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Wenn man nach 10 Tagen wieder onlinefliegt... (keine Bilder)


tamiko

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Hi!

 

 

Da ich zurzeit sehr mit dem Zeitdruck zu kämpfen habe, bzw mir das Onlinefliegen zu lang dauert (da immer, egal wie schnell man fliegt + 45 min für Vorbereitung und Nachbereitung hinzukommen ;) ) war ich umso froher als ich mich heute nach 10 Tagen (und dazwischen nur 2 Flügen, 1 Testflug ohne Ziel mit der IFDG MD11 und einmal Wien - München offline) VATSIM-Abstinenz wieder einloggen konnte :cool:

 

Ergeben hat sich das ganze eigentlich total spontan, nach der Schule wollte ich schnell Frankfurt - Düsseldorf mit dem PSS A319 fliegen, und weil ich in Servinfo sah dass Düsseldorf Radar online ist beschloss ich halt das ganze online zu machen...

 

Und es war in mehrerlei Hinsicht ein Erlebnis das ich nicht bereut habe:

 

Ich flog zum ersten Mal mit einem Airbus online :eek:

 

und das viel wichtigere, ich erlebte nach langer Zeit wieder einen Sonnenuntergang, denn ich loggte mich um 16:10 Ortszeit ein, und das war wirklich Zufall, man käme nie auf die Idee im Winter mit "Realzeit" zu fliegen, denn man wäre die meiste Zeit im Dunkeln unterwegs, und dass man die Zeit bewusst so einstellt, dass man im Sonnenuntergang fliegt kommt auch eher selten vor :rolleyes:

 

In Frankfurt war für die Uhrzeit erstaunlích viel los, es standen mit mir 4 Flieger am Boden...

 

Die Sonne stand schon recht tief, der Himmel war schon rosa eingefärbt und die Bodenbeleuchtung des Airports auch schon eingeschalten; Beim Blick nach oben sah ich dass über dem Platz eine seeeeeeehr tiefe bedeckte Wolkendecke hing, war irgendwie schon eine komische Stimmung...

 

Also das FMC des Airbus programmiert, Pushback, Engine Start und Taxiing zur Rwy 07L. nachdem die anderen beiden vor mir gestartet waren, rollte ich auch auf die Startbahn, und vollführte den Startlauf, mit der untergehenden Sonne im Rücken...

 

Schneller als mir eigentlich lieb war (ich bin halt den Airbus noch nicht so gewohnt :p) war Vr erreicht und ich stieg in die Luft...

 

Und ich muss sagen, so schlecht sehen die Wolken im FS02, besonders bei Nacht, garnicht aus... die Wolkenbasis war nämlcih viel tiefer als ich dachte, keine 1700Fuss über Grund tauchte ich in sie ein, und das ganze wirkte durch die Dunkelheit schon etwas gespenstisch...

 

Bei 5000 Fuss war ich aus den Wolken, und blickte dem klaren Himmel mit schon ein paar sichtbaren Sternen entgegen :)

 

Die Reiseflughöhe von 20 000 Fuss war relativ schnell erreicht, und ich kontaktierte Düsseldorf Radar. Natürlich war es schon wieder dünkler geworden, und der Anblick war schon genial, wie man hier im virtuellen Cockpit des A320 sich über der "Wolkensuppe" "in die Kurven legt" :rolleyes:

 

Dann ging es auch schon wieder hinab, und die bedeckte Schicht löste sich mit vereinzelten tiefen Wolken ab, und ich sah endlich das beleuchtete Deutschland :D

 

Ein paar Vektoren vom Radar, und schon war ich im Final auf die hellbeleuchtete Runway 05R des hellbeleuchteten Düsselhausener Flughafens ;)

 

Eine schöne Landung, und ich habe es doch glatt geschafft den PSS A319 irgendwie heil zwischen zwei Flughäfen zu manövrieren :D

 

Taxiing zum Gate, Engine Shutdown, und 40 Minuten nach dem Pushback in Frankfurt war der Flug auch für die virtuellen Passagiere zu Ende...

 

 

 

Ich hab eigentlich garnicht daran gedacht Screenshots zu machen, denn der ganze Flug war wirklich eine spontane Aktion, aber ich hoffe auch so auf ein paar Kommentare, wo ich doch versucht habe den visuellen Eindruck den ich hatte so gut wie möglich zu Papier äh Forum zu bringen ;)

 

mfg

 

 

Joseph

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Servus Joseph

Genialer Bericht, bravo! Und auch wenn es keine Bilder hat, so konnte ich sie mir trotzdem Dank des schön geschriebenen Textes gut vorstellen. :)

 

Man bekommt richtig lust, selber wieder online in die Lüfte zu gehen. Aber du weisst ja, was mit meinem PC los ist. ;)

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@Kai

Ich meine, Du hast Recht. Aber wenn Du ein Tutorial hast, dass möglich deutsch ist und verständlich, mit allem drum und dran, dann darfst Du mich auf meinem ersten Flug begleiten :D

 

Gruß Max ;) :)

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Original geschrieben von RWY 26R

Aber wenn Du ein Tutorial hast, dass möglich deutsch ist und verständlich, mit allem drum und dran, dann darfst Du mich auf meinem ersten Flug begleiten :D

 

Tutorial für was genau?

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@Max

Ey Max, schon mal das PTM (Pilots Training Manual) der VACC-SAG (http://www.geardown.de/vacc-sag/, --> Pilots Area, -->Pilot Training Manual)gelesen? Ja, richtig, man muss zwar halt effort zeigen und selbst lesen, aber glaub mir, danach bist du mit dem Fachwissen gleich weit wie alle andere, was die dann halt haben ist Routine und Erfahrung, aber das kriegst du auch noch.

Mein Rat für dich: Den eigenen inneren Schweinehund überwinden, alles einrichten und einen ersten, kleinen Flug machen (wenns nur schon ein paar Platzrunden sind...). Und danach zB anstatt einem TAB einfach an den Flusi sitzen und kurz online fliegen...

 

@Tamiko

Muss sagen, dein Bericht hat was besonderes...

Vielleicht liegst eben gerade daran, dass keine Bilder vorliegen und du die Eindrücke in Worte zu fassen versuchst (was dir auch sehr gut gelingt... ;) )?

Der eigentliche "richtige" Flugbericht ist doch eben (wie's der Name schon sagt...) ein Bericht, der vielleicht mit ein, zwei Bildern verschönert, resp visualisiert wird.

 

Nicht falsch verstehen, denn auch ein Bilderbericht kann sehr schön sein, aber ich denke, dass einige Leute einfach nur screenies machen - man könnte zT meinen, die haben einen Script gemacht, damit alle zehn sekunden ein screenie genommen wird und gleich online abgespeichert wird... - und dann online stellen. Dann vielleicht noch so aufschlussreiche Kommentare wie "hier das leere, dunkle Cockpit" oder "unser A319 von vorne links" und fertig ist die Diashow, welche doch sehr an den letzten Ferienbericht der Schwiegereltern erinnert...

 

Einen Bericht wie diesen zu erstellen braucht jedoch ein wenig mehr geistigen Effort, denn zuerst muss man sich ja an alles erinnern und es dann auch noch in Worte fassen... ;) Aber das Resultat ist eben doch ein aktiver Vortrag, in dem Emotionen rüberkommen, wo man das Engagement, die Motivation des Erzählers spüren kann, und eben keine trockene Diashow, wo einem gesagt wird, was man gerade auf dem Bild sieht...

Ich hoffe, man sieht in Zukunft ein paar mehr von dieser Art Bericht, denn sie sind eben so kurzweilig wie die Diashows...

 

In diesem Sinne wollte ich keinem ans Bein pinkeln, sondern lediglich meine Bevorzugte Art der Berichte ausdruck geben und vielleicht dem einen oder anderen zum Nachahmen anregen... ;)

 

Der langen Rede kurzer Unsinn: Tamiko, gut so, mach weiter so!

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