dennis Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 Hallo zusammen ! 3.Thread hintereinander, ich hoffe ich nerve nicht :-) ich mache mir in letzter Zeit viele gedanken über die flugsaison 2004... ich bin fest entschlossen, so viel es geht überland zu fliegen und eventuell mal ein 500er in angriff zu nehmen und zusätzlich so langsam mal ins wettbewerbsgeschehen einzugreifen. in thread 1 schonmal erwähnt :-) bei uns im verein, gibt es für mich zwei flugzeuge die ich in betracht ziehen würde, um damit überland zu fliegen. einmal discus und einmal eine asw15. beim discus weiß ich, dass ich den nicht alleine fliegen würde und mich wahrscheinlich auf viele diskussionen einlassen müsste, wenn ich damit auf einen wettbewerb fahren möchte, da einige den auch wettbewerbsmäßig nutzen. und ich möchte einfach ein bischen unabhängig sein, nicht immer drauf hoffen müssen, dass ich heute erster am flugplatz bin und deshalb mit dem discus überland fliegen kann. 2. möglichkeit wäre unsere asw15. auch diese wird viel geflogen, allerdings vorrangig von schülern. ehrlich gesagt möchte ich denen den spaß auch nicht nehmen und unsere asw15 ist nach angaben eines erfahrenen streckenfliegers unseres vereins sowiso nicht mehr wettbewerbstauglich, da die flächen der 15 vor ein paar jahren überholt wurden und da wohl irgendwie gefuscht wurde, irgendwie sowas in der art. auf jeden fall sei das profil nicht mehr 100% asw15. jetzt kam mir der gedanke mit den sponsoren :-) meint ihr das wäre möglich? die kriegen im gegenzug werbebanner auf den hänger mit dem ich ja dann durch die gegend fahren würde und die würden mir ein bischen das fliegen finanzieren. clubklasseflieger habe ich mal geschaut gibt es gebraucht für unter 15.000€. heute habe ich bei segelflug.de sogar einen phoebus C für 5.500€ gesehen. der hat auch immerhin eine gleitzahl von 39-40. was haltet ihr davon? macht es sinn den gedanken zu vertiefen oder sollte ich das schleunigst wieder vergessen? danke für antworten schonmal im voraus.. keep on flyin' dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 Hallo Dennis! Kann man sich nciht vom DAeC 2 Flieger leihen, eine Saison, und diesen einen von den zweien, dann für Wettbewerbe o.ä nutzen? Meine ich hätte mal ne HP gesehen. Sach ma, du fliegst bei M'gladbach, oder? Ich fliege bei Bonn (Eudenbach) und mache im Frühjahr meinen Schein. Will dann auch nächstes Jahr mit der Streckenfliegerei anfangen. Wünsche dir schonmal viel Spaß und Erfolg. Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 10. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2003 Hi Ex-IVAO-Kollege ! Ich fliege ein bischen weiter nördlich von Gladbach. In Kamp-Lintfort. Das mit dem Landesverband hatte ich mir auch mal angschaut. Da steht NRW ja gar nicht so schlecht da :-) Ich glaube unser Förderverein NRW hatt eine LS-4 und eine ASW28. Man muss bei der Bewerbung aber einen fliegerischen Lebenslauf mitschicken und ich glaube, da kann ich mit meinen 60h und drei Überlandflügen nicht viel anrichten. Ich möchte allerdings aber auch ein Flugzeug zur Verfügung haben, auf dem ich regelmäßig fliegen kann. Es bringt mir ja nichts, wenn ich die LS-4 für zwei Wochen bekomme. 1.Habe ich das Dingen noch nie geflogen und mit einem Flugzeug, das ich nicht kenne möchte ich nicht unbedingt sofort Überland fliegen und 2. muss man da bürgen (was immer das auch sein mag, aber hört sich nach Geld an :-) Naja mal schauen... Schönen Abend noch, Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 Tach nochma! Jup, find ich auch, LS4 und ASW28 sind gar nicht mal so schlecht, wobei ich leider auch "meine" Ka6E als schlechter einstufen muss. Dabei ist sie doch ein so tolles und wunderschönes Flugzeug, aber die Leistung stimmt einfach nicht. Jedenfalls, ich würde mir glaube ich mit 60h, ich hab jetzt 50h, noch nciht so groß Gedanken um "richtige" Wettbewerbe machen. Da sind wir beide glaube ich noch was unerfahren für, oder? Ich habe jetzt mit 50h gerade einen Überlandflug mit Lehrer (ASK13 Eudenbach-Elz-Eudenbach --> 104km --> 2:23h) und denke mal, dass ich auch Überlandgehen kann, es jedoch noch nicht mit anderen aufnehmen kann. Aber was hälste davon wenn ich doich mal kontaktiere wenn ich den Schein habe und wir zusammen nen Fliegerurlaub machen? Zusammen auf Strecke gehen. Würde ich glatt machen, und manche Plätze bieten auch Chartermöglichkeiten für Gäste an, oder Kurzmitgliedschaften in Vereinen. Tschüß David P.S: Komm mal auf die dunkle Seite, da ist es gar nicht so dunkel, wenn du verstehst was ich meine :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 10. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2003 Hi David ! "Mit dem Gedanken um richtige Wettbewerbe..." Mein Ziel ist es ja nicht vorne mitzumischen, sondern einfach mal das Wettbewerbsgeschehen mitzuerleben und langsam erfahrung zu sammeln. ich denke aber auch, dass ich so der typ bin, der von einem gewissen wettbewerbsdruck nur profitieren kann. naja mal sehen was die saison bringt. mit dem urlaub bleiben wir auf jeden fall in kontakt. gruß dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 Nabend Dennis und David, ober besser Moing Nun bin ich auch wieder dabei. Sorry, muste mich mal ausspannen. Hey Jungs, ihr sprecht mir aus der Seele! Das hatte ich doch auch schon mal vor Kurzem. Es war etwa vor 15 Jahren, als unser Obmann zu mir sagte: "weisst du Chregel, wie schnell geht es bei uns, und du hast dein eigenes Flugzeug in unserer Gruppe (Verein)". Damals hatten wir einen neuen Ventus 17,6m gekauft, die wurde für eine unserer Koryphäen einmal Schweizer Meister und dann stand sie fast nur noch für mich und einige Einzelmasken herum. Ich hatte sie rasch in einem Jahr mehr geflogen als ein anderes Flugzeug von allen zusammen. Total wurden es dann weit über 500 Stunden auf diesem Flugzeug alleine. Dann kam auch rasch die Aufforderung des Obmanns regionale Wettbewerbe zu fliegen. Meine anfänglich schüchterne Ablehnung: "Ich hab doch kaum Erfahrung" wurde mit korrekter Motivation versenkt: "Du kannst nie mehr erlernen, als bei Wettbewerben! Flieg einfach so.... (Erlärungen)". Das habe ich bis heute z.T. auch erfolgreich mitgemacht und immer Spass daran gehabt. Dennis, ich will dich damit bloss unterstützen, motivieren und sagen: mach es, egal mit welchem Flugzeug auch immer. Man muss ja nicht gleich als Novize Rom erobern. Sorry für den Novizen ;-) Klar, eine ASW-15 gewinnt auch nicht gleich einen Blumentopf ohne Pilot und eine ASW-28 ist noch nicht Weltmeister. Auch früher nützte es nicht viel, bessere Skischuhe zu kaufen um besser Skifahren zu können. Klar sind acht Gleitzahlpunkte manchmal 20% mehr, die aber rasch durch den Piloten verdorben werden. Ich fliege seit 15 Jahren "Regionale" mit und habe mich kaum über fehlende Gleitzahlen genervt. Im Gegenteil. Meine Tagessiege fanden in ganz persönlichen Taktiken statt, die ich mit anderen Fähigkeiten, nicht Gleitzahlen, erreichte. Wir haben vor einem Monat eine ASW-28/18 mit 18 Metern Spannweite erhalten. Die Nummer 1 mit 18 Metern in der Schweiz. Ob ich damit einen Regionalen fliegen darf, weiss ich noch nicht. Es kratzt mich aber kaum, wenn es nicht geht (die Zertifizierung des BAZL steht immer noch aus). Ich habe noch einen Ventus-2 im Schmuckkästchen oder eine LS-7 oder eine ASW-24. Aber Spass machen muss es! Damit möchte ich dir aber eher die Motivation auf den Weg geben: "Fliege mit deinem Können und mit deinem Ehrzeiz Dich und Dein Flugzeug so über die Strecke, damit Du am Schluss sagen kannst, ich habe etwas gewonnen!" Thema Sponsoren: Ich bin totaler Laie im Bereich Sponsoring und kann von der Schweiz nur bedauern, dass es kaum Sport-Sponsoren auf unserer Seite gibt. Die bekannten Sport-Sponsoren z.B. auf der grossen Schweizer Bankenseite unterstützen keine gefährlichen Sportarten. Fahrräder stürzen weniger ab! ;) Grundsätzlich muss man natürlich zuerst mal grosse Ränge vorweisen können und dann noch ein beachtendes Publikum im Rücken haben. Segelfliegen? Was ist das? In der Schweiz wurde unser Vize-Weltmeister Manfred Hahn kaum in der Presse erwähnt. @David Grats! Nike! Just.... Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Morgen! Also ich wollte dich ja nicht davon abhalten, denn ich glaube, dass wir da sehr ähnlich sind, sehr ehrgeizig und zielstrebend. ICh kann dir das schon empfehlen, einfach mal mitmachen, guck mal auf die Seite http://www.lsj.de und dort bei den Ergebnissen des Jugendvergleichsfliegen. So in der Mitte tauche ich auf. *Das* war eine Erfahrung, mit positiven Druck, mit 30 anderen Fliegern, fliegen und dennoch irgendwie keinen großen Stress spüren. Ich fands super. @Christian: Dass es nicht immer am Flugzeug liegt hat Leszno gezeigt, am Beispiel der Eta, die ja eigentlich weit über die 70 Gleitpunkte gehen soll, dennoch vom Nimbus4 geschlagen wurde. Ich glaub ich mach mir sicher auch dann viele Gedanken wo ich teilnehmen kann wenn ich den Schein habe, aber nicht mit drei Überlandflügen ;) Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 11. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2003 ich weiß drei sind nicht viel, aber ich mach das trotzdem :-) habe bei den überlandflügen viel gelernt, aber auch gemerkt, dass es noch zig-tausende sachen gibt, die ich hätte besser machen können um schneller zu fliegen. und um das geht es eigentlich auf wettbewerben. möglichst große strecke in möglichst kurzer zeit zu fliegen. einer von den drei überlandflüge war ein 220km vieleck, da sind wir mit mehreren maschinen geflogen und ich bin als letzter gestartet mit dem discus, als ich oben war, waren die meisten schon an der ersten wende und ich verspürte den druck egal wie einfach nur schneller zu fliegen. manche bärte einfach stehen zu lassen und zügig vorzufliegen, weil ich die anderen ja kriegen wollte. am ende kam dann ein schnitt von 78km/h raus. ich weiß, mit nem discus gehts besser, aber das war ne leistung die mich gefreut und sehr motiviert hat. die anderen zwei flüge, bin ich alleine geflogen und hatte zwei mal nen schnitt von 68 km/h. nur diese drei überlandflüge haben mir gezeigt, dass ich bereit bin noch viel von anderen zu lernen und dass bei mir einfach ein gesunder wettbewerbsgedanke vorherrscht. @christian, machst du auch alpeneinweisungen im segelflug? gruß dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 Wenigstens kannst Discus fliegen, wir haben nur Ka6E und AstirCS. Ich freu mich schon drauf wenn ich endlich selber sagen kann wo ich hinfliege und dann größtmögliche Strecken fliegen. Seid ihr da oben nicht sehr eingeschränkt mit den Lufträumen? @Christian: Das würde mich acuh mal interessieren, wenn ich mal da unten bei euch bin, dann kennt man ja schon einen Lehrer, der das vielelicht macht. :rolleyes: Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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