Max.Teuber Geschrieben 9. November 2003 Geschrieben 9. November 2003 Changing The Rules of Flying, mit dem V-Vogel nach NRW Als kurze Vorgeschichte, Forumuser Jet + Prop und ich wollten schon am 1.11.2003 mit V Bird nach Niederrhein gehen. Allerdings kamen ja da dann die Probleme auf, dass man am Wochenende nur eine begrenzte Zahl an Flugbewegungen hat und diese für V Bird nicht ausreichen. Daher bekamen wir einen Anruf und sollten auf den Flug München – Wien – Eindhoven umgebucht werden. Zurück wäre es dann Eindhoven – Wien – München gegangen. Einen Tag vor Abflug bekamen wir einen weiteren Anruf, in dem es hieß, dass es keinen Platz mehr für uns an Board gäbe und unser Flug storniert sei. Verärgert darüber probierten wir es noch ein paar mal via Anruf, ob es vielleicht nicht doch noch eine Möglichkeit gäbe, mitzukommen. Da dies aber leider nicht ging, haben wir sofort für das nächste Wochenende, den 8.11.2003 gebucht und haben uns gleich, falls es zur Flugplanänderung kommen sollte einen „festen Sitzplatz“ für die Ausweichmaschine geben lassen, sodass wir auf jeden Fall mitkommen. 2 Tage vor Abflug kam dann der Anruf von V Bird, dass man wie vorrausgesehen nicht NRN Anfliegen dürfe. Daher werden wir auf den Flug München – Düsseldorf, mit dem Bus nach Niederrhein wo wir zum Check In 3 Stunden Aufenthalt hätten, mit dem Bus wieder nach Düsseldorf gefahren werden und dann anschließend von Düsseldorf aus mit dem Airbus A320 nach München fliegen würden. So viel dazu, vorweg bleibt zu sagen, dass V Bird einfach nur eine Chaos-Airline ist, wenn auch eine nette ! Hinflug: München – Düsseldorf Flugnummer: DBR1083 Geplante Abflugszeit: 11.55 (auch wenn V Bird meinte 11.30) Tatsächliche Abflugszeit: 12.00 Passagiere: 18 (von 127 Möglichen) Registration: PH-VAD Flugzeugtyp: A320-212 Geplante Ankunft: 13.00 Tatsächliche Ankunft: 12.56 Sitz: 23A Die Zeit bis zur Fahrt zum Flughafen verlief ganz normal. Dort angekommen stellten wir erst mal fest, dass schon so einige DBA’s in Grün umgepainted worden waren (D-ADBS). Im Terminal 1 angekommen gingen wir erst mal zu dem einen V Bird (Swissport) Check In wo eine Dame vor uns war. Nach kurzer Zeit waren auch wir dran. Ganz normal eingecheckt, ich erkundigte mich nach der Zahl der für den Flug München – Düsseldorf gebuchten Passagiere, 11 ! Da die Maschine allerdings aus Wien kam habe schon erwartet, dass es mindest 40 Passagiere sind. Nach dem Check In begaben wir uns noch zu einem „flughafeninternen“ Monitor um kurz zu schauen, ob die Maschine pünktlich aus Wien kommt und ob schon eine Registration da stand. Weder zweite Zeit, noch Registration standen drauf. Anschließend gingen wir wieder in den Abflugbereich D um durch den Sicherheits-Check in den Wartebereich zu kommen. Ohne größere Probleme kamen wir durch und waren in der Wartehalle. Am Gate konnte man einen LTU 330, einen Hapag Lloyd A310, und eine KLM new c/s 737 sehen. Unser Abfluggate war eigentlich D05 aber auf einer Anzeigentafel sahen wir schon, dass es D16 ist, ein paar Gates weiter hinter, worauf später via Durchsage auch noch aufmerksam gemacht wurde. Noch schnell ein Getränk gekauft (Multi Vitamin Saft) und dann zu Gate D16 gegangen. Dort angekommen warteten schon alle 9 Passagiere. Nach kurzer Zeit setzte dann auch der V Bird A320 relativ weich auf der 08R auf und rollte auf direktem Weg zu unser Gate. Es war die PH-VAD. Aus dem Flieger kamen etwa 12 Passagiere. Danach durften wir mit dem Boarding beginnen. Ich betrat als Erster die Maschine und oh Wunder, 7 Passagiere befanden sich insgesamt im vorderen Teil des Fliegers. An ihnen vorbei ging ich zu meinem Sitzplatz 23A. Die Türen und Luken wurden verschlossen und es blieben 18 Passagiere, 3 Flugbegleiter und eben 2 Piloten. Ich hatte eine ganze Reihe für mich alleine. Als ich saß war ich erst mal über den doch recht großen Sitzabstand und auch über die Bequemlichkeit der Sitze und deren nobles Design überrascht. Jetzt warteten wir nur noch auf unsere Start Up Freigabe, wie es uns die Kabinencrew mitteilte. Diese kam dann auch nach kurzer Zeit und wir wurden zurück auf den Taxiway O1 gepusht, Nase süd. Über C4 ging es dann an S6 und S5 vorbei in Richtung Nordbahn. Auf der Rollbrücke N1 standen wir dann fast 5 Minuten während die Autos unter uns durchfuhren und einige Flugzeuge (Star Alliance 767, 3 CRJ 200 einen davon Little Europe) an uns vorbeirollten. Dann ging es weiter über den Rollweg November zu der Line Up Position A1. Hinter uns befand sich die ganze Zeit eine SN Brussels Baé 146 in new c/s. Auch am Line Up standen wir erst mal 5 Minuten bis die ganzen Flieger vor uns rausgingen und eine TU5 der Ural gelandet war. Dann waren wir an der Reihe, ich sah schon einen Flieger anfliegen und dachte eigentlich, dass dieser zuerst auf die Runway darf. Falsch gedacht, auf die Bahn gerollt, kurz gehalten und dann gings los. Nach einem relativ kurzem Start (ist ja klar, Maschine fast leer) stiegen wir dann auch gen Himmel. Der Climb war relativ lustig, dar es ziemlich turbulent war (wegen der bei uns im Moment herrschenden Ostwinde) ging es über die MIQ 4Q SID raus. Sehr schön konnte man den Münchner Flughafen und auch die Alpen sehen, welche auf Bildern leider nicht gut rauskamen, daher jetzt nur der Airport ;) Wackelnd ging es danach durch eine graue Wolkenschicht, drüber war wie zu erwarten schönes Wetter ;) Vorbei am Anflug der Runway 25L und R von Frankfurt ging es direkt in Richtung DUS. Nun wurden auch die Bildschirme eingeschaltet, Mr. Bean lief. Hier mal ein ganz normales Kabinenfoto. Und eines nach draußen Kurz darauf ging es dann in den Anflug, die Bildschirme wurden ausgeschaltet und wir flogen über den Rhein (korrigiert mich, falls ich mich irre) Nach ziemlich starken Kurven über DUS waren wir kurz darauf auch auf dem ILS Gleitpfad der Runway 05R, die STAR war glaub ich die MOHNE 1X, ich habe ein Video aus der Kabine raus bei der Landung gemacht. Falls gewünscht, wird es bearbeitet und aufm Server hochgeladen. Die Landung war relativ gut, nicht zu hart, aber auch nicht überweich. Über Taxiway D haben wir die Runway verlassen, auf der Bahnhofsterrasse konnte man schon ziemlich viele Spotter/Schaulustige erkennen. Kurz darauf kamen wir dann über Rollweg M, S an der Besucherterrasse des Terminals. Vor uns konnte ich einen Follow Me Wagen erkennen, doch plötzlich blieben wir direkt vor der Terrasse im super Licht stehen. Oben sah man zum Teil einige Spotter rumlaufen, andere waren schon wild am „klicken“. Wer erkennt sich ? :) Nach diesem in etwa zwei minütigem Stop wurde das Flugzeug dann an einer Aussenposition neben einer Tupolev 154 der russischen Aeroflot parkiert. Im Flugzeug wurde uns gesagt, dass der Bus direkt an der Ankunft warten würde und ein V Bird Schild im Fenster haben würde, wenn wir aus der Halle rausgehen. Wir wurden ziemlich „gedrängt“ den Flieger zu verlassen. Von außen noch schnell ein paar Fotos, unter anderem das schöne CFM Triebwerk. Dann stiegen wir in den DUS Airport Bus, welcher sich scheinbar kurz mal verfahren hatte, einen großen Kreis übers Vorfeld gedreht und rein ins Terminal. Dort ging es dann erst mal durch die doch recht große Gepäckausgaben-Halle wo alles Leer war. Nur auf einem Laufband lagen vereinzelt 4 Gepäckstücke von V Bird Passagieren. Sofort raus aus der Halle gingen wir zu der Busstation. Doch, da war kein Bus. Nachdem man dann mal bisschen rumgesucht hat, sind plötzlich ein paar Passagiere weiter hinter gegangen, alle hinterher. Dort war er dann, der Windemüller Bus wie V Bird meinte. Doch es war kein Schild drin. Der holländische Busfahrer bestätigte und allerdings, dass dies der Bus für die V Bird Passagiere nach Niederrhein Laarbruch ist. Ohne ein Boardkarte oder ähnliches sehen zu wollen liess er alle einsteigen. Im Bus meinte er dann, falls wir etwas zu trinken haben wollen, sollten wir es uns aus der Kühltruhe nehmen, V Bird zahlt das schon... Nachdem dann in etwa 8 Passagiere im Bus Platz genommen haben fuhr er dann auch los. Am Anfang tönte schreckliche Musik wie auf einer Kaffefahrt von einem Altenheim aus den Lautsprechern kurz darauf legte der Busfahrer allerdings eine CD ein, welche dann schon etwas besser war. Auf der Autobahn ging es anfangs relativ zügig voran. Doch bei Krefeld Süd begann dann der Stau. Nach ca. 45 Minuten waren wir aus dem Stau heraus. Später, mitten auf der Autobahn an irgendeiner Ausfahrt liess der Busfahrer zwei Passagiere aussteigen, scheinbar wohnten sie dort in der Gegend. Auf der Seite sah ich ein Schild wo „Flughafen Niederrhein“ drauf stand. Der Busfahrer nahm diese Ausfahrt. Nachdem wir dann noch mal ca. 10-15 Minuten über’s Land gefahren sind kamen wir in einer Kaserne an. Durch eine alte Millitärpforte mit V Bird Werbung fuhren wir dann durch eine alte Kasernenstadt der Engländer. Kurz darauf sind wir an dem neuen Terminal des Flughafen Laarbruchs/Niederrhein/Kleve angekommen. Noch schnell eines der kostenlosen Getränke geschnappt und rein ins Terminal. Am Platz sahen wir schon eine V Bird Maschine stehen, die PH-VAE ansonsten war nichts los. Ein Check In Schalter nach München war offen und wir wollten schauen, ob wir schon für unseren Flug der erst in etwa 4 Stunden gehen sollte einchecken können. Die Schalterdame meinte, dass dies nicht möglich sei, da der Check In für den Flug ab Niederrhein nach München ist, welcher in 5 Minuten Abflug hat. Da wir aber 1. auch mal ab Niederrhein fliegen wollten und 2. mit einer anderen Registration (in dem Fall die PH-VAE), gingen wir zu dem kleinen V Bird Ticketschalter und fragten, ob es möglich sei uns kostenlos auf den Flug ab NRN nach MUC umzubuchen. Während die Dame am PC bisschen rumtippte, haben wir uns mit einem sich langweilenden Angestellten des Niederrhein Airports unterhalten und ihm erklärt, warum wir das ganze machen und was unser Hobby ist. Nach längerem Hin und Her konnten wir dann doch noch umgebucht werden, weil der Flug ein halbe Stunde Verspätung hatte. Rückflug: Niederrhein - München Flugnummer: 5D1084 Geplante Abflugszeit: 15.30 Tatsächliche Abflugszeit: 16.50 Passagiere: ca. 70 (von 127 Möglichen) Registration: PH-VAE Flugzeugtyp: A320-212 Geplante Ankunft: 16.30 Tatsächliche Ankunft: 17.50 Sitz: 19D So, wir haben eine fast komplett handgeschriebene Boardkarte erhalten und sind schnell durch den Sicherheitscheck gegangen. Auch hier keine Probleme. In der keinen Wartehalle mussten wir dann noch 20 Minuten warten, bis wir in den Bus durften, welcher uns die 10 Meter zum Flieger fuhr. Ein Nachzügler ist noch schnell zum Bus gelaufen und dann gings zum Flugzeug, ich war ziemlich froh darüber von einem für mich neuen Flughafen und auch noch einer neuen Registration zu fliegen. Am Flugzeug angekommen wiedereinmal zwei Detailaufnahmen von dem im Abendlicht stehen A320. Als dann alle 36 Passagiere an Board platz genommen hatten, kam via Durchsage von der Crew die Meldung, dass das Flugzeug von Düsseldorf nach München kaputt sei und die Passagiere bereits auf dem Weg nach Niederrhein sind, es wird zu etwa 30 Minuten Verzögerung kommen. Passend für mich, ich ging zur Stewardess vor um zu fragen, ob ich vielleicht kurz das Cockpit besuchen darf. Dies wurde mir genehmigt und ich ging in das ziemlich geräumige A320 Flight Deck. Dort habe ich mich kurz mit dem Captain unterhalten und erzählt was eben unser Hobby ist und dass wir uns deswegen auch haben umbuchen lassen. Nach der Unterhaltung bedankte und verabschiedete mich und ging wieder zu meinem Platz zurück. Jump Seat war wie zu erwarten leider nicht möglich. Während wir warteten fiel uns auf, dass die von der Crew angesprochenen Leuchtstreifen auf dem Boden nicht da waren. Und auch die Lämpchen, welche sich an den Sitzen befinden und zum Notausgang zeigen sollten, nicht drin waren, es war nur eine kleine Glasscheibe davor. Sah zumindest so aus. Mitlerweile kamen auch schon die Koffer und auch die Passagiere bestiegen gleich das Flugzeug. Insgesamt waren wie dann in etwa 70 Passagiere, auch nicht unbedingt voll und ich hatte wieder eine ganze Reihe für mich alleine. Kurz darauf rollten wir dann los, die Crew entschuldigte sich für die Verspätung und das erste Getränk gibt es kostenlos, was ich später auch gleich ausgenutzt habe. Losgerollt ging es dann auf die Runway 27, was mich etwas gewundert hat, da der Wind eindeutig 09 gewesen wäre. Dann aber auf der Runway bemerkte ich, dass der Pilot kein Schub gab. Es war klar, Backtrack zur Runway-Richtung 09 ! An der 09 gab der Airbus auch gleich Schub und wieder wurde schnell beschleunigt. Die Startstrecke war diesmal selbstverständlich etwas länger, jedoch hoben wir auch ziemlich schnell ab. Airborn ist mir dann der sehr schöne Sonnenuntergang aufgefallen. Während des Rückfluges liessen sich dann leider nicht mehr viele Bilder machen, da es dann ziemlich finster wurde. Kurz nach dem Start wurde auch gleich Mr. Bean eingeschaltet und Getränke und kleine Mahlzeiten wurden ausgeteilt. Später ging es dann schon wieder in den Sinkflug, welcher sehr turbulent war, er war super. Über die WLD 4M STAR ging es dann auf die 08L man hat sehr schön gemerkt, wie die Seitenruder gearbeitet haben ! Doch auf dem Gleitpfad wurde es dann sehr ruhig. Die Landung war extrem weich, man hat praktisch dann nur das holpern auf der Runway bemerkt. Über A6 verließen wir dann die Landebahn und rollten über Taxiway N, N1, W1, C3 und O1 zum Gate 116. Wegen einer Air Maurtitius 767 mussten wir auf C3 kurz warten. Die schon etwas angetrunkenen Fussballfans vor mir dachten blöder Weise, man wäre schon am Gate, standen auf und haben ihre Sachen aus den Gepäckfächern geholt. Andere Passagiere machten dies ihnen nach. Die Crew machte eine Durchsage dass man sich auf seinen Sitz setzen sollte, da man noch nicht am Gate ist. Die Passagiere ignorierten diese Durchsage und die Crew hat sie noch mal verstärkt gesagt. Dann haben sie sich ganz gemütlich und langsam wieder hingesetzt. An der Parkposition angekommen entschuldigte sich die Crew noch einmal für das Chaos und die Verspätungen und verabschiedete sich. Über die Gangway verließen die Passagiere das Flugzeug. Am Ende der Gangway geht es in MUC über eine Rolltreppe in die Halle der Gepäckausgabe. Doch, die Tür zu der Rolltreppe war verschlossen. Daneben ein Telefon und eine Frau hat verzweifelt versucht irgendjemand anrufen. Wir meinten dann sie sollte die WASI (Wach und Sicherheitsdienst) und Nummer *** anrufen. Sie fragte uns, woher wir die ganzen Nummern wissen, wir meinten nur „Insider“ ;) . Die Frau erzählte uns, dass sie mit 4 weiteren Passagieren den Flug ab DUS gehabt hätten. Da der Busfahrer aber nicht auf sie gewartet hatte, mussten sie mit dem Taxi nach NRN fahren. Die Fahrt habe 100€ gekostet (kann leicht sein). Wir verabschiedeten uns von ihr und verließen die Ankunftshalle. Mein Vater hat uns abgeholt und wir sind nach Hause gefahren. So viel zu „Changing The Rules of Flying“ ! Ich hoffe, der Bericht hat euch einigermaßen gefallen, da es ziemlich viel Arbeit war, diesen zu schreiben. Danke für’s Lesen ! Zitieren
RWY 26R Geschrieben 9. November 2003 Geschrieben 9. November 2003 Sauber Max. Toller Bericht :) ;) :D Zitieren
RWY 26R Geschrieben 9. November 2003 Geschrieben 9. November 2003 Eine Frage: Haben die in V-Bird eigentlich alle Ledersitze? ;) :D Achja: Videos hochladen bitte :) Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 9. November 2003 Autor Geschrieben 9. November 2003 OK, Video wird in den nächsten Tagen kommen ! Ja, haben alle Ledersitze. Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. November 2003 Geschrieben 9. November 2003 Hallo Max, Super bericht, und wenn auch die Bilder nur wenige waren, waren sie gut gelungen. ...wenigstens hab ich jetzt auch gesehen wie die V-Bird, die ja auch zweimal jetzt VIE anfliegt aussehen. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 9. November 2003 Geschrieben 9. November 2003 Hallo Max, klasse Bilder! Schöner Bericht... Gruss, Markus Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 9. November 2003 Autor Geschrieben 9. November 2003 Vielen Dank Markus und Siegfried ! Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 10. November 2003 Autor Geschrieben 10. November 2003 Dank Roli ist das Video schon fertig, hier der Link dazu ! http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/DUS1.zip Zitieren
RWY 26R Geschrieben 10. November 2003 Geschrieben 10. November 2003 Hallo. Das Video ist der Hamma :eek: :) Da will ich mal wieder A320 fliegen :D Zwei Fragen: - Mit was hast Du das Video gemacht (Digicam, Videocamera etc.)? - V Bird ist meines Wissens nach keine deutsche Airline, die Stusi hat aber perfekt Deutsch gesprochen? :D Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 10. November 2003 Autor Geschrieben 10. November 2003 Das Video wurde mit meiner Digicam gemacht. Der Roli hat allerdings ziemlich die Qualität runtergedreht da das File sonst etwa 30MB hätte. Ja, V Bird ist ein produkt der Holländischen Dutch Bird (Investitoren aus Amerika und Holland) aber die Crew ist teils deutsch, brasilianisch, asiatisch, holländisch und was weiß ich. Außerdem sprechen viele Holländer die im Gebiet NRW wohnen (Sowie auf Holländischer als auch auf Deutscher Seite) deutsch ! Zitieren
Rolf Höngesberg Geschrieben 11. November 2003 Geschrieben 11. November 2003 Hallo Max Extrem gute Bilder,besonders die Nase des A 320 gefällt mir Viele Grüsse Rolf aus EDDK(Köln-Bonn) Meine Kamera-FUJI Finepix S 602 Meine Homepage http://www.myaeroworld.de Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?hoengesberg Zitieren
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