Men Beglinger Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Hallo wie in einem anderen Thread angetönt, haben heute Morgen Beat und ich die Einweisung auf die C150 erfolgreich abgeschlossen. Der Bericht + einige Bilder gibts unter: http://www.begi.org/pics/2003/umsch_c150/index.html Nachdem über Triengen in einem anderen Thread intensiv diskutiert worden ist, war ich natürlich gespannt, wies heute läuft :) Ich war bereits bei meiner Ausbildung in Triengen, genaugenommen war es der zweite Platz nach Bern wo ich Solo-Volten geflogen bin. Da ich den Platz eigentlich in bester Erinnerung hatte und mich die Pistenlänge nie gestört hat, war ich sehr gespannt, wie es sich mit der C150 verhält. Und ich hatte auch heute keine Probleme ;) Wenn was nicht passt durchstarten - wenns passt landen. Genau wie bei jedem anderen Flugplatz auch :D Gruss, Men Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Hallo liebe Forumgemeinde Warum haben wohl Men und ich auf das "Hunderfüzgi" geschult??? Gründe: - Frühaufstehen, kein Morgenessen und in 1 1/2 Stunden zum Flugplatz fahren ist echt toll ;) - Wir lieben bei Bewölkung und Regentropen zu fliegen :002: - Je mehr Volten desto besser :eek: - werden bald für zwei Wochen Cape Town und ganz Südafrika unsicher machen. Also aufgepasst, wir sind für Safaris bereit.... :D :D :D Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Hallo zusammen Gratulation zu der Einweisung auf das 150gi. Tolle Bilder aus Triengen. Da muss ich wirklich bald wiedermal hin. Viele Grüsse Wilko Zitieren
far_away Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Gratulation zur Einweisung! werden bald für zwei Wochen Cape Town und ganz Südafrika unsicher machen. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen Reisebericht von 2 Frauen gelesen, die mit einer C172 Afrika unsicher machten. Und selbst mit dieser Maschine waren sie teilweise untermotorisiert, also mit einer C150............:001: Wenn du willst, kann ich dir den Bericht in den nächsten Tagen per Mail schicken! Grüsse Bernhard Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Aufpassen wenn ein Tennisplatz im Final liegt... siehe unter: http://www.najaco.com/humor/cartoons/pictures17/tennis.htm :005: MarkusP210 Zitieren
HaPe Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 Aufpassen wenn ein Tennisplatz im Final liegt... .... oder ein Funkturm als Waypoint ins GPS programmiert wurde.... Sind nett zu fliegen diese Dinger, gell? Und wie fühlen sich so 40° Flaps an? Fällt man da nicht wie ein Stein vom Himmel? :D Gruss HP Zitieren
Beat Schweizer Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Hallo HP Bruno machte schon einige nette Übungen mit mir, wie es halt zu einem Kunstflugpiloten gehört.... Full Speed Stall, Low speed Stall, Vrille mit Überschlag.... Als Skydiver wollte ich natürlich mehr, mehr ! Geil war sicher auch der Anflug auf Voltenhöhe bis in die Hälfte des Finals. 40° Klappen raus und im Stechflug hinab. Der Flieger fiel praktisch ohne Geschwindigkeit vom Himmel. Ich musste für die letzten Meter bis zur Piste wieder Gas geben. Unglaublich! Nach dem Touchdown gings mit Vollgas und 40° Klappen weiter und gleich wieder in die Luft. Die Geschwindigkeit war aber kritisch und das fliegen deshalb wie auf rohen Eiern. Steigen tat es nicht sonderlich, es war aber fliegbar. Im Eierflug die Klappen langsam wieder hochfahren und Speed aufnehmen. Persönliches Fazit: Hatte das Fliegen mit 40° Klappen schlimmer erwartet. Die volle Klappenstellung könnte in einem Notfall mit engen Verhälnissen sogar gut sein, finde ich. Was meint ihr? Zitieren
HaPe Geschrieben 19. November 2003 Geschrieben 19. November 2003 Hoi Beat Klingt gut ;). Denke schon, dass Anflüge mit 40° noch mehr "Handlungsspielraum" bieten, gerade bei "Hindernissen" bis kurz vor die Piste (z.B Buttwil Rwy 34), oder bei einer (Not)landung mit beengten Platzverhältnissen. Voraussetzung ist sicher, dass damit auch richtig umgehen kann und gerade dort lag wohl das Problem, bzw der Grund für die "Entschärfung" auf 30° bei der C-152. Ehmm..., "Vrille mit Überschlag" :eek: - war's denn eine Aerobat?? Gruess Hans Peter Zitieren
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