Zum Inhalt springen

Aktuelle Kamera: FRA 31.10 - 2.11 (707-Sim + mehr)

Sonnenflieger

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Zusammen mit meinem Kollegen und Freund Salim besuchte ich Frankfurt für ein paar Tagen 31.10 - 3.11. Ich habe leider keine Fotos vom Luftfahrt-Swapmeet in Schwanheim, aber ich denke daß diese anderen Bilder euch gefallen will...

mockups.jpg

Dank einer Simulator-Kollege der Lufthansa Flight Training waren wir im Stande, LFT zu besuchen. Hier ist der Hauptsaal mit Cabin Mockups der A300-600, A320, B737, B747 u.a. Viele sind bewegungsbar, z.B. der B747-400. Innen ist ein ganzes Kabine, auch mit dem oberen Deck.

a320kurz.jpg

Der kürzeste A320 der Welt? "D-AIPA" Kabin- und Notrettungstrainer.

md11sim.jpg

LFT haben viele Simulatoren in Frankfurt (auch in Berlin und Bremen). Hier ist der MD-11 Full Flight Simulator...

a300sim.jpg

...und am Rechts ist der A300-600/A310 FFS. In Frankfurt gibt es auch Simulatoren der B737-300, B747-400, A340-300 und A340-600 u.v.a.

daimc.jpg

Wir besuchte auch das Maintenance-gebiet und Hangars der Lufthansa Technik. Zwei A330-300 der Lufthansa wurden außerhalb des Hangars abgestellt - hier ist D-AIMC.

daigi.jpg

Einer von zahlreichen Lufthansa A340er...D-AIGI

hangar.jpg

Innerhalb des größten Hangars waren drei 747s und zwei Airbusse; einer von den wenigen A310er die in der Flotte der Lufthansa noch bleiben.

744cpit.jpg

Cockpit der 747-430 D-ABVO...

crewrest747.jpg

Crewrest-Betten über dem hinteren Kabine der 747-400... sehr klein.

dabth.jpg

D-ABTH mit Star Alliance-farben

707sim.jpg

Die große Überraschung für uns: wir besuchten den Boeing 707 Simulator der Lufthansa! Gebaut in 1968 und gestützt auf den B707-330C D-ABUJ. Welche Schönheit.... :cool:

707pnl.jpg

Blick an dem Instrumenten des 707-Kapitäns

707fe.jpg

Nicht mehr Wirklichkeit: drei Piloten im Cockpit... Flight Engineer-Panel der "D-ABUJ"

707capt.jpg

35 Jahre im Dienst! Heute größtenteils gebraucht bei NATO für e-3 Sentry (und 707-Transporter) Ausbildung. Auch ein Paar Afrikanische Airlines trainieren hier.

707crew.jpg

Der Beweis! Ich war First Officer aber nahm später den Sitz des Captains - am Links ist meinem Kollege Salim aus der SAS Technical Services.

Es war ein sehr nettes Wochenende und Frankfurt boten wie immer viele interessante Flugzeuge an:

ra98008.jpg

IL-96 RA-96008 der Aeroflot - nicht zu sehen in Stockholm!

7tvjs.jpg

B737-600 7T-VJS der Air Algérie. Mein Freund Salim, wer halbalgerisch ist, war sehr glücklich diese Airline zu sehen...

sxbob.jpg

Das erste Mail ich einen B717/MD-95 gesehen hat - SX-BOB der Olympic Aviation.

Das war alles für Heute - bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße

Hans

Hallo Hans !

Tolle Bilder ! Vor allem von dem B707 Simulator bin ich überrascht, ich wusste garnicht, dass Lufthansa noch so einen betreibt.

Vielen Dank,

MfG Michael F. EDDT

Hoi Hans,

fantastische Bilder die du uns da zeigst. Ich selbst war im Sommer mit ein paar Kollegen in Frankfurt um die LFT und die LH Technik zu besuchen. Du hast es wirklich sehr gut geschafft die Stimmung von dort in deinen Bildern rüberzubringen. Gratulation!

Hi!

Wirklich interessanter Beitrag, vor allem der Einblick in den B707-Sim.

DAS war halt noch was G'scheites: 3 Mann vorn drinne, alles schön analog, INS als absolute state-of-the-art Technologie, menschenwürdige Umläufe und Zeiten, in welchen man beim LH-Flighttrianing in Arizona noch einen Straßenkreuzer gestellt bekam und nach erfolgtem Rating den legendären "Afterburner-Drink" hinunterspülen musste...

Jaja, das waren die Flieger und Jahre, die einen als Jungspund unbedingt Pilot werden lassen wollten. Damals war selbst ein Job in der Kabine noch gefragt und prestigträchtig. Bei mitunter mehreren Tagen Aufenthalt in Rio oder Sydney kein Wunder...

Es lebe die Rationalisierung und die Schlammschlacht der Lowcost-Carrier! Bald laufen bei Ryanair und Konsorten die Piloten mit der Klobürste durch die Gänge...

Grüße

josch

Salü Hans

Wirlklich fantastische Bilder, die du uns hier zeigst, ich freue mich jedes Mal, wenn wir von dir wieder Bilder aus einer anderen Ecke Europas zu sehen bekommen und dann noch so exklusive, wie in diesem Beitrag, echt eine super Leistung, gratuliere.

@RWY 26R

Danke für deinen sinnvollen Beitrag, übrigens es geht hier im Forum nicht darum, wer die meisten Posts hat, nur so zur Info.

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...