcher in der Süd-Schweiz mitten in einem Tal liegt, zu vergleichen mit Innsbruck (Innsbruck, ein kleiner Flughafen in Österreich welcher in einem Tal liegt, zu vergleichen mit Sion ;) ). An sich ist ja nichts besonderes daran. Es gibt ILS und die Landebahn reicht für meine 737 aus, jedoch ist der ILS Gleitstrahl nicht jener, welcher die Boeing bis zur Runway und auf Runway Kurs bringt. Die ILS einrichtung bringt einen jediglich in die Richtung des Flughafens. Doch wegen der sich in der Anflugsroute befindenen Berge kann man nicht direkt auf die Runway fliegen sondern muss im Short Final noch schnell mal zwei Kurven fliegen um schön auf die Bahn zu kommen, den Höhenunterschied welchen man während des ganzen Approaches zurücklegen muss ist das geringste Problem. Um das Ganze mal zu erläurtern ist hier ein Bild von der ILS Karte

Karte.jpg

OK; der Ausgangspunkt ist folgender: Wir sind mit 140 Knoten established auf dem ILS und der Autopilot geleitet die Maschine noch in Richtung Boden. Die Klappen sind auf die vorgegebenen 40° bereits ausgefahren, die Speedbrakes halten die Geschwindigkeit hin und wieder in der richtigen Maße

Sion2.jpg

Wir sind jetzt noch 4.500 fts hoch, d.h. Autopilot aus und es geht von Hand weiter. Leicht fliegen wir die Links- und anschließend die Rechtskurve. Auch wenn die 737-500 heute ein wenig träge wegen der großen Beladung ist komme ich nach den beiden Kurven in den richtigen Anflugswinkel

Sion3.jpg

Komischer Weiße hatte ich die Glide Slope Wahrnung aber ich habe mich lieber auf die Runway Puppies und meiner pilotischen Intuition verlassen ;) , welche dann auch gut ausgereicht hat. Sieht ja garnicht mal so übel aus

Sion4.jpg

Und jetzt nocheinmal das ganze von aussen, wäre doch mal nicht schlecht da zu wohnen, oder ? Jeden Morgen von einer 737 geweckt zu werden wäre doch mal was anderes ;)

Sion5.jpg

Gleich ist es geschafft, die Engines in der Leerlauf und jetzt die Kiste leicht runterkommen lassen. Das Problem ist nur die relativ kurze Landebahn allerdings ging sich das mit Auto Break Stellung 2 dann schon aus

Sion6.jpg

Und unten, runway vacated und dann über die äußerst schmalen Taxiways zu einer ParkPosition. Das war wohl das Schwierigste am ganzen Flug, eine Parkposition zu finden wo ich mit der 737 reinpasse und vorallem auf dem Weg dorthin nirgends anzustoßen. Am Schluss hatte ich dann einen Platz gefunden, nur ausparken möchte ich hier nicht mehr :)

Sion7.jpg

So, Engines Shut, die Tür auf, die französischen Loader konnten aus einem alten Hangar eine Treppe ziehen welche sie vor die Vordertür positionierten. Die Passagiere verlassen den Flieger und ich lehne mich erstmal entspannt zurück und lasse den Anflug geistig nochmal an mir vorbeigehen.

Also dann, bis zum nächsten Mal, vielleicht ist es ja da dann Innsbruck ;)

Positives sowie negatives Feedback ist immer erwünscht !

Peter Rindlisbacher

Schön gemacht Max! Und die zwei Kurven kurz vor der Landung fliegt man übrigens nicht wegen in den Anflug ragender Berge (solche gibt's in Sion nicht... die Berge ragen links und rechts des Anflugs auf), sondern - und das dürft ihr ruhig glauben - weil das genau im Anflug liegende Krankenhaus nicht überflogen werden darf! Das Krankenhaus ist auf der Karte sogar eingezeichnet - gut erkennbar am eingekreisten (H)!

Edit ein:

So sieht ein Anflug auf Sion (RWY 26) mit Lago Mesh Switzerland, Herbst-Texturen und LandClass aus:

sion1.jpg

Noch der Blick "talaufwärts". Ich weiss, ich weiss, ein Coast Guard Heli hat in Sion nix verloren - er eignet sich aber vortrefflich, um Bilder zu machen (und ist der einzige Heli, den ich einigermassen fliegen kann :D )

sion2.jpg

Edit aus

Hallo Max

Uiii, dass ich diesen genialen Bericht übersehen habe ist mir direkt peinlich. Super Bilder, einfach herrlich. Da gibt es gar nix zu kritisieren, vor allem das dritt letzte sieht gewaltig aus.

Aber mit der Parkposition hätte es sicher auch eine bessere Lösung gegeben ;)

Der arme, der das Teil da wieder rauszirkeln muss...:)

Schliesslich hatte es ja auch schon Swissair A320 (oder war es eine 319?) gegeben, die dort landete. Markus Burkhard war da mit dabei. Leider hat er die Bilder schon wieder aus dem Bericht gelöscht, sonst hätte ich es hier verlinkt. Schade.

@Markus

Toll, dass Du diese alte "Kamelle" wieder ausgegraben hast. Diese Bericht ist ja auch so genial.

Aber was ich noch sagen wollte: Die Qualität der Bilder ist halt schon.......ok, vergiss es....:D

Peter: Mit dem Mesh sieht das ganze natürlich um einiges besser aus !

Ruggero: Danke, Grüße aus dem Bayerland :D

Markus: Cool, das wusste ich granicht. Auch hier gilt natürlich zu sagen, dass der Bericht von dir super ist, ich poste das jetzt einfach mal hier rein :)

Mike: Danke, von dir sowas zu hören ist natürlich super, dem Grandmaster aller Screenshots ! ;) Dass man nichtmal ein Fehler entdeckt (bis auf die Kleinigkeit mit dem Krankenhaus) freut mich fast noch mehr. Das mit der Parkposition ist mir irgendwie schon klar, da war vorher eine ziemlich große Fläche zum parken von Flugzeugen, aber das wäre doch langweilig gewesen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...