Zum Inhalt springen

Maturaarbeit

Ivan Coray

Empfohlene Beiträge

Sali zäma,

Soviel ich weiss wurde dieses Thema noch nicht besprochen:

Hier im Forum gibt es ja einige, die das Gymasium besuchen oder die Matura bereits hinter sich haben. Mich würde interessieren, worüber ihr eure Maturaarbeit geschrieben habt? Habt ihr ein Thema aus der Aviatik gewählt?

Hinweis: Ich muss mich auch irgendwann entscheiden, worüber ich meine Maturaarbeit machen will und darum habe ich mich gefragt, wie ich das mit der Aviatik verbinden kann...

Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren, da ich im Januar mit meinem "Extended Essay" für das International Baccalaureat beginnen muss.

Gruss,

Florian

Hoi!

Ich werde für meine Maturarbeit vermutlich über die sicherheit im Flugverkehr schreiben....

Wie genau weiss ich noch nicht, aber dass hat ja noch zeit...

Springflöhe der Goldfische

Darüber kann man garantiert nichts vom Internet herunterladen und ist damit auch schon der einzige, der sich wirklich alles selber erarbeitet hat. :D

Hans

Original geschrieben von BH47

Wenn Du Glück hast, bekommst Du 2'017 Vorschläge. :D

...2016 (weil ich mir im Moment keine Vorschläge machen werde:D) , aber damit wäre ich auch zufrieden;)

Uff, hast Recht.

Rechnen sollte man schon können ....:002:

Na, mal Spass beiseite. Ein Thema musst Du Dir schon festlegen.

Da bist nur Du gefragt.

Beim zielgerichteten Arbeiten dann hilft man schon, soweit es geht und möglich ist.

Gruss

Joachim

Habe meine Maturarbeit (ich war übrigens im ersten Jahrgang, der das schreiben musste) überhaupt nicht mit der Aviatik in Verbindung gebracht...sondern mich mit dem westafrikanischen Fluss Niger befasst.

Habe das absichtlich so gewählt, damit sich nicht alles um die Fliegerei dreht, was ich schreibe...

Viel Spass wünsch ich jedenfalls!

Beat

Wie wärs denn mit der Verbindung der Politik zur Swissair und Swiss? Darüber muss ich mir zur Zeit gedanken machen. Wobei das ganze ziemlich bald auf Papier beim Lehrer landen sollte :rolleyes: Falls dazu gerade noch jemand nützliche Infos und Links hat, nur her damit, danke ;) Das wäre im Fach Geschichte/Staatskunde. In anderen Fächern werde ich auch noch ein paar Vorträge präsentieren müssen, z.B. im Englisch, wo ich wahrscheinlich über Airbus etwas berichten werde (hat noch ein bisschen Zeit...).

Gruss Roman, der gleich wieder am Deutsch-Vortrag schreiben sein wird, welcher aber herzlich wenig mit der Fliegerei zu tun hat...

Ich habe meine Arbeit zum Thema "Lunare Geologie" geschrieben. Da ich meine Maturaarbeit im Fach Geografie ablegen musste, war das in Sachen Raumfahrt (nebst der Fliegerei mein Hauptinteressengebiet) das Naheliegendste.

Die Arbeit ist mir heute noch in sehr guter Erinnerung und ich lese sie bisweilen gerne 'mal wieder durch. Es ist wirklich ratsam ein Thema zu wählen, das Dich interessiert. Geht gleich viel ringer von der Hand. Ausserdem gestaltet sich die Literatursuche viel einfacher.

In welchem Fach müsstest Du denn die Arbeit ablegen? Würde die Themensuche schnell eingrenzen.

Gruss,

Philip

Es schreit Euch doch förmlich an, das Thema, der Thematen!!!

"INTERNET MACHT EINSAM"

Hat's endlich geläutet????

Gruss Walti, mit dem schnellsten 53- jährigen Prozessor

Original geschrieben von Philip

In welchem Fach müsstest Du denn die Arbeit ablegen? Würde die Themensuche schnell eingrenzen.

Ich glaube, einige haben mich falsch verstanden... Es ist nicht so, dass ich ein Thema für eine Maturaarbeit suche. Ich habe mich lediglich gefragt, nachdem wir das Thema Maturaarbeit kurz im Unterricht gestreift haben, was es da für Möglichkeiten in Verbindung mit der Aviatik gibt... (Noch) ist es reine Neugier. Ich hab noch genügend Zeit zum Wählen...

Danke aber für die Infos!

Hallo,

wir hatten im letzten Gynmasialjahr Blockunterricht in Physik - und hatten da die Möglichkeit, die Maturaarbeit mit diesem zu kombinieren.

Ich hatte mich für einen Aerodynamik-Lehrgang entschieden. Habe eine Aerodynamik-Theorie zusammengestellt und jede Menge praktischer Versuche und Messungen integriert.....die Herausforderung dabei war, das Ganze auf eine Länge zu bringen, die in den zukünftigen Blockunterricht passte (ca. 15 mal 2 Wochenstunden), die Theorie ausführlich zu erklären aber nicht zu komplex zu werden (den Gehirnschmalz der armen Maturanden nicht überfordern) und vorallem das Ganze interessant zu gestalten, damit sich auch Schüler dafür interessieren.

Hab's anscheinend nicht allzu schlecht gemacht: bekam die Höchstnote und (was mich viel mehr befriedigt) der Lehrgang wird in meiner Kantonsschule immer noch verwendet.

Für mich ist das Thema auch ziemlich aktuell, sollte in einem halben Jahr das Thema für meine Maturaarbeit haben...!!!

Weiss aber leider noch nicht einmal, in welche Richtung es gehn soll!

Entweder etwas mit Aviatik, oder sonst etwas mit Medien, bzw. Journalismus! Könnte aber auch etwas mit Architektur werden... bin also ziemlich unschlüssig, was ich nun nehmen soll! Alle drei Gebiete interessieren mich ziemlich stark!

Naja, weiss auch nicht was ich nach der Kanti machen werde... vielleicht Publizistikwissenschaft... naja, das wird sich noch zeigen.. ist erst in gut 1 1/2 Jahren soweit!

Gruss Tobi

Hallo zusammen!

Also in Englisch hatte ich "Why is mankind driven to kill", in Bildnerische Erziehung "Van Gogh" und in Informatik war es Künstliche Intelligenz.

Schönen Abend,

Bernhard

....., nämlich "Der Strömungsabriss und seine Folgen für die Luftfahrt"

Hat Spass gemacht und eine sehr gute Note gegeben (5.5)

wichtig ist, dass du ein Thema wählst wo du nicht nur aus Bücher abschreibst, sondern, wo eine Eigenleistung dahinter steht.

Ich habe dazu neben dem Theorieteil in der Arbeit etwas im Windkanal gepröbelt.

Was willst du noch wissen?

Gruss

Stefan

Wirtschaft: Thema Flughafen, Lärmproblematik und Flughafen als Standortfaktor für die Wirtschaft!!

Auswirkungen auf den WR-Standort Schweiz.

Falls jemand von der KZO Wetzikon dieses Thema wählen würde, da hat bereits jemand mal darüber eine Maturaarbeit verfasst :).

Gruss

Adi

Spannende Themen bietet auch die Physik.

So führte z.B. das DLR in Deutschland Versuche mit einer Haifischhaut-ähnlichen Folie durch, welche auf die Flügel eines Linienfliegers geklebt werden konnten und ein optimiertes Flügelprofil erzeugten. Damit war es möglich um die 5% Treibstoff (wenn ich mich richtig erinnere) einzusparen.

Dieses Thema fand ich so interessant, dass ich meine Arbeit unter dem Titel "Untersuchung von Flügelprofilen" schrieb. War interessant und lehrreich.

Viel Vergnügen & Gruss

Ivo

• 6 Monate später...

Hallo zusammen,

So, langsam werden wir mit der Maturaarbeit konfrontiert. Für die Abgabe des definitiven Themas haben wir jedoch noch ein paar Monate Zeit. In der Zwischenzeit habe ich mir auch ein paar Überlegungen gemacht. Das es etwas mit der Aviatik zu tun haben muss ist sicher (wir wurden nämlich aufgefordert, ein Thema zu wählen, dass uns SPASS mach! Und was liegt da näher als die Leidenschaft Fliegen ;) ). Es wäre sicher sehr interessant eine Arbeit über die physikalischen Aspekte zu schreiben. Aber wie ich die Lage einschätze, reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus. Ein Thema aus der Wirtschaft wäre sicher auch spannend, vorausgesetzt, ich würde es auf eine präzise Fragestellung eingrenzen...

Unter anderem ist mir folgendes Thema eingefallen: ein Vergleich zwischen der Fliegerischen Vorschulung (FVS) und der Sphair. Dies würde mir sicher Spass machen, es wäre berufsorientiert und Informationen dazu sollte ich glaub ich auch kriegen (nicht zuletzt aus dem ILS-Forum, wie ich hoffe;) Da haben ja einige Erfahrung mit dem alten und neuen System...und wenns klappt gehöre ich auch dazu:)).

Was sicher auch noch interessant wäre ist etwas zum PC-Flugsimulation (auf eine Fragestellung begrenzt versteht sich).

Soweit meine aktuellen Ideen. Was haltet ihr davon:rolleyes:

Hello Ivan,

die Ideen hören sich schonmal gut an.

Wir hatten vor kurzem eine Stunde Zeit um die Maturarbeit der Klasse 2 Jahre über uns zu begutachten. Da hatte es wirklich alles, vom "Bau von Schifsseilen" zu irgendwie dem "Paarungsverhalten der Rotbarsche" oder so :) Jedenfalls wars amüsant. Es hatte auch eine Arbeit über die Südanflüge und eine über den Abschuss einer 747 über Ostrussland. Ich fand die Arbeit sehr gut.

Sie war etwa so aufgebaut:

- Einleitung / Erklärung

- Unfallhergang

- Aspekte hinter dem Unfall (wieso waren die Russen überhaupt dort? Weltpolitische Lage)

- Einführung in die Physik und die physikalischen Hintergründe nach dem Abschuss

- Schlusswort

Vielleicht hilfts :)

Grüsse,

Tis

Hallo,

ich hab nun diesen Titel gewählt für meine: "The factors that lead to Nixon's visit to China in 1972"

Viel Glück mit euern.

Gruss,

Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...