Marco Haas Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Da ich jetzt glaube zu wissen was wirklich passiert ist und es hier noch nicht steht schreibe ichs mal. Der Fluglotze versuchte 2MINUTEN VOR DEM AUFPRALL DER BEIDEN MASCHIENEN SIE ANZUFUNKEN. DA ABER UNTERANDEREM DIE TELEFONE(FUNKERÄTE) IN WARTUNG WAREN WAR DAS ERST 40 SEKUNDEN VOR DEM UNGLÜCK MÖGLICH(meiner meinung zuspät) Ps: Das hab ich mir nicht ausgedacht!!! das hab ich im internet un im Fernsehn gesehnen ------------------ happy landings!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René Kälin Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Hallo Marco Haas, also es ist kaum zu glauben, was du geschrieben hast. Zitat: Da ich jetzt glaube zu wissen was wirklich passiert ist..[b/] und: Ps: Das hab ich mir nicht ausgedacht!!! das hab ich im Internet und im Fernsehn gesehnen[b/] Viele Texte, die hier kreeiert worden sind, sind, wurden von den Medien übernommen. Dein vermeintliches Wissen ist also auch die Meinung, welche schon andere in die Welt gesetzt haben. Da kann man nur sagen: Schau, dass du beim Trittbrettfahren nicht runterfällst. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Hallo! Nun muss ich mich mal den Modis anschliesen und Sagen: Der Bericht Liegt Nicht Vor!!!!!! Das hatte ich schon geschrieben, bringe es nochmal zum Ausdruck! @Marco Woher hast du das, aus den Medien, vergiss es! Der Bericht der BFU liegt nicht vor, demzufolge deine INFO nur Spekulation ist!! Ich rufe dir ein Buh zu und meine es ernst! Solche Beiträge haben in einem guten Forum nix zu suchen! Ich wollte mit meinem Beitrag nur die russische Technik näher bringen. Das Buh bleibt!! Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Haas Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 ok, das stimmt. die info kam von RTL,RTL2,N24 Ps: Da ich selber am Bodensee Wohne hat mich dieser absturtz sehr betroffen. Aber ich wage es nicht zu denken, wie die angehörigen leiden müssen. Ich trauere mit den Angehörigen! ------------------ happy landings!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Die BFU hat informiert; darf ich kurz auf den neusten Eintrag im Newscorner aufmerksam machen: http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum19/HTML/000114.html @Aladdin: Der Text ist übrigens original wiedergegeben @Marco Haas: Ich empfehl dir mal, den deutschen Privatsendern weniger bis gar nicht zu vertrauen... Grüsse Flo [Dieser Beitrag wurde von Flo am 08. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 @Flo Ich habe deinen Bericht im Newscorner durchgelesen. Eine der zentralen Fragen ist nun meiner Mainung nach: 1. Wieso haben die russischen Piloten nicht den Anweisungen des TCAS folge geleistet oder...? 2. Den Fluglotsen wenigstens über dieser TCAS Meldung informiert? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pnuzz Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Wenn man gleichzeitig zwei Anweisungen bekommt, eine vom TCAS, die andere von der ATC, welche hat 1. Priorität? niels [Dieser Beitrag wurde von pnuzz am 08. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Tja, das ist wohl die Frage, von der abhängt, wer den grundlegenden Fehler begangen hat. Warten wir doch mal ab, was weitere Ergebnisse zeigen werden. Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Haas Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Ich würde deem TCAS folge leisten bergründung: das tcas hat die neueren Daten. Der Fluglotze hat eine verzögerung von 8 Sek (der schweitzer fluglotze hate 12 Sek.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiK Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hallo, irgendwo weiter vorne im Thread (auf Seite 2 oder 3) wurde schonmal erwähnt, dass dem TCAS zu folgen ist, ohne Absprache mit dem Fluglotsen. In diesem Fall wäre also der Pilot der TU154 der Schuldige, da er trotz TCAS-Meldung "Climb, climb" einen Sinkflug eingeleitet hat. Michael ------------------ Skyways VA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Edit: Was hier stand war leider falsch. TCAS arbeitet Sekundengenau, ich habe die Funktionsweise mit dem EGPWS verwechselt (Verzögerung) Wenn TCAS mit einer RA anspringt, dann hat die zuständige Flugsicherung versagt, oder die Piloten haben beim Unsetzen der Anweisung von ATC versagt. Über das Befolgen der TCAS Anweisungen kann und muss sicherlich noch gestritten werden. TLF [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 08. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Theo Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hallo zusammen Dann werde ich in Zukunft mit meinem Auto weiterfahren,wenn ich grün an der Ampel habe,auch wenn ein Polizeibeamter meine Fahrtrichtung sperrt?? Oder?? Gruß Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hoi, @ Raffael: Tut mir leid Raffael, aber ich muss dir widersprechen. Die zentrale Frage ist für mich die Frage warum der FVL nicht früher die Anweisung zum Sinkflug gegeben hat. Zeit hätte er genug gehabt. Somit wird die Frage nach den TCAS Alerts und dem jeweiligen Pilotenverhalten zweitrangig. @ all: Der arme FVL ist leider dem System seines Arbeitgebers Skyguide zum Opfer gefallen. Die FVLs der Skyguide sind bestimmt gute Leute, welche ihre Aufgaben hervorragend wahrnehmen. Nein, es ist die Skyguide selbst, die ihre FVLs im Regen stehen lässt. Radaranlagen welche nicht dem internationalen Standard entsprechen. Ein FVL in jener tragischen Nacht dem seitens des Arbeitgebers Sicherungssystem um Sicherungssytem entzogen wurde. Zuerst das STCA, dann der Kollege und schliesslich die Telefone. Er war alleingelassen und scheinbar im entscheidenden Moment hilflos, genauso wie seine Kollegen bei Rhein, die auf dem Telefon nicht durchkamen. Verantwortlich sind für mich die zuständigen Herren bei Skyguide, welche es durch die organisatorischen Änderungen an diesem Abend zuliessen, dass der FVL in diese schlimme Situation kam. Das Mangement dahinter sollte ebenso dafür geradestehen. So far, so bad, Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Ja, das stimmt schon... Trotzdem war es sicher mühsam für ihn, zwischen zwei Bildschirmen hin und her zu rennen und vorallem, weil ja noch ein Flugzeug irgendwo landen wollte(Weiss nicht mehr wo). Und da gab es Komplikationen und weil die Telefonverbindung nicht funktionierte, konnte er die Fluglotsen bei diesem Flughafen nicht erreichen. Und da hätte er halt dieses Flugzeug warten lassen sollen und schnell beim anderen Bildschirm alles überprüfen gehen. Er hat einfach die Prioritäten falsch gesetzt. Aber es ist leider passiert und man kann es nicht rückgängig machen, aber es tut mir leid für die Angehörigen und die Opfer selber. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 8. Juli 2002 Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 @Dieter Ich habe in meinem Posting auch nicht geschrieben "DIE zentrale Frage" (ich denke du hasts so gelesen oder) sondern "EINE zentrale Frage". Meiner meing nach ist das halt wirklich auch einer der Wichtigsten Fragen die nun zu klären sind. Das was du sagst natürlich auch. Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Gestern morgen hab ich vom Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit (Georg Fonghern) folgende Aussage zum Thema: "Wessen Anweisung ist zu befolgen, TCAS oder ATC" gehört: Zitat Anfang: "Bei den Anweisungen der ATC handelt es sich lediglich um Ratschläge welche nicht unbedingt zu befolgen sind" Zitat Ende. Gemäss den Informationen welche ich besitze ist diese Aussage falsch. Per Definition ist den Anweisungen der ATC "as expeditious as possible" folge zu leisten (ausser in Ausnahmefällen --> TCAS-Alert). Andernfalls ein geordneter Verkehrsablauf überhaupt nicht mehr möglich ist. Ich bin etwas überrascht, wie sich (vermeintliche?) Experten in Interviews zu solch fahrlässigen Aussagen verleiten lassen! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 @Markus: Und kannst du mir noch den ganzen Kontext, aus dem dieses Zitat gerissen wurde, verraten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanKollmann Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 @Theo + MarkusP210 Wie uns die Profis hier im Board und auch in den Medien schon mehrfach verraten haben, ist den Anweisungen des TCAS Folge zu leisten. Vor den Anweisungen des ATC! TCAS ist das letzte Sicherheitsnetz. Wenn der Fluglotse seine Arbeit gut macht kommt das TCAS gar nicht zum Einsatz. Wenn es einen TCAS-Alert gibt muß im Vorfeld schon einiges falsch gelaufen sein. Und dann ist dem TCAS Folge zu leisten. Anweisungen des ATC haben in dem Fall noch nicht mal den Charakter von "Empfehlungen". Sie haben den Charakter von "nicht existent". Insofern trifft den russ. Piloten wohl eine gewisse Mitschuld. Aber eine sehr kleine. Die Hauptschuld liegt beim FVL. Und auch bei dem würde ich sie nicht an ihm persönlich festmachen wollen. Eher schon an Skyguide. Man stelle sich das mal vor: Kollisionswarnsystem abgeschaltet, Haupttelefonanlage abgeschaltet, Reserveanlage funktioniert auch nur halb, allein vor zwei Bildschirmen, der Kollege grad in der Pause. Mangels funktionierender Telefonanlage kann der FVL die landende Maschine in Friedrichshafen nicht weiterleiten, vergißt über der Hektik wohl kurz die Maschinen auf dem anderen Schirm. Das Kollisionswarnsystem, das ihn wohl auf seinen Fehler aufmerksam gemacht hätte, ist abgeschaltet. Die Kollegen von Rhein Radar bemerken die Situation, kommen aber mangels funktionierender Telefonanlage nicht zum FVL der Skyguide durch. Der versucht ja gerade verzweifelt Friedrichshafen anzurufen um die landende Maschine zu übergeben. Ein schlechter Filmautor hätte sich das nicht schlechter ausdenken können. Wäre das im Tower von Ufa in Baschkirien so abgelaufen hätte jeder gesagt: Typisch russische Schlamperei. Aber nein, es war die schweizer Skyguide. Vielleicht sollte das einigen Herren zu denken geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DanKollmann: Wäre das im Tower von Ufa in Baschkirien so abgelaufen hätte jeder gesagt: Typisch russische Schlamperei. Aber nein, es war die schweizer Skyguide. Vielleicht sollte das einigen Herren zu denken geben. Ist wohl leider schon so. Ich bin gespannt welche Konsequenzen dieser Unfall für Skyguide haben wird! Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Was ich nicht weiss: Ist die Prioritaet TCAS gegenueber ATC Empfehlung oder Vorschrift (JAR)? Und: Ist in dieser Beziehung das Training der Crews in der GUS bzw deren Verfahren mit den hiesigen kompatibel? In der alten Sowjetunion gab's einige Abweichungen zum hiesigen "Standard" (z.B. AP erst ab Cruise-Level, viel weniger ILS-Ausruestungen am Boden, dafuer viel mehr GCA's (Individialverfolgung mit Praezisionsradar, "Runtersprechen", dann mit absoluter "Befehlsgewalt" der Bodenkontrolle) usw. Kennt jemand darueber etwas? Viele Gruesse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo zusammen Ich habe nun schon in verschiedentlich in den Medien gehört, dass es keine internationale Regel gibt, welche vorschreibt, den TCAS Anweisungen anstelle der ATC zu folgen. Die Vorschriften können von Airline zu Airline unterschiedlich sein. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Dem Statement von Dan Kollmann muss ich leider mit Sand in den Zähnen zustimmen und beobachte verzweifelt, wie die einst hochgelobte Schweizer- Präzision einmal mehr den Jordan runter schwimmt, nicht nur hier, hier aber sicher am eindrücklichsten. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo zusammen Irgendwie stimmt es mich traurig, dass jetzt hier auf Leuten rumgehackt wird, wo man ja nicht einmal die GENAUEN Fakten kennt. Keiner und das meine ich so hat auch nur im Ansatz eine Ahnung was in dieser Nacht, zu dieser genauen Uhrzeit im ACC in Zürich los war. Keiner weiss, warum der Lotse diese beiden Flugzeuge nicht genügend separiert hat und es deshalb zum Absturz kam. Allzu schnell wird mit grossem Geschütz auf Leute und Firmen geschossen. Ich wäre da etwas vorsichtiger, denn man kennt die GENAUEN Fakten nicht. Spekulieren ist ja okay, das macht wohl jeder gerne, aber wie schon mal erwähnt wurde, bedeutet spekulieren nicht eine Schuld zuweisen. Also, bitte überlegt es euch doch zweimal ob der Satz so geschrieben werden kann und soll, bevor dieser gepostet wird. DANKE !!!! Viele Grüsse Maiolo Ivo ------------------ CEO SwissAirways VA SwissAirways VA ceo@swissairways.ch [Dieser Beitrag wurde von ivomaiolo am 09. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 hallo ivo... ...bis dato habe ich mich zurueckgehalten in dieser sache, ist mir verdammt schwer gefallen. du brauchst fakten? gehe nach flo's aviatik news oder einfach hierhin: http://www.bfu-web.de/aktuinfo-d28.htm ich hoffe, dass man dem 'verein' skyguide die betriebserlaubnis entzieht oder zumindest das management vor die tuer setzt. ob wenigstens letzteres die schweizer schaffen, wage ich zu bezweifeln. ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 9. Juli 2002 Teilen Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo zusammen Das ist wohl einer der ersten (wenn nicht überhaupt der erste) so schwerwiegende Fehler (wenns denn deren Schul ist) der bei Skyguide passiert. Millionen von Flugzeugen haben diese Lotsen sicher in ihrem Luftraum kontrolliert. Nun ist es halt mal (es tönt hart, aber es ist so) ein Fehler passiert. Ein Fehler der überall passieren könnte, auch in Deutschland! Die schweizer Flugischerung ist mit Sicherheit nicht sooo schlecht wie sie hier immer wieder dargestellt wird. Aber eben, sobald mal einer einen Fehler macht, dann zweifelt man zuerst an der Person, dann am System an und für sich und am Ende womöglich noch am ganzen Land! Schade, aber so sind wir Menschen scheinbar nunmal. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 09. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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