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Geheimtipp für VFR-Freaks


Roli

Empfohlene Beiträge

lol... und wer kann das:

 

Se olis sitten viimeisten promoshottien paikka Maulen osalta. Toivottavasti seuraavat shotit on sitten käyttäjien ottamia sillä paketti on juuri uploadattu mm. tänne FS Nordiciin (pitäiskö soittaa Samille hälytys? ). Viimeiset pari-kolme päivää ovat olleet käytännössä 16-18 tuntisia työpäiviä, joten nyt on meikäläisen aika vähän huilata. Tai no, ainakin sunnuntaihin asti, jolloin on jo yhden uuden projektin kuvaukset

 

mal bitte übersetzten???

 

Kleine Frage: ´ne Ahnung, ob der Flieger auch im 2002´er fluppt???

 

 

Gruß, Michael

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herzlichen Dank Roli für den heissen Tip.

 

Habe den Vogel am Samstag auf simFlight.de angeschaut aber scheinbar zuwenig genau denn so wie Du ihn hier präsentierst sieht er echt spitze aus, speziell die Eidgenossen-Bemalung :D

 

Will heissen: muss ich unbedingt saugen :)

 

Tja Roli Du verstehst es einfach immer wieder aufs neue etwas im Forum in einer Qualität vorzustellen dass es einem anschl. richtig packt es selber zu installieren, mir geht es jedenfalls so, echt :)

man denke da nur an die Suisse 2004

 

Roli besten Dank dafür

 

so und jetzt mach ich mich an die Maule :D

 

Grüessli

 

Ruggero

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Original geschrieben von ruggero

Tja Roli Du verstehst es einfach immer wieder aufs neue etwas im Forum in einer Qualität vorzustellen dass es einem anschl. richtig packt es selber zu installieren

und somit ist mein Ziel erreicht, danke Ruggero! ;)

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für erste Übungen zum Gletscherlanden eignet sich der Aletsch-Gletscher im FS sehr gut. Flieg' auf 9200ft an und lande "ganz oben". Beachte das Problem, dass im FS "Schnee" viel glatter ist als realer frischer Tiefschnee, es ist eher eine gut gewalzte Skipiste. Du solltest also eine nicht zu steile Stelle zum "Parken" finden. Drehe die Maschine nach Landung und "hochschleppen" nicht um 180 Grad, sondern um 90 Grad, die Querlage hilft gegen das Abrutschen.

 

Und vergiss die Schaufel nicht ;)

 

Sollte mit der Wheel/Ski-Version der Maule jetzt ganz gut machbar sein.

 

Ein weiteres Gebiet wäre der Theodul-Gletscher unter dem Matterhorn, ich hab' aber noch nicht ausprobiert, ob's die Maule da hinauf schafft (die Wheel/Ski-Beaver im 2002 war da gut geeignet).

 

Noch etwas: Je höher auflösend das Höhen-Mesh der Szenerie ist (Zusatz-Szenerien), um so schwieriger wird es - das Standard-Mesh "glättet" die realen Buckel und Grate.

 

Viele Grüsse

Peter

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Hallo Peter,

 

danke für die Tips. Der Aletsch-Gletscher ist mir vom Namen her ein Begriff. Da ich aber in schweizer Geografie sehr schwach bin wäre ich für einen Hinweis dankbar wo der zu finden ist. Am besten eine Kursangabe von einem Flugfeld in der Nähe.

BTW: Das Matterhorn finde ich auch alleine. *ggg*

 

Ich habe die Maule vorhin mal geflogen, die ist aber sehr anspruchsvoll was Resourcen betrifft.

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... Sion aus das Rhonetal nach Osten, steigst dabei auf 9200 ft. Auf 8 Grad östlicher Länge (da schwenkt das Rhonetal leicht nordwärts) schaust Du nach links, dann bist Du direkt neben dem Gletscher. Linkskurve und gemütlich dem Gletscher nachfliegen, er ist auch im Standard-FS2004 recht gut erkennbar. Ganz oben landest Du (das ist in der Nähe des Concordiaplatzes - der ist aber im FS nicht modelliert ;) ).

 

Nebenbei: Zum Matterhorn geht's bei 8 Grad Ost nach rechts (Süden) anstatt nach links :)

 

Wenn Du keine ICAO-Karten hast: Ich hab' immer zusätzlich einen Atlas neben dem Rechner, Schulatlas reicht durchaus.

 

Ja, die Maule lässt den Sim schon heiss rechnen. Hab' gestern abens auch testeshalber den Aletschgletscher aufgesucht. Ich hab' nur zwei kleine Probleme: 1. finde ich den Avionik-Hauptschalter nirgendwo und 2. bleiben die Nachkommastellen an den Radios auf .00, egal, was da wirklich eingestellt ist.

 

Trotzdem ein wirkliches Spitzenmodell, und dazu noch Freeware.

 

Viele Grüsse

Peter

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Die Maule hab ich trotz mehrerer Versuche nicht landen können. Die ist mir immer einseitig im Schnee versunken.

 

Aber mit der Piper Cub hats dann doch geklappt.

 

Piper_Ski.jpg

 

Nachtrag:

Mit der Maule geht´s jetzt auch. Habe allerdings das Fahrwerk etwas verstärken müssen. *ggg*

 

Maule_Ski.jpg

 

Habe es noch mit der TwinOtter versucht. Die ist mit ihrem starken Leerlaufschub auf dem Untergrund nicht zu halten.

 

Otter_Ski.jpg

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... hervorragend aus :)

 

Wieder ein virtueller Gletscherpilot, sehr erfreulich. Nachdem man die bekannten Landemöglichkeiten abgeklappert hat, macht es auch Spass, neue Landemöglichkeiten selbst zu erkunden. Was mir selbst noch nie gelungen ist: Eine Landung auf dem Petersgrat (man rutscht erbarmungslos wieder herunter).

 

Noch eine Hilfe: Da man ja im FS wegen der groben Auflösung die letzten Meter vor der Landung nur ungenau beurteilen kann (und daher oft recht fahrwerksgefährdend aufschlägt :D ) lohnt es sich, eine Altitude-Callout-Gauge ins Panel einzubauen, die die Höhen AGL ausruft, ab 400ft bis herab zu 10ft. Ist kein grosses Problem, wenn Interesse besteht, werd' ich's mal posten.

 

Viele Grüsse und Glückwunsch zur Schneetaufe :)

Peter

 

P.S. Und eine ganz schüchterne Frage: Was ist das denn für eine schöne Wheel/Ski-Cub? Die ist mir bisher völlig entgangen...

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Hallo Peter,

 

ja dank deiner Hilfe hat es auch nach einigen Anläufen so gut geklappt, dass ich es gleich noch mit allem probieren mußte was Kufen hat. Macht richtig Spaß die Gletscherfliegerei. Ist auch sehr schön da oben.

 

Die Piper ist wirklich recht hübsch. Schau mal nach "cub4free.zip". Da sind 3 verschiedene Modelle drin.

 

Der Gletscher ist oben recht gut geeignet, da dort einige Stellen sind, wo die Maschine nicht sofort wieder den Hang runterrutscht.

 

Ich habe mich bei den Anflügen an den scheckigen Stellen im Schnee orientiert, das geht recht gut. In der Maule habe ich ein eigenes Panel mit Radarhöhenmesser verwendet. Das ist wesentlich framefreundlicher aber natürlich nicht so schön wie das Original.

 

Und danke für die Glückwünsche.

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