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Pilatus Business Jet


Tom CV-990A

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

Habe das Gerücht gehört, dass Pilatus ein Flugzeug mit Jet

Triebwerken entwickeln will. Weiss da irgend jemand etwas genaueres darüber?

 

Gruess Thomas

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Hoi Thomas

 

Defintives kann ich dazu leider auch nicht vermelden. Allerdings gibts immer mal wieder Gerüchte, die von einem zweimotorigen PC-12, der dann ev. auch etwas gestreckt sein dürfte, sprechen. Dieser Twin-PC-12 könnte natürlich durchaus auch Jet-powered sein!

 

Ich glaube eher, dass Pilatus-Aircraft im Zivilbereich seine Palette erweitern möchte, als im Trainerbereich, wo ohnehin der PC-21 mit jetähnlichen Eigenschaften bald auf den Markt kommt.

 

Reto

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Ich denke eher, dass der PC-12 etwas überarbeitet wird. Ein moderneres Cockpit ist langsam schon fällig und vielleicht wird er ein bisschen gestreckt?

Dass Pilatus ein grösseres Flugzeug oder sogar einen Jet bauen wird glaube ich nicht. Die Platzverhältnisse in Stans sind sehr beschränkt!

Der Two-Engine Markt ist in dieser Grössenklasse von der Beech King-Air beherrscht. Es würde nicht allzuviel Sinn machen als direkter Konkurrent aufzutreten. Pilatus hat mit dem PC-12 bewusst ein etwas anderes Marktsegment angesteuert.

 

Chris

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Original geschrieben von Chris Bowles

(...) Es kann sein, dass er da mehr weiss.

 

Gruss Chris

 

Aber noch nichts sagen sollte ;)

 

Beat

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Adi,

Der PC-12 hat sicher kein schlechtes oder bedienerunfreundliches Cockpit. Aber die anderen Hersteller schlafen auch nicht.

Vergleiche mal was bei der Eclipse geplant ist:

 

Eclipse:

 

Oder bei der neuen Gulfstream G450:

 

G450:

 

Es gibt einige kleinere Elemente die beim PC-12 fehlen. Zum Beispiel hat er keine automatische Druckkabine. Die gewünschte Höhe muss jeweils vom Piloten eingestellt werden. (Es kann aber sein dass dies bei den neusten PC-12 Versionen serienmässig automatisch ist ?)

Auch ein FMS würde sicher mancher Pilot begrüssen, denn ein riesen Vorteil des Zwölfers ist dass er von einem Piloten geflogen werden kann, und somit ist jeder Arbeitsschritt der wegfällt eine Erleichterung.

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Die Gulfstreams haben sich auch bewährt! Sie gehören zu den erfolgreichsten Businessjets! Da ist nicht anzunehmen, dass die neue sich nicht bewähren wird!

Ausserdem wollte Chris glaube ich nur aufzeigen, dass das Cockpit nicht mehr dem Standart heutiger Biz-Jets entspricht!

 

Gruss Tobi

 

P.S. Das sollte nicht als persönliche Kritik angesehen werden! Mir gefällt die PC12 nämlich auch und man hat noch eher das Gefühl eines Flugzeuges! ;)

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Tobi, vielleicht Nachtrag resp Korektur zu deiner Aussage:

"Dass das Cockpit nicht mehr dem Standart heutiger neu gebauten Biz-Jets entspricht"

Was ja durchaus auch zutreffen mag, weil er ja nicht neu gebaut ist.

 

Wenn du von heutigen Biz-Jets sprichst, dann redest du auch von Uhrenläden wie zB Falcon50 und so...

 

Schaut man jedoch die Grösse und die Systeme des PC12 an, so könnte es durchaus auch sein, dass sich eine Umrüstung (und da meine ich komplett Umrüstung, nicht einfach nur die Uhr durch ein LCD-Display ersetzen, wie's bestimmte amerikanische Hersteller tun...) aufgrund der neu einzubauenden Avionik gar nicht rechnet, weil das alte Analog-System doch leichter war.

Denn mit Analog, resp mechanischen Instrumenten brauchst du zB für Höhenanzeige. nur ein Röhrchen bis zum Instrument. Ein LCD-Display ist vielleicht halb so leicht, braucht dahinter jedoch noch eine Box, welche den Luftdruck in elektrische Signale umleitet. Klar kann die gleiche Box auch noch andere Dinge erledigen, wie dann zB auch noch Geschwindigkeit, Sinkrate usw, aber dafür ist die Box ja schliesslich auch locker fünf Kilo schwer, ein analoges Instrument vielleicht 200g? Dann kommt noch hinzu, dass die Stromversorgung des Systems wegen Sicherheit schon zweifach abgesichert sein sollte, was zusätzliches Gewicht à la zweiter Generator, Batterie usw bringt und beim analog auch nicht nötig wäre...

 

Ein Cockpit wie das der Eclipse lässt sich nicht einfach in ein alten Flieger einbauen, dazu muss der ganze Flieger ausgelegt sein. Und um ein solche Cockpit in eine PC12 zu integrieren, gibt es wahrscheinlich mehr Aufwand, als ein Flugzeug von Grund auf neu zu konzipieren und bauen...

 

Und nebenbei: Die Eclipse ist mit diesem Cockpit noch nicht flugfähig. Es nimmt mich daher noch wunder, ob die Zertifizierung glatt verläuft... Man nehme als Gedankenstütze der Embraer170, welcher doch eigentlich schon seit fast zwei Jahren fliegen sollte, der release jetzt doch noch mal um ein halbes Jahr verschoben wegen Problem Fly-by-wire...

 

Dies soll jetzt ebenfalls keine Kritik gegen die vermeintliche Kritik sein, sondern soll lediglich die Komplexitizität (oder wie man das auch immer nennt... ;) ) aufzeigen. Ein Bildschirm ist zwar schon nett und schön und sieht modern aus, aber ist eben doch nicht alles, da das einfachere und ältere manchmal eben doch "smarter" ist...

 

Ganz Persönliche Anmerkung: Wenn ich mir so das obige Schockpit-Bild ansehe und mir die Systeme durch den Kopf gehen lasse, komme ich zum Schluss, dass eine PC12 durchaus einer gut ausgerüsteter, moderner Piper Arrow ähnelt. Ein FMS wäre daher schon schön, aber das Garmin530 tuts durchaus (man studiere mal das 500 seitige manual und sei danach von dem kleinen Böxchen nicht beeindruckt...), und wer alleine keine Arrow mehr fliegen kann... Na denn Prost...!

 

Gruss von Dani, der zwar doch auch mal gerne in eine Cirrus sitzen und Fernseh schauen möchte, sich aber durchaus auch mit dem "Uhrenladen" des PC12 zufrieden geben würde. - Aber Sonntags nehme ich wieder meine Archer... ;)

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Sali Zämä

 

Quasi aus "erster Hand" weiss ich, dass Pilatus gerade definitiv nicht an einem Jet baut :D

 

Allerdings wird es für den PC12 tatsächlich nächstes Jahr ein

komplett neues Cockpit geben, was viele Konkurenten ziemlich

"blass" aussehen lassen wird.:cool:

Dazu gehört allerdings, wie schon erwähnt, eine komplette Überarbeitung des Fliegers.

 

Nicht zu vergessen natürlich den PC21, der zwar auch kein Jet ist, aber (fast) wie einer fliegt. Dazu eine extrem leistungs- und anpassungsfähige Avionik - das ist doch auch schonmal was.

 

Gruss, Andreas

 

EDIT: ach ja Stichwort "Eclipse": die haben zwar nette Bildschirme im Cockpit, aber dafür zwei "Warmluftgebläse" als Triebwerk (im Moment noch....) ;)

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@Dani

 

Danke für deine gute ausführliche Korrektur! Jetzt ist auch mir klar geworden, dass ein Bildschirmcockpit noch lange kein gutes Flugzeug macht! Ich kann mir vorstellen, dass viele Piloten die Uhrenläden mögen, da man sich bei diesen Instrumenten nicht nur auf computergestützte Daten stützt, sondern man ein "direktes" Röhrchen in den Himmel hat und die Uhrenläden noch ein "echtes" Fliegergefühl hervorrufen.

 

Das ein Eclipse-Cockpit nicht in die PC12 passt ist mir natürlich auch klar. Ich finde die PC12 hat ein gutes, übersichtliches Cockpit. Die relativ moderne Dash8 fliegt ja auch mit einem solchen Cockpit. Kann es sein, dass bei Turboprobs seltener reine Bildschirmcockpits zum tragen kommen? Mir ist zur Zeit keiner bekannt, welcher ein richtiges Bildschirmcockpit hat wie z.B. die Airbus-Familie, was ja Jets sind.

 

Auf jeden Fall bringt die neue Technik auch seine Probleme mit sich , wie du es ja mit dem EMB170 erwähnt hast!

 

Gruss Tobi, der ab und zu im Flusi auch gerne mit Uhrenläden fliegt!

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In der seiner Grössenklasse wird der PC-12 soviel ich weiss der erste Turboprop mit Glascockpit sein. Jedoch ist zum Beispiel der Saab 2000 auch ein Turboprop und der hat ebenfalls ein Glascockpit. Viele Turboprops sind aber älter und daher noch mit analog-Anzeigen ausgerüstet.

Für den "neuen" PC-12 werden vermutlich neue Generatoren fällig. Diese wirken sich aber negativ auf die Leistung der Turbine aus, welche effektiv für den "Flug" genutzt werden kann. Meine weitere Vermutung: Eine überarbeitete (stärkere) P&W Turbine wird eingesetzt!

 

Chris

 

PS: Ob nun ein Uhrenladen oder ein Glascockpit schöner ist bleibt Geschmacksache! In welche Richtung der Trend geht ist aber ziemlich offensichtlich.

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