Zum Inhalt springen

Welch Sensation.....

Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits

Als ich heute morgen die Nachrichten im Radio 24 hörte, musste ich mich wieder mal heftig aufregen!

Die Meldung: "Eine MD-11 der Swiss aus Sao Paolo kommend musste bei der Landung in Zürich durchstarten weil noch eine andere MD-11 die Rwy blockierte...."

Oh mein Gott, lernen es die Medien eigentlich nie? Ein solches Durchstartmanöver ist doch nichts besonderes. Was soll das eigentlich?

Die andere MD-11 war warscheinlich noch nicht ganz abgerollt, na und, dann startet man halt durch, ist doch ganz normal!

Solche Go arounds kommen recht häufig vor.

Ich begreife diese Meldungen einfach nicht. Da wird doch wieder unnötig Stimmung gemacht!

Reine Sensationshäscherei!

Gruss

Mike

salü mike

ich reagier immer genau gleich wie du auf solche meldungen. vor kurzem stand im Tagi, eine Saab 2000 sei in Malpensa zurück gekehrt weil der Kabinendruck nicht aufgebaut werden konnte. naja, alsi ich dachte dann, was wollen die nun? das druck aufgebaut werden kann oder nicht? wenn ersteres der fall wärä, hätten die piloten doch richtig gehandelt! immer wieder frag ich mich was solche meldungen sollen? wahrscheinlich nur, die swiss, schlecht machen, denn die vor kurzem zurück gekehrten maschinen, immer hin eine B747 der SIA und eine MD-11 der JAL, von denen, hab ich nirgends etwas gehört oder gelesen, aber da waren ja um die, wenns gut geht, 300 Personen betroffen, in der Saab grad mal 50!

Gruss

Roli

Hallo,

wir müssen uns einfach damit abfinden, dass wir im Interesse der Öffentlichkeit stehen und mit Argusaugen beobachtet werden. Die Meute wartet nur darauf, dass wir einen Fehler machen...

Also, bleibt cool, denn solche Meldungen sind schnell wieder vergessen. Und noch was: Wer wirklich an der Sache interessiert ist, fragt einen Piloten und erfährt dann aus erster Hand, dass solche Manöver ganz normal sind. Auf den uninteressierten Rest können wir verzichten...

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Cheers, Andreas

Hallo zusammen

Vielleicht sollte man den Medienmenschen mal erklären wie das in einem Cockpit ablauft.

Eine Landung setzt sich aus einem Sinkflug, Anflug der Bahn und Absteigen bis zur Entscheidungshöhe und dann weiterflug in den Go-around zusammen.

Die Landung ist quasi ein "angenehmer Nebeneffekt", wenn auf der Entscheidungshöhe alle Parameter nach einer sicheren Landung aussehen.

Gruss

Tom

Hallo

Grrrr, kenn ich, dieses Phänomen. War letzten Winter nach dem Absturz der Crossair auf der Piste 28 in LSZH das Gleiche.

Im Radio war damals von der "Todespiste 28" zu hören. Wie wir alle wissen ein absoluter Humbug! Die Piste kann ja wohl nichts für die Fehler der Besatzung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jollibee:

sagt ja nie einem pressefutzi dass eine landung eigentlich ein kontrollierter absturz ist

auf einem flugzeugtraeger ist das wirklich der fall.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jollibee:

sagt ja nie einem pressefutzi dass eine landung eigentlich ein kontrollierter absturz ist biggrin.gif

@Oli:

*räusper* biggrin.gif

@alle die sich wegen sowas ständig aufregen:

Macht doch nicht jedesmal so ein Getue wenn irgendwas nicht wirklich schlaues in irgendwelchen Medien geplappert wird...take it easy smile.gif

Grüsse

Flo

Ich finde das auch absoulut daneben immer solches zu Berichten. Das erhöt z.T. nur noch mehr Flugangst oder mistrauen in die SWISS.

Nur so aus neugier aber habt ihr schon mal Hautnah einen Durchstart gesehen...

Also ich nicht.

PS: Wie fügt man ein Smyle in den Text?

Markus Burkhard

Hallo "Sams" (dein richtiger Name?)

Das wort "Hautnah" passt im Grunde genommen nicht zu einem Go Around. Denn wie du gelesn hast ist dies ein ganz normaler und harmloser Vorgang. Aber klar übt er eine gewisse Faszination aus für die Zuschauer und den Flugbegeisterten Passagier.

Gesehen habe ich erst einen, und den erst noch vom Tower aus in LSZH, mit Fernglas in der Hand (Alitalia ERJ-145).

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

• 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

ich habe schon oft erlebt,daß die Presse nur zu einem bestimmten Teil an reellen Abläufen und Wahrheiten interressiert ist.

Es geht nur um Sensationen und allerlei Regenbogen.

An Wahrheit ist da nie viel Interresse.

Grüßchen

UdoHG

Hallo zusammen,

Habe schon 3 Durchstarts gesehen. Wohne neben dem Final der LSZH Rwy 14. Letzten Sommer brach eine ERJ-145 der LOT den Anflug ab. Der Himmel war vom 1 Minute später losbretterndem Gewitter verdunkelt.

An einem windigen Samstag Morgen sah ich eine A320 (oder 319) der Swissair mit ca 5° Nose down und einen ziemlichen Tempo viel höher als sonst vorbeifliegen. Kaum dachte ich sowas kommt nicht gut, hatten sie auch schon Gas gegeben hochgezogen und das Fahrwerk eingefahren.

Den dritten beobachtete ich von der Zuschauerterasse aus. Eine Avro RJ der Crossair tauchte auf einmal hinter dem "Rwy14-Wald im Steigflug wieder auf um nach links in den Gegenwindteil der 28 zu drehen, irgendwo hinter Kloten 180° zurückzukurven und auf der 28 zu landen. War vielleicht ein Trainingsflug.

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin

Hallo

wenn die Presse die genauen Abläufe schildern würde, hätte sie keine Schlagzeilen.

Das ist auch in anderen Bereichen so.

Je länger man mit der wirklichen Realität wartet, desto länger kann man über das Thema

schreiben. Ist vor allem in der "Saurengurkenzeit" wichtig. es gäbe ja sonst leere Seiten zum drucken. ;)

mfg

roland

Jungs, lest doch einfach seriöse Zeitungen. Die sind halt in den Kiosken schwieriger zu finden, weil nicht so lustig bunt. Meistens sind es diejenigen mit den Fraktur-Titeln. Aber es wird sich lohnen. Ausser ihr regt euch wirklich gerne auf... smile.gif

Grüsse

Flo

Hallo zusammen,

Also ich würde es eben urgerne mal sehen.

O.K. ich bin einwenig spitz aber sowas sehen ja auch nicht alle.

(Ich hoffe ich wiederholle mich nicht die ganze Zeit)biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

@Markus: Mein richtiger Name ist Sandy-Max und möchte Captain werden (wenigstens Airlinepilot).

Na dann ich sehe dich glaube ich morgen

Grüsse Allerseits

SAMS

Hier ein paar schöne Bilder von einem RJ85/100, der bei etwa 2 Meilen Final links abdreht, um dann gleich auf der Piste 28 zu landen...

Is zwar schön anzusehen, aber nicht spektakulär

Flugzeugbilder\PICT0747.jpg

Flugzeugbilder\PICT0748.jpg

Flugzeugbilder\PICT0749.jpg

Flugzeugbilder\PICT0750.jpg

Flugzeugbilder\PICT0751.jpg

Flugzeugbilder\PICT0752.jpg

PS: Sorry, dass die Bilder nicht so scharf sind, aber das Licht war nicht sehr gut und es hat doch ziemlich fest gewindet ;)

Gruss Marc

[Dieser Beitrag wurde von Fireball am 11. Juli 2002 editiert.]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...