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Druckabfall


Johannes H.

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Hallo Andreas, 

 

So geht das doch! Das sind FAKTEN, so ist das nachvollziehbar.

Danke. :)

 

Bzgl. unüblich ... ich hatte (und habe) den Eindruck, daß die O2-Zylinder zumindest für die 744 der Normalfall sind. Soweit ich es mit meinen Handbüchern nachvollziehen kann, haben wohl zumindest Lufthansa, Air New Zealand, EVA und Northwest Airlines die Zylinder-Variante (die Handbücher datieren von 1989 bis 2000). Meine persönliche Vermutung ist, daß das Design zumindest teilweise von der 747 classic übernommen wurde - meiner Meinung nach ist noch mehr am 744-Design im wesentlichen Technologie von 1970. :) Über die neueren Modelle wie 747-400ER weiß ich allerdings nichts. Zumindest die 777 aber hat - bei Continental  (AOM 6.1.45) - definitiv chemische Generatoren.

 

Im EVA-Manual (11.20.04A, Dec 10th 1995) steht übrigens noch einiges mehr:

 

"... the passenger oxygen systems delivers supplemental oxygen to the passenger cabin occupant. ... Sig high pressure (1850 psi, 114 ft³) pass. oxygen bottles are installed on EVA's airplane, enable the 747-400 to fly long routes over mountaineous terrain where a large supply of suppl. oxygen is needed.

 

The oxygen supply is stored in high pressure cylinders which are located in forward cargo compartment. Each cylinder is equipped with an integral manual shut-off valve, pressure gauge, and a frangible disk which will rupture to relieve cylinder pressure if it exceeds safe levels. Each cylinder is coupled with a pressure transducer, which converts a cylinder's pressure to electrical signals and sends them to an averaging unit. The averaging unit displays its data on EICAS (status page) on the flight deck.

 

... The gaseous oxygen capacity can be expanded or reduced  by the addition or removal of oxygen cylinders. This allows a wide range of flight routes." etc etc

 

Markus

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Hallo Leute.

 

Da wir nur 6 Passagiere in unseren -400er transportieren können, werden deren PSU durch eine eigens dafür vorgesehene O2 Flasche deren Anzeige wir auf der STATUS Page überprüfen können.

 

Anlässlich meines UK habe ich den Instruktor gefragt wie die 744 in seiner Gesellschaft konfiguriert sind - Dieser bestätigte mir, dass deren 400er mit chemischen O2 Generators ausgerüstet sind. Die Classic aber mit O2 aus Druckflaschen.

 

Somit war für mich die Sache klar :cool:

 

Danke für alle Hinweise!

 

Gruess

Beat

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Original geschrieben von EmbraerJockey

Du hast immer noch keine Ahnung,

 

bla bla bla, suelz laber schwall...

ok, ich bin kein echter pilot. und deshalb bin ich bloed, oder was? also deine persoenlichen angriffe gehen mir SO auf den keks...

 

du bist bei mir untendurch.

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Original geschrieben von harry

bla bla bla, suelz laber schwall...

ok, ich bin kein echter pilot. und deshalb bin ich bloed, oder was? also deine persoenlichen angriffe gehen mir SO auf den keks...

 

du bist bei mir untendurch.

 

Naja Harry

 

Ich will mich da ja nicht einmischen, aber es ist schon so, dass du etwas besserwisserisch daher gekommen bist. EJ, hat nur versucht zu helfen. Wenn man dann penetrant dagegen hält, ist das auch nicht gerade ein Zeichen der Wertschätzung.

 

So und jetzt übe ich für meinen Nachwuchs: Seid brav Kinder! :D

 

Gruss

Tom

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Ou Andreas

 

du scheinst ein vorzüglicher Junge gewesen zu sein, ist doch eher selten, dass Kinder so bereitwillig JA sagen:D

 

Mach weiter so, du bist schon recht.

 

 

Heinz

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Hallo,

 

ich sehe der Thread läuft noch immer! Dann füge ich hier noch eine Frage an, die mir jetzt eingefallen ist:

 

Warum ist es immer (noch) erforderlich die O2-Maske zu sich hin zu ziehen, damit etwas rauskommt? Warum kommt nicht einfach O2 raus, sobald die Maske rausfällt? Das wäre doch viel Bedienerfreundlicher und sicherer, da es kein Bedienungsfehler gäbe?!

 

Lieben Gruß,

Johannes

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Bleibt vielleicht noch ein kleiner Nachruf:

 

In der Fliegerei lebt vieles von der richtigen Kommunikation.

 

In einer Cargo-Variante, in der nur sehr wenige Leute mitkommen (zB 6 im vom Beat beschrieben), kann es durchaus Sinn machen, einen Oxy-Zylinder einzubauen, da ja die Installation wahrscheinlich eh schon drin ist (warum sollte man die auch ändern? mit der 100er flog es sich gut, also mit der 400 wohl auch... ;) ).

Wenn man dann allerdings von solchen System diskutiert und eine Info einbringt, sollte man auch ganz klar spezifieren, von was man redet, die Aussage mit bestätigten Fakten unterlegen, vielleicht sogar mit Kreuzverweis.

 

Als Erklärung von der technischen Seite:

Bei einem Pax-Flieger gibts nur Vorteile bei den chemischen. zB maintenance-Kosten sind deutlich billiger, da die nur alle paar Jahre ausgewechselt werden müssen. Bei einem Gaszylinder hast du hingegen immer irgendwo ein kleines Leak und musst dann immer wieder nachfüllen. Sowas ist nicht gratis... Auch den Vorteil von wegen austretendem Sauerstoff und feuergefährlichkeit ist nicht zu verachten. Es gilt die Faustformel: Sauerstoff + Fett oder Öl = KRAWUMM! Und in einem Flieger hats immer irgendwo as bisserl Fett oder Öl...

Und dann kommt noch die Gefähr bei Überdruck. Zwar kann der Gas-Zylinder nicht explodieren, da er ein Überdruckventil hat. Aber dieser Druck wird ja meist beim Feuer überschritten und wenn das dann zum Oxy-Zylinder vorgedrungen ist, steht sowieso der ganze Flieger schon halb in Flammen und dann brauch ich nicht noch ein "Superzündi" à la Sauerstoffwolke, die dem Feuer Feuer unterm Hintern macht... ;)

Der Nachteil der chemischen liegt jedoch darin, dass wenn das ungewollt System ausgelöst wird und die Klappen sich öffnen, die Masken rausfallen und zum Teil alleine schon durch ihr Gewicht den Sicherungstift ziehen mögen und dadurch den Zylinder zünden. Dann stehen halt mehrere Stunden Arbeit an, in einer Saab2000 für 36 units ca 1,5 bis 2 Stunden... Andererseits muss auch das Gas-System bei einer vollständigen Entleerung komplett mit Stickstoff getrocknet und danach mit Sauerstoff gespült werden, bevor es wieder aufgefüllt werden darf, was wiederum mehr Arbeit als bei den chemischen Bedeutet.

Ob ein chemisches Oxy-System gegenüber einem Gas-System Gewichtsmässig Nachteile bringt, wage ich zu bezweifeln, da ja vor allem bei grösseren Fliegern der Sauerstoff vom Tank zum Pax gebracht werden muss, was eine Unmenge von Leitungen bedeutet. Beim chemischen hast du lediglich eine kleine Box in Schuhschachtelgrösse (eher Kinderschuhe), die man zwischen die Leselämpchen einbaut, keine zusätzliche Leitung also. Einzig eine kleines elektrisches Kabel, damit es ausgelöst werden kann, was jedoch auch beim Gas vorhanden sein muss.

Und von der Zugängnlichkeit beim Gassystem möchte ich mal nicht reden, schliesslich will jeder Anschluss auf Leckage geprüft werden und Anschlüsse hats nicht nur bei den Masken, sondern auch eine Menge zwischen Zylinder und Maske, alle wunderbar hinter Decken-, Boden-, Wandpanels und Galleys versteckt, damit man zuerst mal den Flieger komplett zerlegen kann um danach eine zwei-Minuten Arbeit auszuführen... ;)

Wir bei der Swiss-Maintenance in ZRH verrechnen bei Fremdairlines die erste Arbeitsstunde eines Mechaniekrs mit 200$, jede weitere mit 140$. Man kann nun mal als Beispiel ausrechnen, wieviels kostet, wenn ein Mech zuerst während 3 Stunden wandpanel demontieren, danach 15min Dichteprüfen und danach wieder 3 Stunden montieren kann... Dabei ist aber die Arbeitsstunden der Logistik und Planung und sonstiger Sesselwärmer und Eierschaukler (leider sind das verdammt viele Personen geworden...), Standzeit des Fliegers, der Standplatz oder Hangar, die Verwendung des Werkzeugs, und eventuelle Probleme wie zB auswechseln einer Leitung usw nicht miteingerechnet... Mit dem chemischen gibts sowas nicht...

 

Dies ist nur ein Auszug der möglichen Punkt aus meiner persönlichen Sicht als Mech, die bei der Wahl eines Systems berücksichtigt werden. Und deshalb haben wohl heutige Flugzeuge (nicht älter als 15 Jahre... ;) ) meist die chemischen eingebaut. Was aber auch nicht wieder heisst, das es die Gasversion nicht gibt!

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Johannes:

Als doofe Antwort: Die Maske musst du daher ans Gesicht ziehen, weil sie sonst nicht da wäre und du ebenfalls nix schnüffeln könntest... ;)

Seriös: Um ein Ersetzen aller Einheiten bei evtl Systemproblemen, wie zB "unbeabsichtigtes" auswerfen der Masken (in dem meisten Fällen "finger-troubles"... ;) ), vorzubeugen, wird der chemische Prozess nicht sofort beim öffnen der Klappe in Gang gesetzt.

An jeder Maske hats dazu ein Faden, der die Maske mit einem Sicherungsstift am Auslösemechanismus verbindet. Wenn dieser Stift entfernt wird - also durch ziehen an der Maske rausgezogen wird - , wird ein mit Federn vorbelasteter Hammer ausgelöst, dieser schlägt zu und eröffnet das chemische Ballet emoticon_000174.gif, das den Sauerstoff produziert.

 

Leider genügt aber manchmal schon die Kraft der herunterfallenden Masken um den Stift zu ziehen, was dann eben den Wechsel der entsprechenden Einheit bedeutet. :(

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Hallo Beat,

 

 

Anlässlich meines UK habe ich den Instruktor gefragt wie die 744 in seiner Gesellschaft konfiguriert sind - Dieser bestätigte mir, dass deren 400er mit chemischen O2 Generators ausgerüstet sind. Die Classic aber mit O2 aus Druckflaschen.

okay ... das wußte ich noch nicht. :rolleyes: Insofern ... wäre es vielleicht möglich, die Airline zu nennen, die die -400 mit chemischen O2-Generatoren ausrüstet? British Airways? Oder habe ich das falsch verstanden? Auf jeden Fall würde ich gerne was dazu lernen.

 

Abgesehen davon sehe ich im AOM, daß die -400 Cargo  auch die Pass Oxy Pr - Anzeige auf der Status-Page hat. Aber ich nehme an, ihr habt eure Flieger dann nur mit einem Zylinder ausgerüstet, oder?

 

Merci vielmals,

 

  Markus

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@Dani:

vielen Dank für die Antwort! Also ich dachte, man müsse da richtig dran reißen und deshalb käme es immer wieder zu Fehlbedienungen, bei denen sich der Passagier wundert, warum da nix rauskommt - ehe er ohnmächtig wird :eek: !

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Original geschrieben von Johannes H.

@Dani:

vielen Dank für die Antwort! Also ich dachte, man müsse da richtig dran reißen und deshalb käme es immer wieder zu Fehlbedienungen, bei denen sich der Passagier wundert, warum da nix rauskommt - ehe er ohnmächtig wird :eek: !

 

....das hat ja dann fast was "evolutionäres" an sich - eine postive Auslese ;)

 

@Dani

Dein "chemisches Balett" hat mich als Chemiker wirklich erheitert :)

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Original geschrieben von Markus_V

(...)

 

Abgesehen davon sehe ich im AOM, daß die -400 Cargo  auch die Pass Oxy Pr - Anzeige auf der Status-Page hat. Aber ich nehme an, ihr habt eure Flieger dann nur mit einem Zylinder ausgerüstet, oder?

 

Merci vielmals,

 

  Markus

 

Hallo Markus.

 

Schau her was ich oben schrieb...:

>> Da wir nur 6 Passagiere in unseren -400er transportieren können, werden deren PSU durch eine eigens dafür vorgesehene O2 Flasche deren Anzeige wir auf der STATUS Page überprüfen können.<<

 

D.h. im Klartext, dass die 6 Paxe ihre eigene O2 Flasche haben. Dies erklärt die zweite Druckanzeige auf der Status Page. Zufrieden? - Um Missverständnisse auszuräumen, die Piloten gehören nicht zu den Passagieren (der -400F darf 8 Personen befördern), und haben eine eigene O2 Flasche. - Daher die zwei Anzeigen

 

Die Airline war SAA.

 

"Ich haben fertig"

 

Gruess

Beat

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