Zum Inhalt springen

Umschulung C150 in Triengen


Men Beglinger

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wie in einem anderen Thread angetönt, haben heute Morgen Beat und ich die Einweisung auf die C150 erfolgreich abgeschlossen. Der Bericht + einige Bilder gibts unter: http://www.begi.org/pics/2003/umsch_c150/index.html

 

Nachdem über Triengen in einem anderen Thread intensiv diskutiert worden ist, war ich natürlich gespannt, wies heute läuft :)

 

Ich war bereits bei meiner Ausbildung in Triengen, genaugenommen war es der zweite Platz nach Bern wo ich Solo-Volten geflogen bin. Da ich den Platz eigentlich in bester Erinnerung hatte und mich die Pistenlänge nie gestört hat, war ich sehr gespannt, wie es sich mit der C150 verhält.

Und ich hatte auch heute keine Probleme ;) Wenn was nicht passt durchstarten - wenns passt landen. Genau wie bei jedem anderen Flugplatz auch :D

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumgemeinde

 

Warum haben wohl Men und ich auf das "Hunderfüzgi" geschult???

 

Gründe:

 

- Frühaufstehen, kein Morgenessen und in 1 1/2 Stunden zum Flugplatz fahren ist echt toll ;)

 

- Wir lieben bei Bewölkung und Regentropen zu fliegen :002:

 

- Je mehr Volten desto besser :eek:

 

- werden bald für zwei Wochen Cape Town und ganz Südafrika unsicher machen.

Also aufgepasst, wir sind für Safaris bereit.... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur Einweisung!

 

werden bald für zwei Wochen Cape Town und ganz Südafrika unsicher machen.

 

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen Reisebericht von 2 Frauen gelesen, die mit einer C172 Afrika unsicher machten. Und selbst mit dieser Maschine waren sie teilweise untermotorisiert, also mit einer C150............:001:

 

Wenn du willst, kann ich dir den Bericht in den nächsten Tagen per Mail schicken!

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen wenn ein Tennisplatz im Final liegt...

.... oder ein Funkturm als Waypoint ins GPS programmiert wurde....

 

Sind nett zu fliegen diese Dinger, gell? Und wie fühlen sich so 40° Flaps an? Fällt man da nicht wie ein Stein vom Himmel? :D

 

Gruss

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HP

 

Bruno machte schon einige nette Übungen mit mir, wie es halt zu einem Kunstflugpiloten gehört.... Full Speed Stall, Low speed Stall, Vrille mit Überschlag.... Als Skydiver wollte ich natürlich mehr, mehr !

 

Geil war sicher auch der Anflug auf Voltenhöhe bis in die Hälfte des Finals. 40° Klappen raus und im Stechflug hinab. Der Flieger fiel praktisch ohne Geschwindigkeit vom Himmel. Ich musste für die letzten Meter bis zur Piste wieder Gas geben. Unglaublich!

 

Nach dem Touchdown gings mit Vollgas und 40° Klappen weiter und gleich wieder in die Luft. Die Geschwindigkeit war aber kritisch und das fliegen deshalb wie auf rohen Eiern. Steigen tat es nicht sonderlich, es war aber fliegbar. Im Eierflug die Klappen langsam wieder hochfahren und Speed aufnehmen.

 

Persönliches Fazit: Hatte das Fliegen mit 40° Klappen schlimmer erwartet. Die volle Klappenstellung könnte in einem Notfall mit engen Verhälnissen sogar gut sein, finde ich. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beat

 

Klingt gut ;). Denke schon, dass Anflüge mit 40° noch mehr "Handlungsspielraum" bieten, gerade bei "Hindernissen" bis kurz vor die Piste (z.B Buttwil Rwy 34), oder bei einer (Not)landung mit beengten Platzverhältnissen.

Voraussetzung ist sicher, dass damit auch richtig umgehen kann und gerade dort lag wohl das Problem, bzw der Grund für die "Entschärfung" auf 30° bei der C-152.

 

Ehmm..., "Vrille mit Überschlag" :eek: - war's denn eine Aerobat??

 

Gruess

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...