Zum Inhalt springen

Aerosoft ACP USB und PMDG 737


markusr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an alle die ein Aerosoft ACP Compat USB haben. Mich würde interessieren ob das auch mit der PIC 767 bzw der PMDG 737 funktioniert. Transponder, Frequenzwechsel, Gears, Flaps, NAV,.... und der gelichen.

 

Kann mir da wer weiterhelfen???

 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt ob ACP Compact , GoFlight oder was auch immer: es funktioniert nur mit den FS Grundfunktionen. Was immer im Flieger vom FS unabhängig programmiert wurde, geht nicht. So konnte ich bei der DF737 oder bei der PIC 767 gewisse Funktionen des MCP oder bei COM/NAV nicht bedienen. Kannst du die gewünschte Funktion über die normalen FS Tastaturbefehle bedienen, dann funktionierts. Gibt es für den Flieger eigene Tastaturbefehle für gewisse, in den FS Grundfunktionen nicht enthaltene Funktionen (zB. Seat Belts Sign), kannst du die je nach Produkt einem Button hinterlegen (zB. GoFlight PB8 Modul). Was für die genannten Flieger (und wahrscheinlich die meisten funktioniert) sind: Gear, Flaps.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

na dann werd ich mir das mal ansehen. Also wenn ich mit "N" und + / - die freq vom NAV ändern kann dann funktionierts auch mit dem ACP, hab ich das richtig verstanden? Die Autopilot funktion interessiert mich nicht, da ich das MCP747 panel von Aerosoft Australia hab, mit dem geht das wunderbar. Dem PSS könnte man das ja beibrigen, indem man einfach über die tastaturbelegung die entsprechenden Befehle programmiert, oder?

 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardware wie ACP, GoFlight oder MCP747 arbeiten nicht mit Tastaturbefehlen, sondern mit FS-internen Variablen. Viele verlangen für diesen Zugriff auf die internen Variablen FSUIPC (zB: MCP747, TRC Instrumente). Andere haben ein eigenes Interface dazu und funktionieren deshalb auch ohne FSUIPC (zB. GoFlight). Für alle Funktionen bei deinem Flieger, die nicht mit den FS Variablen arbeiten geht es nicht. Der FS kennt zB. kein VNAV (es gibt also keine Variable für VNAV). Aber PIC767 kennt das und das MCP747 kann mit einem speziellen Programm dafür gefüttert werden. Das ACP kommt aber wahrscheinlich ohne spezielle Software für PIC oder PSS daher und unterstützt deshalb nur die FS Variablen. Mehr dazu findest du in Pete Dowson's FSUIPC SDK. Auch sein FS2002 Controls Dokument ist interessant (http://www.schiratti.com/dowson.html).

 

Ich würde dir eh anstelle vom ACP die GoFlight Produkte empfehlen, da hast du viel mehr Flexibiltät. Dazu sieht es einfach besser aus, wenn die Frequenzen echte, verstellbare LEDs sind. Obwohl auch GF nur mit den FS Variablen arbeitet, hast du wenigstens noch die Möglichkeit, den Buttons des GF-P8 eigene Tastaturbefehle zu unterlegen. Kommt dein Flugzeug mit einer Tastaturbefehlsliste daher, kannst du so auch Funktionen aufrufen, die der FS nicht kennt. Sind die Funktionen nur mit der Maus anwählbar, bliebe immer noch der Umweg über Key2Mouse (http://www.wideview.it/).

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab grad folgendes probiert:

die PMDG im FS2004 :

Radiopanel aufgemacht und C gedrückt und ich konnte mit +/- die freq ändern. das selbe beim Transponder und bei der NAV Freq.

Also sollte das ACP Panel funktionieren, oder nicht?

Bei der PIC geht der Transponder normal aber COM un NAV nur zum markieren, kann man da wo die tastenzuordnung ändern, oder kann ich das dann nur mit key2mouse machen?

 

Grüße

Markus

 

PS: Warum ich das alles wissen will, ist weil ich ein ACP im auge habe und da zuschlagen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

noch einmal: kannst du auch in einem default Flieger die Comm-Frequenz mit C+/- verändern? Wenn ja, dann sollte es gehen. Ich kenne diese Tastaturbefehle nicht auswendig und habe hier keinen Zugriff auf den FS.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ja, dann sollte es funktionieren. Dieser Test deutet darauf hin, dass der Addon Flieger die FS Variablen aufruft für die Com Frequenz. Mit letzter Gewissheit weisst du es aber nur, wenn du das ACP bei dir angeschlossen hast. Es könnte immer noch sein, dass der Addon Flieger zwar die gleichen Tastaturbefehle wie die Default Flieger verwendet, aber eigene Variablen im Code benutzt.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Thomas, hallo Markus,

 

mein post ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell :) , ich habe den thread aber erst jetzt per Zufall/Suchfunktion "entdeckt". Ich wollte nur bezgl. ACP Compact einiges richtig- bzw. klarstellen.

 

Thomas, du schreibst:

"Hardware wie ACP, GoFlight oder MCP747 arbeiten nicht mit Tastaturbefehlen, sondern mit FS-internen Variablen."

 

-- Das stimmt nicht, jedenfalls nicht für das ACP!

Das ACP (und nur darüber kann ich sprechen) arbeitet sehr wohl mit Tastaturbefehlen, das ACP ist eigentlich nichts anderes als eine andere "Form" der Tastatur! D.h. jede Drehung an einem Schalter und jeder Druck auf eine Taste löst einen bestimmten Tastaturcode aus! Die Liste dieser Tastaturcodes kriegt man auch mit dem Gerät mitgeliefert. Diese Tastaturcodes kann man dann nach Belieben entsprechenden FS-internen Variablen oder über das Hilfsprogramm keytomouse (siehe unten) den hotspots des panels zuordnen.

 

-- Das jeweilige Cockpit des Fliegers "arbeitet" unterschiedlich!

Die MSFS default Flieger sind - logischerweise - zu 100% an die FS-internen Befehle (controls) gebunden. Der PSS A320 hingegen arbeitet nur noch zu vielleicht 10% mit diesen Befehlen. Der Rest ist PSS-intern programmiert (und meist unbekannt). Mit welchem Anteil die PMDG arbeitet kann ich nicht sagen, da ich diese software nicht benutze.

 

Man kann jedoch über das Hilfsprogramm keytomouse jeden Mausbefehl (hotspots) in einen Tastaturbefehl umwandeln. D.h. du kannst mit dem ACP grundsätzlich JEDES cockpit bedienen und zwar sämtliche Funktionen (solange sie auch per Maus steuerbar sind). Eine gewichtige Einschränkung gibt es aber zu berücksichtigen: da der hotspot jeweils relativ eng per XY Koordinaten definiert ist, ist man gezwungen, für eine bestimmte Konfiguration dann auch immer die gleiche Bildgröße (Auflösung, Fenster bzw. Vollmodus) zu laden. Dehnt man den Funktionsumfang gar auf Zusatzpanels aus, dann müssen diese logischerweise nicht nur die gleiche Größe sondern auch noch eine immer gleiche Position auf dem Bildschirm haben.

 

Wie gesagt, dies nur zur Ergänzung.

 

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...